• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch

Diskutiere Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, wir haben seit etwa drei Monaten zwei Katzenschwestern von einem Bauernhof. Und mehr oder weniger von Beginn an haben wir Probleme...
  • Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #1
PaGro

PaGro

Liebes Forum,
wir haben seit etwa drei Monaten zwei Katzenschwestern von einem Bauernhof. Und mehr oder weniger von Beginn an haben wir Probleme mit üblem Durchfall. Hier mal die hard facts:

- EKH, ein halbes Jahr alt, mit drei Monaten erst entwurmt (mit Spulwurmbefall), drei Wochen später nochmals entwurmt und erstmals geimpft, dazwischen eine Infektion (beide haben nicht gefressen und erbrochen, Tierarzt tippte auf Katzenseuche, testete aber nicht), die mit Antibiotika behandelt wurde, reine Wohnungskatzen

- Futter: Feuchtfutter -> Animonda, MACs, selten Topic von Aldi
Trockenfutter -> Wildcat Etosha, wird manchmal eine Hand voll untergemischt

- Durchfall: in der ganzen Zeit keine längeren durchfallfreien Passagen (kurze Besserung nach den Wurmkuren), riecht ganz übel säuerlich/kohlartig, von breiig bis wässrig, dunkelbraun, etwa 1-2mal am Tag(also nicht häufiger als normal, denke ich)

- sonstige Symptome: eine der beiden hat einen aufgeblähten Bauch vor allem nach dem Fressen (gluckert auch, wenn ich streichel und ist definitiv dicker als nur vollgefressen)

- wir haben eine Kotprobe untersuchen lassen und vorgestern erfahren, dass da alles in Ordnung ist. Der Tierarzt hat empfohlen jetzt drei/vier Tage nur das Trockenfutter zu füttern und dann mit ihm Rücksprache zu halten, er geht davon aus, dass es besser wird

- jetzt meine Frage: Ich will mich ja nicht den tierärztlichen Ratschlägen verschließen, aber ich hab eher den Eindruck, dass es schlimmer wird und die ärmsten hängen die ganze Zeit über der Wasserschale und mögen das Trockenfutter so roh schon nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt noch weitermachen soll (sie haben jetzt 1,5 Tage/5 Mahlzeiten nur Trockenfutter bekommen) oder lieber mal ne Dose monoLamm gebe. Mir juckt es schon in den Fingern, wenn die zwei mich so hungrig anmauzen...

- kann das wirklich eine Unverträglichkeit sein? Sie kratzen sich nicht oder so. Oder ist die Kotprobe vielleicht nicht aussagekräftig gewesen? War von beiden Katzen von drei Tagen...

- Ach ich weiß nicht, ich wünsch mir so, dass die zwei hier endlich ein schönes Leben haben, ohne Durchfall und Diäten... :-(

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #2
Ich kenne mich mit Krankheiten nicht gerade aus, aber ich kann mir spontan keine vorstellen, bei der Trockenfutter ein Lösung wäre.

Wenn Du Schonkost machen möchtest, koch ihnen Hühnchen ohne Gewürze ab und gib es ihnen inklusive der Kochflüssigkeit. Wenn Du das länger machst kannst Du es mit Felini Complete supplementieren, eine Weile geht es auch so.

Zu den Symptomen kann ich selbst nicht viel sagen, da gibt es hier aber bestimmt noch Meinungen zu.
Wurde auch ein Blutbild gemacht?

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #3
Nein kein Blutbild bisher... Vielleicht ist ja auch genau das Trockenfutter das Problem bzw. irgendwas, was da drin ist? Bilde mir aber ein, dass sie es am Anfang erstmal vertragen haben.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #4
Allergien können immer entstehen.

Man kann aber generell sagen, dass es kein gutes Trockenfutter gibt.
Schon aufgrund dessen, das Katzen nicht genug trinken können, um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen, kann das Zeug niemals eine artgerechte Ernährung sein.

Dazu kommt, dass es kein Kohlehydratfreies Trockenfutter geben kann, es würde nicht binden.

Kohlenhydrate braucht die Katze nicht oder bestenfalls in Mindermengen.
Falls deine Miezen z.B. Giardien haben, fütterst Du statt der Katzen nur noch die Parasiten.

Lass es ruhig weg. Gekochtes Hühnchen ohne irgendwas anderes ist als Schonkost besser.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #5
Ich kann auch erst einmal nichts zu den Symptomen sagen,empfehle dir aber ebenfalls erst einmal Hähnchen abkochen und den beiden dies mit der Kochbrühe lauwarm zu geben.
Trockenfutter würde ich nicht geben.

Der Breikot (Durchfall ist für mich akutes flitzen müssen und das sehr häufig) woher der kommt kann mehrere Ursachen haben.
Wurde bei der Kotuntersuchung nach Giardien geschaut ? Wenn nicht ggf noch einmal Kot von beiden über 3 Tage sammeln und darauf untersuchen lassen.
Kann auch durch eine Futterunverträglichkeit auftreten. Nein und du bildest dir nicht ein ;) Futter kann erst einmal vertragen werden und nach einer Zeit tritt dann die Unverträglichkeit auf. Der Körper muss es ja erst einmal kennen um zu wissen wie er drauf reagiert oder eben auch nicht.
Es kann auch eine Nachwehe der AB's sein. Nicht selten wirbelt das den Magen/Darmbereich durch,gerade wenn dieser schon Angegriffen war durch den Wurmbefall.

Gekochtes Hähnchen ohne Supplemente kannst du ansich 1-2 Wochen geben. Bis dahin sollte hoffentlich die Ursache gefunden sein. Evtl zu einem zweiten Tierarzt gehen und da noch eine weitere Meinung holen,falls ihr das noch nicht gemacht habt.
Du kannst den Zwergen auch 1-2 Mal am Tag eine Messerspitze feine Heilerde unter's Futter mischen. Das hilft sehr sehr gut bei Durchfall und Breikot,schadet den Mietzen definitiv nicht und ist bedenkenlos.
Das wird im Allgemein gerne mal zum Darmaufbau gegeben.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #6
Hi,
wirf das Trockenfutter weg und lass dir von diesem Tierarzt keine Ernährungstipps mehr geben.
Wie schon erwähnt ist gekochtes Hühnchen eine hervorragende Schonkost.
Wurde die Kotprobe auch auf Gardien und Kokzidien untersucht und mit was für einem Mittel wurde entwurmt?
Ich vermute mal übriggebliebene Darmparasiten.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #7
Danke ihr lieben! Morgen wird Hühnchen serviert! Entwurmt wurden sie beide Male mit Milbemax. In der Kotprobe wurden keine Würmer gefunden. Mein Freund hat das veranlasst, daher weiß ich jetzt nicht, was sie außer Würmer noch getestet haben. Aber es war wohl "die Große" von zwei Optionen und ich hab die Symptome genau beschrieben. Ach und der Spaß hat stolze 60€ gekostet. Da geh ich mal davon aus, dass alles getestet wurde, was man in Katzenkacke so finden kann... ?

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #8
Ne leider nicht ganz auch wenn's das große Kotprofil ist ;-)
Da ist zwar ein Schnelltest für Giardien bei,aber diese sind schlecht zu erwischen (sagen wir's mal so) Dazu müsst ihr dann wirklich von 3 Tagen sammeln und noch mal schauen lassen.
Milbemax hilft auch nicht gegen Giardienbefall. Ich weiß nicht was genau für Mittel dann gegeben werden müssen (Giardienbefall hatten wir zum Glück noch nie .... die sind verdammt hartnäckig) aber die "handelsüblichen" leider eben nicht.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #9
Ok, danke! Das ist wirklich toll, dass man hier im Forum so schnell so ausführliche Hilfe bekommt.
Bei uns ist jetzt Schluss mit Trockenfutter. Die ganze Wohnung riecht nach Durchfall und die Fellfressen rennen mit Trommelbauch umher und suchen "richtiges " Futter. Hab gerade einen Topf Hähnchengeschnetzeltes aufm Herd stehen und schau mal, wie sie auf diese Schonkost reagieren... Ich berichte weiter, falls es noch jemandem so geht...

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #10
Hallo,
Du hast ja schon genug Hilfe und Antworten hier, wie gesagt, wird meist nicht automatisch im Kotprofil auf Giardien getestet, zudem müssen diese nicht kontinurilich ausgeschieden werden.
Und es gesellen sich zu anderen Parasiten auch gerne Clostridien dazu, das sind gasbildende Bakterien, die auch einen Blähbauch verursachen, eben so aber auch Giardien.
Ich würde auch nochmal sicherheitshalber auf Giardien und Clostridien mit Sammelkot testen lassen, um doch Gewissheit zu haben.
Du kannst in den Tagen wo Du Kot sammelst, gerne ein wenig mit Getreidehaltigem Futter füttern, das würde die Giardien hervor locken, so mein Tipp.
Den Darm auf alle Fälle gut aufbauen, egal, ob nun was ist, oder nicht-günstige Variante wäre hier Joghurt mit Kulturen, ein flacher Teelöffel reicht da völlig am Tag.

LG

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #11
Hallo schließe mich meinen Vorrednern an!

Sollten es Giardien sein, hilft das Milbemax leider nicht, da kriegst du meist zuerst mal das Panacur Wurmmittel, was aber dann länger verabreicht wird als als normale Wurmkur.

Während des Sammelns und bis das Ergebnis da ist, kannst du auch von Grau die Sorte Hühnermägen füttern und den Darm unterstützen mit zb. Omniflora.
Pro Katze 1 Kapsel pro Tag, diese kannst du auch öffnen und in einen Schlecksnack einrühren. Dann nehmen sie es gerne und freiwillig.

Desweiteren kannst du ihnen kaltgepresstes, natives Kokosöl geben. Es ist in kaltem Zustand fest und die meisten Katzen schlecken es freiwillig vom Löffel. Menge langsam steigern!! Wenn nicht, kannst du es auch unters Futter mischen.

Es ist gegen Würmer, unterstützt den Darm, fürs Fell, entzündungshemmend und es gibt viele Züchter mittlerweile die damit auch Giardien los wurden.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #12
Für das getreidehaltige Futter gibt es ein Kontra. Es ist völlig sinnbefreit, eventuelle Parasiten noch zu mästen und damit noch mehr in die Vermehrung zu treiben, damit sie leichter nachzuweisen sind. Wenn sie bereits solche Auswirkungen haben, sind sie nach 3 Tagen auch nachweisbar. Da muss man die Katze nicht noch mehr belasten.

Nachtrag: bezieht sich auf den Post von Kittycreek.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #13
Für das getreidehaltige Futter gibt es ein Kontra. Es ist völlig sinnbefreit, eventuelle Parasiten noch zu mästen und damit noch mehr in die Vermehrung zu treiben, damit sie leichter nachzuweisen sind. Wenn sie bereits solche Auswirkungen haben, sind sie nach 3 Tagen auch nachweisbar. Da muss man die Katze nicht noch mehr belasten.

Nachtrag: bezieht sich auf den Post von Kittycreek.

Ich habe es so als Tipp des öfteren gelesen, da sich Giardien auch gerne in die Gallengänge zurückziehen sollen, was wohl aber auch nicht richtig bewiesen ist:!:
Natürlich muß man nicht extra Getreidehaltiges füttern.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #14
Ok, ich hab jetzt auch garnichts mit Getreide da. Aber gerade ist es nach den Trockenfuttertagen so schlimm, dass ich jetzt einfach mal noch sammel, was noch dünn rauskommt, und dann lass ich da nochmal gezielt testen. Ach, das ist schon eine Krux mit den Miezen...
Hähnchen ist auf jeden Fall schonmal gut angekommen. Haben sich gegenseitig angeknurrt, während des Fressens. Das machen sie sonst nie!

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #15
Ja, echtes Futter weckt ein wenig den Beutetrieb ;-)

Bei anderer Pampe lohnt sich ja keine Verteidigung :)

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #16
*lach* na da ist doch fein das das Hähnchen so gut angekommen ist :mrgreen:
Kenn selten eine Katze die zu frischem Hähnchen nein sagt (abgesehen von meinem Mr Wählerrisch ^^)
Drück euch in jedem Fall die Daumen das es keine Giardien sind (das ist echt ne fiese Angelegenheit und langwierig)

Kleiner Notfalltip noch am Rande,falls die Zwerge richtig dolle Durchfall haben soll (was ich natürlich nicht hoffe) geb ihnen 1 TL gekochtes Möhrchenpürree. Das überbrückt die Zeit sehr gut bis zum Tierarzt. Möhrchen stopfen nicht wie Reis und Kartoffeln.
Ich hab die Erfahrung machen können,das nach 1 TL akuter Durchfall sofort aufhört und es Katz besser geht. Hat mit meinem einen Kater halt ein 3/4 Jahr unerklärlichen Durchfall und Breikot. Da kamen Möhren öfters mal zum Einsatz -.- Kannst entweder pur geben oder unter's Hühnchen schummeln,falls es nicht so genommen wird. Meiner hat mir's so vom Löffel gerissen. Entweder steht er drauf oder er wusste was in dem Moment gut ist :mrgreen:

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #17
Zur Info, ein großes Kotprofil, dass ALLES beinhaltet kostet mindestens 150 Euro.
Darin enthalten sind Parasiten, Bakterien, Viren... also wirklich alles!
Dafür muss man auch Kot von 3 Tagen sammeln.
Selbst Würmer werden nicht täglich ausgeschieden, so dass diese in einer einzigen Probe nicht vorhanden sein müssen.
Man sieht jedenfalls, dass es sinnvoll ist, sofort diesen Test machen zu lassen, denn durch die ganze einzelne Testerei kommt am Ende viel mehr an Kosten zusammen.

Trockenfutter ist bei Durchfall kontraproduktiv. Entzieht dem Körper zwar die Flüssigkeit, aber Katzen sind nun mal Carnivoren. Und Trockenfutter ist da kein adäquates Futter.
Da das Trockenfutter nicht richtig verdaut werden kann und auch nur dann genügend Magensäure gebildet werden kann, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt, bleibt das Trockenfutter zu lange im Magen-Darm liegen und bildet den idealen Nährboden für Parasiten, Bakterien und alles andere.
Außerdem gärt es dort und führt daher zu Blähungen.
(Gilt übrigens auch für stark getreidehaltiges Nassfutter!).

Ich würde dir raten, noch einmal das wirklich große Kotprofil machen zu lassen.
Einschließlich der PCR-Tests auf bestimmte Viren.

Und dann nicht zu viel herumprobieren. Die Tipps sind hier zwar alle ganz toll, aber der Darm braucht jetzt erst einmal Ruhe.
Fütter das gekochte Hühnerfleisch, damit kommt schon mal Ruhe in die Sache.
Und dann kannst du natürlich noch etwas für die Darmflora geben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich schwöre auf die Zoolac-Paste, aber es geht auch BeneBac, Bactisel, Dr. Wolz und was es noch alles gibt.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #18
So, ich wollte euch ja nochmal berichten, wie das ganze jetzt ausgegangen ist:
Wr waren nochmal beim Tierarzt (diesmal jemand anderes - die scheinen sich die Praxis zu teilen) und haben ausführlich berichtet, wie das alles gelaufen ist. Es hab dann nach dem Trockenfutterexperiment fünf Tage nur liebevoll gekochtes Hühnchen mit Herzen und Mägen und Möhrchenbrei, was sie ganz großartig fanden. Damit waren die Blähbäuche sofort weg und auch der Breikot hatte sich erledigt. Alle 1-2 Tage ein herrlich festes Vorzeigewürstchen.
Die neue Tierärztin meinte dann, Hühnchen weiterfüttern bis es alle ist und weg mit dem Trockenfutter. Seitdem testen wir uns vorsichtig durch die Futtersorten, die wir hier noch haben. Einen Übeltäter hab ich schon gefunden: Bozita (schade, ich fand es gut, dass das Tetrapacks und keine Dosen sind) - darauf hat Edna sofort mit hellem, üblen Durchfall reagiert. Auch scheinen sie auf Rind empfindlich zu sein. Wenn da mehr als 30% von drin ist, wird's auch wieder kritisch.
Auf jeden Fall scheinen wir das Problem aber langsam eingrenzen zu können und die schnelle, liebe Hilfe hier hat uns einen super Start in unsere Futtertestrunden ermöglicht.
Lieben Dank nochmal!

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #19
Ja Bozita ist bekannt dafür, das es Durchfall verursachen kann. Bei Animonda Carny wäre ich dann auch vorsichtig und bei der Aldi Marke (hier im Norden "Topic").

Du kannst es gern auch mit rohem Huhn versuchen. Vielleicht könnt ihr euch ja mit Barf anfreunden. Da bestimmst du, was ins Futter kommt.

• Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch Beitrag #20
Bozita auch ? Mir war nur Animonda Carny bekannt bezüglich Durchmarsch. Bozita kaufe ich deshalb nicht,weil es da glaube ich keine Sorte gibt die nicht Schwein enthält -.-

Das klingt doch super :)
Es gibt von Feringa (Fleischmenü) und von Catz Finefood (Purr nennt sich das) Monosorten. Musst du aber mal genauer auf die Etiketten gucken,ich meine da ist wirklich dann nur 1 Fleischsorte drin. Sowas eignet sich ansich sehr gut zum Ausschluß. Die Monosorten von Feringa hab ich des öfteren,weil meine halt drauf stehen,ohne Hintergrund. Die werden sehr gut vertragen ...zumindest hier. Das Purr von Finefood hab ich noch nicht ausprobiert,da gibt´s aber recht wilde Fleischsorten ^^
Sind gerade spontan die zwei Marken die mir einfallen die Monos haben. Gibt aber bestimmt noch andere Hersteller. Glaube Mac´s sollte auch ein paar haben wenn ich das richtig im Kopf hab.

Wichtig ist nur das du vorsichtig und langsam probierst und kein "wildes Durcheinander" Klar,sobald Durchfallreaktion kommt,weg damit ;) Aber sonst ruhig länger bei einer Futtersorte bleiben und beobachten.
Ich hatte Ian letztes Jahr wegen seiner Verdauung mehrfach (mit Pausen) 4-6 Wochen auf gekochtem Hähnchen und hab dann ganz langsam wieder Dosenfutter drunter gemischt,da auch erst Allergie nicht ausgeschlossen werden konnte. Zum Glück liebt er Hähnchen und hat´s bis heute nicht über *g* Und ich hab dann auch erst nur Monosorten zu Anfang gefüttert. Die anderen waren nicht ganz so begeistert davon,aber was soll´s ;)

Ggf mal drauf achten,als Bindemittel haben viele Futtersorten Cassiagumm zugesetzt. Ist nichts schlimmes und pflanzlichen Ursprungs. Aber manche Katzen reagieren genau darauf mit Durchfall.

Thema:

Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch

Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch - Ähnliche Themen

Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten