Wir möchten einen Freigänger

Diskutiere Wir möchten einen Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das klingt doch super :mrgreen:, die Erziehung der Dosis ist in vollem Gange:-D Ich freue mich für Euch und bin gespannt auf die weiteren Berichte
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #41
Das klingt doch super :mrgreen:, die Erziehung der Dosis ist in vollem Gange:-D
Ich freue mich für Euch und bin gespannt auf die weiteren Berichte

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #42
Haha :lol: Nachdem ich bereits alle freidenkenden Kompetenzen an meinen 2,5 Jährigen abgegeben habe, werde ich mich auch weiterhin meinem Schicksal ergeben und mir nun neben Kind 1 auch von Fellkind 2 und 3 zeigen lassen, wo es lang geht :mrgreen:

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #43
Na dann geht jetzt bei dir die Luzie ab! :lol:
Kleine Neugiernasen erkunden die Wohnung, schnüffeln hier und schnüffeln da.
Huch...ein Geräusch von Draußen....ab ins Versteck, zusammenkuscheln und warten.
Ruhe...wieder raus, weiter erkunden, oh ein toller Schlafplatz, ein Kampf entbrennt, sie prügeln sich durch die Bude, werden müde und kuscheln sich zusammen in den Schlafplatz.

Irgendwie so wird es laufen, noch erkunden sie, der echte Unfug kommt wenn sie sich heimisch fühlen. :mrgreen:

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #44

Darf ich vorstellen: Coco und Karl (Chanel und Lagerfeld :mrgreen:)

Sehr sehr schöne Miezen.

Gestern Abend: 26 Stunden nach Einzug...zwei freigeborene Kitten, die Menschen bisher nur flüchtig durchs füttern kannten...Läuft bei mir, würde ich sagen :-D

Läuft wirklich super, sie waren gestern schon im ganzen Haus unterwegs, haben sich auch schon die Treppe ins OG hoch getraut. Coco lässt sich auch schon streicheln, Karl ist noch etwas schüchtern. Sie spielen und raufen toll miteinander. Da sieht man direkt, wie wichtig es war, beide zusammen zu nehmen.

Keine Puller-Unfälle. Klo hat einen festen Platz im Gäste WC und sie gehen gezielt dort hin, wenn sie müssen. Und das nach einem Tag, ich bin begeistert.
Und sie fressen uns die Haare vom Kopf. Heute früh bis 8.30 Uhr schon ne 200 gr Dose MACs verdrückt, habe dann direkt ne 400 gr Dose aufgemacht, bevor ich zur Arbeit bin. Das MACs scheint ihnen auf jeden Fall sehr gut zu schmecken.

Heute Abend gehts zum impfen.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #45
Das hört sich doch toll an.

Kann dir nur den Tipp geben auf 800g Dosen umzusteigen. Spart Geld und macht weniger Müll.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #46
Den Gedanken hatte ich heute auch schon. Ich dachte halt bei der ersten Bestellung: die sind ja noch klein :mrgreen: Naja, ich denke Ende nächster Woche ist der aktuelle Vorrat aufgebraucht, dann bestell ich wieder und dann gleich Mega-Dosen ;-)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #47
Herzlich Willkommen, das klappt ja super. Kleine Entdecker fressen wirklich eine Menge, frag mich immer wo die Kleinen das hinfuttern. Habe vorhin gerade ein Lieferung von Macs bekommen, habe das erste mal bei Katzen-Kontor bestellt, die 400 g Dose für nur 1,39 (die 800g Dose kostet nur 2,34) Man kann alle Sorten einzeln bestellen. Es war sogar ein Spielmäuschen dabei.
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den Fellnasen und genieße die Zeit. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #48
Das sind aber auch hübsche kleine Schnuffels.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #49
süß sind sie, herzlichen Glückwunsch

Bitte Kind, Mann und Besuch darauf hinweisen, den Toilettendeckel immer!!! zu schließen.

Am besten ein Schild aufhängen

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #50
Ich verstehe hier nun ehrlichgesagt gar nichts mehr.

Erst schreibst Du, Du möchtest überhaupt keine Tiere mit Fell im Haus haben und dann präsentierst Du uns hier diese 2 entzückenden Mäuschen.:mrgreen:

Ab sofort glaub ich Dir nix mehr, so!:lol:

Ausser natürlich, alles wird weiterhin mit so tollen Fotos belegt.;-)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #51
Och wat sind sie süß! :d078:
Angekommen sind sie auch schon, dann kann ja die Luzi ab gehen! :mrgreen:

Tja wie soll ich sagen, jetzt wird es spannend, alles was zerbrechlich ist braucht höhere Plätze.
Steckdosensicherungen sind eine gute Idee, Gardinen hoch binden auch, Klodeckel zu ist wichtig.
Pflanzen solltest du auch sichern, weil sie vielleicht giftig sind, oder ausgebuddelt werden. :roll:
Du kannst ihnen beibringen wo sie nicht hin dürfen, das begreifen sie schnell, allerdings gilt das nur wenn du in Sichtweite bist, wenn nicht machen sie das sowieso. :lol:
Willkommen im Club des Katzenpersonals. ;-)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #52
Guten Morgen allerseits.

Die Coco mag unser Sofa :-D

@36 Pfoten...tja, was soll ich sagen, ich bin halt lernfähig :mrgreen:
Nee, also unsere interne Absprache war die, dass wir uns das bis zum WE angucken mit den Miezen drin, im ganzen Haus, vor allem was Thema Katzenklo, Zerstörungswut etc betrifft und dann entscheiden. Denn die Situation bei meinen besagten Freunden war für mich abschreckend. Wirklich in sämtlichen Räumen die Tapeten zerkratzt, alles ist irgendwie voll mit Katze, komischen riesigen Kratzbäumen...Ach, versteht mich nicht falsch, das ist einfach nicht meins...so wie es bei meinen Freunden ist.
Jetzt kommt aber das große ABER...
Unsere Kitten sind toll :-D Sofort und ohne Probleme aufs Katzenklo gegangen, obwohl es "versteckt" im Gästeklo seperat steht. Kein Problem für mich, keins für die Miezen. Futternäpfe haben ne eigene Ecke in der Küche, wo sie auch mal rumschmieren können und ich alles widerrum gut und schnell reinigen kann. Für die Miezen super und für uns auch.
Sie spielen hauptsächlich miteinander und mit dem, was sie so finden. Und das ist in Ordnung. Sie kratzen am Teppich im Flur. Das ist für mich völlig ok, weil der Teppich das ab kann. Da es sonst keine Teppiche weiter im Haus gibt, auch alles io.
Chaos und abendliches Aufräumen war durch mein Kind schon vorher vorhanden, von dem her nicht mehr Arbeit als vorher auch.
Sie finden bei uns viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, einen Katzenbaum brauchen wir m.E. nach nicht.
Also wie soll ich sagen...ich habe es mir irgendwie "schlimmer" vorgestellt. Und es ist super. Abends liegen beide mit auf dem Sofa und pennen. Alles prima. So kann es bleiben, ich habe mich belehren lassen.

Ach das liest sich jetzt wahrscheinlich wieder alles komisch...

Wir fassen zusammen: Miezen sind drin, Miezen geht es gut und uns auch. In nem halben Jahr sehen wir weiter, was das rausgehen betrifft. Wenn sie es wollen, gibt es ne Katzenklappe. Wenn sie es nicht wollen, bleiben sie drin.

Karl ist immer noch recht schüchtern. Coco ist sehr temperamentvoll. Von anfauchen und wegrennen bis 15 min den Rücken kraulen lassen ist alles dabei :lol:

Freitag waren wir beim Tierarzt. Wurden nochmal entwurmt, weil sie ordentlich Flöhe hatten. Habe was zum sprühen bekommen von Tierarzt und gestern ausgebürstet, hoffentlich ist erstmal Ruhe.
Geimpft sind sie auch, in 4 Wochen nochmal.
Top gesund, Tierarzt war sehr zufrieden. Augen supi, Ohren schön sauber, gut genährt (1,1 kg bzw 1,2 kg).
Was dem Tierarzt aber sofort aufgefallen ist..."reinrassige" EKH können es nicht sein. Viel zu plüschig, meinte er. Da muss was exotisches drin stecken. Hm, hatten wir ja auch schon vermutet, weil sie auch sp spitze Gesichter haben. Sehen aus wie kleine Raubkatzen. Und Karl hat statt der typischen Streifen schwarze Flecken auf dem Fell
In unserer Siedlung züchtet jemand Bengalen. Haben schon vermutet, ob Mama Katze dort evtl mal zu Besuch war ;)
Der Mama geht es auch gut. War am Freitag mit ihr zur Kastra.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #53
Gratuliere, dass alles so gut klappt bei Euch. Ich freue mich, dass es den Kleinen so gut geht.
Sorry, wenn ich nochmal auf den fehlenden Kratzbaum eingehe. Einen sollten sie aber zumindest haben. Zum rauf- und runterrennen, zum aufrecht daran kratzen und auch um einen höheren Liegeplatz zu haben. Es gibt auch schöne Kratzbäume, die das Zimmer nicht verunstalten ;-). Nicht diese Plüschmonster, die mag ich auch nicht. Schau mal hier

.

Ok, sie sind etwas teurer, dafür aber auch von guter Qualität und sehen hübsch aus.
Vllt kannst Du Dich ja damit anfreunden, zumal man sie auch selbst zusammenstellen kann. Und es ist eine reine Freunde, die Mietzen da rauf- und runterrennnen zu sehen :-D.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #54
  • Wir möchten einen Freigänger Beitrag #55
Danke für die Tipps, schaue ich mir mal an.
Na wir hatten ansonsten überlegt, selbst was zu bauen, aus ner großen Astgabel (Bäume im Garten sind im Überfluss da, das würde sich anbieten. Einen hoch gelegenen Liegeplatz hätten sie im Prinzip schon. Wir haben im Wohnzimmer so Ikea Schränke hängen (besta), in verschiedenen Größen und Tiefen im Versatz zueinander hängend. Ich warte drauf, dass sie rausbekommen, das man dort treppenartig hochklettern kann :mrgreen: Auf den obersten könnte prima ein kleines Bettchen. Aber, wir sind noch am überlegen, wie wir am besten was integrieren können. Aber ich denke doch eher selbst was bauen aus Naturholz, als einen fertigen zu kaufen

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #56
Das klingt doch alles super, ich freue mich für Euch und natürlich die Miezen! :lol:

Ist zwar etwas off-topic, fällt mir aber gerade mal so ein: kann es sein, dass die Katzen bei Deinen Freunden nicht ausgelastet sind? Total zerkrazte Tapeten überall sind nämlich nicht normal, zumal ie Katzen weitere Kratzmöglichkeiten haben. Es klingt, als läge da etwas im Argen :sad:

So wie Du es bei Euch beschreibst, klingt es für mich "normal".

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #57
Tja, also was ich dazu sagen kann ist, dass der Kater zuerst da war, ca ein Jahr, er ist ein Kartäuser. Sie kam dann hinzu, eine BKH. Er war schon kastriert, dominiert sie aber immernoch ziemlich. Beide sind von anfang an 10 Std täglich allein zuhause und dürfen nicht raus. Ich denke, das ist schon die Erklärung. Deswegen bin ich ja prinzipiell schon sehr für Freigang und wollte aus diesem Grund eben generell keine Rassekatze (wir haben uns schon ewig in Heilige Birmas verguckt, aber da wir auch tagsüber nie da sind, kamen reine Wohnungskatzen eben nicht in Frage). Ich weiß, es gibt natürlich auch Rassekatzen, die man raus lassen kann, aber meist sind es ja letztlich eben doch Wohnungskatzen.

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #58
Super, dass die Mama jetzt kastriert ist!

Wie gesagt, ein anständiger Kratzbaum muss schon sein. Nicht nur zur Möbelschonung, sondern auch, weil eine anständige Kratzmöglichkeit zur Krallenpflege wirklich nötig ist. Ich hab hier zum Beispiel ein Katertier, das altersbedingt seine Krallen nicht mehr richtig pflegen kann, und da tut regelmäßiges Krallenschneiden wirklich not, weil sie sonst einwachsen und gesundheitliche Probleme verursachen können.

Ob der Baum jetzt gekauft ist oder selbstgemacht, ist nicht so wichtig, wichtig sind schön dicke Säulen und mindestens eine Säule, die lang genug ist, dass das Katz sich daran ganz ausstrecken kann, ohne dass Bettchen o. Ä. im Weg sind. Eine große Säule zum daran Hochwetzen wäre natürlich ganz super - da sieht man dann, was man für Raubtiere hat, zack die Krallen reingeschlagen und dann kann man gar nicht so schnell gucken, wie die Katz ans obere Ende geklettert ist. Macht hier sogar meine 13-Jährige noch mit großer Hingabe (der Baum ist 1,70 hoch und sie guckt dann immer so bedröppelt, wenn sie ans obere Ende kommt, weil sie gerne noch weiterklettern würde :mrgreen:)

• Wir möchten einen Freigänger Beitrag #59
Kratzbaum ist auf jeden Fall ein Muss.
Leider sind die Bäume, die man im Handel kaufen kann, ziemliche Plüschmonster. Aber es gibt eine Menge Anbieter, die wirklich schöne Bäume bauen. Meiner ist von Rufi und passt perfekt zu meiner Einrichtung.
Und die Katzen finden es super, mich aus einer Höhe von 2 Metern zu beobachten. :mrgreen:

Du hast keine EKH, sondern EHK. Also eine Europäische Hauskatze.
Eine Rassekatze benötigt immer einen Stammbaum. Kein Stammbaum = keine Rassekatze.
Spotted gibt es auch nicht nur bei Bengalen. Aber möglich ist es schon. :mrgreen:

Thema:

Wir möchten einen Freigänger

Wir möchten einen Freigänger - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten