Heyho Leute!
Ich hatte erst keine Ahnung wo ich es hinpacken sollte, aber ich glaube im Bereich Tierschutz isses ganz gut aufgehoben.
Und zwar wohnt in unserer Nachbarwohnung eine Dame jüngeren alters die entweder messihafte Züge vorweist oder ihr Leben absolut nicht im Griff hat. Vor ca drei Jahren ist nach Aussage unserer anderen Nachbarn schon einmal der Vorfall passiert das es durch die Decke gesuppt hat. Daraufhin wurde die Wohnung vom Vermieter und einem schlüsseldienst geöffnet um nachzuschauen was sache ist. Damals hat die Dame wohl im Badezimmer so ziemlich alles vollgemacht was möglich war und das ist dann durch die Decke gelaufen.
Die Dame ist daraufhin vom Vermieter nicht raus geschmissen worden weil dieser Mitleid hatte (hat wohl auch ein drogenproblem) und konnte weiter hier wohnen bleiben.
Nun ist uns (mir und meiner Freundin) seit geraumer Zeit ein sehr unangenehmer Urin und Kot Geruch vor der Wohnung aufgefallen was auch schon an den Vermieter weitergegeben wurde.
Was meine Frage an euch wäre ist folgendes:
Die besagte Dame hat auch eine einzelne Katze in der Wohnung rumlaufen die einen sehr vereinsamten Eindruck macht. Sie ist oft alleine und beobachtet durch die Fenster unsere Wohnung und sucht nach unseren beiden Katzen.
Dazu ist noch zu sagen das wir im dritten Stock wohnen und die Balkone der Wohnungen im 90grad Winkel zueinander stehen. Dadurch können wir erkennen das die Fenster eigentlich permanent auf sind (teilweise auch gekippte doppelfenster was bei mir direkt immer die Alarmglocken schrillen lässt). Unser Küchenfenster liegt dabei direkt am Badezimmerfenster der Nachbarwohnung. Jetzt ist es so das seit ca einer Woche anscheinend das Badezimmerfenster permanent auf ist und die Katze der Nachbarin öfter auf dem fenstersims unseres Küchenfensters sitzt (man bedenke das das im dritten Stock ist und es dementsprechend tief runter geht). Die nachbarskatze krabbelt also auf balkonbrüstung, macht einen kleinen Satz in 10m Höhe und sitzt dann bei uns auf dem Sims.
Immer wenn wir sie sehen scheint sie sehr aufgeweckt und neugierig zu sein und will um jeden Preis Gesellschaft. Dazu ist uns noch aufgefallen das sie ganz tränige Augen hat. Das Fell usw sieht ganz gut aus, bedenkt man aber wie (das was man aus unserer Sicht sehen kann ist das die Wohnung total vermüllt und zugedreckt ist) sie dort lebt kann ich mir nicht vorstellen das sie sich wohl fühlt oder man gar von altgerechter Haltung sprechen kann.
Wir würden gern mehr tun als nur dem Vermieter Bescheid zu sagen.. Zum einen gibt es ja die Problematik das es stinkt, zum anderen finde ich die Haltung der Katze auch mehr als traurig..
Gibt es noch irgendwelche stellen an die man sich in so einem Fall wenden kann? Kann der Tierschutz da was machen?
Mein Problem ist auch das ich den Zugang zu unserem Fenster auch nicht so einfach sichern kann, das ginge nur von der Nachbarwohnung aus.
Wie die Dame mit der Nachbarwohnung umgeht ist mir schon fast egal, da soll sich der Vermieter mal drum kümmern, aber mir tut die Katze halt auch leid..
Vllt habt ihr da noch nen paar Ideen und Anregungen.. Danke für eure Hilfe!