Wir möchten einen Freigänger

Diskutiere Wir möchten einen Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Wir (mein Freund, mein 2,5 jähriger Sohn und ich) möchten gerne eine kleine Katze zu uns holen. Wir sind gerade in unser neues...
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #1
J

Jeanny1984

Hallo ihr Lieben.

Wir (mein Freund, mein 2,5 jähriger Sohn und ich) möchten gerne eine kleine Katze zu uns holen. Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen, Stadtrand, großer Garten, direkt neben Maisfeldern, verkehrsberuhigt. Ich wünsche mir im Prinzip einen Freigänger, da wir alle tagsüber nicht zuhause sind und ich dauerhaft keine Tiere mit Fell im Haus haben möchte.
Beim Nachbarn hat eine Freigängerin geworfen. Schwer zu sagen, wie alt die Kleinen sind, ich denke zwischen 6 und 9 Wochen. Wir sind öfters beim Nachbarn drüben zum gucken. Langsam fangen sie an festere Nahrung zu sich zu nehmen und auch ohne die Mama zu spielen. Es sind 5 Katzen, alle sehen gesund und munter aus, glattes, glänzendes Fell und freie Augen.
Was ich mir vorstelle, wäre: Ich hätte gerne einen Freigänger, der tagsüber draußen streunen kann, morgens und nachmittag/abends zum futtern zu uns kommt und abends drin bleibt zum schlafen. Ist das eine realistische Vorstellung oder funktioniert sowas nicht?
Ein paar Fragen hätte ich dazu auch noch:
1) Wann soll ich mit meiner Wunschmietze zum Tierarzt gehen?
2) Wann kann ich sie (aufs Alterbezogen) von ihren Geschwistern und der Mama trennen und zu uns rein holen?
3) Kann es passieren, dass die kleine mir wieder abhaut, weil die Mama in der Nachbarschaft streunt?
4) Ist es richtig, dass kleine Katzen erstmal nur drin gehalten werden sollen (um zu lernen, wo ihr zuhause ist), bevor sie allein draußen rumlaufen dürfen? Dann habe ich aber eben wieder das Problem, dass von 8 Uhr bis 17 Uhr grundsätzlich niemand zuhause ist.

Oder funktioniert das mit einer Babykatze nicht so, wie ich mir das denke und ich sollte mich lieber im Tierheim nach einem erwachsenem Tier umsehen?

Ich hoffe, das kommt hier nicht komisch rüber mit meinen Fragen. Eine Wohnungskatze kommt halt für mich nicht in Frage. Aber die Mietze dürfte gern drin schlafen und natürlich auch mal drin rumlaufen, sollte aber eben hauptsächlich Freigänger sein. Ich bin aber bereit, alles zu tun, was am Halten einer Katze dran hängt: impfen, sterilisieren, füttern, etc.

VG, Jeanny

Nachtrag: Die Kitten kennen bisher kein "drin", sie leben mit ihrer Mama bisher ausschließlich draußen in Nachbars Garten, seit 4 Wochen. Wir vermuten, dass sie in unserem Garten geworfen hat (ich habe sie vor 5 gesehen, wie sie mit einem Jungtier im Maul durch unseren Garten lief und dann rüber zum Nachbargrundtück). Zu der Zeit sind wir gerade eingezogen, ich denke, sie hat sie rüber gebracht, weil es bei uns dann zu turbulent wurde).
Die Mama ist sehr zutraulich und menschenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #2
Hi,
ich finde deine Vorstellungen nicht für ein kleines Kitten passend.
Die Kleinteile brauchen unbedingt Geschwister und deine Vorstellung der Haltung wäre für mich fast ein Auswildern eines Kittens.

Aber das sind supertolle Voraussetzungen für eine ältere Katze im Tierheim, die unbedingt Freigang braucht und es nicht so mit ihren Artgenossen hat.
Also ein Exstreuner oder eine Hofkatze, die mit regelmäßigem Futter, Versorgung und nach Wunsch einem warmen Plätzchen mehr als glücklich ist.
Für so eine Katze wären deine Vorstellungen ein Paradies auf Erden.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, das waren ja auch meine Bedenken. Ich muss dazu sagen, dass nichts danach drängt, eine der Kätzchen jetzt ganz kurzfristig rüber zu holen. Unseren Nachbarn stört es nicht, dass sie im Moment alle bei ihm sind, da die Mama sich ja super kümmert. Man könnte also genauso gut warten, bis sie ihre Jungen "rausschmeißt".
Ab welchem Alter würde mein Wunschmodell denn überhaupt funktionieren?
Wir hatten ursprünglich vor, uns zu gegebener Zeit im Tierheim umzusehen, aber dann ergab sich das nun gerade mit dem Wurf nebenan. Und die Mäuse müssen ja irgendwann auch vermittelt werden. Zumindest möchte niemand, wir nicht und auch unser Nachbar nicht, dass 5 frische Streuner, ungeimpft, unkastriert und auf sich gestellt, durch die Siedlung flitzen.
Siehst du eine andere Möglichkeit, sich in unserem Fall doch eines der Kätzchen anzunehmen?
Ich wäre auch bereit, so eine kleine Maus über den Winter drin zu behalten und dann im Frühjahr ans freilaufen zu gewöhnen. Habe aber ein bißchen bedenken, dass sie mir die Bude zerlegt bis dahin ;-) Oder ist das bei Jungkatzen noch nicht so gravierend?
Freunde von uns haben zwei BKH, ausschließlich drin. Ich möchte nicht, dass mein neues Zuhause so aussieht, wie deren Wohnung, zerkratzt und zerbissen von oben bis unten :-(

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #4
Wenn du dich für ein Kitten entscheidest, dann musst du dich gleich für zwei Kitten entscheiden.
Da hilft rein gar nichts.
Ein Kitten allein gehalten ist einfach grausam.

Und egal ob ein oder zwei oder drei Kitten oder auch eine alte Katze, deine Wohnung wird leiden, deine Couch wird Fäden lassen, deine Lederstühle werden zerkratzt und dein Teppich wird vollgekotzt werden.
Katzen sind wie kleine Kinder, ohne Kollateralschäden geht es nicht, mal mehr mal weniger, aber mit der Lupe gesucht wirst du etwas finden.
Wenn du das partout nicht abhaben kannst, dann verzichte bitte auf eine Katze.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #5
Ich finde es toll, dass Du vorher fragst, bevor am Ende falsche Erwartungen nicht erfüllt werden können und die Tiere es ausbaden müssen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte Kitten nur zu zweit. Aber die sind sehr lebhaft und zerlegen Dir die Wohnung bestimmt deutlich mehr als eine ältere, ruhige Katze. Aber auch da wird es nicht ohne Beschädigungen abgehen. Wobei ich auch bei älteren Katzen zu zwei raten würde, außer es sind ganz definitiv (anerzogene) Einzelgänger.

Freigang für Kitten würde ich erst ab ca. 1 Jahr machen, vorher wäre mir das zu riskant. Ich kenne aber auch Nachbarn, die die Kleinen schon deutlich früher rausgelassen haben und es ist zum Glück gutgegangen.
Bei jedem neuen Tier gilt: erst mal 4-6 Wochen drin halten, damit sie sich an das neue Zuhause gewöhnen können.

Bei uns (zwei "Senioren" aus dem Tierheim) ist es übrigens so, dass sie lieber nachts draußen sind und am Tag im Haus schlafen (wir sind auch den ganzen Tag weg); allerdings können sie beliebig rein und raus.

Wenn Du die Haare nicht magst: dann solltest Du es ganz lassen, spätestens zum Fellwechsel merkst Du auch einen Freigänger in der Wohnung. Kommt natürlich auch auf den Bodenbelag an, aber ich muss mein Laminat deutlich häufiger wischen als früher. Und ja, es kann auch mal diverse Malheuere geben (Erbrechen, etc.), die man beseitigen muss.

Was auch zu bedenken ist: bei erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz kann man den Charakter oft schon einschätzen (insbesondere bei Katzen von einer Pflegestelle), da erlebt man im Zweifel weniger Überraschungen als mit Kitten. Was machst Du denn, wenn die Kitten z.B. später gar nicht so viel raus wollen?

Überleg Dir einfach nochmal, warum Du eine Katze willst und welche Kompromisse Du machen kannst. Letztendlich hast Du ein Haustier, welches auch mal rausgeht, selten ist es umgekehrt.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #6
Hallo
egal, ob du dir ein Nachbarkitten holst, oder ein Kätzchen aus dem Tierheim, die ersten guten 8 Wochen kannst du das Tierchen nicht raus lassen. Schließlich muss es erstmal lernen, wohin es gehört. Und da ihr tagsüber nicht zu Hause seid, wäre das Tierchen dann gute 8 Wochen tagsüber immer allein. Das geht schon mal nicht.
Mit eurer täglichen Abwesenheit von 8 - 17 Uhr und eurer Haltervorstellung würdet ihr auch aus keinem Tierheim eine Katze bekommen. Deine Vorstellungen sind sehr präzise und lassen sich nicht mit der Individualität eines Lebewesens vereinbaren. Was, wenn die Katze später lieber drin leben möchte u nur ab und zu mal draussen spazieren gehen möchte? Oder wenn sie nach Hause kommen möchte und ihr seid noch lange nicht zurück...
Die meisten Freigänger gehen eh lieber nachts raus u schlafen tagsüber daheim. Und das möchtest du ja auch nicht, denn sie könnte ja dann ohne Aufsicht ( übrigens auch mit) irgendwo eine Kratzspur oder Haare oder mehr hinterlassen.
Habt ihr bedacht, wie es im Urlaub funktionieren soll, oder wenn das Tier mal krank ist oder einen Unfall hatte u über längere Zeit auch mal tagsüber Pflege braucht?
Für ein Haustier ist bei der von dir geschilderten Vorstellung meiner Meinung nach GAR KEIN PLATZ bzw keine ZEIT vorhanden.
Wenn man sich für ein Haustier entscheidet (und bei Katzen besser für zwei, es sei denn, es SIND bereits nachweislich erwachsene Einzelgänger); dann GANZ ODER GAR NICHT, in guten wie in schlechten Zeiten.
Und toll wäre es, wenn deine Nachbarn alle Katzen - auch die Mutter - kastrieren liessen , damit sie nicht noch mehr zukünftige Steuner in die Welt setzen
LG

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #7
Ich kann unter diesen Umständen auch nur von Kitten abraten.

Egal wie alt die Katze oder Katzen sind, welche du zu dir holst, mindestens 4-6 Wochen muss der Neuzugang auf jeden Fall zur Eingewöhnung erstmal in der Wohnung bleiben.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go, auch nicht bei Freigang, also wenn Kitten dann zwei.

Außerdem müssen Katzen vor dem Freigang unbedingt kastriert sein, unkastriert haben Katzen draußen nichts verloren, egal welches Alter und Geschlecht. Dann muss ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und gechipt und/oder tätowiert sollte das Tier auch sein.

Ich persönlich würde Kitten frühestens im Alter von 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem hinterher, dass wäre mir viel zu gefährlich draußen.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #8
Darf ich mal ganz unverschämt fragen warum du "überhaupt" eine, bzw zwei Katzen möchtest? Ich weiß nicht ob ich deinen Text falsch verstehe aber für mich hört sich das nicht danach an, als wären die Tierchen wirklich willkommen.

Wir haben drei Kater. Einer 3 Jahre und die Zwerge 1 Jahr. Hier wurde garnicht´s kaputt gemacht. Weder macht Hannibal was kaputt noch hat einer von den Kleinen irgendwas zerstört. Haare gibts überall, egal ob fünf Minuten im Haus oder den ganzen Tag. Die findest du immer und überall.

Du kannst es nicht beeinflussen dass Katze lange draußen bleibt und nur zu deinen Wunschzeiten heim kommt und dann wieder gehen muss.

Und es ist doch grade das Schöne an Katzen wenn sie abends mit auf der Couch liegen, sie an einen kuscheln, man sie kraulen kann.

Hier liegt Fuzzi grad an mich gekuschelt auf meiner Decke und lässt sich gemütlich den Bauch kraulen, Loui pennt in seiner Hängematte und Hannibal lag bis grad eben auch noch auf der Couch und hat sich beschmusen lassen.

Wenn ich kein Tier im Haus haben möchte, oder es nur so lange dulde bis das Wetter wieder ok ist, dann würde ich mir garkein Tier anschaffen.

Nochmal sorry wenn ich deinen Text falsch interpretiere aber das ist immer schwer geschriebenes richtig zu deuten.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #9
Ganz ehrlich, wenn du keine Tiere mit Fell im Haus möchtest, dann lass es.
Da hilft Tag Freigang auch nicht, im Gegenteil, Katz kommt Heim und hat Dreck, Laub, Gras und Nacktschnecken im Fell, die hast du im ganzen Haus verteilt.

Wenn Kitten dann mindestens 2, da sie zuerst im Haus bleiben müssen, um sich daran zu gewöhnen.
Kitten brauchen einen Partner zum Raufen und Kuscheln, sonst können sie unerfreuliche Macken entwickeln.
Bei einem Kitten, das Stundenlang allein ist musst du mit wildpinkeln, zerkratzten Tapeten, zerfetzten Kissen, ausgeräumten Regalen, zerfledderten Möbeln und sonstigem rechnen.
Zwei machen auch viel Unfug, aber der hält sich in Grenzen, weil sie miteinander beschäftigt sind. :lol:

Neues Haus und alles schön ordentlich haben wollen spricht gegen eine Katze, auch wenn dein Sohn gerne eine hätte.
Katzen haben Charakter, die sich deinen Vorstellungen nicht unterordnen und gerade frei geborene Katzen sind da sehr speziell. ;-)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #10
Hallo erstmal!
Also ich würde auch auf jeden Fall von Kitten abraten. Wenn die Haare für dich so ein großes Problem sind sind Katzen wohl generell nicht wirklich für euch geeignet. Was die BKHs eurer Freunde angeht: Ich weiß ja nicht, ob ich dieselben Vorstellungen von einer komplett verkratzten und zerbissenen Wohnung habe wie du, aber nach meiner Vorstellung empfinde ich das schon als nicht "normal"!
Zum Thema Freigang kann ich nichts sagen, weil meine 2 reine Wohnungskatzen sind. Mein Freund und ich sind auch den ganzen Tag außer Haus und bei uns wird trotzdem nicht randaliert oder zerstört (um dem vorzubeugen sind direkt 2 eingezogen, sie waren beim Einzug ca 1 Jahr alt). Klar wurde auch schon mal 1 Regal ausgeräumt, aber da ich keine zerbrechliche Deko habe ging nichts kaputt - ich hatte allerdings Glück mit den beiden und habe mit mehr Chaos gerechnet!
Falls du weiter über eine bzw besser 2 Katzen nachdenken solltest solltest du dir ernsthaft überlegen, inwieweit du bereit bist, Abstriche zu machen, wenn dein Ideal nicht erreicht wird - Katzen sind nun mal Lebewesen und wie alle Lebewesen "funktionieren" sie eben nicht immer so, wie Mensch es gerne hätte! Die Bereitschaft, das Tier/die Tiere zu kastrieren, zu impfen und zu füttern ist selbstverständliche Grundvoraussetzung und deshalb in meinen Augen nichts, was man explizit erwähnen müssen sollte!

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #11
Hallo und guten Abend.
Deine Ausführungen über die zukünftigen Bewohner in Deinem Zuhause sind etwas befremdlich. Ich lese nirgendwo auch nur mit einem Wort, dass Du Dich freust auf Euren Mitbewohner, sondern eben nur Einschränkungen. Und gerade Katzen mit Einschränkungen aufzunehmen gestaltet sich schwierig. Die Katze ist ein sehr eigenwilliges Wesen ,was sich nichts aufdrängen lässt. Sie entscheidet selbst. Und sie mit einem Stundenplan auszustatten, der ihr vorgibt wann sie nach Hause kommen soll und wie lange sie drin bleibt wird leider nicht gelingen. Ein "Wunschmodell" wie Du es bezeichnet hast, wird es nicht geben.
Selbst eine erwachsene Katze wird Dir den einen oder anderen Zugfaden in Deine Couch, Pulli, Teppich usw. ziehen. Nicht unbedingt absichtlich, aber sie wird.
Und wenn sie krank wird, spuckt sie Dir auch in die Wohnung oder auf die Couch, das Bett, den Teppich usw. Und wie die anderen Foris schon geschrieben haben, wird sie auch Fell lassen. Das bleibt nunmal leider nicht aus. Bitte bedenke das alles nochmal, bevor Du das Tier wieder abgibst, weil Dir so einiges nicht passt was sie macht.
Was die BKH-Familie angeht, kann ich mir nicht vorstellen, "dass alles von oben bis unten" zerkratzt und zerbissen ist. Ich habe hier auch einige Federn gelassen (an den Kanten meines Sofas wird gerne gekratzt, deshalb liegen da Decken), aber dass hier alles von oben bis unten zerkratzt und zerbissen ist, kann ich wirklich nicht sagen.
Man muss halt Kompromisse eingehen, wenn man sich ein Haustier hält. Und das hat nichts damit zu tun zu impfen, kastrieren (nicht sterilisieren) und zu füttern. Das ist ja wohl das Mindeste, was man für sein Tier tut.

Bitte überlege Dir es nochmal sehr gründlich, eine oder sogar zwei Katzen aufzunehmen. Ich habe das dumme Gefühl, dass das nicht gutgehen wird mit Deinen Erwartungen die Du an so ein Tierchen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #12
Ich wünsche mir im Prinzip einen Freigänger, da ich dauerhaft keine Tiere mit Fell im Haus haben möchte.

Ich denke, mit dieser Aussage hat sich schon alles erledigt. Dann passen Katzen leider nicht in Euren Haushalt.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #13
Ich denke, mit dieser Aussage hat sich schon alles erledigt. Dann passen Katzen leider nicht in Euren Haushalt.

das denke ich auch

Vor allem deine ganzen Wünsche, die Katze soll dies nicht und darf das nicht.

Wie bereits von jemandem geschrieben, was machst du, wenn dein Freigänger lieber drin bleiben möchte, gemütlich auf der Couch kuscheln?

Was machst du, wenn Mieze krank wird und nicht mehr raus dürfte?

So ein Katzenleben kann schon recht lange dauern, da sollte auch eine ernsthafte Zuneigung zu Katzen vorhanden sein

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #14
Eine winzige Chance sehe ich vielleicht noch. Es gibt beim Tierschutz ja immer wieder "Wildlinge", die nicht zu zähmen sind. Also äusserst scheu. Die sich aber dennoch nach einem gesicherten Futterplätzchen und Schlafplatz sehnen.

Vielleicht könntest Du solchen Katzen ein "Zuhause" in Deinem Garten anbieten.;-). Frag doch mal bei Deinen örtlichen Tierschutz-Orgas nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

erst einmal danke für eure Ausführungen. Ich habe mich wahrscheinlich insgesamt unglücklich ausgerückt, so negativ belastet war das alles gar nicht gemeint, wie es scheinbar rüber gekommen ist.
Ich bin von dem ausgegangen, was wir schon mal hatten. Dabei habe ich sicherlich die Individualität der Mietzen außer acht gelassen. Ich habe vor einigen Jahren mal zwei Jungtiere per Hand aufgezogen, Kitty und Garfield. Ihre Mutter starb, da waren sie gerade knapp 4 Wochen alt. Im September geboren. Sie waren in einem desolaten Zustand, krank, verklebte Augen, unterernährt, verfloht, Parasiten. Ich habe beide mit viel Liebe und Arbeit durch bekommen. Aus beiden wurden wunderschöne Tiere, sie waren gewollte Freigänger, bleiben aber meist auf unserem Grundstück und kamen uns hier und da drin besuchen. Wir haben ihn kastrieren lassen und sie sterilisieren. Trotzdem fingen sie mit ungefähr einem Jahr an die Umgebung weiter zu erkunden. Beide wurden innerhalb einer Woche direkt vor unserem Haus überfahren. Es war unglaublich traurig. Und das ist vielleicht der Grund, warum ich so pragmatisch und kalt rüberkomme. Ich halte trotz allem nichts davon, Hauskatzen (also nicht-Rassekatzen) ausschließlich drin zu halten. Klar, so wie die Katze das möchte, aber diese sind nun auch draußen geboren und kennen im Moment noch kein drin, also wird man sehen, was sie lieber möchten.
Wir haben uns lange besprochen und nun entschieden zwei Kitten aufzunehmen. Drei der 5 konnten vermitteln werden, für die beiden gäbe es nur noch das Tierheim. Also geben wir beiden ein Zuhause.
Wir haben einen großen Wintergarten am Haus. Unser Gedanke war, beide mit Bettchen, Toilette und Futterplatz dort für den Anfang unterzubringen, während unserer täglichen Abwesenheit. Und Ihnen ab nachmittag und an den Wochenenden freien Zugang zum ganzen Haus zu gewähren. Wenn der Winter vorbei ist, würden wir dann am Wintergarten eine Katzenklappe anbauen, sodass sie eben die Wahl haben, wo sie sich aufhalten möchten.
Sie sind jetzt wahrscheinlich 9 Wochen alt. Wann sollte ich sie sterilisieren/kastrieren lassen? Ich würde sie ja erstmal überhaupt nicht mehr raus lassen.
Da es Geschwister sind, lieber ein großes Bettchen für beide oder zwei getrennte?
Zwei Toiletten?
Die Mamakatze wird nächste Woche sterilisiert, bis dahin sollen alle Jungtiere weg sein. Wir wollen sie Freitag zu uns holen, da wir dann erstmal drei Tage komplett zuhause sind und die Mäuse sich an uns gewöhnen können.
Die Mamakatze hat sich nun scheinbar richtig bei unserem Nachbarn angesiedelt. Werden sich sie und ihre Kitten später vertragen, wenn sie sich draußen treffen?

Danke für eure vielen Hinweise und entschuldigt, dass ich so harsch rüber kam. Und ja, wir freuen uns auf die Mäuse. Und ja, ich hab ein Kleinkind zuhause, da fällt der "Katzendreck" nicht sehr ins Gewicht. Ich wollte eben keine reinen Wohnungskatzen (wie die BKH meiner Freunde), aber meine frühere Erfahrung mit diversen "Dorfkatzen" sagt mir eigentlich, dass es unwahrscheinlich wäre, wenn sie gar nicht raus wollen. Mich stört weniger der Dreck, mehr die Zerstörungswut. Aber ich denke, dem gehen wir mit zwei Kitten einigermaßen aus dem Weg.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #16
Hi,

das die Kitten kein Klo kennen und so auch nicht stubenrein sein werden, ist euch bewusst? Ich wüßte nicht woher sie das wissen sollten, wenn sie jetzt nur draußen waren.

Wurden sie bereits geimpft, entwurmt? Nicht vor der 12. Woche der Mutter entreißen bitte.

"Zerstörungswut" es sind Kitten, die werden die auch so was runterwerfen oder mal was kaputt machen. Da ist es egal ob sie Rassekatzen sind oder draußen geboren wurden. Hast du Pflanzen? Vorsicht, die können giftig sein. Gardinen? Die sind prima zum schauckeln. Couch prima zum kratzen. Wasserhahn prima zum hochdrücken (ich hab so einen Hebel, mein kater hat meine Whg unter Wasser gesetzt als Kitten) Er hat Schränke aufgemacht, sie knappern an kabeln rum, wenn man nicht aufpasst.

lg Juli

PS: Für mich gehören Kitten in die Familie, nicht in den Wintergarten wo sie da bleiben können, aber nicht den Rest der Whg erkunden dürfen, auch während der Abwesenheit halte ich nichts von aussperren. Ich kriege in 4 Wochen meinen 16 Wochen alten Neuzugang und ich freue mich am meisten darauf, wie er alles erkundet, wie er sich einlebt und ja, auch auf den Blödsinn freue ich mich. Es gibt nichts schöneres als wenn die Morgenzeitung bereits zerlöchert ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #17
Sie sind doch bei uns, wenn wir da sind. Wenn wir auf Arbeit sind, im Wintergarten. Da habe ich 20 qm Platz ein Katzenparadies einzurichten, mit Klettermöglichkeiten, Verstecken, Spielzeug.
Eine Jungkatze aus dem Wurf ist schon im neuen Zuhause und ist sofort aufs Katzenklo gegangen. Sie haben ja von der Mama die relevanten Dinge mitbekommen und sind sehr reinlich. Das werden sie schon schnell kapieren, was sie dort zu machen haben, da bin ich mir sicher.
Wir müssen sie diese Woche nehmen, da die Mama anfang nächster Woche Sterilisierungstermin hat.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #18
Die Kitten gehören zu ihrer Mutter bis zur 12. Woche. Kein Wenn und kein Aber. Auch wenn die Katze kastriert wird, muss man deswegen die kitten noch nicht abgeben.

Es ist aber Zufall, denn wenn sie von ihrer Mutter nie gelernt haben aufs Klo zu gehen, sprich sie keines hatten, konnte die Mutter es auch nicht vormachen, dann kennen sie es eben nicht. Und man muss damit rechnen das sie auch mal daneben pinkeln werden, oder ganz woanders hin.

Nimm es mir nicht übel, aber ich bin mir nicht sicher ob du mit den Kitten durch dick und dünn gehen wirst, egal was passiert. Auch wenn was kaputt geht, was machst du, wenn sie an der Couch kratzen und du es ihnen nicht abgewöhnen kannst? Für immer aus dem Wohnzimmer aussperren?. Haare verlieren sie jetzt noch nicht, aber später auch.

lg Juli

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

Wir haben uns lange besprochen und nun entschieden zwei Kitten aufzunehmen. Drei der 5 konnten vermitteln werden, für die beiden gäbe es nur noch das Tierheim. Also geben wir beiden ein Zuhause.
Wir haben einen großen Wintergarten am Haus. Unser Gedanke war, beide mit Bettchen, Toilette und Futterplatz dort für den Anfang unterzubringen, während unserer täglichen Abwesenheit. Und Ihnen ab nachmittag und an den Wochenenden freien Zugang zum ganzen Haus zu gewähren. Wenn der Winter vorbei ist, würden wir dann am Wintergarten eine Katzenklappe anbauen, sodass sie eben die Wahl haben, wo sie sich aufhalten möchten.

Schön, dass Du Dich für 2 Kitten entschieden hast und ihnen ein schönes Zuhause geben möchtest. Die äußerlichen Rahmenbedingungen klingen ja grundsätzlich erst mal gut (Haus, Garten, ruhige Umgebung, etc.)
Manches kommt geschrieben tatsächlich anders rüber als es in Wirklichkeit gemeint ist.

Was sind die beiden denn: Katze, Kater oder gemischtes Pärchen (ist nicht ganz unwichtig für die weitere Entwicklung und den Zeitpunkt der Kastration)?

Was meiner Meinung nach allerdings dauerhaft nicht gut ist, ist die Aufteilung "Wir da, Katzen haben das ganze Haus; wir nicht da, Katzen sind im Wintergarten eingesperrt". Das werden die beiden nicht wirklich verstehen. Auch wenn der Wintergarten toll eingerichtet ist, warum lässt Du ihnen nicht das gesamte Haus? Auch wenn ihr da seid, könnt ihr ihnen nicht Schritt auf Tritt folgen und jeden Blödsinn verhindern. Und Katzen denken ja nicht "he, die Dosis sind weg, jetzt können wir die Sau rauslassen".

Da es Geschwister sind, lieber ein großes Bettchen für beide oder zwei getrennte?
Zwei Toiletten?

Ich würde zwei Toiletten und zwei Bettchen bereitstellen.

Die Mamakatze hat sich nun scheinbar richtig bei unserem Nachbarn angesiedelt. Werden sich sie und ihre Kitten später vertragen, wenn sie sich draußen treffen?

Das kann man glaube ich nicht vorhersagen. Meines Wissens gibt es keinen "Familienbonus" für die Kinder von der Mama, es kann also durchaus später draußen erst mal zu den üblichen Revierkämpfen genau wie mit fremden Katzen kommen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht und wie schnell die Kleinteile Dich "erzogen" haben werden ;-)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #20
Hallo,

es sind eine Katze und ein Kater. Ich wollte die Tage beim Tierarzt anrufen und fragen, wann wir zum impfen kommen sollen, da wir ja nicht genau wissen, wie alt sie sind. Entwurmt sind sie.
Wir probieren das halt erstmal aus mit dem Wintergarten und werden dann sehen wie es sich entwickelt.
Ich hätte vor allem die Toiletten ganz gern dort, aber auch da müssen wir natürlich sehen, wie es klappt.
Ich denke so lange sie klein sind wird das wahrscheinlich nicht so problematisch mit Wintergarten oder bei uns drin. Wenn wir anfangen sie rauszulassen, werden wir uns was überlegen, wie sie selbstständig überall hinkommen. Wahrscheinlich muss es dann zwei Katzenklappen geben, eine vom Keller (beheizt und offen zugänglich ins Haus) in den Garten und eine vom Garten in den Wintergarten. Dann hätten sie langfristig die freie Wahl, wann sie sich wo aufhalten wollen. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal aneinander gewöhnen. Ich bin aber auch froh, dass ich meinen Freund vin zeien überzeugen konnte. Ich stehe ja immer in meinem Garten und beobachte die Mäuse drüben und die spielen und kempeln so schön mieinander :)

Thema:

Wir möchten einen Freigänger

Wir möchten einen Freigänger - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Oben Unten