Hallo...
Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat:
Vor heute 13 Tagen haben wir unseren fast einjährigen Kater Izzy kastrieren lassen. Bis dato hatten wir nur eine Katerkastration hinter uns, die absolut problemlos verlaufen ist, kennen uns also gar nicht aus.
Die OP und die Narkose hat unser Kleiner super weggesteckt und hat sich noch am gleichen Abend verhalten wie immer. Allerdings hab ich mich da schon gewundert, warum der OP-Bereich weder rasiert, noch mit Alu-Spray behandelt worden war und man nichts von der OP sah.
Weil Izzy sich aber normal verhielt, machte ich mir weiter keine Gedanken. 3 Tage nach der OP hab ich geschaut und festgestellt, dass seine Hoden immer noch gross und prall sind, original wie bei einem unkastrierten Tier, aber es waren kleine Wunden sichtbar, also musste was gemacht worden sein. Zur Sicherheit waren wir beim Tierarzt, der aber nur meinte, das wäre eine Schwellung.
Genau 1 Woche nach der Kastra waren wir dann wieder beim Tierarzt, weil die Schwellung nicht zurückging und Izzy sich vermehrt untenrum putzte, die Wunden noch immer offen waren. Wieder versuchte der Tierarzt uns zu erklären, das das ganz normal sei.
Von unserem vorherigen Kater aber kannte ich das anders: Da sah man schon am Tag der OP keine Hoden mehr, er war rasiert und hatte Silberspray drauf und die Schnitte waren auch hinten am Hoden und nicht genau auf der Spitze. Ich sprach das an und der Tierarzt erklärte mir, dass man Hoden generell nicht rasieren kann, weil die Haut dort zu empfindlich sei? Silberspray hätten wir seperat bestellen müssen, wovon wir aber nichts wussten.
Er untersuchte ihn kurz, meinte es läge keine Entzündung vor und er hätte nur schlechtes Heilfleisch. Er gab uns Iodosept (Jod) zum säubern der Wunde und Surolan (gegen Juckreiz) mit. Mit der Behandlung sollten die Wunden nach 5 Tagen komplett abgeheilt sein.
Sind sie aber keineswegs. Ehrlich gesagt hat sich noch gar nichts verändert. Izzy hat immer noch Hoden die nach voller Manneskraft aussehen, die Wunden sind klein, sehen tatsächlich nicht entzündet aus, schließen sich aber einfach nicht und ich bin mir sicher das liegt an den vielen Haaren gleich an der Wundstelle (kein Wunder bei nem Langhaartier). Ich habe vorhin erneut mit dem Tierarzt telefoniert (mich auch zu ihm durchstellen lassen) und er meinte daraufhin sowas habe er noch nicht erlebt, Haare seien nie ein Problem. Er würde sie rasieren auf unsere Verantwortung hin, dafür müsste Izzy aber wieder in Vollnarkose und wir müssten nochmal den Kastrationspreis zahlen, und es könne halt sein, dass er ihn dabei nur noch mehr verletzt. Wir sollen einfach abwarten, das würde schon heilen.
Ich kann das irgendwie alles nicht glauben. Gott sei Dank geht es dem Kleinen trotz der Wunden (die ja nur klein sind) wirklich gut, er benimmt sich normal, frisst gut, ist auch nicht schmerzempfindlich, putzt sich dort nicht mehr vermehrt, aber so kann es doch nicht bleiben...
Zu diesem Tierarzt will ich aber auf keinen Fall mehr ehrlich gesagt - nur was soll ich sonst machen? Soll ich ihn einfach selbst rasieren oder wenigstens die Haare an der Wundstelle zupfen, ich wette ich könnte das ohne ihn zu verletzen und er würde es sich auch ohne Narkose gefallen lassen - treudoof das Katertier? Oder hat der Tierarzt recht und das liegt gar nicht an den Haaren? Aber beim Menschen wird der OP-Bereich doch auch rasiert und Katzen haben schon noch ein paar mehr Haare. Ich habe beschlossen ihn zusätzlich mit Wund- und Heilsalbe zu behandeln, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, was ist mit Kamille-Sitzbädern (Izzy mag Wasser) - meint ihr das würde helfen?
Klar wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird muss ein anderer Tierarzt her, aber ehrlich gesagt - das ist auch eine Frage der Finanzen, wir haben jetzt schon mehrere hundert Euro mehr als erwartet für die Kastration (und eben die Komplikationen) ausgegeben, diesen Monat geht einfach nicht mehr und ich kann ja nicht bei einem neuen Tierarzt auf Rechnung behandeln lassen. :sad:
Ist das alles wirklich normal und reagiere ich über? Was würdet ihr tun?