• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?

Diskutiere Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins...
  • Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #1
batidor

batidor

Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins Tierheim begleitet. Er ist dort auch fündig geworden und mit der neuen Miez läuft es super.

Wie es halt so ist, habe ich mich dort lange mit der Tierpflegerin unterhalten und sie hat uns dort auf einen alten Handicap Kater aufmerksam gemacht. Der Kater ist mind 10 Jahre alt und hat verkrüppelte Ohren. Noch dazu ist er super ängstlich, aber laut Aussage der Tierpflegerin lässt er sich abends, wenn alles ruhig ist, sogar von ihr anfassen. Er ist ein Fundtier gewesen.
Mein Freund und ich haben lange überlegt und uns dann dazu entschieden, dass wir es mit ihm probieren wollen, da er super sozial zu den anderen Katzen ist.

Auf dem Rückweg haben wir den armen dann in der Tierklinik vorbeigebracht und auf FIV und Leukose getestet. Leider ist er FIV positiv. Die Tierärztin in der Klinik hat uns dringend abgeraten, ihn zu behalten.
Da wir noch im gleichen Moment eine Entscheidung treffen mussten, ob wir ihn mit nach Hause nehmen oder nicht, haben wir uns entschieden, ihn nicht mitzunehmen. Die Vorgehensweise war mit dem Tierheim abgeklärt.

Nun meine Frage: war das richtig so? Er tut mir halt so leid, da seine Chancen, jetzt nochmal das Tierheim zu verlassen wohl gleich Null stehen.
Andererseits sind meine Katzen alle FIV/FELV negativ getestet und ich fände es verantwortungslos, sie irgendeinem Risiko auszusetzen.

Zumal es ja genug alte, scheue, fiv-negative Katzen gibt, die kein Heim finden und denen ich etwas gutes tun kann, ohne meine Katzen einem Risiko auszusetzen, oder?

Irgendwie verfolgt mich der Gedanke immer noch, ihn im Stich gelassen zu haben.

Weiterhin wichtig zu erwähnen: Die Tierärztin in der Klinik hat festgestellt, dass er nur noch 2 Zähne hat, der Rest ist quasi nicht mehr vorhanden.
Die Info finde ich wichtig, was beißen angeht.

Ich habe am Wochenende sehr viel zum Thema gelesen.
Vor allem beschäftigt mich, dass es sehr unterschiedliche Angaben zur Haltbarkeit des Virus an der Luft und die damit verbundene Ansteckungsgefahr beim gemeinsamen Fressen durch den Speichel gibt. Die TiHo Hannover spricht von einer Haltbarkeit von 8-12 Stunden, wobei andere Quellen von 3 Sekunden sprechen. Alles dazwischen habe ich auch schon gelesen.

Hier hat es in den ganzen Jahren keine einzige blutige Beißerei gegeben, auch wenn die Mädels sich schon mal gekratzt haben und da jemand einen Kratzer auf der Nase davongetragen hat.

Manche Studien sagen, dass es beim normalen Zusammenleben eigentlich keine Ansteckungsgefahr gibt, andere wiederum sagen, dass es sehr wohl ein nicht zu verachtendes Risiko gibt. Beantworten kann mir das wahrscheinlich sicher keiner.

Daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Würdet ihr es wagen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen, was gemischte Gruppen angeht?

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #2
Ich habe diesbezüglich auch schon mal recherchiert und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen wie du.
Nichts genaues weiß man nicht.

Durch normale Kontakte besteht wohl kaum ein Risiko, dass der Kater andere Katzen ansteckt.
Aber in einer geschlossenen Gruppe in einem Haushalt? Wo die Tiere ständig in Kontakt sind? Laut meinen Recherchen soll das Risiko da größer sein.

Ich persönlich würde das nicht riskieren und kann deine Entscheidung gut verstehen.

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #3
Ich hatte mal einen FIV positiven Kater in meiner Gruppe.
Er hat sich das vermutlich bei einem seiner blutigen Kämpfe mit anderen Katern eingefangen. Mit meinen Katzen hat er sich nicht geprügelt.

Ich musste ihm auch sämtliche Zähne ziehen lassen das das Zahnfleisch dauerhaft entzündet war. Es ging ihm gut bis er SDÜ bekam. Mit 13 habe ich ihn einschläfern lassen müssen, da es ihm tagelang nicht gut ging und am Ende seine Leberwerte katastrophal waren.
Die anderen Katzen haben sich bei ihm nicht angesteckt.

Ob ich mit bewusst einen FIV + Kater zu meinen holen würde weiß ich nicht. Ich habe meine Katzen immer aus dem Tierheim geholt, meistens waren die dort nicht getestet. Ich hätte also eh nicht gewusst ob eine schon FIV+ ist.

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #4
Guten Morgen.

Seit gestern weiß ich, dass mein Kater FIV + ist und nach einem ersten Schock habe ich mir natürlich dann auch gleich die Fraqe gestellt, was ist mit den 3 anderen?

Das Blutergebnis habe ich vorab als Mail bekommen und habe sofort Google befragt und kann nur bestätigen, dass man da sehr unterschiedliche Aussagen, vor allem auch zu einer möglichen Therapie findet.

Auf die Minute genau zur Sprechstundenöffnunng habe ich dann bei meinem Tierarzt angerufen und der hat etwas Entwarnung gegeben. Die Ansteckung erfolgt wohl fast nur über Bisse. Ein friedliches zusammenleben stellt wohl nur ein geringes Infektionsrisiko da. Er hat das mit dem menschlichen hiv verglichen und da ist es ja auch so, dass der Virus außerhalb des Körpers sehr schnell stirbt.

Im Frühjahr habe ich z.B. auch meine Grace testen lassen und sie war bei allen Infektionskrankheiten negativ. Sie hatte nicht einmal einen FIP-Titer. Da sie viel unterwegs ist, hat mich das ehrlicherweise gewundert. Aber ich bin ja froh.

Jedenfalls muss der Dicke da schon + gewesen sein, da er die Beschwerden (weswegen man jetzt getestet hat) schon davor hatte. Also scheint er sie erstmal nicht angesteckt zu haben.

Trotzdem würde ich ein Risiko nicht eingehen und mir bewußt keine FIV + Katze ins Haus holen. Man weiß ja auch nie wie grün die sich sind und am Anfang wird die Rangordnnung geklärt und schon hat einer eine Verletzung.

Daher kann ich Dich sehr gut verstehen, dass Du das Risiko nicht eingehen wolltest. Du hast es ja selber geschrieben, dass es auch eine andere arme, alte Katze geben wird, die ein zuhause sucht.

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #5
Auf dem Rückweg haben wir den armen dann in der Tierklinik vorbeigebracht und auf FIV und Leukose getestet. Leider ist er FIV positiv. Die Tierärztin in der Klinik hat uns dringend abgeraten, ihn zu behalten.

Gibt es nicht die Option noch einen Western Blot Test zu machen?
Die Schnelltests haben eine relativ hohe falsch positive Fehlerquote. Ich würde nachtesten lassen.

Ich kenne übrigens keinen Fall, bei dem sich FIV- bei FIV+ angesteckt hat, wenn sie in einer friedlichen Gruppe zusammenleben. FIV+ macht mir daher in Bezug auf die Ansteckungsgefahr wenig Sorgen, das kann über tiefe, blutige (Revier-)Kämpfe übertragen werden, aber nicht im Alltag.
FeLV ist eine andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #6
Hallo!

Ich muss gestehen, mittlerweile bin ich bei dem Thema FIV+ ziemlich entspannt, das war nicht immer so. Wir selbst haben einen Kater, bei dem vor über einem Jahr FIV diagnostiziert wurde. Als wir ihn damals zu unserem 1. Kater dazu gesetzt haben, war uns nicht bewusst, dass er diese Krankheit hatte. Dennoch hat er unseren 1. Kater glücklicherweise nicht angesteckt.

Nach langem Überlegen haben wir sogar einen weiteren, gesunden Kater, in die Gruppe integriert. Ein Risiko kann man nie ausschließen, allerdings kann man einiges Unternehmen, um das Risiko gering zu halten. Zum Beispiel ist es absolut erforderlich, dass man eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür vornimmt, damit es keine Rangeleien und Beißereinen zu Beginn gibt.

Bisher ging alles gut und es wurde niemand angesteckt, allerdings wissen wir um die Krankheit. Das Wissen darum epmfind ich als sehr positiv, denn so kann man schnell und rechtzeitig handeln. So hat unser FIV+ Kater mittlerweile auch keine Zähne mehr, da er aufgrund seines geschwächten Immunsystems eine Zahnfleischentzündung hatte. Um das Immunsystem zu stärken (bzw nicht weiter zu schwächen), gibt es ein paar Dinge, die man tun kann.

Gibt es nicht die Option noch einen Western Blot Test zu machen?
Die Schnelltests haben eine relativ hohe falsch positive Fehlerquote.

Das kann ich absolut bestätigen. Wir hatten einige unnötige Untersuchungen, bis wir endlich ein eindeutiges Ergebnis - mit Western Blot - hatten. Hätten wir das direkt gemacht, hätten wir viel Geld gespart.

Unser FIV+ Kater ist erst 2 Jahre alt, ich hab also keine jahrelangen Erfahrungen vorzuweisen und kann nur aus der jetzigen Lage heraus sprechen, aber zum aktuellen Zeitpunkt hätte ich kein Problem damit, in Zukunft auch wieder FIV+ Katzen aufzunehmen.

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #7
Unser FIV+ Kater ist erst 2 Jahre alt, ich hab also keine jahrelangen Erfahrungen vorzuweisen und kann nur aus der jetzigen Lage heraus sprechen, aber zum aktuellen Zeitpunkt hätte ich kein Problem damit, in Zukunft auch wieder FIV+ Katzen aufzunehmen.

Geht mir genauso. Bei einem meiner beiden wurde im Frühjahr auch FIV festgestellt. Der andere ist negativ getestet. Sie sind Brüder und Max hat das wohl von Geburt an. Sie verstehen sich und deswegen hab ich auch keine Bedenken. Ich hätte auch keine Bedenken mir bewusst ein FIV + Tier zuzulegen. Aber mit 2 Katern sind meine Kapazitäten voll. :-D

Eine kleine Frage hab ich allerdings. Es geht ums impfen. Max lass ich nun nicht mehr impfen. Aber sollte ich Moritz impfen lassen? Sind beides Wohnungskater und haben die Grundimmunisierung und auch einen Impfintervalle daraufhin durch.

• Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? Beitrag #8
An welche Impfung dachtest du denn?

Thema:

Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?

Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Oben Unten