Hallo ihr Lieben,
erst einmal danke für eure Ausführungen. Ich habe mich wahrscheinlich insgesamt unglücklich ausgerückt, so negativ belastet war das alles gar nicht gemeint, wie es scheinbar rüber gekommen ist.
Ich bin von dem ausgegangen, was wir schon mal hatten. Dabei habe ich sicherlich die Individualität der Mietzen außer acht gelassen. Ich habe vor einigen Jahren mal zwei Jungtiere per Hand aufgezogen, Kitty und Garfield. Ihre Mutter starb, da waren sie gerade knapp 4 Wochen alt. Im September geboren. Sie waren in einem desolaten Zustand, krank, verklebte Augen, unterernährt, verfloht, Parasiten. Ich habe beide mit viel Liebe und Arbeit durch bekommen. Aus beiden wurden wunderschöne Tiere, sie waren gewollte Freigänger, bleiben aber meist auf unserem Grundstück und kamen uns hier und da drin besuchen. Wir haben ihn kastrieren lassen und sie sterilisieren. Trotzdem fingen sie mit ungefähr einem Jahr an die Umgebung weiter zu erkunden. Beide wurden innerhalb einer Woche direkt vor unserem Haus überfahren. Es war unglaublich traurig. Und das ist vielleicht der Grund, warum ich so pragmatisch und kalt rüberkomme. Ich halte trotz allem nichts davon, Hauskatzen (also nicht-Rassekatzen) ausschließlich drin zu halten. Klar, so wie die Katze das möchte, aber diese sind nun auch draußen geboren und kennen im Moment noch kein drin, also wird man sehen, was sie lieber möchten.
Wir haben uns lange besprochen und nun entschieden zwei Kitten aufzunehmen. Drei der 5 konnten vermitteln werden, für die beiden gäbe es nur noch das Tierheim. Also geben wir beiden ein Zuhause.
Wir haben einen großen Wintergarten am Haus. Unser Gedanke war, beide mit Bettchen, Toilette und Futterplatz dort für den Anfang unterzubringen, während unserer täglichen Abwesenheit. Und Ihnen ab nachmittag und an den Wochenenden freien Zugang zum ganzen Haus zu gewähren. Wenn der Winter vorbei ist, würden wir dann am Wintergarten eine Katzenklappe anbauen, sodass sie eben die Wahl haben, wo sie sich aufhalten möchten.
Sie sind jetzt wahrscheinlich 9 Wochen alt. Wann sollte ich sie sterilisieren/kastrieren lassen? Ich würde sie ja erstmal überhaupt nicht mehr raus lassen.
Da es Geschwister sind, lieber ein großes Bettchen für beide oder zwei getrennte?
Zwei Toiletten?
Die Mamakatze wird nächste Woche sterilisiert, bis dahin sollen alle Jungtiere weg sein. Wir wollen sie Freitag zu uns holen, da wir dann erstmal drei Tage komplett zuhause sind und die Mäuse sich an uns gewöhnen können.
Die Mamakatze hat sich nun scheinbar richtig bei unserem Nachbarn angesiedelt. Werden sich sie und ihre Kitten später vertragen, wenn sie sich draußen treffen?
Danke für eure vielen Hinweise und entschuldigt, dass ich so harsch rüber kam. Und ja, wir freuen uns auf die Mäuse. Und ja, ich hab ein Kleinkind zuhause, da fällt der "Katzendreck" nicht sehr ins Gewicht. Ich wollte eben keine reinen Wohnungskatzen (wie die BKH meiner Freunde), aber meine frühere Erfahrung mit diversen "Dorfkatzen" sagt mir eigentlich, dass es unwahrscheinlich wäre, wenn sie gar nicht raus wollen. Mich stört weniger der Dreck, mehr die Zerstörungswut. Aber ich denke, dem gehen wir mit zwei Kitten einigermaßen aus dem Weg.