Hallo zusammen - meine Überschrift fasst mein aktuelles Problem eigentlich schon sehr gut zusammen.
Bei mir ( und meinem Freund) leben 3 Katzen (Fred, 6,5 Jahre, kastriert - Merida, 3,5 Jahre, kastriert - Fräulein Mieps, 3 Jahre, kastriert).
An sich sind die 3 eine sehr harmonische Truppe, Merida ist Freigängerin, Fred möchte nicht raus und Mieps wird wohl Freigängerin werden ab nächstem Frühjahr.
Unser Problem ist folgendes: Seitdem wir Mieps haben, zeigt sie das schon in der Überschrift genannte Verhalten - sie sucht sich irgendwo in der Wohnung ein Paar rumliegende Socken (oder etwas ähnliches aus Stoff in der Größenordnung) und schleppt diese mindestens gute 5min lang lauthals miauend durch die Wohnung. (Also kein gezieltes von A nach B tragen) Abgesehen davon, dass wir regelmäßig unsere Socken suchen müssen, ist dieses Rummiauen einfach auch wahnsinnig laut und nervig - jetzt fragen wir uns, welchen "Hintergrund" oder "Zweck" das haben könnte - Beuteverhalten? Jungtierersatz?
Dazu muss man sagen, dass Mieps als sie diesen Sommer zu uns kam noch nicht kastriert und fast dauerrollig war...
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße, Sara