EDIT: Die Mods sind Spitze!
:mrgreen:
Hallöchen liebe Mitforis,
Ich hab mir gedacht ich mach auch mal einen kleinen Foto-Berichte Thread für meine Fellnasen und ihre schuppigen Gefährten auf.
Wie ich zu meinen 3 Süßen gekommen bin, kann man in unserem Vorstellungsthread in aller Länge nachlesen, daher stell ich sie hier nur ganz kurz vor. Beantworte aber natürlich gerne jede Frage zu Ihnen.
Max:
4 Jahre, kastriert, der Schüchterne.
Cleo:
4 Jahre, kastriert, die Diva.
Ciri:
Ca. 18 Wochen, kastriert, die Chefin.
Hinzu kommt jetzt das Juwel Vision 450. Das ist ein 450 Liter Aquarium mit gebogener Panoramafrontscheibe.
Die Aquaristik hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht, ich die Katzen. Ich hatte nie etwas mit Fischen am Hut (Die kann man ja gar nicht streicheln).
Allerdings hat sich die Einstellung schnell geändert und ich bin begeistert Mit-Hobby-Aquarianerin geworden.
Wir wollten schon lange unser jetziges Aqua vergrößern. Im Moment läuft bei uns ein 260 Liter Aquarium ohne Besonderheiten.
Ein Gesellschaftsbecken mit ca 25,5 Grad Celsius.
Aktueller Besatz:
Die Lieblinge meines Freundes: ca. 25 Neons.
4 Rüsselbarben
4 Julipanzerwelse
8 Trauermantelsalmer
Ein Pärchen Skalare
10 Glühlichtsalmler
2 Blaue Antennewelse
2 L-Welse
Nach langer Suche war es dann vor ca. 6 Wochen soweit: Wir konnten unser Traumaquarium holen.
Mit 4 Mann haben wir Unterschrank und Glas 2 Stockwerke nach oben durch das Treppenhaus buchsiert. Wir haben mehr als geschwitzt!
Dann stand das Prachtstück.
Dann kam der Bodengrund dazu: 75 kg. feiner, heller Sand.
Da so ein Becken seine Zeit zum eingewöhnen braucht läuft es seit ca. 2 Wochen ohne Besatz. (Bakterien müssen sich im Filter bilden, Wasser muss eine stabile Temperatur haben, Tests müssen regelmäßig gemacht und immer Tip Top sein) Das Einfüllen mussten wir mit einem Gartenschlauch und schlechtem Wasserdruck. Es hat ca. 3 1/2 Stunden gedauert.
Die Katzen waren hochbegeistert. In diesem Falle vorallem Max.
Vor einer Woche kamen dann die ersten Schnecken und Pflanzen aus dem alten Aquarium dazu.
Heute waren wir "shoppen" und haben Bepflanzung und Wurzeln besorgt.
Außerdem haben wir die 2 Antennenwelse aus dem alten Aquarium auf dem Heimweg eingepackt. Da die Fische sehr robust sind, können die auch früher in ein Aquarium gesetzt werden. In diesem Fall reichen die 2 Wochen und die Fische können so auf natürlichem Wege zur Stabilisierung des Aquariumbios beitragen. Anfälligere Fische wie Neons würden aufgrund des noch instabilen Wassers wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit verenden.
Jetzt, da etwas im Aquarium ist, was sich bewegt kommt auch Cleo nicht mehr davon los.
Die Katzen kennen übrigens alle 3 kein Aquarium und haben auch so (da Wohnungskatzen) noch nie etwas vergleichbares gesehen.
Die Wurzeln müssen noch 'eingelegt' werden damit sie etwas Wasser ziehen und das gröbste abgefärbt ist, die liegen im Moment in der Wanne.
Die Pflanzen werden mit 'Untertopf' erstmal mehr oder weniger 'reingeworfen'. Die Watte in der die Wurzeln im Moment verwachsen sind, trägt wichtige Nährstoffe und Bakterien in sich und hilft dabei, dass das Aquarium schneller einläuft.
In 2-3 Tagen kommen sie davon weg und werden in den Sand gepflanzt.
Ich hoffe es gefällt

Ich berichte gerne mehr!
Liebe Grüße
Tamy mit Pfötchen und Flöschen