Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Diskutiere Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier, und frage mich, warum ich eigentlich nicht schon früher hier rein geschaut habe ;-) Sind ja allgemein sehr...
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #1
schneeflocke07

schneeflocke07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und frage mich, warum ich eigentlich nicht schon früher hier rein geschaut habe ;-)
Sind ja allgemein sehr spannende Rubriken mit interessanten Themen hier.

Mein Mann, meine Tochter und ich sind Katzeneltern von 2 Wohnungskatzen (11 und 13 Jahre).

Eine Katze ist aus dem Tierheim, eine andere von einem Arbeitskollegen der Ex-Freundin meines Mannes. Diese Katze hat dort wohl auch superschlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.....

Jedenfalls hat mich jene Katze einmal in die Wae gezwickt, nachdem sie gerade gefressen hatte. Nur ein Minibiss mit nem Zahn, der nicht geblutet hat und man auch so nix sah...1,5 Wochen lang. Dann kam ein roter Punkt, den ich zuerst als Blase, bedingt durch Winterschuhe, identifizierte. Jedenfalls lag ich 2 Wochen später für 3 Wochen im Krankenhaus mit insgesamt 3 OPs, eine davon eine Hauttransplantation. Erreger waren sowohl der Katzenspeichel aber hauptsächlich das Futter.

Nach dieser Erfahrung bin ich noch vorsichtiger geworden, was Katzenbisse und Kratzer betrifft. Jeden Kratzer oder Biss drücke ich zunächst, sodass Blut kommt, dann kommt kolloidales Silber drüber und dann werden die Stellen mit Propolis eingeschmiert. Hilft bisher bombastisch.

So, jetzt habe ich mir einen Stichheiler gekauft, da sich letztens ein Mückenstich entzündet hat. Es handelt sich um folgenden Stichheiler:

https://www.amazon.de/Riemser-Pharma-Bite-Away-Stichheiler/dp/B003CMKQTS/ref=sr_1_1

Ich frage mich jetzt, ob der auch bei Katzenbissen etwas bringt. DIe Spitze wird ja 50 Grad heiss und soll bei Mückenstichen das Eiweiss denaturieren, damit es nicht juckt und sich entzündet.
Macht das auch bei Bissen Sinn oder würden 50 Grad eher noch das Bakterienwachstum anregen? Ich hab ihn mir mal mehrmals auf die letzten Bisse gehalten und es ist gut abgeklungen, bin aber dennoch unsicher, ob das eben nicht kontraproduktiv ist.

Hat jemand auch Erfahrungen damit oder weiss, wie sich solche Temperaturen auf die Bakterien auswirken?

Über Antworten freu ich mich jedenfalls. :)

LG,
schneeflocke07

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Anzeige

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #2
Hi,

ob das was hilft kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Ich frag mich aber grad warum du so oft von deinen Katzen gebissen wirst, oder verstehe ich das falsch?

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #3
Hi,

ob das was hilft kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Ich frag mich aber grad warum du so oft von deinen Katzen gebissen wirst, oder verstehe ich das falsch?

Also ich habe nicht raus gelesen, das sie oft gebissen wird:!:
Nun aber zu dem Gerät: Ich glaube nicht daran, weder das es bei Katzenbissen noch bei Insektenstichen/Bissen etwas bewirkt.
Vor allem Katzenbisse sind Hochinfektiös, die spitzen Zähne gehen tief ins Gewebe. Ich glaube nicht, das die Temperatur das tiefliegendere Gewebe erreicht.
40-50 Grad sind nicht viel, wahrscheinlich wäre der gleiche Effekt, die Wunde, bzw. das Gliedmaß mit der Wunde in 40-50 Grad heißes Wasser zu tauchen.
Aber ich verstehe, das man nach solchem Erlebnis vorsichtiger ist, ob das jetzt wirklich im Nachhinein noch vom Katzenbiss war, da ja nix geblutet hatte :?:
Also wie Du schon schriebst, bei blutigem Biss, ausbluten lassen und das Gliedmaß mit der Wunde in Betaisodona baden, oder Jodsalbe als 1. Hilfe Maßnahme, und ab zum Doc und AB verschreiben lassen.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #4
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #5
Ich lese es wie _hannibal_ auch.

Zum Thema: generell würde ich mit einem Katzenbiss IMMER zum Arzt gehen. Ob ein Antibiotikum notwendig ist oder nicht, kann der Arzt besser beurteilen.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #6
Hallo,

also kurz zur Klärung....das mit dem infizierten Biss ist jetzt 2,5 Jahre her. Die Katze um die es geht hat wohl schlechte Erfahrungen mit ihrem Vorbesitzer gemacht, denn sie hat am Anfang nur gefaucht und jedes Mal getazt, wenn man an ihr vorbei ist. Nach 6 Monaten intensiver Beschäftigung mit ihr, hat es sich gut gelegt. Allerdings gibt es Phasen, wo sich sich wohl durch irgendwas provoziert und bedroht fühlt - was genau konnten wir echt nicht fest machen bisher. Dann springt sie mit nem Buckel unterm Tisch hervor und schnappt zu. Das kommt jetzt natürlich nicht täglich vor und schon gar nicht, weil wir ihr etwas tun.

Die Infektion damals war von der Katze, denn es wurde im Krankenhaus ein Abstrich genommen. Die Bakterien, die da gefunden wurden, stammten aus den Inhaltsstoffen des Katzenfutters.

LG

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #7
Ja, dass passiert, wenn Katzen schlechte Erfahrungen machen müssen...

Schön, dass die Dame trotzdem ein liebevolles Zuhause erfahren darf!

Den Stichheiler kannst Du aber wirklich vergessen. Die Viren und Bakterien, die die Katze in ihrem Speichel überträgt werden dadurch nicht beeinträchtigt, schon gar nicht für die kurze Zeit. Sobald sie in die Blutbahn gelangen, legen sie los. Anmerkung: Es gibt durchaus recht viele Bakterien und Pilze, die mehrere Minuten bei 100 Grad überstehen...

Besser ist es, die Stelle mit einem Desinfektionsmittel (Jod z.B.) zu behandeln und sich beim Arzt ein Breitband-AB verschreiben zu lassen. Gegen die Viren hilft das zwar auch nicht, aber der Körper kommt leichter damit klar, wenn er nicht noch zusätzlich Bakterien bekämpfen muss.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #8
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, bezogen auf meine Erfahrung mit dem Biss und Krankenhaus, aber wieso denn direkt ein AB bei einem Biss? Ich desinfiziere mit Silber und Propolis und behalte den Biss bzw. Kratzer im Auge und mache mit den Lippen den Wärmetest. Zum Arzt gehe ich dann, wenn es sich erwärmt und/oder rot wird.
Ich weiss doch im Vorfeld nicht, wieviel Bakterien und Viren mein Körper schafft zu eliminieren. Mit der Einnahme von AB´s bin ich wegen möglicher Resistenzen sehr vorsichtig. Man braucht es ja auch noch bei anderen Sachen wie z.B. Angina.

LG,
schneeflocke07

Achja, danke argon für das Kompliment, wegen dem liebevollen Zuhause. :)

Wir lieben unsere 2 Stubentiger trotz allem und gerade, wenn man mit ihnen eine so schwere Phase mitgemacht hat, schätzt man das Vertrauen was sie zu einem haben, nochmal ganz anders.
Vicky (die Beisskatze), schmust sehr gerne und schläft auch an meinen Füssen. Ich denke sie fühlt sich sehr wohl bei uns. Wir vermuten auch, dass sie mal Freigängerin war. Meinem Mann und seiner damaligen Freundin wurde sie als Wohnungskatze abgegeben.

Aber die Prägung im Kleinkatzenalter wird sie immer mittragen, genau wie Kinder und spätere Erwachsene. Sie wird auf jeden Fall bei uns noch älter werden. Ich war echt entsetzt, als viele, die den Grund für meinen Krankenhausaufenthalt erfahren haben, meinten, ich solle die Katze abgeben. Kam mir nie in den Sinn. Und wir haben direkt geschmust, als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam. :)

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #9
Bite away zersetzt durch seine Wärmeabgabe das Insektengift großenteils, sodass es keine weitere Wirkung entfalten kann.
Es wirkt definitiv nicht gegen Viren oder Bakterien, ganz spezifisch nur gegen die thermolabilen Insektengifte.
Ich hab das Ding auch - hervorragend bei Insektenstichen, aber niemals bei Katzenbissen!

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #10
Genau deshalb gehst Du zum Doc, weil Du es nicht weißt, bis es schon recht heftig ist.

Resistenzen bei Bakterien entstehen, wenn man die AB nicht zu Ende nimmt. Das machen leider viele Leute: nach 3-4 Tagen fühlen sie sich besser und stellen die Medikamente ein. Leider sind im Körper immer noch genügend Bakterien, die sich das Mittel "anschauen" und sich anpassen...

Die Resistenz entwickelst nicht Du, sondern die Bakterie.

Das Desinfizieren allein reicht leider oft nicht, weil die Katzenzähne sehr spitz sind. Sie dringen tiefer in die Haut ein, als das Desinfektionsmittel wirken kann.

Es ist schön zu lesen, wie sehr Du Deine Katzen magst.

Ich würde meine auch niemals abgeben, auch wenn es eine Infektion gegeben hat. Dafür kann die Katze doch nichts! Sie beißt doch nur, weil sie Angst hat. Nicht um Dich mit Bakterien zu besiegen.

Ich denke, die meisten hier im Forum verstehen Dich!

Liebe grüße, argon

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #11
@romulus
Wow super Erklärung. Danke! Ja stimmt, bei genauerer Betrachtung macht das Sinn, dass lediglich das Gift zersetzt wird und nicht Bakterien oder Viren.

@argon
Auch deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Aber kann ein Arzt anhand eines Bisses, der weder warm noch rot ist erkennen, ob ein AB sinnvoll ist?

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #12
Nein, kann er nicht. Er wird es vorsorglich verschreiben, weil er weiß, dass Katzen (und auch andere Tiere) sehr viele Bakterien und Viren übertragen.

In diesem Fall ist das berechtigt, aber es ist auch wichtig, die Medis immer bis zum Ende zu verwenden.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #13
Dann habe ich entweder inkompetente Ärzte oder sie machen es einfach anders.
Ich habe bisher nur ein mal AB gebraucht wegen der Katzen, das war von einem tiefen Kratzer eines Pflegis. Die anderen Bisse (kommt schon mal vor, wenn man mit traumatisierten Katzen arbeitet oder sie per Hand draußen einfangen muss weil sie so doof sind sich durch das Fenstergitter aufs Dach und dann runter zu stürzen) wurden lediglich wundversorgt. Also ausgedrückt, desinfiziert, verbunden und ich musste täglich zur Kontrolle.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #14
ok, tägliche Wundkontrolle ist auch eine Option... (Warum kommt man manchmal auf die einfachsten Sachen nicht..)

Theorie:

Ist vielleicht eine Stadt/Land- Sache. Auf dem Land ist die Anzahl der Ärzte vielleicht etwas geringer, die Anfahrtswege länger. Da wird dann wohl schneller mal zum AB gegriffen, um den Aufwand zu verringern.

Ich kenne es nur, dass sofort AB gegeben wird, aber als ich in der Stadt wohnte, hatte ich keine Tiere, da hat sich das Problem nicht gestellt.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #15
Ich bin ein Dorfkind, sagenhafte dreistellige Einwohnerzahl. In einer "Großstadt" (ist das hier offiziell) wohne ich erst, seit ich 21 war.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #16
Erreger waren sowohl der Katzenspeichel aber hauptsächlich das Futter.
Nur zur Befriedigung meiner Neugier:
Welche Erreger sind denn im Katzenfutter? Ich war bisher der Meinung, Dosenfleisch sei steril wenn es entnommen wird. Mag sein, dass sich sobald es offen steht, Erreger darauf ansiedeln, aber woher weiß man, dass die Erreger in der Wunde vom Futter her kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #17
Das Katzenfutter ist wie auch die Nahrungsmitteldosen bei Menschen durch Sterilisieren keimfrei gemacht, anders würde es sich ja gar nicht halten.
Eine Wundinfektion durch Katzenbiss kommt durch die bakterielle Besiedlung der Mundhöhle der Katze zustande, wie auch Hundebisse oder noch in größerem Maße Menschbisse hochinfektiös sind.
Das hat mit dem Futter gar nichts zu tun!

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #18
Jedenfalls lag ich 2 Wochen später für 3 Wochen im Krankenhaus mit insgesamt 3 OPs, eine davon eine Hauttransplantation.

:shock:. Das ist aber echt heftig.

Darf ich fragen, was bei den beiden anderen OPs gemacht wurde?

Ich bin jetzt echt geschockt, weil ich hier schon zahlreiche tiefe Kratzer und auch üble Bisse von meinen Schüchterlies hatte und nie etwas passiert ist. Ich hab noch nicht mal ne Tetanus-Impfung.:oops:

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #19
Ich hab da wohl auch immer Glück gehabt. Tetanus-Impfung hatte ich zuletzt als Jugendliche, als ich mir ne Mistgabel in den Zeh gerammt hab. Katzenbisse, tiefe Kratzer vom Ellenbogen bis zum Handgelenk (nicht von der aktuellen Bande), Bisse von Farbratten....Bis jetzt ist da nie was passiert. AB würde ich aber auch nicht so als "Vorsichtsmaßnahme" nehmen. Arzt? Hmmm...nö, da geh ich eh erst hin, wenns wirklich nicht anders geht. Toi toi toi, dass evtl. zukünftige Bisse und Kratzer auch ohne Probleme heilen

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #20
@Sini und Romulus:
Also, es verhielt sich so, dass mein behandelnder Arzt ein Antibiogramm gemacht hat und das Ergebnis war, dass das Staphylokokkus lacterus oder so ähnlich. Der Arzt meinte, dass der Erreger dafür unter anderem in Katzenfutter vorkommt. Ob das jetzt Nass- oder Trockenfutter war, weiß ich nicht. Unsere Katzen bekommen überwiegend Nassfutter, haben aber Trockenfutter, falls sie tagsüber nochmal Hunger haben. Natürlich ist nicht nur das Futter alleine Schuld. Aber die Kombination aus Futter und die Bakterien in der Mundhöhle hatte eben dazu geführt. Und da ich erst davon ausgegangen bin, dass es sich um den roten Fleck um ne Blase handelte, hab ich die Bakterien noch schön mit Blasenpflaster gezüchtet. Also super Bedingungen zur raschen Vermehrung der schädlichen Bakterien.

@ 36 Pfoten & Erbse:
Das Problem war ja eben, dass ich KEINEN tiefen Kratzer oder Biss hatte. Dann hätte es vermutlich geblutet und die Bakterien hätten größtenteils herausgespült werden können. Es war ein Minizwicker, der nur durch die ersten Hautschichten ging. Deshalb hat es auch fast 2 Wochen gedauert, bis es sich drastisch verschlimmert hat. Zunächst war nach ein paar Tagen nur ein roter Fleck, der nur ganz langsam grösser geworden ist. Und von einem Tag auf den anderen war er riesig und absolut druckempfindlich. Ein AB hat nicht mehr gewirkt, selbst ausm Tropf nicht als ich dann im KH war.
Die 1. OP war das Aufmachen der Wunde und das Anlegen einer Vakuumpumpe, die das Wundsekret raus gesaugt hat und somit auch noch Bakterien. Da der Schnitt tief ins Fleisch gemacht werden musste (Bakterien waren massiv ins Innere gewandert), musste nach 5 Tagen ein Wechsel der Vakuumpumpe gemacht werden, also die 2. OP. Die 3. OP war dann glücklicherweise die Hauttransplantation auf die Wunde, da das neue Fleisch gut danach oben gewachsen war. Sonst hätte ich ne 4. OP gebraucht, weil dann nochmal die Pumpe hätte gewechselt werden müssen.

Thema:

Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? - Ähnliche Themen

Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Oben Unten