Einbau von Katzenklappe

Diskutiere Einbau von Katzenklappe im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben eine Frage zum Einbau von einer Katzenklappe mit Chip. (Hatte schon mal eine einfache Klappe, da kamen immer mal fremde Kater zum...
  • Einbau von Katzenklappe Beitrag #1
T

tamino3

Hallo, wir haben eine Frage zum Einbau von einer Katzenklappe mit Chip. (Hatte schon mal eine einfache Klappe, da kamen immer mal fremde Kater zum Markieren ins Haus:-() Nun ist die vorgesehene Fensterscheibe aus Thermoglas, welches doppelt und miteinander verklebt ist. Kann man das schneiden? Würden uns freuen, wenn das schon jemand mal gemacht hat.
VG Tamino

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #2
Hab mich damals bei nem Glaser informiert, bei unseren Fenstern/Terrassentür ginge das nicht, die müssten extra neu verglast werden.
Das würd ich dir auch empfehlen, dass du bei nem (ordentlichen) Glaser nachfragst, der dir eine ehrliche Antwort gibt.
Viel Erfolg :-D

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #3
Hallo, wir haben eine Frage zum Einbau von einer Katzenklappe mit Chip. (Hatte schon mal eine einfache Klappe, da kamen immer mal fremde Kater zum Markieren ins Haus:-() Nun ist die vorgesehene Fensterscheibe aus Thermoglas, welches doppelt und miteinander verklebt ist. Kann man das schneiden? Würden uns freuen, wenn das schon jemand mal gemacht hat.
VG Tamino

Könnt ihr nicht die Klappe in das Loch von der vorherigen einbauen, wenn ihr schon eine Klappe hattet?

Und nein, in solche Scheiben kann man keine Löcher schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau von Katzenklappe Beitrag #4
Hallo, das geht leider nicht,die alte Klappe hatten wir, bevor wir die neuen Fenster eingebaut haben.Das war kein Problem, da es einfache Scheiben waren. Vielleicht müssen wir an diesem Fenster wieder einfaches Glas einbauen lassen, der Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist eh nur ein Abstellraum. Ich werd mich mal beim Glaser erkundigen. Danke.
Tamino

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #5
Ich nehme mal an dass ihr zu Miete wohnt? Wenn nicht ist die Wand eine bessere Lösung, finde ich.

Ansonsten werdet Ihr um eine neue Scheibe nicht rum kommen, leider.

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #6
Nein, wir wohnen in unserem eigenem Haus, welches ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus ist und deshalb starke Mauern aus Feldsteinen hat. Ich denke, du weißt was ich meine, da kommt man nur mit Profigerät durch und ziemlich teuer ist das außerdem. Ich glaube, ein neues Fenster ist da billiger. Wir haben noch eine Scheune mit Klappe, da können sie jederzeit rein. Das muss erstmal gehen, bis wir was passendes gefunden haben. Aber bei dem kaltem Wetter haben sie eh kaum Lust zum Rausgehen.
Tamino

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #7
Oh toll, ich liebe Fachwerkhäuser.

Wir haben ca 40cm dicke Außenwände und haben dort die Katzenklappe drin. Hat den tollen Vorteil, dass die Klappe Wettergeschützt ist, da sie ja nicht ins Freie darf. Das auch war ne ganz schöne Action. Wir mussten dann noch die Sensorspule ausbauen und in´s Mauerwerk einbasteln, da die Klappe sonst nicht reingegangen wäre. (Die Klappe hat ein kleines Dach im dem die Spule zum Chip auslesen drin ist) Jetzt gibt es aber bessere. Ich kann dir die Haustierklappe von SureFlap empfehlen. Ich finde dass es Momentan keine bessere gibt.

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #8
Na das war bestimmt eine Friemelei, das würde bei uns auch nicht anders werden. Habe heute nochmal das gesamte Erdgeschoss inspiziert, das Fenster zum Heizungsraum ist einfach. Da müssten wir zwar noch eine Treppe bauen, denn das Fenster ist ziemlich hoch. Durch die Hanglage ist das Fenster fast ebenerdig, also Einstieg perfekt.
Danke für den Tipp für die Auswahl der Klappe. Du hast geschrieben, dass die Klappe wetterfest eingebaut werden muss. Im Sommer kein Problem,im Winter bei reichlich Schnee ist dieses Fenster oft zu geschneit. Beeinträchtigt Feuchtigkeit die Funktionalität der Klappe?
Schönen Sonntag Tamino

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #9
Ja Schätzle hat ziemlich lange gebraucht bis er einen richtigen Tunnel in der Wand hatte. Der wurde dann noch verputzt. Aber Glas kam für uns nicht in Frage.

Die elektronischen Klappen sind überhaupt nicht Wetterfest. Sie dürfen nicht in´s Freie gebaut werden. Die Klappen müssen auf jeden Fall in´s Innere des Hauses eingebaut werden. Die Elektronik geht sonst kaputt, die Verarbeitung ist anscheinend nicht Wetterfest. Die Klappe sollte also nicht nass werden. Da müsstest mal schauen ob das dann bei der Scheibe geht. Aber wenn das Fenster eh zugeschneit ist kommen die Katzen ja dann garnicht mehr rein, oder?

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #10
Das stimmt natürlich, aber da müssen wir eben etwas mehr frei räumen. So was überrascht einen ja meistens Nachts und da sind die Katzen drin. Aber ich glaube du hast recht, das ist gut möglich, dass die klappe an diesem Fenster nicht generell vor Feuchtigkeit geschützt ist. Wir werden uns wohl mal im Fachgeschäft beraten lassen, vielleicht gibt es auch noch was anderes für unsere Mäuse.
Schönen Abend noch

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #11
Bzgl. des Einbaus und Wetterfestigkeit würde ich empfehlen, direkt beim Hersteller anzufragen. War vor wenigen Tagen in einem ähnlichen Thread, da wurde der User in einem Fachgeschäft leider falsch beraten (bei ihm ging es auch um die Wetterfestigkeit). Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht jeder Verkäufer detailliertes Wissen über die Klappen hat.
Vielleicht könnt ihr ja außen auch noch einen Schutz für die Klappe bauen (eine Art kleine Überdachung)?

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #12
Ich kann dir auch die Surflap Haustierklappe empfehlen, da sind die Sensoren oben im Eingangstunnel.
Allerdings wirst du eine Überdachung brauchen, wenn die zuschneit kann auch in den Tunnel Schnee kommen, Chipklappen brauchen die Sensoren außen, sonst kann Katz ja nicht eingelesen werden.

Absolut und auf keinem Fall empfehlen kann ich die Petporte, das Teil ist kälteempfindlich, die hatte im Winter ewig Macken. :evil:
Ich habe lieber eine neue gekauft, obwohl ich noch Garantie hatte, aber wer will schon bei Minus Graden ein Loch in der Tür.
Das gute Stück hätte ich erst einschicken müssen und dann wäre die Neue gekommen, besten Dank auch! :roll:

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #13
Vielen Dank für eure Tipps, und ihr habt so was von recht. Im Fachgeschäft hatte die Verkäuferin überhaupt keine Ahnung vom Einbau dieser Sensorklappe. Wir haben uns die Surflap Klappe vorgemerkt, nur die Zeit zum Bauen fehlt grad. Und wir werden auf alle Fälle an eine Überdachung denken.
Bei dem Wetter ist unsere Katze eh nur drin, zumal sie grad zwei 8 Wochen alte Kitten hat und dadurch kaum ans Rausgehen denkt.Ansonsten Tür auf, Tür zu .....

VG Tamino

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #14
Die von Sureflap sind sehr nett, wende dich an deren Service wenn es soweit ist ;-)

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #15
Warum lasst ihr denn eine unkastrierte Katze raus? Es gibt doch schon so viele Kitten die kein Zuhause haben :sad:

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #16
Das war wohl ein Missverständnis, unsere Katze ist kastriert. Sie hat das zweite Kätzchen mit Kaiserschnitt geboren und dadurch gleichzeitig Eierstöcke und Gebärmutter entfernt bekommen. Wenn die Kleinen soweit sind, werden sie auch kastriert.

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #17
Aber davor war sie ja anscheinend unkastriert draußen, oder?

Was wird mit den zwei Kleinen?

Zurück zum Thema

Sureflap ist meiner Meinung nach grad das Beste auf dem Markt. Die Bedienung ist super einfach und sie ist schön groß. Also die Haustierklappe.
Wir haben sie als Ausgangsklappe, damit kontrollieren wir dass die Kleinen nachts drin sind und der Große raus kann und ich bin total begeistert.

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #18
Alles gut, die Kleinen bleiben bei uns. Meine Schwester möchte zwar gern den kleinen Kater haben, aber ich werde wohl beide behalten. Das die Mutterkatze tragend war, ist eine andere Geschichte. Würde hier den Rahmen sprengen.

• Einbau von Katzenklappe Beitrag #19
Wir werden bei uns auch die SureFlap in die Balkontüre (Thermopenscheibe) einbauen lassen.
Da man das bei den Scheiben ja nicht nachträglich machen kann, hat uns der Glaser zwei Möglichkeiten vorgestellt:

1. Eine neue Scheibe aus Zwei-Scheiben-Sicherheitsglas in der Größe der alten Scheibe anfertigen, in der dann der Ausschnitt für die Klappe gemacht werden kann (Sicherheitsglas, weil normales Glas reißen würde). Vorteil: Sieht toll aus. Nachteil: Sauteuer

2. Eine neue Thermopen-Scheibe im oberen Teil der Tür und unten eine Sandwich-Platte, in die der Ausschnitt für die Katzenklappe kommt. Zwischen den beiden Teilen wird als Verbindung eine Art Steg eingesetzt. Vorteil: Günstiger und sehr stabil, Nachteil: Der untere Teil der Balkontür ist halt nicht mehr durchsichtig.

Da bei uns die Klappe auf die überdachte Terrasse führen wird, hat sich das Problem mit der Wetterfestigkeit bei uns nicht ergeben.

Bei uns wird es Variante 2 und wir werden die alte Scheibe gut aufheben, da wir zur Miete wohnen und wir sie dann beim Auszug wieder einbauen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau von Katzenklappe Beitrag #20
Hallo zusammen,

Zum Thema Wetterfestigkeit der chiplesenden Klappen: wir haben das Problem so gelöst, dass wir in die Wand nach draußen eine einfache Klappe eingebaut haben und erst in die Tür, die vom Keller zur Treppe führt, eine Chipleseklappe. Das funktioniert wunderbar.

Man hat den Vorteil, dass die Klappe wettergeschützt ist und dass, falls mal die Batterie leer ist (unsere läuft mit Batterie) die Katzen wenigstens ins Haus können.

Nachteil ist natürlich, dass theoretisch auch fremde Katzen in den einen Kellerraum können.
Das ist bei uns aber noch nie passiert, denn auch bei uns ist die Wand dick und die Klappe ganz weit innen, so dass Katzen eigentlich erst durch eine Art engen Tunnel müssen an dessen Ende dann die Klappe ist. Wenn die das nicht kennen, mögen die das nicht.

LG Seidenschnabel

Thema:

Einbau von Katzenklappe

Einbau von Katzenklappe - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten