14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #1 M Muffelmugg Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo! Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand von euch kann mir das vielleicht beantworten. Mein ca. 2 Jahre alter Kater hat vor ca. einer halben Stunde Spulwürmer ausgewürgt; als ich meiner Mitbewohnerin davon erzählt habe, sagte sie, dass sie noch eine Wurmkur für die Hündin ihrer Mutter hat. Bei dem Mittel handelt es sich um dolpac. Wirkstoffe sind Oxantel, Pyrantel, Praziquantel. Darf ich das Mittel meinem Kater geben? Oder sollte ich lieber bis morgen warten und dann etwas speziell für Katzen besorgen? Danke im Voraus!
Hallo! Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand von euch kann mir das vielleicht beantworten. Mein ca. 2 Jahre alter Kater hat vor ca. einer halben Stunde Spulwürmer ausgewürgt; als ich meiner Mitbewohnerin davon erzählt habe, sagte sie, dass sie noch eine Wurmkur für die Hündin ihrer Mutter hat. Bei dem Mittel handelt es sich um dolpac. Wirkstoffe sind Oxantel, Pyrantel, Praziquantel. Darf ich das Mittel meinem Kater geben? Oder sollte ich lieber bis morgen warten und dann etwas speziell für Katzen besorgen? Danke im Voraus!
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Anzeige Schau mal hier:kann man wurmkur für hunde auch katzen geben .
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #2 Freitag Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Spontan würde ich die Finger davon lassen... Thema Gewicht/ Dosierung und so und morgen lieber schnell zum Tierarzt flitzen [emoji106]?
Spontan würde ich die Finger davon lassen... Thema Gewicht/ Dosierung und so und morgen lieber schnell zum Tierarzt flitzen [emoji106]?
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #3 M Muffelmugg Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Naja, Gewicht/Dosierung kann man ausrechnen, das ist an sich nicht das Problem. Muss ich denn zwingend mit ihm zum Tierarzt? Es sind ja "nur" Würmer, und Mittel dagegen sind -soweit ich weiß- sogar bei Fressnapf erhältlich. Ich hab ihn noch nicht so lange und das letze Mal wurde er beim Tierarzt entwurmt. Zeitgleich mit Kastration, was die Vorbesitzer versäumt hatten...
Naja, Gewicht/Dosierung kann man ausrechnen, das ist an sich nicht das Problem. Muss ich denn zwingend mit ihm zum Tierarzt? Es sind ja "nur" Würmer, und Mittel dagegen sind -soweit ich weiß- sogar bei Fressnapf erhältlich. Ich hab ihn noch nicht so lange und das letze Mal wurde er beim Tierarzt entwurmt. Zeitgleich mit Kastration, was die Vorbesitzer versäumt hatten...
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Bitte lass es sein. Manche Wirkstoffe wirken bei Katzen um ein Vielfaches stärker als bei Hunden, im worst case bringst du deinen Kater damit um. Hol dir morgen eine Milbemax und gut ist.
Bitte lass es sein. Manche Wirkstoffe wirken bei Katzen um ein Vielfaches stärker als bei Hunden, im worst case bringst du deinen Kater damit um. Hol dir morgen eine Milbemax und gut ist.
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #5 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Nein ich würd da definitiv die Finger von lassen und beim Arzt mir z.B Milbemax (wie Geek schon sagte) geben lassen. Sowas kann sehr sehr schnell ganz schlimm nach hinten losgehen. Frei verkäufliche Wurmmittel sind oft keine Breitbandmittel,wirken also nur auf eine kleine Anzahl von Wurmsorten. Daher ist bei Wurmbefall der Gang zum Tierarzt mehr als ratsam um ein wirksames Mittel zu bekommen. Die Gabe muss evtl. mit Abstand auch wiederholt werden,da hier und da Larven oder/und Eier nicht mit erwischt werden. Eine Wurmkur ist IMMER eine Belastung für den Tierkörper,auch wenn sich "Wurmkur" halt eher harmlos anhört. Daher sollte man wenn möglich gleich das richtige Mittel,in der richtigen Dosierung geben. Also morgen ab zum Doc mit dem jungen Mann ;-)
Nein ich würd da definitiv die Finger von lassen und beim Arzt mir z.B Milbemax (wie Geek schon sagte) geben lassen. Sowas kann sehr sehr schnell ganz schlimm nach hinten losgehen. Frei verkäufliche Wurmmittel sind oft keine Breitbandmittel,wirken also nur auf eine kleine Anzahl von Wurmsorten. Daher ist bei Wurmbefall der Gang zum Tierarzt mehr als ratsam um ein wirksames Mittel zu bekommen. Die Gabe muss evtl. mit Abstand auch wiederholt werden,da hier und da Larven oder/und Eier nicht mit erwischt werden. Eine Wurmkur ist IMMER eine Belastung für den Tierkörper,auch wenn sich "Wurmkur" halt eher harmlos anhört. Daher sollte man wenn möglich gleich das richtige Mittel,in der richtigen Dosierung geben. Also morgen ab zum Doc mit dem jungen Mann ;-)
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #6 M Muffelmugg Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ok, ich werde morgen eine Wurmkur für ihn besorgen. Mir ist bewusst, dass entwurmen sehr belastend für den kleinen Katzenkörper ist. Deswegen habe ich auch erst mal im Internet gesucht und dann hier gefragt. Vielen Dank für die schnellen Antworten! PS: Es geht ihm ansonsten auch noch gut, er hat nicht abgenommen, frisst normal und gut, sein Fell ist noch genauso weich und glänzend wie immer. Leider würgt er nur sehr selten Haarballen aus, deswegen hab ich bislang noch nichts gesehen. Im Kot hatte ich auch noch nichts bemerkt. Er ist zur Zeit wegen unklarer FIV Test-Ergebnisse unter Hausarrest, deswegen wundere ich mich, wo er die Würmer her hat. Werden wohl am Schuh oder so gewesen sein. Nochmals Danke!
Ok, ich werde morgen eine Wurmkur für ihn besorgen. Mir ist bewusst, dass entwurmen sehr belastend für den kleinen Katzenkörper ist. Deswegen habe ich auch erst mal im Internet gesucht und dann hier gefragt. Vielen Dank für die schnellen Antworten! PS: Es geht ihm ansonsten auch noch gut, er hat nicht abgenommen, frisst normal und gut, sein Fell ist noch genauso weich und glänzend wie immer. Leider würgt er nur sehr selten Haarballen aus, deswegen hab ich bislang noch nichts gesehen. Im Kot hatte ich auch noch nichts bemerkt. Er ist zur Zeit wegen unklarer FIV Test-Ergebnisse unter Hausarrest, deswegen wundere ich mich, wo er die Würmer her hat. Werden wohl am Schuh oder so gewesen sein. Nochmals Danke!
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #7 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Wenn deine Mitbewohnerin Hundekontakt hatte und selbige Würmer,dann kann sie das gut mitgebracht haben ;-) Passiert leider wirklich manchmal sehr fix das durch Schuhe und Co diese Plagegeister in die Wohnung geraten. Meine drei sind reine Wohnungskatzen,sind aber trotzdem irgendwie mal an Würmer und auch Flöhe gekommen. Seither gibt's hier Schuhverbot in der Wohnung um das Risiko etwas zu mindern :mrgreen: Gerad weil bei uns im Freundes/Bekannten/Familienkreis halt auch Haustiere sind die nicht nur in der Wohnung sind ... sei es jetzt Hund oder Katz. Wurmbefall muss auch nicht immer ersichtlich sein. Manche Katzen zeigen keine Symptome und man merkt's dann erst bis man mal etwas im Klo findet oder auch Fellwurst oder sie spucken so,das es da mit raus kommt. Wärend manche es wirklich extrem zeigen,Fell liegt schuppig,Blähbäuchlein,ggf Durchfall und Erbrechen,fressen ungewöhnlich viel ohne Zunahme etc. Scheint manchmal recht unterschiedlich zu sein.
Wenn deine Mitbewohnerin Hundekontakt hatte und selbige Würmer,dann kann sie das gut mitgebracht haben ;-) Passiert leider wirklich manchmal sehr fix das durch Schuhe und Co diese Plagegeister in die Wohnung geraten. Meine drei sind reine Wohnungskatzen,sind aber trotzdem irgendwie mal an Würmer und auch Flöhe gekommen. Seither gibt's hier Schuhverbot in der Wohnung um das Risiko etwas zu mindern :mrgreen: Gerad weil bei uns im Freundes/Bekannten/Familienkreis halt auch Haustiere sind die nicht nur in der Wohnung sind ... sei es jetzt Hund oder Katz. Wurmbefall muss auch nicht immer ersichtlich sein. Manche Katzen zeigen keine Symptome und man merkt's dann erst bis man mal etwas im Klo findet oder auch Fellwurst oder sie spucken so,das es da mit raus kommt. Wärend manche es wirklich extrem zeigen,Fell liegt schuppig,Blähbäuchlein,ggf Durchfall und Erbrechen,fressen ungewöhnlich viel ohne Zunahme etc. Scheint manchmal recht unterschiedlich zu sein.
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #8 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, es wurde ja schon gesagt aber ich muss es auch nochmal los werden. Bitte nieeeee etwas einer Katze geben, was für Hunde "gemacht" wurde. Einer unserer Nachbarn hat zwei seiner Katzen mit Hundeflohmittel getötet. Innerhalb von 1-2 tagen sind beide ganz jämmerlich gestorben :sad:
Hi, es wurde ja schon gesagt aber ich muss es auch nochmal los werden. Bitte nieeeee etwas einer Katze geben, was für Hunde "gemacht" wurde. Einer unserer Nachbarn hat zwei seiner Katzen mit Hundeflohmittel getötet. Innerhalb von 1-2 tagen sind beide ganz jämmerlich gestorben :sad:
14.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #9 M Muffelmugg Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Oh je, das klingt wirklich schlimm. Gut, dass ich gefragt habe.
15.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Ach Würmer übertragen sich z.B. auch über Fliegen. Also wenn mal wieder eine Katze einen dicken Brummer jagt: Risiko!!! :-D
Ach Würmer übertragen sich z.B. auch über Fliegen. Also wenn mal wieder eine Katze einen dicken Brummer jagt: Risiko!!! :-D
15.10.2015 Kann man eine Wurmkur für Hunde auch Katzen geben? Beitrag #11 K Kittycreek Gesperrt Beiträge 349 Reaktionspunkte 1 _hannibal_ schrieb: Hi, es wurde ja schon gesagt aber ich muss es auch nochmal los werden. Bitte nieeeee etwas einer Katze geben, was für Hunde "gemacht" wurde. Einer unserer Nachbarn hat zwei seiner Katzen mit Hundeflohmittel getötet. Innerhalb von 1-2 tagen sind beide ganz jämmerlich gestorben :sad: Zum Vergrößern anklicken.... War wahrscheinlich ein Permethrinhaltiges Flohmittel-Hunde vertragen es, ist in einigen Spot on Präparaten, sowie Flohhalsbänder, Sprays und Fogger, Katzen fehlt ein Enzym, dieses abzubauen:!: Ja, Katzen gehen daran elendlich zugrunde, die Symptome reichen von speicheln, erbrechen, Tremor, Ataxie, bis hin zum kompletten Herzkreislaufversagen. An solchen Beispielen sieht man, das nicht alle Wirkstoffe für Hund und Katz gleichermaßen geeignet ist:!:
_hannibal_ schrieb: Hi, es wurde ja schon gesagt aber ich muss es auch nochmal los werden. Bitte nieeeee etwas einer Katze geben, was für Hunde "gemacht" wurde. Einer unserer Nachbarn hat zwei seiner Katzen mit Hundeflohmittel getötet. Innerhalb von 1-2 tagen sind beide ganz jämmerlich gestorben :sad: Zum Vergrößern anklicken.... War wahrscheinlich ein Permethrinhaltiges Flohmittel-Hunde vertragen es, ist in einigen Spot on Präparaten, sowie Flohhalsbänder, Sprays und Fogger, Katzen fehlt ein Enzym, dieses abzubauen:!: Ja, Katzen gehen daran elendlich zugrunde, die Symptome reichen von speicheln, erbrechen, Tremor, Ataxie, bis hin zum kompletten Herzkreislaufversagen. An solchen Beispielen sieht man, das nicht alle Wirkstoffe für Hund und Katz gleichermaßen geeignet ist:!: