@Sini: Faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe hier mittlerweile zwei Zusammenführungen von älteren Katzen hinter mir und beide (einmal schlecht sozialisierter, hoch neurotischer Vermehrer-Perser-Lookalike, 8, und alter, schwer kranker, panischer Ex-Freigänger, 13+, das andere Mal auch nicht so pralle sozialisiertes Tierschutz-Pflegetier, 13, und alter, schwer kranker, panischer Ex-Freigänger, 14+) liefen wirklich problemlos. Nach ein paar Tagen von "Mach das böse Tier weg!" war in beiden Fällen absolut und dauerhaft Ruhe.
Und was die "nicht ausreichende medizinische Versorgung" angeht... mein Sirius hat jahrelang so gelebt, und genau deswegen ist er gesundheitlich (CNI, SDÜ, schwere Arthrose) und psychisch (Angst, Panik, innere Unruhe durch die Schmerzen und die SDÜ) eine absolute Ruine und jedes Mal, wenn ich diesen großen und früher sicher sehr stolzen Kater ansehe und daran denke, was er einmal war und wie es ihm jetzt gehen würde, wenn es Menschen gegeben hätte, die sich kümmern, kommen mir die Tränen.
Wenn die Menschen sich nicht kümmern und sich nicht kümmern wollen und sich auch nicht kümmern, wenn man sie darum bittet, anfleht, am Telefon anbettelt, sie anbrüllt oder ihnen einen Hunni verspricht (wobei die letzte Vorgehensweise doch noch eine gewisse Erfolgsaussicht hat), hilft es dann auch nichts, wenn man sagt, man übernimmt die Kosten für die medizinische Versorgung. Und wenn dann noch ein gewisser Typ Tierarzt dazukommt, dann kann es auch ganz schnell sein, dass man im Nebensatz am Telefon erfährt, dass die Katze halt eingeschläfert wurde, weil die Leute sie loswerden möchten...