Abgabekosten Tierschutzkatzen...

Diskutiere Abgabekosten Tierschutzkatzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie die meisten von euch ja wisse, habe ich den kleinen Lucky nachdem ich ihn die ersten 2 Wochen selbst mit dem Fläschchen aufgezogen...
  • Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

wie die meisten von euch ja wisse, habe ich den kleinen Lucky nachdem ich ihn die ersten 2 Wochen selbst mit dem Fläschchen aufgezogen habe, in die obhut einer Amme beim Katzenschutverein gegeben (eigentlich nicht ich, sondern mein Tierarzt hat den kleinen dorthin gebracht)

Ich bin der Amme und dem Verein dort ja auch sehr dankbar, aber jetzt wo ich den kleinen in 2 Wochen abholen möchte, kommen mir doch seltsame Gedanken...

Als ich gestern den kleinen mal wieder besucht habe (mehr als durch die Glasscheibe angucken ging nicht, weil die Samstags keine Zeit haben) und dann die Leiterin auf den Abgabetermin ansprach, vielen ein paar seltsame Bemerkungen...

" Rein rechtlich gesehen ist es ja meine Katze (die der tierheimleiterin) ja in zwei Wochen abholen ist in Ordnung, wir haben ja auch sehr viele kosten mit dem kleinen gehabt (impfkosten) , er hat ja auch die beste Pflege erhalten...."

Ich bin gestern nicht näher auf diese Aussagen eingegangen, da ich nach 1 1/2 stunden wartezeit langsam auf die Arbeit musste.... Es ist ja nicht so, dass ich schnorren will, oder mich vor den Kosten drücken, aber ich mache mir schon so meine Gedanken, was da jetzt auf mich zukommt. Klar, die Impfkosten gehen zu meinen lasten, die wären ja so oder so angefallen. Ich hatte auch vor, zusätzlich zu den Impfkosten dem Verein noch eine Spende zukommen zu lassen (ich dachte an 50- 100 €) Aber wenn die da jetzt eine astronomische Rechnung aufmachen, dann wird mir schon seltsam. Ich hab eigentlich keine Lust mit dem Rechtsanwalt um mein Tigerchen käpfen zu müssen....

Ich dachte, dass 200-250€ (für Impfen und Spende) in Ordnung wären. Immerhin hab ich dem Verein schon aufzuchtsmilch für ca 50€ gespendet. Ich hätte ja auch den kleinen Abgeben und auf Nimmerwiedersehen verschwinden können, schließlich handelt es sich um eine Fundkatze und das Kümmern um Fundtiere gehört schließlich zu den Aufgaben des Vereins der ein "Gemeinnützig ev" trägt. ...

Meine Frage, wie hoch sind denn normalerweise die Kosten für eine geimpfte Katze (Kitten) die man aus dem Tierheim/Katzenschutz holt? Ich meine mich zu erinnern, das ich vor 9 Jahren beim Tierheim 100DM für meine Shorty beim Tierheim gelassen habe....

Liebe Grüße,

Claus

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #2
also ich weiss dass man als sogenannte schutzgebühr
jedenfalls in tierheimen
ca 50-60 euro zahlt.
für katzen die dann schon jede medizinische versorgung erhalten haben.

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #3
Also an Deiner Stelle würde ich mit der Tierheimleiterin direkt sprechen. Ich glaube eher nicht, daß es eine so hohe Rechnung werden wird. Einzig den Satz, daß es rein rechtlich gesehen ihre Katze wäre, finde ich sehr daneben. Kann ich nicht nachvollziehen, wie sie auf diese Idee kommt. Vielleicht geht es ihr auch nur um die normale Schutzgebühr und sie kann einfach nicht gut mit Menschen umgehen/Kommunizieren ;).

Rede mit ihr drüber, mache selbst keine Angebote und höre Dir erst einmal an, was sie möchte. Ich denke, daß die von Dir selbst angedachten 200 bis 250 Euro schon zu hoch gegriffen sind.

Viel Glück beim Gespräch!

PS. Wie gehts dem Kleinen denn jetzt?

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #4
Einzig den Satz, daß es rein rechtlich gesehen ihre Katze wäre, finde ich sehr daneben.

jep.find ich auch !

und sonst guter ratschlag von kiwi.
kein angebot selbst machen
wenn sie mit fragen kommt wie:
was wäre sie denn bereit zu zahlen
bleib bei 60 euro .
eine zusätzliche spende kannst du ja dann
beim bezahlen trotzdem geben
(ohne das vorher zu erwähnen)
nur ich finde nicht
dass man das kleine handeln sollte
wie auf einem türkischem bazar
- vor allem nicht beim tierschutz !

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #5
Hi,

danke für die Antworten. Ja, ich werde am Mittwoch, wenn ich den kleinen wieder besuche, die Leiterin direkt ansprechen. Den Satz von wegen rein rechtlich gesehen, fand ich auch ziemlich daneben. Bevor ich am Mittwoch die Sache mit den kosten anspreche, werde ich natürlich auch noch mal mit meinem Tierarzt reden, was denn genau vereinbart wurde und natürlich auch, wieviel ein Tierheim/Katzenschutzverrein in der Regel für die Impfungen bezahlen (ich glaube die haben andere Tarife, als wir Privatleute)... Na ja, immerhin kenne ich privat einen guten Rechtsanwalt, der mich auch kostenlos vertreten würde, aber ich habe eigentlich keine Lust, gleich mit großen Geschützen aufzuwarten... Ich habe eh schon mal überlegt, ob ich nicht mal einen Testballon steigen lasse, indem ich einen Bekannten hinschicke, der sich angeblich für ein Tigerchen interessiert und der mal anfragt, was dort die normale Schutzgebühr ist...

Die Leute in diesem Katzenschutzverein sind eh sehr seltsam. Die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und gehen, was ich beobachten konnte sehr autoritär mit Menschen um die sich um eine Katze dort bemühen...

Klar haben die sehr viel Erfahrung, aber ich finde es ziemlich unpassend, sich Menschen gegenüber, die noch keine Erfahrung mit Katzen haben, sich aber dafür interessieren so Autoritär und auch herablassend zu begegnen.... Und so ganz ohne Erfahrung in Sachen Katzen bin ich ja auch nicht....

Liebe Grüße,

Claus

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #6
Also das was ich kenne sind 150-200 Euro Schutzgebühr für Katzen.
Ich habe für meine Insgesammt mit fürs Impfen 50,-Euro bezahlt, für beide mpungen zusammen.
Klat beim Tierheim kommen Futterkosten und nartürlich die Kosten für Pfleger Gebäude und so mit dazu. Das Medikament belief sich auf um und bei 10,-Euro, und da die im Tierheim nicht Animonda und so fütern sondern eben meist günstig :x und über Futerspenden reicht die Palette von Ja-Wihskas und so weiter und da mit hält sich das auch mehr als in grenzen mit den Futterkosten.-

Mit 200,- bis 250.- komst du da also locker hin, wobei ich es an deiner stele schon mal anmerken würde und mit der/dem Leiter/indarüber reden, da es sich bei Lucky um keine Vermitlung Handelt.

Hoffe etwas geholfen zuhaben.

LG Shandra

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #7
Hi,

hatt ich eben vergessen zu erwähnen, dem kleinen geht es supergut, er hat sich super entwickelt und ist ein prächtiges Katzenkind geworden. Nix mehr übrig von dem kleinen halbtoten Häufchen Elend das er war als ich ihn gefunden habe. Das wird mal ein ganz großer, toller selbstbewusster Kater werden....

Liebe Grüße,

Claus

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #8
hallo,

also ich finde deinen betrag auch schon sehr sehr hoch. wir haben damals für sunny 20 Euro beim tierschutz bezahlt und für dusty beim kleintierschutz 25 euro. und beide hatten schon ihre erste impfung von der grundimmunisierung weg. der vom kleintierschutz meinte, dass dusty 10 euro mehr kostet, weil er schon eine impfung hat.
so, war es jedenfalls bei uns. aber die idee mal einen bekannten dort vorbeizuschicken und nach der schutzgebühr zu fragen, find ich sehr gut. vielleicht denken die sich auch, weil ihr den kleinen unbedingt haben wollt, können sie mehr von euch verlangen. und das finde ich unverschämt. wenn das so wäre, würde ich mir das mit der spende nochmal überlegen. es gibt glaub ich genügend andere tierschutzvereine, die nicht so drauf sind und das geld oder futter gebrauchen können.
meine meinung!

liebe grüße

spunky

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #9
Hast Du vielleicht ganz zufällig ein Foto? *bettel*

Wir haben für Kiwi damals übrigens 40 Euro bezahlt. Allerdings war er höchstens ein paar Tage im Tierheim und hat auch nur 1 Impfung/Entwurmung bekommen. Aber das Tierheim ist sowieso etwas ... hm.... seltsam.

:D

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #10
Hi,

ein aktuelles Foto hab ich leider nicht, da ich gestern ja nicht zu dem kleinen konnte sondern mich mit einem Blick durch die vergitterte Glasscheibe begnügen musste... Das Bild, das ich versucht habe zu machen, ist leider misslungen. Ich hab aber noch ein paar sehr schöne Bilder von dem kleinen. Leider hab ich keinen Webspace, aber wenn Du/Ihr mir eure Emailaddy zukommen lasst, mail ich euch gerne ein paar Bilder zu...

Die 200 - 250 € hatte ich ja auch als inclusive Spende gedacht, da ich dem Verein und der Katzenmama ja auch sehr dankbar bin. Aber wenn die wirklcih trouble machen, dann geht die Spende woanders hin. Ich denke rechtlich gesehen ist die Sache eh eindeutig, es war von Anfang an klar, dass ich den kleinen wieder nehme, das wurde von meinem Tierarzt so gesagt, als er den kleinen dort abgab und damals hat man ihm nix über eine hohe Pflegegebühr gesagt. Aber wie gesagt, ich will nicht gleich mit dem Rechtsanwalt drohen, wobei ich natürlich mich jetzt schon mal in alle Richtungen wappnen werde...

Liebe Grüße,

Claus

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #11
Odin aus dem Tierheim hamburg, erwachsen, geimpt, kastriert hat 70 Euro gekostet statt 100, da er ja behindert ist... Wir hätten auch 100 gezahlt, aber wenn sie es so wollen...

Mittlerweile sind die Tarife bissel gestiegen, ich glaube 120 Euro, egal ob Kitten oder erwachsen...

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #12
Bitte Süderstraße wollte für ne Katze von meiner Mutter vor zwei Jahren für ein Kleines auch behinderts Persermischkätzchen 250,-€ haben :shock: . geht das da nach Sympatie bonus?
Auch ich sollte für eine Siam Mischling 200,-€ zahlen und das war dieses Jahr, der kleine war 1 Jahr, gut dann habe ich meine gefunden und lieber sie genommen, halt liebe auf den ersten blick.

Aber das find ich dann echt Komisch, ich dachte die tariffe wären fest, oder täusche ich mich da??

LG Shandra

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #13
Ich kenne mich nicht so mit Tierheim aus aber weiß wo du deine Bilder hochladen kannst!!!!

Würde nämlich auch gerne paar Bilder sehen ;-)

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #14
Für Rassekatzen zahlt man in der Süderstrasse mehr, auch wenn das aus Tierschutzaspekten eher unverständlich ist, hat wohl mehr mit Gewinnspanne und Co zu tun :roll: .

Sie warehn wohl eher froh, das sie Odin, den behinderten nicht mehr ganz jungen Kater, den seit Monaten keiner wollte, endlich abgeben konnten...

Er wurde zusammen mit 19 anderen Katzen aus einer Wohnung befreit, die meisten anderen hatten da schon ihr neues Zuhause gefunden, nur er und 2 andere, die warteten immer noch...

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #15
Hallo

Als wir letztes Jahr ein kleinen Mitbewohner im Tierheim holen wollten (vorgeschichte habe ich schon mal geschildert), hätten wir für eine Katze 100 € zahlen müssen.
Die wäre aber dann schon kastriert und komplett geimpft gewesen.

Naja Rassekatzen wären natürlich teurer gewesen (so die Mitarbeiterin)

Rede erst einmal mit der Leiterin Claus, vielleicht ist es gar nicht so teuer.
Ich drückt dir alles Daumen, das s alles gut bei dir und Lucky geht.

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #16
Hi,

nochmals danke für die Antworten, ich denke/hoffe, dass sich das alles nächste Woche in einem vernünftigen Gespräch klären lässt. Wie gesagt, sauer aufgestoßen ist mir nur der Satz, das der kleine rein rechtlich gesehen dem Verein gehören würde (da ist meiner Meinung nach das letzte Wort noch nicht gesprochen).

Die rechtliche Geschichte ist mir deshalb wichtig, weil die Leute dort meiner Meinung nach ein wenig seltsam sind und glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Z. B. Vermitteln sie generell nicht an Leute die Freigänger suchen. Dies kann ich zwar nachvollziehen, da ich auch kein Freund von Freigang bin, aber die haben z.B. dort auch Bauernhofkatzen, die sich in einer Wohnung vermutlich nur schwer oder gar nicht einfügen würden. Resultat: Diese Katzen bleiben auf ewig dort, ob das besser ist? Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von Freigang, aber mein Johnny stammt nun mal von einem Bauernhof und ist Freigänger. Ich hab extra eine Katzenklappe gekauft, die nur eine Katze mit dem passenden Halsband passieren kann, so will ich verhindern, das der kleine auf den Geschmack von Freigang kommt, aber eine rechtliche Erklärung, diesbezüglich würde ich nicht unterschreiben...

Nun gut, ich denke man wird sehen was sich nächste Woche im Gespräch mit dem Tierarzt, der Tierheimleiterin und meinem Rechtsanwalt ergibt (den seh ich Donnerstags so oder so beim Stammtisch :D )

Das mit imageshack hab ich mal versucht, mal gucken obs funzt... ist eines der aktuellsten Bilder, aber auch schon 5 Wochen alt. Wenn ich kann, werde ich nächste Woche ein paar aktuelle machen und dann reinstellen...

Liebe Grüße,

Claus

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #17
Hi,

ist ja geil, das funz ja richtig gut mit Imageshack :D :D :D Ich werd gleich noch mal einen anderen Beitrag machen, wo ich noch ein paar andere Bilder reintstelle. Das heißt, halt, besser wär wenn ich ne Powerpoint Präsentation reinstellen könnte. Ich hab eine, meiner Meinung nach richtig schöne gemacht, sogar mit Musik, allerdings ist die dummerweise 17 MB groß (ich weiß, das ist soviel wie 4-5 Musikstücke. Hat jemand Ahnung wie ich die kleinbekomme für Imageshack? Zippen allein klappt nicht, bzw. ich hab leider nicht so viel Ahnung in sachen Comupter....

Liebe Grüße,

Claus

PS: Für die, die´s noch nicht wissen, Lucky ist das getigerte Kitten auf dem Bild...

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #18
Richtig süüßß, der Getigert-weiße sieht aus wie mein Kater als er klein war.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles ohne Probleme läuft und die Tierheimleiterin es vielleicht nicht so gemeint hat, wie sie es gesagt hat. Schließlich können sie ja immer froh sein, wenn die Tiere ein gutes Zuhause finden (auch wenn es bei dem Kleinen ja kein Vermittlungstier ist).....

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #19
Ich fürchte, bei Imageshack darf man wirklich nur Bilder hochladen, keine Präsentationen.

Hast du sie denn schon gezippt? Wenn nicht, mach das mal, und verringere die Qualität der Musik dahinter, das schluckt einen grossen Teil des Speicherplatzes.

• Abgabekosten Tierschutzkatzen... Beitrag #20
hallo claus,

es ist tatsächlich so, dass der kleine dem verein gehört. wenn man ein fundtier im Tierheim abgibt, übereignet man es auch dem verein. die angefallenen kosten dürfen sie allerdings dann nicht auf dich abwelzen. der verein bekommt für fundtiere geld von der stadt für jeden einzelnen tag den das tier da ist. du hast als finder das recht darauf, das tier nach ablauf der fundzeit als erstes zu übernehmen. natürlich zu den ganz normalen vermittlungsgebühren.
also bei uns kostet das 55 euro mit impfung und entwurmung. erwachsene katzen sind sogar schon kastriert und kitten bekommen für später nen gutschein mit.

find ich echt super das der kleine das doch so gut gepackt hat. ich hoffe du musst dich nicht noch mit dem Tierheim streiten.

hell

Thema:

Abgabekosten Tierschutzkatzen...

Abgabekosten Tierschutzkatzen... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Oben Unten