Hallo Ihr Lieben,
ich habe lang nichts mehr geschrieben, aber heute muss es mal sein...
Unser Kater hatte am Samstag nachmittag links einen Nickhautvorfall und das Auge immer zugekniffen und geblinzelt. Es hat auch leicht getränt. Hab mir erst nichts weiter dabei gedacht, da er sich immer mal wieder mit dem Nachbarkater anlegt...
Abends wurde er dann immer ruhiger und zurückhaltender und wenn man ihn streicheln wollte, hat er den Kopf zurückgezogen und geblinzelt als würde er nicht richtig erkennen, was auf ihn zukommt oder so.
Ab da hat er dann auch nichts mehr gefressen und getrunken.
Sonntag früh hatte er immer noch nichts angerührt und es sah auch so aus, als ob er seinen Platz nicht verlassen hätte. Ich bin dann davon ausgegangen, dass er eine Bindehautentzündung und Fieber hat, da er jetzt beide Augen zugekniffen hatte und sein Verhalten irgendwie sehr nach Fieber aussah. Hab ihm dann erstmal drei Euphrasia Globuli verabreicht, was er aber überhaupt nicht toll fand und sich verkrochen hat.
Mittags hab ich ihn dann aus seinem Versteck geholt, um mir die Augen genauer anzuschauen.
Sie waren inzwischen blutunterlaufen, die sonst gelb-grüne Iris war dunkelbraun und die Pupille irgendwie trüb (auf beiden Seiten). Wir sind dann sofort in die Tierklinik gefahren. Leider hatte die TÄ nicht wirklich eine Ahnung und musste erstmal einen Kollegen befragen. Fluoreszintest war negativ, also zumindest keine Verletzung von außen. Fieber war 39,9. Er hat dann ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Mittel bekommen.
Auf der Heimfahrt hat er eine Stunde geschlafen und zu Hause ist er zum Fressnapf gekrochen und hat gefressen. Also scheint ja das Fiebermittel oder das Antibiotikum schon etwas angeschlagen zu haben.
Gestern abend und heute morgen hat er wieder normal gefressen, die Einblutung ist aber immer noch da und er scheint nicht richtig sehen zu können. Er läuft jedenfalls total vorsichtig und auch mal vor etwas davor....
Fahren heute nochmal zum Haus-Tierarzt und lassen Blut abnehmen, die Ärztin tippte auf eine Virus-Infektion. Aber hätte dann das AB so schnell angeschlagen? Das wirkt doch eigentlich nur bei Bakterien?
Auf meine Frage hin, ob ich ihn jetzt von unserer anderen Katze separieren soll, meinte sie nur, dass sie sich wahrscheinlich eh schon angesteckt hätte....
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Wort FIP stand schon im Raum, wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht...
LG