Messi mit Katze in Nachbarwohnung

Diskutiere Messi mit Katze in Nachbarwohnung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Heyho Leute! Ich hatte erst keine Ahnung wo ich es hinpacken sollte, aber ich glaube im Bereich Tierschutz isses ganz gut aufgehoben. Und zwar...
  • Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #1
muella

muella

Heyho Leute!

Ich hatte erst keine Ahnung wo ich es hinpacken sollte, aber ich glaube im Bereich Tierschutz isses ganz gut aufgehoben.

Und zwar wohnt in unserer Nachbarwohnung eine Dame jüngeren alters die entweder messihafte Züge vorweist oder ihr Leben absolut nicht im Griff hat. Vor ca drei Jahren ist nach Aussage unserer anderen Nachbarn schon einmal der Vorfall passiert das es durch die Decke gesuppt hat. Daraufhin wurde die Wohnung vom Vermieter und einem schlüsseldienst geöffnet um nachzuschauen was sache ist. Damals hat die Dame wohl im Badezimmer so ziemlich alles vollgemacht was möglich war und das ist dann durch die Decke gelaufen.
Die Dame ist daraufhin vom Vermieter nicht raus geschmissen worden weil dieser Mitleid hatte (hat wohl auch ein drogenproblem) und konnte weiter hier wohnen bleiben.
Nun ist uns (mir und meiner Freundin) seit geraumer Zeit ein sehr unangenehmer Urin und Kot Geruch vor der Wohnung aufgefallen was auch schon an den Vermieter weitergegeben wurde.
Was meine Frage an euch wäre ist folgendes:
Die besagte Dame hat auch eine einzelne Katze in der Wohnung rumlaufen die einen sehr vereinsamten Eindruck macht. Sie ist oft alleine und beobachtet durch die Fenster unsere Wohnung und sucht nach unseren beiden Katzen.
Dazu ist noch zu sagen das wir im dritten Stock wohnen und die Balkone der Wohnungen im 90grad Winkel zueinander stehen. Dadurch können wir erkennen das die Fenster eigentlich permanent auf sind (teilweise auch gekippte doppelfenster was bei mir direkt immer die Alarmglocken schrillen lässt). Unser Küchenfenster liegt dabei direkt am Badezimmerfenster der Nachbarwohnung. Jetzt ist es so das seit ca einer Woche anscheinend das Badezimmerfenster permanent auf ist und die Katze der Nachbarin öfter auf dem fenstersims unseres Küchenfensters sitzt (man bedenke das das im dritten Stock ist und es dementsprechend tief runter geht). Die nachbarskatze krabbelt also auf balkonbrüstung, macht einen kleinen Satz in 10m Höhe und sitzt dann bei uns auf dem Sims.
Immer wenn wir sie sehen scheint sie sehr aufgeweckt und neugierig zu sein und will um jeden Preis Gesellschaft. Dazu ist uns noch aufgefallen das sie ganz tränige Augen hat. Das Fell usw sieht ganz gut aus, bedenkt man aber wie (das was man aus unserer Sicht sehen kann ist das die Wohnung total vermüllt und zugedreckt ist) sie dort lebt kann ich mir nicht vorstellen das sie sich wohl fühlt oder man gar von altgerechter Haltung sprechen kann.

Wir würden gern mehr tun als nur dem Vermieter Bescheid zu sagen.. Zum einen gibt es ja die Problematik das es stinkt, zum anderen finde ich die Haltung der Katze auch mehr als traurig..
Gibt es noch irgendwelche stellen an die man sich in so einem Fall wenden kann? Kann der Tierschutz da was machen?

Mein Problem ist auch das ich den Zugang zu unserem Fenster auch nicht so einfach sichern kann, das ginge nur von der Nachbarwohnung aus.
Wie die Dame mit der Nachbarwohnung umgeht ist mir schon fast egal, da soll sich der Vermieter mal drum kümmern, aber mir tut die Katze halt auch leid..

Vllt habt ihr da noch nen paar Ideen und Anregungen.. Danke für eure Hilfe! :)

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung

Anzeige

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #2
Bzgl. der Katze könnt ihr den Amtsveterinär einschalten und für die Besitzerin den Amtsarzt.
Wenn die Nachbarin tatsächlich ein gesundheitliches Problem hat (egal ob Drogen oder psychische Erkrankung) und dadurch ein Tier betroffen ist, würde ich nicht länger weg schauen.
Ohne Tier natürlich auch nicht.
Bevor ihr allerdings solch harte Geschütze auffahrt, wäre es sinnvoll, die Nachbarin direkt bzw. den Vermieter anzusprechen.
Insgesamt eine echt üble Situation.
Da ich mit psychisch kranken Menschen arbeite und leider auch schon sehr verwahrloste Wohnungen, einschließlich toter Tiere, gesehen habe, kann ich euch nur raten, schnell etwas zu unternehmen.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #3
Hallo , ich finde es gut das ihr nicht die Augen verschließt sondern etwas bewegen wollt .

Das das Tier ungesichert da oben rum turnt ist ja schon ziemlich , na sagen wir mal , unmöglich .

Gibt es die Möglichkeit das ihr den Kontakt zu der Frau aufbauen könnt um mit ihr zu reden ???
Was ich mir , sollte sie wirklich ein Messiproblem haben , sehr schwer vorstellen kann .

Wegen dem Tier könnt ihr auf jeden Fall das Veterinäramt in eurem Ort ansprechen . Sie würden dann die Halterbedingungen vor Ort anschauen und entscheiden ob die Katze bleiben kann oder nicht , bzw . der Dame aufzeigen was sie verändern muss .

Ihr könnt auch einen Tierschutz Verein ansprechen aber die dürfen diese Kontrollen auch nur übers Vetamt machen lassen.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #4
Könnt ihr nicht das Fenster aufmachen, Tür natürlich geschlossen halten (das eure nicht rein kommen) und dann beim nächsten *Besuch* der Nachbarskatze sie erst mal zu euch rein lassen?
Das ganze kann man denk ich zeitlich eingrenzen, oder? So das ihr dabei seid.

Dann würde das Tierchen auf jedenfall erst mal in sicherer Umgebung sein.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #5
Habt Ihr schon mal mit der Nachbarin gesprochen? Also ihr erklärt, wie gefährlich Kippfenster für Katzen sind, und dass die Katze sicher Gesellschaft hätte ...?
Vielleicht ist sie ja zugänglicher als man so denkt. Falls Ihr es noch nicht versucht habt ;-)

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #6
Habt Ihr schon mal mit der Nachbarin gesprochen? Also ihr erklärt, wie gefährlich Kippfenster für Katzen sind, und dass die Katze sicher Gesellschaft hätte ...?
Vielleicht ist sie ja zugänglicher als man so denkt. Falls Ihr es noch nicht versucht habt ;-)

Deshalb hatte ich auch schon gefragt , vielleicht erst einmal selber Kontakt suchen ?

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #7
Guten morgen!
Erstmal sorry für die verspätete Antwort, ich nutze immer die Zeit im Zug wenn ich am pendeln bin :D

Also versucht Kontakt aufzunehmen haben wir schon, allerdings ist die klingel permanent abgestellt und es scheint so als würde unsere Nachbarin auch einem normalen Beruf nachgehen. Ich glaube die ist irgendwo im Medizinischen Bereich tätig und macht auch schichtdienst. In den seltenen Fällen wo man sie mal im Treppenhaus trifft zischt sie auch immer sofort ab. Äußerlich sieht sie auch ganz normal aus, aber die Wohnung ist halt total zugemüllt :/

Die Katze sitzt jetzt immer öfter bei uns aus dem Sims, wenn ich das Fenster öffne Haut sie aber immer sofort ab. Scheint also sehr scheu zu sein. Unser Kater sitzt jetzt auch öfter vor dem Fenster und gurrt rum sobald die beiden sich sehen.

Ich werde mich mal ein wenig unhorchen und das auch mit dem Vermieter absprechen. Ich glaube im Moment isses echt kurz vor knapp und sowohl bei der Katze, als auch bei der Nachbarin unbedingt Hilfe notwendig.

So kann das auf jeden Fall nicht weiter gehen :/

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #8
Ich finde es gut das ihr euch kümmert.
Aber es muss euch klar sein, wenn sie ein Messi ist, wird für Sie die Welt okay sein, sie ist ja auch, wie du schreibst, körperlich gepflegt.
Vielleicht könnt ihr mit Hilfe des Vermieters herausfinden ob es Verwandtschaft gibt.
Ansonsten gibt es Organisationen bei denen ihr Hilfe bekommen könnt.

Welchen Eindruck macht die Katze?
Habt ihr das Gefühl das sie versorgt wird?
Aber wenn unsachgemäß mit ihr umgegangen wird, Gefahren da sind, sollte das Vetamt eingeschaltet werfen.
Es muss ja nicht unbedingt die Wegnahme befeuten, vielleicht sorgen die nur für gute Bedingungen.

Ich wünsche euch Glück.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #9
hat sich hier schon was ergeben?

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #10
würde ich auch gerne wissen , wäre nett wenn ihr noch einmal berichtet.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #11
Schreibe heute abend nochmal. Hab gerade nicht so viel Zeit.. Gibt aber ein paar aufreger sag ich euch

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #12
Es gibt hier in Dortmund wie in fast jeder Stadt den sozialpsychiatrischen Dienst, der für Menschen mit derartigen Problemen zuständig ist. Der SPD arbeitet eng mit dem Vet.-Amt zusammen.
Ruf dort an und schildere die Situation.
Die Kollegen sind fachlich fit und können da hilfreich aktiv werden.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #13
Sooooo jetzt hab ich mal nen paar Minuten Zeit ein paar neue Infos weiterzugeben.

Und zwar ist letzten Donnerstag so einiges passiert. Ich musste ziemlich lange arbeiten und hatte mich nach 13 Stunden eigentlich nur noch aufs Sofa gefreut. Als ich nach hause gekommen bin wartete meine Freundin schon auf mich und wir hatten mal wieder den Besuch an unserem Küchenfenster. Die kleine ist aber dermaßen scheu das sie nicht reinkommt sondern einfach nur da sitzt und uns beobachtet. Außerdem kommt noch dazu das unsere beiden das auch irgendwie komisch finden wenn da noch ne Katze auf dem Sims sitzt..

Naja jedenfalls wollten wir gerade anfangen einen Film zu gucken als es draußen einmal kräftig gerummst hat. Es hatte den ganzen Tag geregnet, alles war nass und glitschig und dann kam wie es kommen musste.. Die Katze ist aus dem dritten Stock in den Innenhof gefallen. Ich hab sofort die Taschenlampe ausgepackt und hab den Innenhof abgesucht. Der erste Schreck war da schonmal durch.. Ich konnte die Katze von oben sehen und auch erkennen das sie noch im Innenhof rumläuft.. Anschließend bin ich runter zu unseren Nachbarn und hab denen Bescheid gesagt mir zu helfen.. Und dann kam die Odyssee in den Innenhof rein zukommen.. Alle umliegenden Gebäude haben im Erdgeschoss irgendwelche Firmen.. Und klar.. Abends um halb zehn / zehn war selbstverständlich niemand mehr von den firmen da und somit keine Möglichkeit die Katze da rauszuholen oder sie zumindest mal näher zu betrachten um zu gucken ob sie sich was getan hat.

Ich also bei der Feuerwehr angerufen um überhaupt mal zu erfahren was man jetzt machen kann. Anschließen mit dem Tierschutz telefoniert und versucht irgendeine Möglichkeit zu finden da unten doch noch dran zu kommen.
Irrwitziger Weise kann da weder Feuerwehr, noch Tierschutz was machen wenn nicht klar ist das das Tier nicht verletzt ist. Jetzt soll ich als Laie also beurteilen ob die Katze was abbekommen hat. Das ganze im Dunkeln mit einer kleinen funzel in der Hand aus ca 15m Entfernung.. Toll nicht?!
Naja jedenfalls hab ich dann irgendwann eine Tierärztin am Telefon gehabt die meinte wenn die Katze nach dem Sturz noch rumrennt dann hat sie nicht sooooo viel abbekommen.. Fand ich komisch die Aussage, aber mir blieb ja nix anderes übrig. Ich hab mich dann entschieden den Wecker möglichst früh zu stellen und den nächsten Morgen sobald wie einer von den Firmen da ist mit einer katzenbox nach der kleinen zu suchen..
Das ganze hat auch dann geklappt.. Den nächsten Morgen hab ich eine total verängstigte Katze aus dem Blumenbeet geangelt.
Nach erster Betrachtung hatte die zum Glück nicht allzu viel abbekommen. Eine kleine schramme am Kinn und ein durchnässtes Fell.. Trotzdem bin ich dann direkt mit ihr zum Tierarzt gegangen (einer vom Tierschutzverein Dortmund) der sie dann durchgecheckt hat.
Zum Glück kam dabei nicht weltbewegendes raus.. Er meinte die hat vielleicht ein zwei Prellungen, aber es ist nichts gebrochen oder was lebensbedrohliches (bedenkt man das das mindestens 10m waren ist das schon erstaunlich)
Anschließen wieder mit der Katze nach hause und ein paar Telefonate getätigt. Ich hatte den Tierschutzverein, das vet Amt und das Sozialamt an der Strippe und hab alles mögliche in die Wege geleitet. Was mich da wieder ein bisschen gewurmt hat ist das es übelst lange dauert und mit viel Aufwand verbunden ist bis sich überhaupt was tut. Der Tierschutzverein hatte keine Kapazitäten mehr um die Katze evtl aufzunehmen. Der sozialdienst kommt so spontan auch nicht raus, und das Veterinäramt wird erst aktiv wenn der sozialdienst da war...

Ich hab also mal versucht das erstmal so zu drehen das die Katze bei uns bleiben kann wovon mir dann aber von den offiziellen stellen abgeraten wurde (man darf ja nicht einfach die Katze von anderen Leuten klauen usw usw). Die kleine drehte derweil auch immer mehr am Rad. Weil unsere beiden Katzen nicht sehr begeistert von der Idee waren war das gefauche auch erstmal groß und ich hab die nachbarskatze erstmal in der Box gelassen, ihr was zu essen und zu trinken reingestellt und unsere Katzen von ihr getrennt.. Erst hat sie auch gefressen und alles, wollte dann aber partout raus und hatte sich schon nen paar krallen abgebrochen bei dem Versuch auszubüxen.
Derweil hatte ich unserer Nachbarin eine Nachricht an der Tür hinterlassen das sie sich melden soll was dann zum Glück auch passiert ist. Ich musste ihr dann die Katze wieder aushändigen, hab sie aber dann auch mehrmals drauf hingewiesen das diese ganze Sachen wie sie bis dato gelaufen sind so nicht gehen.. Also kippfenster zu, Balkon sichern und und und.
Sie war sehr einsichtig und schien echt besorgt um ihre Katze.. Dennoch ist die Situation nicht gut für die Katze.. Ich hab jetzt erstmal all das getan was in meiner Macht stand ohne das ich mich selbst zu weit aus dem Fenster lehne. Ich hoffe nur das die Ämter jetzt auch einigermaßen flott arbeiten und sowohl unserer Nachbarin, als auch der Katze geholfen wird.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #14
Finde ich gut, wie Du Dich eingesetzt hast 👍

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #15
Sie war sehr einsichtig und schien echt besorgt um ihre Katze.. Dennoch ist die Situation nicht gut für die Katze.. Ich hab jetzt erstmal all das getan was in meiner Macht stand ohne das ich mich selbst zu weit aus dem Fenster lehne. Ich hoffe nur das die Ämter jetzt auch einigermaßen flott arbeiten und sowohl unserer Nachbarin, als auch der Katze geholfen wird.

Das hast du ganz klasse gemacht , anders gehts ja nicht .
Wenn die Einsicht der Nachbarin echt und nicht vorgespielt ist , dann gibt es ja Hoffnung , nur ihr Messidasein sollte sie auch in den Griff kriegen .

Ich würde dann vielleicht nach einer gewissen Frist noch einmal nachhaken bei den Ämtern .

Ich drück euch die Daumen.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #16
Hab bisher nur still mitgelesen, aber jetzt muss ich euch mal danken, dass ihr euch Sorgen um die Miez macht und euch gleich gekümmert habt. Das ist klasse! Hoffentlich ist eure Nachbarin auch wirklich einsichtig und holt sich im Idealfall Hilfe. Nachhaken halte ich da für eine gute Idee. Viel Erfolg!

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #17
Danke danke :) wie gesagt ich hab versucht das zu tun was in meiner Macht stand. Der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand :/ ich hoffe aber mal jetzt tut sich was..
Zumindest hab ich jetzt auch mal die Handynummer unserer Nachbarin. Es ist also deutlich einfacher in Kontakt zu treten als zuvor.

• Messi mit Katze in Nachbarwohnung Beitrag #18
Danke danke :) wie gesagt ich hab versucht das zu tun was in meiner Macht stand. Der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand :/ ich hoffe aber mal jetzt tut sich was..
Zumindest hab ich jetzt auch mal die Handynummer unserer Nachbarin. Es ist also deutlich einfacher in Kontakt zu treten als zuvor.

Ihr habt das gut gemacht nd mich freut es , das die Nachbarin die Handynummer gegeben hat , das lässt hoffen das was passiert .

Thema:

Messi mit Katze in Nachbarwohnung

Messi mit Katze in Nachbarwohnung - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Neue Katze - ist das Verhalten normal?: Guten Morgen Forum. Seit zwei Wochen dürfen wir neben unserem BKH-Kater (5J,kastr.) nun eine kleine Ragdoll-Dame (3J,kastr.) unser Eigen nennen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei?: Hallo liebe Katzenfreunde, Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine...
Oben Unten