Ist dieses Futter OK?

Diskutiere Ist dieses Futter OK? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen :razz: Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren...
  • Ist dieses Futter OK? Beitrag #1
schmuse-katze

schmuse-katze

Hallo alle zusammen
:razz:
Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren 2Jahre alten Kater verlief supi. Doch es gab ein Problem , ich füttere bisher immer MACS und bin auch sehr zufrieden damit , aber Molly wollte das partu nicht essen , also war ich mal geduldig... am Samstag bin ich dann zum Fressnapf gefahren , um ein paar neue sorten zu probieren . Der erfolg war eher mäßig . Eine Marke (ich glaub das ist eine Eigenmarke von Fressnapf) mochte sie aber sehr gerne und Toby hat das auch gefressen. Also hab ich heute noch ein paar Dosen gekauft. Es handelt sich um Premiere Meat Menu ,6 400 gramm dosen kosten 6,54€ und es gibt Fleischkomposition , Rind , Rind&Herz, Rind&Huhn , Rind&Lamm und Pute und Kaninchen

Hier die Zusammensetzung
Fleischkomposition:

40% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe (31%), 21% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), Wild (7%)Mineralstoffe (1%).

Analytische Bestandteile

Protein 10,8%, Fettgehalt 5,4%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%.

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1,5mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 10mg, Taurin 1.500 mg/kg.
Technologische Zusatzstoffe/kg: Cassia Gum 1.000 mg

Kann ich dieses Futter als Hauptfutter füttern? Wäre halt optimal weil es beide Katzen gerne fressen

Liebe Grüße

• Ist dieses Futter OK? Beitrag #2
Ja, das sieht nach einem guten Futter der Mittelklasse aus.
Kein pflanzlicher Mist, viel Taurin und hochwertigere Fleischnebenprodukte wie Herz klingt wirklich OK.

Leider wie immer Cassia gum drin, manche Katzen reagieren darauf allergisch, aber wenn deine das super vertragen ist damit alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dieses Futter OK? Beitrag #3
Was mich auf den ersten Blick stören würde ist das keine Angabe über den Leberanteil dieses Futters gemacht ist. Der richtige Anteil liegt (je nach Art der Leber) bei etwa 20 Gramm pro Kg Futter. Sowohl ein zuwenig als auch ein zuviel ist auf Dauer ungesund für die Katz.

Ich habe in unmittelbarer Nähe einen Schlachthof. Die verkaufen dort auch Alleinfutter für Katzen und auch dort wird mit keinem Wort die Lebermenge erwähnt. Die Verkäuferin konnte mir nicht weiterhelfen. Sie erzählte mir dafür dass eine ältere Frau das Futter ihren 7 Katzen schon seit Jahren gibt... :shock:

Bei einem Gespräch mit dem Schlachter selber stellte sich dann heraus dass die Leber um das 10fache überdosiert war. Ganz abgesehen davon dass auch sonst keinerlei Suplemente beigemischt wurden.

Alleinfutter fürKatzen....
Direkt vom Schlachthof...
Muß ja gut sein... :sad:

• Ist dieses Futter OK? Beitrag #4
Na Leber steht ja an letzer Stelle vom Fleisch also kanns ka nicht so viel sein hab auch schon eine Mail an den Hersteller geschrieben

Thema:

Ist dieses Futter OK?

Ist dieses Futter OK? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten