Ich bin der Meinung, als "Übergangs-PS" wäre es okay. Halt weil kurzfristig Katzen einige Tage untergebracht werden müssen. Aber so als "normale" PS finde ich es nicht ideal. Die Tiere kommen ja oft auch von draußen, oder aus einem Zuhause was alles andere als ideal war. Zum Teil scheu, was eben ne Menge Zeit kostet, da die Tiere sich ja an den Menschen gewöhnen sollten. Auch eben an alle Alltagsgeräusche, daran, dass mal Besuch auftaucht usw. das ist aber nicht gegeben, wenn sie "abgeschottet" sind. Es kann auch sein, das Pflegis 1-2 jahre auf ner PS hocken. Man kann nicht davon ausgehen, dass sie nur einige Monate da sind. Dann so lange nur immer diesen einen Raum sehen?
Meine beiden Pflegis waren ja super scheu. Bei Kiwi wars so, dass man sie kaum gesehen hat, als sie noch separiert waren. Wirklich die Scheu abgelegt hat sie erst, als sie aus dem Zimmer durfte.
Wenn Pflegis mitlaufen, lernen sie auch gleich, was katz darf und was nicht. Außerdem kann man sie so viel besser beobachten und später einschätzen, in was für ein Zuhause sie vermittelt werden sollten. Sind sie sozial, möchten sie raus, reicht ein Balkon usw. das kann man alles nicht so gut, wenn man sie "nur" immer mal in ihrem Zimmer "besucht".
Streicheleinheiten wollen alle....klar. Laufen alle in der Wohnung rum, kriegt jeder, der gerade möchte, seine Streichel- und Schmuseeinheiten "nebenbei". Man trinkt nen Kaffee, Katze "A" kommt an und wird gestreichelt. Man telefoniert, Katze "B" wird gestreichelt, weil sie gerad will usw. Katzen, die separiert sind und in dem Moment, wo man im Zimmer ist, schlafen wollen oder sich verstecken weil sie ihre Ruhe wollen, müssen vielleicht bis zum nächsten Tag warten. Gespielt wird hier auch immer mal, klar. Mal nur so zwischendurch beim Wartezeiten zu überbrücken (Bis die Kartoffeln fertig sind, Teewasser heiß ist oder was auch immer), aber auch Bällchen werfen, weil die Katze da gerad Lust drauf hat. Klar und dann gibt's auch Spielzeiten, wo man sich länger Zeit nimmt. Dieses "mal eben kurz spielen" macht man aber nur mit den Katzen, die frei laufen. Man geht dafür nicht extra ins andere Zimmer.
separierte Tiere sind da einfach zu sehr drauf angewiesen, wann der Mensch Zeit und Lust hat. Sie können nicht kommen und "sagen" hey, spiel mit mir, wenn sie gerade Lust haben. Sie lernen nicht, dass sie nicht an Möbel und tapeten kratzen sollen, die Erde der Topfpflanzen nicht ausgraben sollen usw, weil man sie im seperaten Zimmer kaum erwischt. Also gibt's da kein "nein" und sie werden es im zukünftigen Zuhause weiter machen. Ist aber doch schön, wenn man Interessenten sagen kann, dies und jenes machen sie nicht, haben schon gelernt.....
Uff.....hoffentlich hab ich jetzt nicht zu wirr geschrieben:roll::mrgreen: