Was hab ich nur getan! :(

Diskutiere Was hab ich nur getan! :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fories! Seid meinem vorigen Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/79663-einschaetzung-tierheim.html ist hier einiges passiert...
  • Was hab ich nur getan! :( Beitrag #1
G

Grani

Gast
Hallo liebe Fories!

Seid meinem vorigen Thread ist hier einiges passiert.

Zunächst hat sich das Tierheim nicht weiter gemeldet und wir haben uns viele Gedanken gemacht, ob wir nun diese Katze nehmen sollen oder nicht. Schließlich hat sich kurzfristig doch noch das Tierheim angesagt und kam zu uns. Die Mitarbeiterin fand unsere Wohnung und den vernetzten Balkon ausgesprochen gut. Auf meine Frage hin, ob sie denkt er könne auch ohne Freigang zufrieden sein meinte sie, der Balkon würde ausreichen. Der Kater wäre schwer vermittelbar und da müsste man halt Abstriche machen. Ich war so doof und blauäugig!

Zwei Tage später war es dann soweit und wir haben den Kater zu uns geholt und nach nochmal 2 Tagen traute er sich unter der Couch hervor. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass er so verschmust ist, ständig sucht er den Kontakt, schnurrt wie ein Weltmeister und tretelt was das Zeug hält. Wir waren froh darüber, dass er sich so wohl bei uns fühlt.

Jetzt ist er seit einer Woche bei uns. Tagsüber ist er sehr verschlafen und verschmust, aber wenn es dunkel wird kommt der Tiger in ihm durch. Der Balkon wird kaum beachtet, er läuft unruhig maunzend durch die Wohnung und setzt sich vor die Wohnungstür. Ablenkungsversuche mit Spielzeug helfen nur für 2 Minuten. Ich merke seine Frustration und gestern hat er mich blutig gekratzt. Für die Nacht habe ich ihm ein Fummelbrett gebaut, das wird auch nicht beachtet.

Ich hab Angst, seinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Wenn in dieser kurzen Zeit seine abendliche Frustration schon so groß ist, frage ich mich auch, wie das nach ein paar Wochen aussieht. Meine beiden Kinder wurden auch schon gekratzt, wenn auch nicht blutig.

Habt ihr Tipps was ich jetzt tun kann?

Bitte spart euch diverse Vorwürfe und sämtliche hättest-du-dochs. Ich mache mir ohnehin schon genug Vorwürfe.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #2
Oh das tut mir sehr leid, aber du kannst doch nichts dafür.
Du bist von den Tierheimmitarbeitern nicht gerade gut beraten worden.
Um so etwas zu vermeiden, habe ich mir zwei Kitten vom Züchter geholt. Ich bin allerdings mit dem "Züchter" reingefallen.

Leider habe ich auch nicht wirklich einen Tipp.
Wahrscheinlich braucht er einen Kumpel, um seine Langeweile zu vertreiben. Aber bei einem echten Freigänger reicht das auch nicht aus.

Ich hoffe, hier meldet sich jemand, der Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #3
Die Situation klingt leider echt schwierig! Scheinbar fühlt er sich bei und mit Euch sehr wohl. Aber andererseits scheint er sich abends/nachts richtig zu langweilen. War er vorher Freigänger?

Vielleicht könntest Du den Balkon etwas atrktiver gestalten? Vielleicht mit einer gemütichen Hütte? Oder einem kleinen Kratzbaum mit Bettchen oder so? Oder kannst Du den Balkon nachts auf lassen, so dass er immer rein und raus kann?

Hat er einen Kumpel? Vielleicht würde auch ein passender (!) Kumpel helfen, ihn besser auszulasten.

Er kratzt nicht, um Euch zu verletzten. Wahrscheinlich will er Euch damit "nur" sagen, dass er gerne raufen möchte - aber eben auf Katerart :???: ja, das macht es für Euch nicht angenehmer, aber vielleicht hilft es etwas ihn zu verstehen?!

Haben die Tierheim-Mitarbeiter gesagt, warum der Kleine "schwer vermittelbar" ist?

Ich drücke Euch alle Daumen, dass sich die Situation bei Euch bald entspannt!

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #4
Wenn es ein Kater ist, der Freigang gewöhnt ist, dann wird er wohl lange brauchen, ehe er sich an eine Wohnung gewöhnt. Also Geduld, Geduld, Geduld...

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #5
Nach meiner Erfahrung dauert es 12 Monate bis eine Katze wirklich zuhause ist.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Er ist ein Fundkater, daher weiß man leider nichts über seine Vorgeschichte. Ich bin mir allerdings sicher, dass er ein Zuhause hatte. Er ist wohl erzogen, hüpft nicht auf den Tisch, benutzt immer seine Klos etc. Er war jetzt seit Mai im Tierheim. Durch die Fehlstellung an seinem Ohr, seine zurückhaltende Art (im Tierheim, hier bei uns merken wir nichts mehr davon ;)) und ab und an Gefauche, hatte er gegenüber den aufgeschlossenen Katzen und niedlichen Kitten wohl nur geringe Vermittlungschancen. Er wurde ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt, da er aggressiv auf andere Katzen reagiert.

Auf dem Balkon habe ich diverse Liegeplätze eingerichtet, eine Aussichtsplattform und auch eine Höhle, beides wird konsequent ignoriert. Er will immer nur zur Wohnungstür raus.

Ich weiß dass er uns nicht wehtun will, ich bin auch nicht sauer auf ihn. Er ist schlicht unterfordert. Deswegen dachte ich es hilft, wenn ich ordentlich mit ihm spiele und seinen Kopf mit Fummelbrett auslaste. Aber er hat schlicht kein Interesse daran.:-?

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #7
Hallo,
da bist Du wirklich schlecht beraten wurden, wenn das Tierheim allerdings selber nicht viel weiß über den Kater, ist es schwierig:!:
Aber vllt. ist es möglich noch mal Rücksprache zu halten, ob die vom Tierheim vllt. aufgrund seines Verhaltens, da er ja auch an der Tür immer sitzt, einzuschätzen, ob er vllt Freigänger war:?:
Auch vllt. aufgrund seines Fundzustandes, wie und wo wurde er gefunden, machte er damals einen gepflegten Eindruck:?:
Hatte er im Tierheim schon den Drang nach draußen:?:
Daraufhin kann man manchmal Rückschlüsse ziehen, manchmal auch nur erahnen:!:
Hätte er bei Euch die Möglichkeit zum Freigang:?:
Dann würde ich auch dies nochmal mit der Tierheim Mitarbeiterin besprechen, um nach einer Eingewöhnungsphase natürlich, ihn somit Ausgleich zu verschaffen, vllt wäre er damit dann glücklicher und die Probleme schon gelöst.
Wenn Freigang bei Euch möglich ist, oder eine schöne Wiese in der Nähe, am Haus, ein Garten, könnte ihr ihn vllt. mal versuchen, an der Leine mit raus zu nehmen, wäre vllt. auch schon was und ein Versuch wert.
Bitte hierzu auch behutsam vorgehen, erst an ein sicheres Geschirr, gewöhnen, mit Leckerlies und Clickertraining, so hätte er zusätzlich ne Beschäftigung.
Bachblüten wäre noch eine Idee, bitte aber keine Selbstversuche oder fertige Mischungen nehmen, bei Bachblüten, diese sollten genau auf ein Tier abgestimmt sein:!:
Ich bin angehende THP, und an Sa. in der Tierarzt Praxis um Praxis zu lernen, wir hatten vor kurzem eine Katze vom Züchter, die gepinkelt hat, ganz schlimm, wenn sie rollig war.
Die Züchterin wollte das Tier nach meinen Anraten nicht kastrieren lassen, weil sie meinte, Kätzinen markieren doch eigentlich nicht-oh doch, sagte ich:!:
Aggressiv war sie mittlerweile zu anderen Katzen auch geworden, schließlich wurde sie vor 4 Wochen endlich kastriert-pinkeln ade seitdem:-D
Manchmal ist die >Lösung so einfach, oder man möchte das Problem nicht sehen, den Tieren wird das aufgezwängt was der Besitzer möchte, manchmal steckt aber auch richtige Detektivarbeit dahinter:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hab ich nur getan! :( Beitrag #8
Er könnte aber auch nur an der Tür interessiert sein, weil ihr da durch geht und er das nicht darf.
Ihr seid doch eine vierköpfige Familie, wird er da tagsüber nicht bespaßt von vorn bis hinten? Unsere zwei schlafen nachts super durch ;)...

Ansonsten schätze ich auch, dass er sich nachts einsam fühlt und nach Unterhaltung sucht. Ich würde versuchen ihm abends die große Futterportion des Tages zu geben. Dann ist er satt und evtl. auch müde.
Und tagsüber halt Unterhaltungsprogramm mit Angeln und so weiter. - Und wie wäre es über eine zweite Katze nachzudenken?

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #9
Ich tendiere da auch am ehesten zu einer zweiten Katze ... unsere beiden Großen (sind Geschwister) waren im Tierheim als "Einzelkatzen" aufgeführt ... sie versteckten sich vor JEDER anderen Katze und hatten unheimlich Angst vor Menschen. Jetzt wissen wir, dass für die beiden das Tierheim der größte Stress auf Erden wohl war. Sie brauchten laaaaange, bis sie sich hier eingewöhnt hatten. Und als wir letztes Jahr noch eine kleine Streunerin aufgenommen haben, wurde sie SOFORT angenommen, interessiert beschnüffelt und so weiter. Sie waren also nie Einzelgänger, sondern "nur" unheimlich gestresst. Vielleicht ist das bei Deinem Kater auch so. Hättet Ihr denn die Möglichkeit (Zeit und Platz) für eine zweite Katze? Wenn Ihr da einen gut sozialisierten Kater findet, der einen ähnlichen Chrakter hat, wie Eurer, dann könnte das klappen.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #10
Wir würden ihn gern bespaßen, aber wie gesagt, er lässt sich das 2 Minuten gefallen, patscht 2 Mal danach und dann trollt er sich. Den Tag verbringt er größtenteils putzend und dösend auf der Couch.

Seine letzte Futterportion bekommt er wenn wir ins Bett gehen. Dann kriegt er auch sein Fummelbrett hingestellt.

Ich werde mich in jedem Fall nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzen müssen. Im Vertrag steht er ist art- und ordnungsgemäß im Haus zu halten. Wenn er partout auf seinen Freigang besteht, müsste der Vertrag abgeändert werden. Sollte das Tierheim nicht mit Freigang einverstanden sein (wg. der Überlandstrasse) ...da mag ich gar nicht dran denken. Aber wenn er sonst unglücklich ist :sad:

@Schweden-Tiger: "...dann könnte das klappen."

Ja, es könnte, aber was wenn nicht? Vllt. verschlimmern wir dadurch noch die ganze Situation. Dann hätten wir 2 unglückliche Kater in der Wohnung :sad:

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #11
Da einige doch zu einer 2. Katze raten, und sogar auch die Aussage laut Schwedentiger ein Tier von ihr als Einzelkatze vermittelt wurde, bestünde vllt ja auch die Möglichkeit dies auszuprobieren, in dem vllt. eine Katze, sorry-lieber einen Kater, im Tierheim mit ähnlichen Charakter und Alter ist:?:
Mit der Option ihn ggf. zurück zu geben, wenn es gar nicht geht:?:
Wäre zwar auch nicht schön, für die Zweitkatze, wenn sie wieder abgegeben werden müsste, falls es nicht klappt, aber vllt. ja auch ne Chance 2 glückliche Tiere dann zu haben;-)

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #12
Ja, es könnte, aber was wenn nicht? Vllt. verschlimmern wir dadurch noch die ganze Situation. Dann hätten wir 2 unglückliche Kater in der Wohnung :sad:

Ja, auch die Gefahr besteht leider! ABER jetzt bist Du schon etwas schlauer ;-) Du kannst Dich hier im Forum über Zusammenführung und "Wer passt zu wem" einlesen und dann nach einem passendem Kumpel suchen. Vielleicht wäre es noch besser über den Tierschutz bei einer Pflegestelle zu fragen. Denn dort leben die Katzen in der Familie und die Dosis kennen die Katzen deutlich besser, als die Pfleger im Tierheim, die oft nur recht wenig Zeit für die einzelnen Tiere haben. Vielleicht kann jemand von einer Pflegestelle bei Dir auch mal zum Kaffee kommen dadurch Deinen Kater etwas kennenlernen, um Dich besser zu beraten.

Die Gefahr besteht, dass Du dann zwei unglückliche Katzen hast ... aber das könnte sein, muss aber nicht! Und Dein Kater ist jetzt ja leider jetzt schon unglücklich, das scheint leider Fakt zu sein. Hab Mut und Geduld! Mit dem richtigen Weg (welcher auch immer das sein wird) wird Dein Kater auch noch zufriedener! Momentan hatte er ja auch erstmal unheimlich viel Stress und da muss er sich erstmal einleben. ;-)

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #13
So Hardcore Freigänger sind schwierig. Und für mich hört sich das schon so an.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #14
Zeit!! Geduld!! Nicht soviel grübeln. Einfach mal die Zeit für dich und den Kater arbeiten lassen. Er muss doch seinen Lebensrhytmus erst noch finden...

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #15
Und inwiefern soll das Kratzen des Katers etwas mit -möglicherweise- fehlendem Freigang zu tun haben?

Ich verstehe darunter eher, dass er auf Katerweise versucht zu spielen. Dafür bräuchte er eher einen Freund als Freigang. Gut, dann ist er aus dem Weg und kann die Familie nicht mehr mit Lärm und Kratzen belästigen.

Ich schätze mal, der Kater entspricht nach einer Woche immer noch nicht der Vorstellung vom Schmusekätzchen, das nur ein Plüschtier erfüllen kann.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #16
Find ich jetzt zu roh..
Lasst allen mehr Zeit.. Bei uns hat sich auch alles gefügt...nach Wochen...Monaten.. Man braucht eben Geduld.

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #17
Lasst allen mehr Zeit.. Bei uns hat sich auch alles gefügt...nach Wochen...Monaten.. Man braucht eben Geduld.

So sehe ich es ja auch immer. Aber ob ein Kater, der so agil ist, dass er sogar die Menschen blutig kratzt, in einem Haushalt mit Kindern so gut aufgehoben ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich würde sagen, hier wurde vom Tierheim falsch beraten oder einfach der Kater falsch eingeschätzt.:-(. Und es wäre auch keine "Schande", ihn zurückzubringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hab ich nur getan! :( Beitrag #18
Gut, dann ist er aus dem Weg und kann die Familie nicht mehr mit Lärm und Kratzen belästigen.

Ich schätze mal, der Kater entspricht nach einer Woche immer noch nicht der Vorstellung vom Schmusekätzchen, das nur ein Plüschtier erfüllen kann.

Danke Allesamt für deine sinnreiche und überhaupt nicht provokative Antwort! Genau auf so einen pathetischen Beitrag hab ich gewartet!
:roll: :roll:

Bitte spare dir solche Kommentare, das ist unsachlich und nicht zielführend!

• Was hab ich nur getan! :( Beitrag #19
Ich hab was Freigänger angeht leider gar keine Ahnung, aber was es heißt einen Kater zu haben, der sich eigentlich immer unterfordert fühlt und eigentlich gerne mal was erleben will. Kasi mag auch nicht spielen, weil er weiß, dass die Angeln keine echten Vögel sind und an Spielsachen schnell das Interesse verliert.
Er liebt es am offenen Fenster zu sitzen und einfach raus zu gucken.
Er hat von mir diesen Rahmen bekommen.

Den kann man aber nur in das offene Fenster klemmen, wird hier aber heiß geliebt.

Nun habe ich auch so einen Katzenbalkon gefunden. So einen will ich für meine beiden Katzen auch noch anschaffen. Meine Zwei spielen so gut wie nie miteinander. Sie leben einfach nebeneinander her. Aber ohne sich können sie auch nicht sein.
Dann können sie mehr "draußen" sein. Obacht, der Preis, der auf der Seite steht, ist nicht maßgebend. Für mein Fenster (49 x 153cm) müsste ich 225€ zahlen. Sind also nicht ganz billig.

Beide Sachen müssen nirgends festgebohrt werden.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung, damit dein Katerle ein bisschen was erleben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hab ich nur getan! :( Beitrag #20
Jetzt liegt es an dir das Gegenteil zu beweisen. Dass ihr euch sorgt und um den Familienzuwachs kümmert.

Ich habe Freigänger in einer einigermaßen geeigneten Gegend. Auch die müssen hier nachts drin bleiben und finden das nicht gut. Meine zwei sind auch Kater und drei Jahre alt und kommen auch aus dem Tierschutz. Und auch sie kratzen ab und zu. Sie machen zuweilen Ärger und Sorgen und immer ganz viel Freude!

Ich hoffe, du verzeihst mir nach dieser Erklärung meinen provokanten Text vorhin.

Thema:

Was hab ich nur getan! :(

Oben Unten