Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei

Diskutiere Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen - meine Überschrift fasst mein aktuelles Problem eigentlich schon sehr gut zusammen. Bei mir ( und meinem Freund) leben 3 Katzen...
  • Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #1
V

VeganPagan

Hallo zusammen - meine Überschrift fasst mein aktuelles Problem eigentlich schon sehr gut zusammen.
Bei mir ( und meinem Freund) leben 3 Katzen (Fred, 6,5 Jahre, kastriert - Merida, 3,5 Jahre, kastriert - Fräulein Mieps, 3 Jahre, kastriert).
An sich sind die 3 eine sehr harmonische Truppe, Merida ist Freigängerin, Fred möchte nicht raus und Mieps wird wohl Freigängerin werden ab nächstem Frühjahr.

Unser Problem ist folgendes: Seitdem wir Mieps haben, zeigt sie das schon in der Überschrift genannte Verhalten - sie sucht sich irgendwo in der Wohnung ein Paar rumliegende Socken (oder etwas ähnliches aus Stoff in der Größenordnung) und schleppt diese mindestens gute 5min lang lauthals miauend durch die Wohnung. (Also kein gezieltes von A nach B tragen) Abgesehen davon, dass wir regelmäßig unsere Socken suchen müssen, ist dieses Rummiauen einfach auch wahnsinnig laut und nervig - jetzt fragen wir uns, welchen "Hintergrund" oder "Zweck" das haben könnte - Beuteverhalten? Jungtierersatz?
Dazu muss man sagen, dass Mieps als sie diesen Sommer zu uns kam noch nicht kastriert und fast dauerrollig war...
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße, Sara

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei

Anzeige

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #2
Hallo.
Also ich würde meinen, dass sie dir lauthals erzählt was sie für eine tolle Beute da hat.
Und ehrlich 5 Minuten rumbrüllen würden mich persönlich ja nicht nerven.
Ich würde meinen es ist ihre Marotte.
Schon mal versucht sie für die tolle Beute zu loben? Vielleicht will sie, während sie rumbrüllt einfach Beachtung?
Ich mein ...ist schon super gemacht, oder :cool: eine Socke!!! Tot!

Meine Lucy hat damals immer Socken aus der Schublade geangelt. Also : Schublade auf und jedes Sockenpaar wurde rausgefischt und dann beiseitegeworfen.
UNd wenn Frauchen dann die Schubi wieder eingeräumt hat ....konnte der Spaß von vorne losgehen.

Ich würd ihr den Spaß lassen und vielleicht extra Katzensocken auswählen die sie verschleppen darf und die anderen, die, die man suchen müsste einfach immer brav wegräumen :razz:

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #3
Jepp, so zeigen unsere auch an, wenn sie tolle Beute gemacht haben...

Socken fände ich ehrlich gesagt auch besser, als das was meine anschleppen....

Also, schön loben, damit man die Socken wiederbekommt. :mrgreen:

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #4
Hi,

ich glaub auch dass sie einfach nur "Erbeutet" hat und stolz drauf ist. Vielleicht ein Zufall dass es Zeitgleich mit dem Einzug der dritten Katze angefangen hat.

Aber als Problem würde ich das nicht betiteln und nerven würde mich das Gemaunze auch nicht.

Lob Sie wenn damit ankommt, mehr kannst du glaub nicht machen.

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #5
Das ist doch Mega niedlich ?

Sie hat halt Beute gemacht. Mein Hipo macht das auch, wenn er im OG etwas "fängt" schleppt er das die Treppe runter ins Wohnzimmer, lautstark maunzend. Ich Lob ihn dann ganz dolle was er so tolles erbeutet hat :mrgreen:
Abgesehen davon sieht das total lustig aus.

Manchmal bringt er mir Beute auch ins Bett oder versteckt die unter dem Kissen, bin froh das meine Wohnungskatzen sind ;)

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #6
Tauschen wir? :mrgreen:

Ich hab regelmäßig Tampons in der Wohnung und im bett liegen. Socken wären mir als Beute lieber :oops:

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #7
Hi,

mein Leo macht das auch mit seiner Angel.
Er hat die Maus in der Schnautze und schleppt dann die ganze Angel durch die Wohnung und macht ein Wahnsinnstheater.

Und dann bringt er die Maus irgendwann entweder in sein Futterschälchen oder ins Wasserschälchen:roll:.
Keine Ahnung warum er das macht, aber ist irgendwie niedlich:mrgreen:

Liebe Grüße,
Bianca

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #8
Hallo,
ich habe mehrere die iwas laut miauend durch die Gegend schleppen.
Sei froh, dass es nur Socken sind. Hier waren es am Anfang Slips und BH´s
und grundsätzlich dann, wenn Besuch da war:roll:. Anderer Wäschekorb hat das
Problem gelöst.

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #9
mein Leo macht das auch mit seiner Angel.
Er hat die Maus in der Schnautze und schleppt dann die ganze Angel durch die Wohnung und macht ein Wahnsinnstheater.

Oh ja, Jasminchen macht das bei uns auch mit ihrem Spielzeug. Lauthals schreiend (oder so laut, wie man eben schreien kann, wenn man sone Angel im Maul hat). Besonders toll mit der Angel, wenn man dann von der Katze einmal durch die ganze Wohnung geschleift wird und sich und die Katze und die Stuhlbeine wieder auswickeln muss. Bonus: Vollkommen indignierter Blick der Katz, weil da so ein doofes Mensch hinten an der Angel hängt und das geht ja überhaupt nicht!

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #10
Eine meiner Miezen hat so ein mittlerweile einäugiges wurmartiges Katzenplüschtier für sich auserkoren. Das schleppt sie auch unter jauligem Gemaunze durch die Gegend, teils als Kittenersatz teils als Beute.

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #11
Schau mal hier:

Und bei uns schaut das so aus:

37dd8ebec7c3c640dfe7c2cb6124b9d8_aab.jpg

235e34f2bf27266eac655eb2516d74f6_71c.jpg

fec72f1bf9dfd5d0ef27a14c1bdffcef_71c.jpg

68918d1cfe02ac19883a7db8f98e0990_ca4.jpg

f8ae257bc7aff80beab0e7b939c499ac_84d.jpg

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #12
sauri, bitte sag mir, dass du diese Socke für die Katzen neu gekauft hast.. bei mir sieht weiße Wäsche nach einmal angucken nicht mehr so aus, von weißen Socken gar nicht zu reden :oops:

Jasminchen hat das Problem mit dem doofen Zweibeinding, das so störend an der Angel hängt, übrigens elegant gelöst. Angel vom angeblich sicheren Verstau-Platz geholt und den Anhänger abgebissen :evil:

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #13
Was für coole Bilder saurier! :mrgreen:

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #14
Okay, dann schaut es ganz danach aus, was wir uns gedacht haben - Mieps macht grandiose Beute :D :D
Kurz zu dem nicht nervig - tagsüber soll sie von mir aus Socken durch die Gegend schleppen, wie sie mag, nur mehrfach nachts davon geweckt zu werden, ist nicht so super :D
Sie lässt sich ihre Beute dann auch ungern wegnehmen und läuft weg, wenn man es versucht - besonder toll nachts, wenn sie dann mit Socken in der Schnute unter dem Bett verschwindet und einem quasi durch die Matratze lauthals ins Ohr maunzt :roll:

Ich versuche bei nächster Gelegenheit Fotos zu machen - es ist ein Bild für die Götter wenn diese (etwas zu klein geratene) 2,7kg Katze ein Paar "eingerollte" Plüschsocken durch die Gegend schleppt :D

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #15
Du musst sie nachts ignorieren. wenn du ihr noch Aufmerksamkeit schenkst indem du ihr die Socken wegnehmen willst ist das für sie ein Spiel und wird es immer wieder machen.

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #16
Du musst sie nachts ignorieren. wenn du ihr noch Aufmerksamkeit schenkst indem du ihr die Socken wegnehmen willst ist das für sie ein Spiel und wird es immer wieder machen.

Das ist mir schon klar - ich halte nicht erst seit kurzem Katzen ;-) Ist in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ... natürlich laufe ich ihr nachts nicht quer durch die Wohnung hinterher, ich habe es tagsüber versucht und sie rennt weg, also versuche ich es nachts nicht noch. Wenn es was bringen würde und sie dann Ruhe gäbe, käme es dann eventuell auch nachts in Frage. Tut es aber nicht ;) Schlafraubend ist es nachts aber trotzdem :D

• Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei Beitrag #17
Hier werden "nur" schmuddelige Socken geklaut und LAAAUUUUT maunzent präsentiert ... und auch getragene Unterwäsche :-? was Freya natürlich immer dann gerne macht, wenn wir Besuch haben :oops: meine Schwiegereltern durften auch schon schnuddelige Sochen, eine Unterhose und meinen BH begutachten als sie mal bei uns zu Besuch waren :oops: :oops: :oops:

Freya hörte damit etwas auf, nachdem wir sie bei solchen Aktionen ignoriert haben und die "Beute" erst dann wieder aufgeräumt haben, als sie es nicht mehr sehen konnte.

Thema:

Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei

Katze schleppt Socken durch die Gegend und maunzt dabei - Ähnliche Themen

Katze maunzt Tag und Nacht durch: Hallo liebe Foris :) Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und es hat sich hier eine Menge getan. Zur Zeit leben 2 Pflegekatzen (naja...
Katze schreit/maunzt ständig: Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin...
Oben Unten