Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und frage mich, warum ich eigentlich nicht schon früher hier rein geschaut habe ;-)
Sind ja allgemein sehr spannende Rubriken mit interessanten Themen hier.
Mein Mann, meine Tochter und ich sind Katzeneltern von 2 Wohnungskatzen (11 und 13 Jahre).
Eine Katze ist aus dem Tierheim, eine andere von einem Arbeitskollegen der Ex-Freundin meines Mannes. Diese Katze hat dort wohl auch superschlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.....
Jedenfalls hat mich jene Katze einmal in die Wae gezwickt, nachdem sie gerade gefressen hatte. Nur ein Minibiss mit nem Zahn, der nicht geblutet hat und man auch so nix sah...1,5 Wochen lang. Dann kam ein roter Punkt, den ich zuerst als Blase, bedingt durch Winterschuhe, identifizierte. Jedenfalls lag ich 2 Wochen später für 3 Wochen im Krankenhaus mit insgesamt 3 OPs, eine davon eine Hauttransplantation. Erreger waren sowohl der Katzenspeichel aber hauptsächlich das Futter.
Nach dieser Erfahrung bin ich noch vorsichtiger geworden, was Katzenbisse und Kratzer betrifft. Jeden Kratzer oder Biss drücke ich zunächst, sodass Blut kommt, dann kommt kolloidales
Silber drüber und dann werden die Stellen mit Propolis eingeschmiert. Hilft bisher bombastisch.
So, jetzt habe ich mir einen Stichheiler gekauft, da sich letztens ein Mückenstich entzündet hat. Es handelt sich um folgenden Stichheiler:
https://www.amazon.de/Riemser-Pharma-Bite-Away-Stichheiler/dp/B003CMKQTS/ref=sr_1_1
Ich frage mich jetzt, ob der auch bei Katzenbissen etwas bringt. DIe Spitze wird ja 50 Grad heiss und soll bei Mückenstichen das Eiweiss denaturieren, damit es nicht juckt und sich entzündet.
Macht das auch bei Bissen Sinn oder würden 50 Grad eher noch das Bakterienwachstum anregen? Ich hab ihn mir mal mehrmals auf die letzten Bisse gehalten und es ist gut abgeklungen, bin aber dennoch unsicher, ob das eben nicht kontraproduktiv ist.
Hat jemand auch Erfahrungen damit oder weiss, wie sich solche Temperaturen auf die Bakterien auswirken?
Über Antworten freu ich mich jedenfalls.
LG,
schneeflocke07