• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizienz bei Victoria

Diskutiere Niereninsuffizienz bei Victoria im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst musste Ende Januar mein Floh (19) erlöst werden mit sehr schlechten Nierenwerten. Fraß nichts, konnte nichts mehr trinken und wurde immer...
  • Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #1
Flohrentino

Flohrentino

Erst musste Ende Januar mein Floh (19) erlöst werden mit sehr schlechten Nierenwerten.
Fraß nichts, konnte nichts mehr trinken und wurde immer schwächer.

Jetzt 8 Monate später treten die selben Symptome bei Victoria (7) auf.
Auch sehr schlechte Nierenwerte.
Sie hat plötzlich stark abgebaut. Das ganze passierte innerhalb von 2-3 Tagen.
Mir viel nur auf, dass sie auf einmal viel ruhiger war als sonst. Kam mir sofort verdächtig vor.
Weil ich von ihr eigentlich immer terrorisiert wurde.
Bei dem Kater ist mir das sehr viel später aufgefallen, da er in seinem hohen Alter eh schon ziemlich
viel geschlafen hatte und ich ihn nur schwer zum spielen animieren konnte.
Sie verweigert das Futter. Ich spritze ihr das Nierenfutter mittlerweile direkt in die Schnauze.
Sie hat jetzt zum zweiten mal eine Infusion zum Nieren spülen bekommen.
Morgen Abend ist der 3. Termin.

Ich frage mich nur, ob da ein Zusammenhang bestehen kann und ob meine anderen beiden auch gefährdet sind.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #2
Das kann eine Entzündung der Nieren sein, es muss keine CNI sein.

Bitte direkt an die Infusion, für mehrere Tage. Die Niere kann sich bei einer akuten Niereninsuffizienz wieder erholen!

Was sagt der Tierarzt? Warst Du in einer Klinik? Bitte handelt schnell, bei so etwas ist wirklich Eile geboten.

Gute Besserung!

PS: sehe gerade (lesen hilft ...) dass sie bereits Infusion hatte. Ich würde wirklich zu einer Dauerinfusion raten, also auch über Nacht. Aber das muss der Tierarzt entscheiden.

Sie hat jetzt zum zweiten mal eine Infusion zum Nieren spülen bekommen.
Morgen Abend ist der 3. Termin.

Noch mal ;-) wie lang bekommt sie die Infusion?

Bei meinem Kater Tonio wurde bei einer schweren akuten Niereninsuffizienz drei Tage lang eine Dauerinfusion gelegt - Tonio musste so lange leider in der Klinik bleiben. Er fand das ziemlich Sch*** aber seine Nieren waren danach wieder ok (klopfe auf Holz). Ich würde da auf keinen Fall nur kurze oder subkutane Infusionen geben - wäre mein Rat.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #3
Ich war ja beim Tierarzt als ich merkte das sich Victoria komisch verhällt.
Erst nur so eine Untersuchung mit abtasten und eine Entzündungshemmende Spritze sowie ein Schmerzmittel.
Nach 2 Tagen ging es ihr immer noch nicht besser und ich bin wieder zum Tierarzt.
Einmal röntgen lassen (Ihr wurde im Februar eine Gesäugeleiste entfernt wegen Mamatumore)
Wollte auch versteckte Knochenbrüche ausschließen weil sie wirklich überall hin geklettert und gesprungen ist.
Hatte vor nichts angst.
Hab zur Sicherheit auch ein Geriatrisches Profil gewünscht.
Dann kam der Bescheid mit Niereninsuffizienz.

Die Sache mit einer Dauerinfusion kann ich dann morgen Abend besprechen.
Dann muss sie halt stationär beim Tierarzt bleiben.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #4
Oh je, das ist keine gute Nachricht Dirk. Ich drücke die Daumen für Deine Victoria.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #5
Victoria geht es immer schlechter.
Gestern Nachmittag bekam sie ihre dritte Infusion.
Sie frisst nicht selbstständig. Kann nirgendwo mehr hochspringen. Sie ist mit Mühe und Not am Sessel
hochgeklettert. Habe noch ein Medikament das ich ihr Samstag verabreichen muss.
Das Futter gebe ich ihr in regelmäßigen Abständen direkt in die Schnauze. Kleine Mengen aus einer
Spritze.
Montag Vormittag hab ich den nächsten Termin beim Tierarzt.
Gleich bekommt sie die Nächste Portion Futter. Dann muss ich zur Arbeit und bin erst spät abends wieder da.

Es ist mir immer noch unbegreiflich wie schnell die Erkrankung von statten geht und wie plötzlich das aufgetreten ist.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #6
Ach Dirk, wie furchtbar!
Die arme kleine Maus. :cry:

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #7
Ja, die arme Maus. Es tut mir so leid.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #8
Hat der Tierarzt sie nicht an der Infusion behalten wollen ...?

Ich drücke der Süßen ganz fest die Daumen!

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #9
Dirk, darf ich dich fragen, bei welchem Tierarzt du mit Viktoria bist? Du kannst mir auch gerne per PN antworten.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #11
Das mit der Dauerinfusion habe ich den Nachmittag schlicht vergessen.
Eine Vergiftung kann ich ausschließen.
Habe keine einzige Blume in der Wohnung. Alles an Chemikalien ist in Schränke, Keller, Garage in verschlossenen Behältern.

Bei meinem alten Kater ist die ANI wohl auf seine Schilddrüsenüberfunktion zurück zu führen.
Auch das der zu dem Zeitpunkt schon 19 Jahre alt war.

Aber eine 7 Jahre alte Katze? Im Februar hatte sie eine schwere OP überstanden (Mamakarzinom entfernt mit der kompletten Gesäugeleiste)
Montag habe ich den nächsten Termin.
Hoffnungen mache ich mir eigentlich nicht mehr.
In den Links wurde zwar berichtet das es Erfolge gegeben hat, aber mit experimentellen Therapien die hier und jetzt unerreichbar sind. Es stand da auch das es in 60% der Fälle auf einer Euthanasie hinausläuft.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #12
Wenn eine Katze eine akute Nierenbeckeninfektion hat, sind die Nierenwerte katastrophal, und der Katze geht es sehr schlecht. In solchen Fällen sind die Heilungschancen, wenn schnell infundiert wird, SEHR hoch!
Das darf sich aber nicht zu lange hinziehen, man muss das schnell tun.

Bitte frage Deinen Tierarzt, ob die Katze eine akute Nieren- oder Harnwegsinfektion haben kann. Nach einer chronischen Sache sieht es nämlich nicht aus.

Leider gibt es aber auch bei jungen Katzen Nierenschädigungen, bei denen man nichts mehr machen kann - das findet man durch Ultraschall, Röntgen und so heraus (Tumore, Unterentwicklung der Nieren ...).

Ist so etwas ausgeschlossen worden (kann mich nicht erinnern, ob ein Ultraschall gemacht worden ist)?

Das Blutbild sagt erst mal nichts aus - es zeigt nur, dass da was nicht ok ist, aber es zeigt eben nicht, WOHER das Problem kommt, und ob man da was tun kann oder nicht.

Bitte frag nach, es wäre schrecklich, wenn eine behandelbare Krankheit nicht erkannt würde und Deine Katze dann keine Chance mehr hätte!

Gute Besserung an die Süße.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #13
Ultraschall wurde nicht gemacht.
Ein Röntgenbild gibt es, auf dem ist aber nichts verdächtiges zu sehen.
Ich gebe ihr schon direkt aus einer Spritze Wasser.
Nach dem ich ihr heute morgen Futter verabreicht habe hat sie sich direkt in die Transportbox
zurückgezogen. Da wollte sie früher nie freiwillig rein.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #14
Ich würde wirklich sofort mit Victoria in eine Klinik gehen, und sie durchchecken lassen. Ich würde da noch heute hingehen, keine Minute mehr abwarten.
Bisher habt Iht noch keine Diagnose, nicht? Die müsste unbedingt gestellt werden.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #15
Ich verstehe wirklich ehrlich gesagt nicht, wieso du hier noch postest - ich wäre schon vor TAGEN mit meinem Tier bei einem Fachmann in einer TK gewesen...

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #16
Ich verstehe wirklich ehrlich gesagt nicht, wieso du hier noch postest - ich wäre schon vor TAGEN mit meinem Tier bei einem Fachmann in einer TK gewesen...

Genau so ist es! Bitte geh jetzt sofort mit dem armen Tier in eine TK, das ist dringend nötig.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #17
Wie ich dir schon per PN geschrieben habe, kann ich dir hier in Dortmund die Praxis am Dorney empfehlen mit Klinikbereich.
Tel.: 0231 65823, jetzt wohl über Handy zu erreichen: 01725 403293
Gut ausgestattet ist auch die Praxis am Wall mit Klinikbereich: Tel.: 0231 5338770.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #18
Ich drücke die Daumen für Victoria und hoffe,
dass sie ihrem Namen alle Ehre macht.
Wir mussten im Mai leider unsere 11 jährige Hündin Lotta, nach akuter Niereninsuffizienz,
einschläfern lassen, obwohl sie sofort für 2 Tage an der Dauerinfusion war.:cry:
Das geht leider rasend schnell, mit dem irreversiblen Abbau.
Alles Gute Euch
Bine

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #19
Victoria ist mittlerweile stationär aufgenommen und bekommt Infusionen.
Diagnostiziert wurde eine ANI.
Jetzt kann ich nur abwarten.
Morgen Vormittag melde ich mich da wieder.

• Niereninsuffizienz bei Victoria Beitrag #20
Ich drücke weiter die Daumen
Bine

Thema:

Niereninsuffizienz bei Victoria

Niereninsuffizienz bei Victoria - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten