12 Pfoten und 450 Liter Wasser

Diskutiere 12 Pfoten und 450 Liter Wasser im Foto Studio Forum im Bereich Community; EDIT: Die Mods sind Spitze! :mrgreen: Hallöchen liebe Mitforis, Ich hab mir gedacht ich mach auch mal einen kleinen Foto-Berichte Thread für...
  • 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #1
Tamyk

Tamyk

EDIT: Die Mods sind Spitze!
:mrgreen:

Hallöchen liebe Mitforis,

Ich hab mir gedacht ich mach auch mal einen kleinen Foto-Berichte Thread für meine Fellnasen und ihre schuppigen Gefährten auf.

Wie ich zu meinen 3 Süßen gekommen bin, kann man in unserem Vorstellungsthread in aller Länge nachlesen, daher stell ich sie hier nur ganz kurz vor. Beantworte aber natürlich gerne jede Frage zu Ihnen.

Max:
4 Jahre, kastriert, der Schüchterne.
Screenshot_2015-10-05-19-52-02.jpg

Cleo:
4 Jahre, kastriert, die Diva.
Screenshot_2015-10-05-19-53-55.jpg

Ciri:
Ca. 18 Wochen, kastriert, die Chefin.
Screenshot_2015-10-05-19-52-30.jpg

Hinzu kommt jetzt das Juwel Vision 450. Das ist ein 450 Liter Aquarium mit gebogener Panoramafrontscheibe.

Die Aquaristik hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht, ich die Katzen. Ich hatte nie etwas mit Fischen am Hut (Die kann man ja gar nicht streicheln).
Allerdings hat sich die Einstellung schnell geändert und ich bin begeistert Mit-Hobby-Aquarianerin geworden.

Wir wollten schon lange unser jetziges Aqua vergrößern. Im Moment läuft bei uns ein 260 Liter Aquarium ohne Besonderheiten.
Ein Gesellschaftsbecken mit ca 25,5 Grad Celsius.
Aktueller Besatz:

Die Lieblinge meines Freundes: ca. 25 Neons.
4 Rüsselbarben
4 Julipanzerwelse
8 Trauermantelsalmer
Ein Pärchen Skalare
10 Glühlichtsalmler
2 Blaue Antennewelse
2 L-Welse
Screenshot_2015-10-05-19-56-23.jpg
Screenshot_2015-10-05-19-56-30.jpg
Screenshot_2015-10-05-19-56-46.jpg
Screenshot_2015-10-05-19-56-40.jpg

Nach langer Suche war es dann vor ca. 6 Wochen soweit: Wir konnten unser Traumaquarium holen.
Mit 4 Mann haben wir Unterschrank und Glas 2 Stockwerke nach oben durch das Treppenhaus buchsiert. Wir haben mehr als geschwitzt!
Dann stand das Prachtstück.
Screenshot_2015-10-05-19-54-47.jpg

Dann kam der Bodengrund dazu: 75 kg. feiner, heller Sand.
Da so ein Becken seine Zeit zum eingewöhnen braucht läuft es seit ca. 2 Wochen ohne Besatz. (Bakterien müssen sich im Filter bilden, Wasser muss eine stabile Temperatur haben, Tests müssen regelmäßig gemacht und immer Tip Top sein) Das Einfüllen mussten wir mit einem Gartenschlauch und schlechtem Wasserdruck. Es hat ca. 3 1/2 Stunden gedauert.
Die Katzen waren hochbegeistert. In diesem Falle vorallem Max.
Screenshot_2015-10-05-19-55-26.jpg
Screenshot_2015-10-05-19-55-20.png

Vor einer Woche kamen dann die ersten Schnecken und Pflanzen aus dem alten Aquarium dazu.
Screenshot_2015-10-05-20-08-44.jpg

Heute waren wir "shoppen" und haben Bepflanzung und Wurzeln besorgt.
Außerdem haben wir die 2 Antennenwelse aus dem alten Aquarium auf dem Heimweg eingepackt. Da die Fische sehr robust sind, können die auch früher in ein Aquarium gesetzt werden. In diesem Fall reichen die 2 Wochen und die Fische können so auf natürlichem Wege zur Stabilisierung des Aquariumbios beitragen. Anfälligere Fische wie Neons würden aufgrund des noch instabilen Wassers wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit verenden.
Jetzt, da etwas im Aquarium ist, was sich bewegt kommt auch Cleo nicht mehr davon los.
Die Katzen kennen übrigens alle 3 kein Aquarium und haben auch so (da Wohnungskatzen) noch nie etwas vergleichbares gesehen.
DSC_1719.JPG
DSC_1718.JPG
DSC_1717.JPG
DSC_1722.JPG

Die Wurzeln müssen noch 'eingelegt' werden damit sie etwas Wasser ziehen und das gröbste abgefärbt ist, die liegen im Moment in der Wanne.
Die Pflanzen werden mit 'Untertopf' erstmal mehr oder weniger 'reingeworfen'. Die Watte in der die Wurzeln im Moment verwachsen sind, trägt wichtige Nährstoffe und Bakterien in sich und hilft dabei, dass das Aquarium schneller einläuft.
In 2-3 Tagen kommen sie davon weg und werden in den Sand gepflanzt.

Ich hoffe es gefällt :)
Ich berichte gerne mehr!

Liebe Grüße
Tamy mit Pfötchen und Flöschen

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #2
AW: 6 Pfoten und 450 Liter Wasser

Wie schön!
Ich hatte auch jahrelang ein Aquarium, leider war ich die alleinige Fürsorgende und es war mir irgendwann einfach zuviel.
Aber ich finde es toll, dass ihr die Hobbys miteinander teilt. Cooles Katzenfernsehen. Wenn Sie entdeckt haben, wie schön warm der Deckel von den Lampen wird, rate mal, wo in Zukunft ihr neuer Lieblingsplatz sein wird [emoji6]

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #3
Ich liebe Aquarien. Hatte ja vor Jahren selbst eins. Aber mir ging es wie Andrea, und da hab ich es irgendwann aufgegeben. Aber ich gucke gern noch bei anderen rein. Ist wunderschön gemacht Euer Aquarium. Und die Katzen haben Spaß damit.

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #4
Da drück ich doch direkt mal den Abo-Knopf :lol: Tolle Katzen, tolles Aquarium. Bin gespannt auf mehr :-D

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #5
Und ich hab mich schon gefragt, ob du drei halbe Katzen hast :mrgreen: Aber das ist ja jetzt auch geklärt.

Wunderschöne Aquarien, erinnert mich daran, dass ich mal mit meinem etwas machen sollte, aber die Motivation ist leider ein bisschen gering. Aber im Herbst ist das Licht und das Grün doch sehr schön anzusehen... :(

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #6
Danke an alle :)
Ich bin so hibbelig endlich richtig zu dekorieren und die Fische umzusetzen. Aber auch aufgeregt, haben erst vor ein paar Monaten viele verloren weil das Wasser gekippt ist.
Und mein Freund war bei seinem allerersten Aquarium zu schnell, da hat der gesamte Besatz nicht überlebt.
Sind daher etwas 'übervorsichtig' im Moment.

@Glasi: Ich habs so erklärt: 3 Katzen, 2 Dosis: 3x2=6 :mrgreen::mrgreen:

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #7
Andere legen Obst in Gläser ein.
Ich lege Wurzeln in meiner Badenwanne ein...
Ahhhhh, meine Badewanne :mrgreen::mrgreen::twisted:
DSC_1795.JPG

Die kleine Welsin hat es sich derweil in ihrem neuen Porzellanhäuschen gemütlich gemacht.
DSC_1791.JPG

Und Cleo haben wir einen Vorabausblick hingestellt:mrgreen:
DSC_1796.JPG

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #8
Max ist mein Favorit! :-D

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #9
Aaaah und das dauert immer so lange bis die Wurzeln endlich unten bleiben. Ich war immer so ungeduldig, wollte sie endlich dekorieren.

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #10
Max ist mein Favorit! :-D
Unser Träumer und Kuschler :)
Nachschub:
Screenshot_2015-10-06-20-56-19.jpg

Screenshot_2015-10-06-20-56-00.jpg

DSC_1807.JPG

Aaaah und das dauert immer so lange bis die Wurzeln endlich unten bleiben. Ich war immer so ungeduldig, wollte sie endlich dekorieren.

Ja -_-
Die kleinen bleiben schon unten. Die Große mag noch nicht. Die liegt im Wasser und hat nochmal 6 Liter Wasser auf sich drauf :D
Vielleicht können wir sie im Aquarium anderweitig befestigen. Kann das Ding ja keine 5 Wochen in meiner Wanne lassen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #11
Hach....wenn ich das so sehe, möchte ich auch wieder ein Aquarium haben. Aber hätte nur für so ein kleines Platz. 60l oder so. Je kleiner desto mehr Arbeit hat man ja damit. Für die Katzen wäre das natürlich was ganz tolles.
Ist das mit Sand nicht schwieriger sauber zu halten? Ich hatte immer diesen Kies drin. Sand finde ich viel schöner, hab mich aber nie getraut

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #12
Wir haben so ein kleines mit Nanofischen drin.
Das ist mit Sand befüllt und wir müssen es so gut wie nie säubern. Ausgenommen dem Wasserwechsel natürlich.:-D

Im alten liegt auch feiner Kies weil mein Freund sich nicht an Sand rangetraut hat in so einem Großen.
Allerdings haben wir mittlerweile die Vorzüge von Sand kennenlernen dürfen:

Der Dreck, speziell Futter und abgestorbene Pflanzenreste, im Prinzip alles was faulen kann bleibt auf dem Sand liegen. Da kann es bequem abgesaugt werden. Bei Kies 'sickert' es durch die Steinchen bis nach unten und bildet im Laufe der Zeit Faulgase.

Außerdem lieben die Bodenfische Sand. Welse können sich da nach Herzenslust einbudeln und Tunnel graben. Das ist im Kies so gut wie unmöglich. Er ist zu schwer und kantig.

Auch für die Pflanzenwurzeln ist der Sand eine "feine Sache". :mrgreen:

Eigentlich wird gerade Anfängern von Sand abgeraten, wir haben eine andere Erfahrung gemacht und uns mit dem Kies viel schwerer getan.

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #13
So, die nächsten 'harten Fische' haben ihre neue jetzt doppelt so große Heimat bezogen :)

Außerdem habe ich die Pflanzen und Wurzeln so angeordnet wie sie zukünftig auch bleiben sollen.

Die widerspenstige, große Wurzel bekommt die Tage eine Schieferplatte und dann müsste sie endlich unten bleiben :)

Anhänge

• DSC_1847.JPG
    DSC_1847.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_1846.JPG
    DSC_1846.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 8
  • 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #14
Da passt noch einiges rein an Pflanzen und Wurzeln. Aber es ist schon ein tolles Teil.

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #15
Ja das stimmt:)
Aber eigentlich kommt nur hinten links noch die Große rein und dann nach und nach wenn die Pflanzen wachsen nehmen wir oben was ab und bringens unten wieder rein, so kriegt man einen schönen Urwald :mrgreen:
Rechts wirds (wenns so klappt wie ich mir das vorstelle) felsig und höhlig um allen Fischarten ein schönes Territorium zu bieten. :)

Cleo gibt nicht auf, das Lebendfutter ist einfach zu verlockend.:-D:roll::mrgreen:

Anhänge

• DSC_1851.JPG
    DSC_1851.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #16
Sie ist wohl sehr ausdauernd die kleine Cleo :mrgreen:.

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #17
Hier noch ein paar Impressionen aus unserem Aquarium... Genießt sie :)

Anhänge

• DSC_1908.JPG
    DSC_1908.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_1903.JPG
    DSC_1903.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_1900.JPG
    DSC_1900.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_1893.JPG
    DSC_1893.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_1891.JPG
    DSC_1891.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_1886.JPG
    DSC_1886.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_1885.JPG
    DSC_1885.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_1882.JPG
    DSC_1882.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #18
Euer Aquarium sieht toll aus ! Wir hatten bis letztes Jahr auch eines, ein Juwel Trigon mit 350 L, weil mein Freund aber so gar kein Interesse dran hatte und die Arbeit immer an mir hängen blieb, haben wir es an meine Eltern weiter gegeben.

Es hat immer so etwas beruhigendes wenn man in ein Aquarium schaut, man kann sich richtig drin verlieren und meine Drei haben es geliebt oben zu liegen, oder einfach nur Fische zu gucken :lol:

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #19

Ein Trigon haben wir auch kurz überlegt, aber vom Stellplatz her ist man dann doch sehr gebunden. Auch die Größe war dann letztendlich ausschlaggebend.

Mhhhh, das ist schade.
Ich bin ja auch in das Hobby reingekommen. Aber das begeistert mich jetzt selbst so sehr, dass ich wo ich nur kann helfe.
Mein Freund ist umgekehrt genauso.
Früh kann ich (weil im Moment Urlaub) beruhigt ausschlafen. Er füttert die Katzen, macht das KaKlo sauber und spielt mit Ihnen. Und das nach ein paar Wochen.:):mrgreen:
Aber ich verstehe dich. Aquarien können eine heiden Arbeit machen und alleine ist es nur halb so schön. Vorallem bei so riesigen.

Aber auch schön das du es nicht komplett weggeben musstest sondern es wenigstens ab und an zum schauen und träumen noch sehen kannst :)

• 12 Pfoten und 450 Liter Wasser Beitrag #20
Ja ich bedauere es schon, es ist einfach ein toller Blickfang in der Wohnung. Und zudem war der Filter beim Trigon fest in in der Ecke hinten, ich bin nicht die Größte und hab mir beim sauber machen alleine schon schwer getan. Ist bei euch der Filter im Aquarium oder außen ?

Um die Katzen kümmert er sich dagegen vorbildlich, da kann ich mich nicht beschweren ;-) da ich Schicht arbeite, ergänzen wir uns perfekt und die Jungs sind nie lange alleine.

Thema:

12 Pfoten und 450 Liter Wasser

12 Pfoten und 450 Liter Wasser - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht: Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten