• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln

Diskutiere schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern. unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal...
  • schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #1
C

Corni

hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern.

unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal einen "anfall" bei dem er auf dem bauch lag/gesessen, und ein paar mal laut geschrieen hat. es hat sich wie kindergeschreie angehört (das geht einem durch mark und bein wenn man das so hört).

die vorderbeine waren angewinkelt und er hat gehechelt und eine sehr schnelle atmung gehabt. zudem kam noch, dass er gespeichelt hat. als wir dann sofort beim Tierarzt angerufen haben meinte dieser es könnte ein bienenstich im hals sein oder dass er ein giftiges insekt (spinne etc.) gefressen hat. wir wiesen ihn darauf hin, dass es eine reine hauskatze sei aber wir öfters die fenster gekippt haben und im EG wohnen (wenn wir zuhause sind).

Wir durften auch gleich zu ihm fahren (Fahrtzeit ca. 15min). er hat dann unseren kater gleich untersucht und gesehen, dass er nichts in der speiseröhre hatte. es wurde ihm dann ein langzeitantibiotika und cortison gespritzt. wir waren erstmals erleichtert und sind nach hause gefahren. auf der heimfahrt musste er nur noch ein wenig hecheln (ich denke mal wegen der aufregung). zuhause war er dann noch ein bißchen schlapp und am nächsten tag war wieder alles in ordnung.

mitte september hatte er dann wieder einen kleinen hechelanfall aber lang nicht so schlimm wie der erste (kein speichel und kein schreien und ging auch nicht so lange). er hat eigentlich nur gehechelt wie das katze eben ab und an so machen. ich habe mir nichts dabei gedacht weil es zum einen gleich wieder vorbei war und zum anderen kenne ich das von meinen anderen katzen und habe es nicht weiter als tragisch empfunden.

montag den 12.10 gegen 21 Uhr hatte er dann den schlimmsten anfall, der am längsten gedauert hatte und sogar harn gelassen hat.

wir waren sehr besorgt und haben sofort beim Tierarzt angerufen und ihm den fall geschildert. er meinte, dass wäre ein epileptischer anfall (durch den harnaustritt) und es sei nicht weiterhin schlimm wenn die "anfälle" in so großen abständen kommen würden.

also haben ihn nach dem anfall aufs sofa zum schlafen gelegt. am nächsten morgen war dann wieder alles in ordnung und er war wieder der alte (sehr verschmust und hat mit seinem bruder gespielt und rumgerannt, normal gegessen und getrunken und auf toilette ist er auch gegangen).

tagsüber haben wir im internet geschaut und die symthome haben mit einem epileptischen anfall übereingestimmt.

da wir aber weiterhin besorgt waren und es abklären wollten, haben wir am mittwoch nochmals beim Tierarzt angerufen. dieser meinte, dass es nicht schlimmes ist aber er kann es verstehen, dass wir besorgt sind und hat uns an die nächsten Tierarzt/Tierklink verwiesen, da er nicht die nötigen gerätschaften habe (kleiner ländlicher Tierarzt). wir wollten uns so oder so eine zweite,dritte oder auch vierte meinung einholen.

wir entschlossen uns darauf hin die kommende woche zum anderen Tierarzt zu fahren.

Samstag Abend (immer noch die gleiche Woche vom dritten Anfall) haben wir fern geschaut und er lag bei uns auf dem bett und hat mit seinem bruder gespielt und sie haben sich wie immer gegenseitig geputzt etc.

gegen 23.30 uhr sind wir dann ins bett gegangen und die beiden kater sind auch schlafen gegangen wie jeden abend. um kurz vor 5 uhr bin ich dann nochmals auf die toilette gegangen und es war noch alles in orndung.

als wir dann um kurz vor 9 uhr aufgestanden sind und ins wohnzimmer gegangen sind, lag er leblos auf dem boden vor dem katzenbaum :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

momentan hab ich ein reines gefühlschaos zwischen hass, wut, trauer, verzweiflung und ratlosigkeit. ich habe so viel fragen auf die ich keine antworten finde.

warum er? was hatte er wirklich? wieso hat er uns kein zeichen gegeben? es ging ihm gut. normal gegessen, normal getrunken, normal gespielt, normales fehel, keine gewichtsverlust, rein gar nichts.

ich bin wirklichratlos und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzw. einen tip geben was er gehabt haben könnte.

und ich weiß das sagt jeder über seine katze/kater aber er war einzigartig. ich kenne hunderte von katzen aber keine/keiner hatte so einen charakter wie er.

wir sind sehr traurig, dass er uns und seinen bruder schon so früh alleine gelassen hat.

das sschlimmste für mich war seinem bruder ihn ein letztes mal zu zeigen und ihn zum grabe zu tragen.

ich danke euch schon vielmals im voraus

viele grüße corni

Zuletzt bearbeitet:
  • schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #2
Hallo Corni

Zuerst einmal tut es mir sehr leid um deinen Kater.
Ich kann verstehen, dass du dir über die Ursache Gedanken machst, ohne eine Sektion wirst du aber keine Gewissheit haben.

Ich dachte bei der Überschrift auch schon an Epilepsie die ja leider auch tötlich enden kann.

Was mir nur aufgefallen ist: Ich kenne keine gesunde Katze die hechelt, falls der Bruder das auch macht, würde ich ihn deswegen beim Tierarzt durchchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #3
Hallo Sini,

vielen Dank für deine Worte.

Sein Bruder macht es nicht. Deswegen hat es mich ja gewundert.

Was mich am traurigsten macht, dass wir keine Zeit hatten die Ursache zu bekämpfen bzw. zum heraus finden. Wir hatten nicht mal eine Woche Zeit und ich habe hier im Internet Beiträge gelesen, wo Katzenbesitzer Wochenlang, Monatelang und Jahrelang verschiede Tierärzte/klinken ausprobieren konnten.

Das ist das was mich sehr traurig macht.

Zumal wir ja vom ersten Anfall von einem Insekt ausgegangen waren und erst am Montag überrascht wurden, dass es was ernsthafteres sein könnte.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #4
Hallo,

Erst mal möchte ich mein Beileid zu deinem Verlust mitteilen.

Mir erscheint es so, als sei euer Tierarzt eher weniger kompetent. Er hat ja keinerlei Diagnostik gemacht, nichts außer einer normalen Untersuchung. Ich würde dort nicht mehr hingehen, ganz ehrlich.

LG

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank.

Naja nicht kompetent würde ich jetzt nicht sagen. Wir waren seit der kastration der beiden bei ihm und es hat alles super geklappt und seitdem stand er uns auch immer mit rat und tat bei und wir konnten ihn immer anrufen. (wir hatten zum glück aber bis dato auch keine größeren probleme)

schließlich hat er uns ja auch zu einem anderen Tierarzt weitergeleitet weil er keine gerätschaften hatte. gibt ja auch TÄ, die das gar nicht gern sehen wenn man zu anderen geht.

mit seinem bruder werden wir allerdings nicht mehr zu ihm gehen. da geb ich dir recht.

was mich allerdings wundert.. in anderen foren und beiträgen können die katzen/kater über jahre behandelt werden bzw. diagnostiziert werden was ihnen fehlt (herz, tumor etc.)

bei uns war es hingegen "erst" seit juni... :cry:

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #6
Hi corni,
herzliches Beileid, so etwas ist immer schrecklich und leider meist auch unerklärlich.

Ich bin hier einer, der sehr gerne die TÄ als inkompetent sieht, aber in diesen Fall hätte man nicht viel anderes machen können, der Besuch in einer TK war ja schon geplant und von deinem Tierarzt vorgeschlagen.

Ich kenne einige Katzen, die aus Panik (z.B. beim Tierarzt) wie blöde anfangen zu hecheln oder wenn sie gerade mit z.B. einem Laserpointer totgespielt wurden.
Bei deinem armen Kater war das leider ein ernstes Signal.
Das kann sehr gut mit Epilepsie oder einem Gehirntumor zusammenhängen bzw. durch eine Herzerkarnkung kommen. Leider nützt die Erkenntnis sehr wenig, wenn es so schnell vorbei ist.

Auch wenn es jetzt grade blöde ist zu schreiben: Denk an deinen anderen Kater und damit an einen neuen Partner für ihn, das Leben geht weiter und der Zurückgebliebene sucht wahrscheinlich recht verwirrt seinen Kumpel.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #7
Hallo Geek,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Das versuche ich mir auch immer einzureden.

die frage ist nur wieso das so schnell ging und warum er keine anzeichen (müdigkeit, fressverhalten, stuhlgang, sonstige veränderungen) gemacht hat außer die 2 Anfälle) ?

er hatte ab und zu mal eine eher flachere/schnellere atmung aber nichts schlimmeres. wenn er bei uns war und entspannt dann war es für uns auch normal. zudem waren wir ja bei zwei Tierarzt`s waren und beiden nichts auffälliges aufgefallen ist. sein bruder hat eine tiefere atmung (ca. 20 Atemzüge/min, bei ihm nicht wesentlich mehr).

ich werde auf jedenfall seinen bruder auch checken lassen. was denkst du wann wir frühstens einen neuen "kumpel" für ihn holen können/dürfen und ob das überhaupt gut ist?

Eher das gleiche Alter oder ein Baby?

Er ist eine mischung außer main coon und einer normalen katze (bauernhofkatze).

viele grüße

corni

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #8
Wann der beste Zeitpunkt für einen neuer Katerpartner gekommen ist, ist für mich einfach zu beantworten:
So schnell wie möglich.
Ich bin überzeugt, Katzen trauern nicht so wie wir und ein neuer passender Kumpel ist das beste für eine soziale Katze. Dosis brauchen Abstand um zu verarbeiten, Katzen nicht.

Gleicher Character, gleiches Geschlecht, gleiches Alter sind immer gute Voraussetzungen für eine Suche.
Einzelkitten gehen niemals, wenn es was Kleines wird, dann müssen es gleich zwei Kleinteile werden.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #9
Hallo Corni,

es tut mir sehr Leid, dass Du Deinen lieben Kater verloren hast. Ich kann da sehr mit Dir fühlen, denn ich habe ebenfalls vor wenigen Wochen eine meiner geliebten Katzen verloren. Außerdem hatte eine meiner frühere Katzen auch mal einen epileptischen Anfall. Deshalb weiß ich wie furchtbar das ist und wie schlimm das aussieht.
Epileptische Anfälle können sehr, sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bei meiner Katze (das ist knapp 25 Jahre her) war es damals eine Überdosierung eines Flohmittels durch den Tierarzt.

Bei Deinem Kater, und deshalb schreibe ich hier, muss die Ursache für die Epilepsie etwas wirklich Schlimmes gewesen sein, was mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bei früherer Diagnose zum Tod geführt hätte.
Mir fallen da Dinge wie Hirntumor, Hirnblutung durch Aneurysma und Ähnliches ein.
Eine "normale" Epilepsie führt nicht so schnell zum Tod, auch bei einer Katze nicht. Freunde von mir hatten mal einen Kater mit Epilepsie.

Vielleicht macht es der Gedanke etwas leichter, dass Ihr vermutlich so oder so Eurem Kater nicht wirklich langfristig hättet helfen können.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, auch ich habe im letzen Jahr sehr plötzlich meinen Kater verloren, aber eine Antwort auf diese Frage/Bitte
[...] ich bin wirklichratlos und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzw. einen tip geben was er gehabt haben könnte. [...]
hätte dir - wenn überhaupt - lediglich eine Obduktion liefern können. Jegliche Spekulation hilft dir leider nicht, denn alles könnte, nichts muss.

Im Sinne des Bruders hätte ich den Kater auf alle Fälle in die Pathologie gegeben, denn wenn er etwas hatte, was ggf. erblich war, hätte man so bei seinem Bruder eventuell prophylaktisch arbeiten können, aber hätte, wäre, könnte ist eh hinfällig.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit, ich hoffe, euer verbleibende Kater bleibt gesund!

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #11
hallo ihr beiden,

vielen dank für eure tröstlichen worte.

ich befinde mich in einem zwiespalt.. auf der eine seite denke ich, dass er es bis zur letzten minute schön hatte und nichts gespürt hat (wenn ich hier andere beiträge mit Tierarzt, TK eine menge an operationen und medikamente und anschließendes einschläfern lesen) und auf der anderen seite mache ich mir vorwürfe, dass ich ihm nicht helfen konnte und ihn einfach so gehen lassen musste. aber wenn ich das hier alles so lese, dann wäre es noch ein schwerer weg für ihn geworden und das wollte ich ihm auch icht zumuten ... das hat er nicht verdient... :cry:

es ist halt einfach so plötzlich über uns gekommen ohne, dass wir reagieren konnten... :cry::cry::cry:

und die leere/stille, die er hinterlässt, ist unertragbar... :cry::cry::cry::cry:

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #12
Hallo und mein herzliches Beileid zu dem tragischen Verlust. Ausser an Epilepsie (die ein Tierarzt u.U. auch am Blutwert erkennen kann in den ersten Std nach einem Anfall) würde ich auch ein herzproblem nicht total ausschliessen und deswegen den Bruder evtl bei nächster Gelegenheit mal schallen lassen.
Zum Thema Kumpel: ich würde auch sagen, so schnell wie möglich. Sprich nichts übers Bein brechen sondern bald gezielt nach einem passenden Kumpel ausschau halten der charakterlich zu eurem Kater passt. Guckt doch mal hier in der Tiervermittlung....

Ich wünsche euch viel Kraft dafür....

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #13
hallo paule,

danke.

die frage ist nur wie so ein herzproblem entsteht wenn es nicht angeboren (was sehr selten vorkommt) ist und was er für zeichen dafür gibt? alle sympthome, die ich im internet dafür gefunden habe, hatte er uns nicht gezeigt bis auf den hechelanfall. als der Tierarzt das mit dem urin gehört hat, ist ihm sofort die epilepsie eingefallen.

danach haben wir selbst mal im internet geschaut und es hat alles dazu gepasst und wir waren erst einmal erleichtert, dass wir noch zeit haben um uns um ihn zu kümmern. als ich dann noch videos gesehen habe bei denen es viel schlimmer aussieht, dachte ich noch unserem kleinen geht es im vergleich zu den anderen noch sehr gut.

ich mein wir waren zum glück mit den beiden nicht oft bei Tierarzt und waren bis her zufrieden mit ihm aber wieso wird das eine mal dann so hart bestraft? ich verstehe die welt nicht mehr und das wir nicht nur eine kleine chance hatten um ihm zu helfen. es ging schließlich nur um einen verdammten tag und nicht ein paar wochen, monate oder jahre... :cry:

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #14
Leider haben Coonies aus unseriösen Zuchten keine Untersuchungen auf HCM einer Herzerkrankung die bei den Maine Coon leider häufiger vorkommt. Da eure Kater Maine Coon Mischlinge sind, wie Du sagst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering wie Du annimmst.
Ich würde es auf alle Fälle überprüfen lassen damit ihr auf der sicheren Seite seid.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #15
also ich muss sagen, dass wir die kater wegen dem aussehen gekauft haben und nicht wegen der rasse.

damals haben wir die anzeige im internet gefunden und sie waren als normale "katzenbabys" inseriert. als meine freundin angerufen hat, hat die frau gemeint, dass es eben ein mix aus main coon und hauskatze/baunhofkatze ist.

da meine freundin schon einmal eine reinrassige main coon hatte, hat sie sich natürlich riesig gefreut und wir haben die kater geholt (hätten wir aber auch so gemacht auch wenn es keine main coon gewesen wären). sie meinte nur, dass es bei den besitzern ziemlich verwarlost udn dreckig aussah und das es die richtige entscheidung war, dass die beiden jetzt bei uns sind.

mehr kann ich zu der zucht leider nichts sagen. ich weiß auch nicht ob es ein züchter war oder nur ein zufälliger wurf. die beiden hatte auf jedenfall giardien als wir sie geholt hatten.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #16
Zuerst auch von mir mein herzlichstes Beileid!

Das war ja kein Vorwurf gegen euch, dass ihr Maine Coon Mischlinge habt!

Es ist halt nur die Herzkrankheit sehr verbreitet bei den Coonies und in seriösen Zuchten werden die Zuchttiere ab ca. 1 Jahr regelmäßig einem Herzultraschall unterzogen.

Das wird nehme ich an bei der Damen, wo ihr eure herhabt nicht passieren.
Daher kam der Tipp euren zweiten Kater mal schallen zu lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Anzeichen sind eben das hecheln, auch nach dem spielen, bei manchen sind auch die Schleimhäute bläulich.

• schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln Beitrag #17
werden wir auf jedenfall machen. und wie gesagt die schleimhäute waren nicht bläulich und nach dem spielen hatte er nicht einmal gehechelt. sogar eher eine normale atmung.

er lag sogar jeden abend für längere zeit auf dem bauch meiner freundin. sie hatte auch nichts gemerkt in sachen atmung und herzschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln

schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten