• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Diskutiere Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; allo, mein Name ist Svenja und ich habe eine spezielle Frage, da ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine 13 jährige Katzendame. Ich...
  • Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #1
B

BuffySnoop

allo, mein Name ist Svenja und ich habe eine spezielle Frage, da ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß.
Es geht um meine 13 jährige Katzendame. Ich bin mittlerweile seit einem Jahr Dauergast bei diversen Tierärzten. Es fing an, dass Kila vermehrt röchelte. Den Kopf nah am Boden röchelte sie immer mehr, dazu kamen laute Atemgeräuche, und immer mehr, ich nenne es mal Schnappatmung. Dies wirkt wie Niesanfälle, nur halt durch den Mund. Sie nahm zudem sehr schnell ab und das Fell wurde stumpf.Also ab zum Tierarzt. Der hat dann auch ein Röntgenbild gemacht. Da hieß es dann Bronchitis. Also Antibiotika gegeben und was zum Aufbau. Es wurde besser, jedoch ging das Spiel nach einem Monat von vorne los. Dann wurde ein Blutbild erstellt. Es kam heraus dass ihre Leberwerte nicht in Ordnung waren. Sie hat dann von mir Milchdistel Kapseln bekommen, Sensitivfutter (spezielles Futter bei Leberinsuffizienz rührte sie nicht an) Joghurt und Quark. Mehr könnte ich da nicht machen, sagte mir mein Tierarzt. Gesagt getan, es wurde wieder besser. Sie nahm wieder zu, das Fell sah besser aus, der Husten ging weg. Und einen Monat später ging es wieder von vorne los. Dieses Spiel macht die Kleine nun seit einem Jahr mit. Alles gut, dann wieder Husten, Gewichtsverlust etc. Wie immer dann wieder Antibiotika, Flüssigkeit etc. Zu erwähnen ist noch, dass sie laut Tierarzt ziemlich dehydriert ist, jedes Mal. Der zweite Tierarzt, den ich dann irgendwann aufgesucht hatte, war zwar der Meinung dass sie nicht richtig dehydriert sei aber nun denn. Sie trinkt sehr, sehr viel und kann dies anscheinend nicht verarbeiten. Als ich Gestern wiedermal beim Tierarzt war, hatte er wieder festgestellt dass sie Dehydriert sei. Dabei trinkt sie seit tagen extrem viel. Da ich nun mittlerweile wirklich verzweifelt bin, und mir nun diverse Tierärzte nicht wirklich weiter helfen konnten, hoffe ich evtl einen Tip zu erhalten. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann ja nicht jeden Monat die Katze dermaßen stressen. Immer dasselbe. Antibiotika, Flüssigkeit und dann wars das bis in einem Monat. Einig waren sich die Tierärzte lediglich dass die Problem mit der Atmung nichts mit den Leberwerten zu tun hat.
Danke vorab
Schönen Gruß Svenja G.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #2
Hi,
mir fällt spontan ein, dass Atemprobleme sehr gut mit dem Herzen zusammen hängen können.
Wurde das schon mal untersucht (Doppler-Schall)?

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #3
Laut Blutbild bzw Röntgen wurde nichts entdeckt. Nun ist natürlich die Frage wie weit man das dort sehen kann. Hm. Da ich übermorgen zwecks neuer Antibiotika Spritzen wieder zu meinem Tierarzt muss, werde ich nochmal nachhaken.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #4
Du kannst gerne mal das Blutbild einstellen, bin ganz gut im Entziffern der Werte.
Vielleicht fällt mir oder einem anderen User hier dazu etwas ein.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #5
Mach ich sehr gerne, besorge mir übermorgen die Ergebnisse. Liegen beim Tierarzt

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #6
Hier mal die Ergebnisse

Anhänge

• DSC_0726.JPG
    DSC_0726.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_0727.JPG
    DSC_0727.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #7
Hi,
ja die Enzym-Werte zeigen, dass etwas mit der Leber nicht ganz funktioniert wie es sollte.
Da die naheliegende Vermutung einer Leberentzündung ja schon durch diverse AB Gaben erfolglos therapiert wurde, kann es das aber eigentlich nicht sein, beziehungsweise die AB Gabe ist nicht ausreichend.
IMHO kann das auch Ursachen in einer Herzmuskelerkrankung haben und das würde dann wieder mit den Atemproblemen matchen.
Ich würde jetzt speziell einen Tierarzt aufsuchen, der eine Zusatzausbildung "Fachtierarzt für Innere Medizin" gemacht hat, die "allgemeinen TÄ" werden dir da nicht weiterhelfen können.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #8
Ja das ist ein guter Tip. Habe eben weitere AB Spritzen abgeholt. Wie die vielen male zuvor, geht's ihr schon wieder bedeutend besser. Frisst wieder mehr, Husten ist weg und das Fell sieht wieder besser aus. Werde mich mal informieren wo der nächste Tierarzt mit dieser zusätzlichen Ausbildung zu finden ist. Danke

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #9
Buffy,
ich habe mir gerade mal die Blutwerte angesehen. Ergänzend noch ein paar Fragen:
  • wie ist das Fressverhalten? Mehr/weniger als sonst?
  • Körpergewicht in kg? In den letzten Monaten zu- oder abgenommen?
  • Verhalten punkto Agilität? Sehr agil, zurückggezogen, viel Schlaf?
  • Fellveränderung?
  • Erbrechen/ Durchfall?

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #10
Hallo Katt,
Also wenns wieder akut ist frisst sie recht schlecht, da kann man sie nur mit Futter in Sauce locken und mal hier und da nen Happen Joghurt oder Quark. Ansonsten, wenn es ihr gut geht kann sie schon ordentlich schaufeln. Während es ihr wieder schlecht geht trinkt sie auch viel mehr als sonst.
Ja sie hat auch ziemlich abgenommen. Vor zwei Jahren etwa wog sie noch stattliche 6 kg, mittlerweile gerade mal 3,5 kg. Nach der Behandlung mit AB nimmt sie dann auch wieder was zu, aber eher schätzungsweise 0,5 kg.
Agil ist sie eigentlich wenn auch manchmal ziemlich unruhig.
Durch die Dehydrierung ist dann auch das Fell recht stumpf. Übergeben muss sie sich eigentlich selten. In der akuten Phase ca einmal die Woche.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #11
Ich habe da so einen Gedanken.
Die Symptome: Husten, viel trinken, viel pieseln, Dehydration, starke Gewichtsabnahme trotz reichlicher Futteraufnahme, Unruhe, Fell stumpf und auch das erhöhte ALT, sprechen zusammen für eine Schilddrüsenüberfunktion.

Wurde schon mal T4 abgenommen, spricht die Schilddrüse untersucht?

Grüße von Katt

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #12
Hatte auch schon daran gedacht. Nein Bis jetzt wurde da in diese Richtung noch nichts untersucht. Wobei ich da auch stutzig bin, weil es ja dann sehr kurios wäre, weil es ihr ja nach der Behandlung mit AB immer wieder, wenn auch nur für 1-2 Monate, recht gut geht.

Jetzt nach vier Tagen AB ist der Husten komplett weg, sie frisst als gäbe es kein Morgen mehr, und die eingefallenen Flanken sehen wieder recht propper aus. So schnell es kommt, so schnell sind die Beschwerden auch wieder weg. Alles sehr kurios. Habe aber auch bereits einen Tierarzt in meiner Umgebung gefunden der die zusätzliche innere Ausbildung hat.

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #13
Hallo nochmal,
Wollte einmal berichten wie es weiter verlaufen ist.
Bin zu einer Tierärztin etwas weiter weg gefahren, die eine zusätzliche innere Ausbildung hat. Habe meine Mieze erstmal vorgestellt. Nach ziemlich viel Geschrei, knurren und um sich schlagen, wollte die Tierärztin einige Tage später ein Ultraschall und eine Blutabnahme machen. Da Kila, nun ja nicht gerade sich von ihrer besten Seite gezeigt hat, wurde beschlossen ihr dafür eine kleine Narkose zu verpassen. Also einige Tage später wieder hin, und es war soweit. Ultraschall hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Nach zwei Tagen war dann die Auswertung des großen Blutbildes. Die Leberwerte waren wie zu erwarten zu hoch und wie sich auch herausstellte, hat sie eine Schilddrüsen-Überfunktion. Habe heute damit angefangen Ihr L-thyroxin zu geben. Habe mich darüber schlau gemacht und auch gelesen dass man dies eigentlich bei Leberschäden nicht geben soll. Aber anscheinend ist ihre Leber erst durch die Überfunktion geschädigt worden. Ich hoffe mal dass die Werte durch das Medikament sich verbessern. Werde mich aber Montag nochmal mit der Tierärztin darüber unterhalten.
Bin froh dass ich nach der ganzen Zeit und den Hunderten von Euros endlich weiß was sache ist.
Danke nochmal für die guten Tips!!

• Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Beitrag #14
............

Anhänge

• IMG-20151113-WA0031.jpg
    IMG-20151113-WA0031.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Röcheln, Gewichtsverlust, Dehydration. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber!: Mein Katzenmädchen Bienchen (1J) hat seit mehr als 1 1/2 Wochen Fieber - trotz mehrfach Antibiotika vom Tierarzt. Sie ist eine von 5...
sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Oben Unten