Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Diskutiere Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh je....dass so ein "Zwicker" so böse enden kann:shock:. Die hab ich hier öfter mal. Meine Bisswunde damals war zwar tief, aber geblutet hat die...
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #21
Oh je....dass so ein "Zwicker" so böse enden kann:shock:. Die hab ich hier öfter mal. Meine Bisswunde damals war zwar tief, aber geblutet hat die nicht. Die Riesenkratzer schon. Da lief das Blut nur so und ich sah aus, als wäre jemand mit nem Messer auf mich los.... Vielleicht sollte ich mir doch mal ne Tetanus-Impfung verpassen lassen. Man weiß ja nie....

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Anzeige

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #22
Tetanus halte ich schon für wichtig.

Übrigens war bei den vorletzten Bissen bei mir nur einer der zwei richtig am saften. Den anderen habe ich erst beim Arzt entdeckt, als es unangenehm war zu sitzen. Wer rechnet auch damit, dass das panische Tier erst den Daumen tackert und dann noch mal ein Loch ins Bein haut?

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #23
Hallo,

Ich habe schon öfter gehört, dass Katzenbisse so heftig enden können..

Allerdings beobachte ich meine zwicker, Kratzer und Bisse bevor ich mir ein AB besorge.
Ich bin der Meinung das AB viel zu schnell verschrieben wird und auch zu viel davon genommen wird. Man kann auch eine Resitenz gegen bestimmte AB bekommen.

Ich habe früher mit ungefähr 10 Jahren ständig Medikamente bekommen, da ich eine bis heute ungeklärte Krankheit hatte. Bis heute ist mein Hausarzt vorsichtig, ob er mir etwas verschreibt, da nicht mehr jeder Wirkstoff bei mir wirkt. Ich nehme auch allgemein ungern Antibiotika, erstmal wegen der Resistenz und auch wegen der heutzutagigen Vergiftung des Körpers durch zu viele Medikamente. Ich weiß wann mein Körper es braucht, oftmals regelt sich das ganze durch ruhe und Tee trinken.

Mit Bissen sollte man natürlich trotzdem behutsam umgehen!

Liebe Grüße

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #24
ich bin für mich sehr impf-faul:oops:.
Katzenbiss hatte ich bisher nur im Arm. Hundebiss war auch Arm. Was pack ich auch dazwischen, wenn die sich beissen. Dass mich einer erwischt hat, hab ich erst zu hause bemerkt, weil der Pulli so komisch am Arm klebte. :shock:

AB nehme ich auch nur, wenn es sein muß. Medis allgemein aber auch. Bin immer so eine "ach wird schon weg gehen". Jedenfalls bei mir selbst. Bei anderen aber ne große Klappe von wegen "geh zum Arzt" usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #25
Also klar: Durch so einen "Zwicker" der sich sofort verschließt kannes zu bösen Entzündungen kommen.
Das anaerobe Wachstum ist meinstens auch das gefährlichere so wie zB "Botulismus" der auch zu der Familie der Tetanus gehört (soweit ich weiß)
Ich habs auch immer so gemacht, gerade wenn es ein so kleines Zwicken oder Kratzer beim Spielen war der sofort zu war: Entweder drücken und quetschen BIS es blutet (zur Not auch mal mit nem Fingernagel oder eine sterilen ! Nadel (Apotheke) nachgeholfen) und dann Betaisodona drauf. Salbe. schön dick mit Pflaster über manchmal mehrere Tage. Immer zweimal am Tag wechseln und gucken.

Blutvergiftungen und ähnliches sind nicht selten gerade bei den kleinen Wunden.

Aber wenn man das beobachtet und danan eben geht sobald es sich rötet muss es nicht so ausarten. Nur weil ich mal beim spielen einen Krazter abbekommen habe oder der Liebesbiss mal zu doll ausfiel (Lilly hatte mich immer seeeehr lieb = 4 kleine Löcher im Unterarm) bin ich nie zum Doc gegangen und bin mit meiner Variante der Versorgung immer ohne Probleme hingekommen.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #26
ich bin für mich sehr impf-faul:oops:.
Katzenbiss hatte ich bisher nur im Arm. Hundebiss war auch Arm. Was pack ich auch dazwischen, wenn die sich beissen. Dass mich einer erwischt hat, hab ich erst zu hause bemerkt, weil der Pulli so komisch am Arm klebte. :shock:

AB nehme ich auch nur, wenn es sein muß. Medis allgemein aber auch. Bin immer so eine "ach wird schon weg gehen". Jedenfalls bei mir selbst. Bei anderen aber ne große Klappe von wegen "geh zum Arzt" usw

Ha, da erkenne ich mich doch mal wieder;-)
Auch bei meinen Tieren damals, die habe ich immer selbst kuriert, bis auf Ausnahmen natürlich, aber anderen sofort geraten, den Tierarzt drauf schauen zu lassen.
Viele fragten mich schon immer, ob sie wirklich zum Tierarzt müssten, ich würde mich doch so gut auskennen, weil es bei meinen Tieren doch auch meist klappte-so kam ich übrigens dazu, endlich THP zu studieren, aber bei anderen bin ich immer noch vorsichtiger.
Oder ich bin mit ernsteren Sachen sofort zum Tierarzt und bei mir selbst habe ich gewartet, bis nix mehr ging:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #27
Kids und Tiere wurden und werden zum Doc geschleppt, bzw Kids inzwischen hin gescheucht. Und ich? Ich gehe erst, wenn nix mehr geht:roll:. Plage mich schon über ein Jahr mit nem zickigen Knie rum. Arzt? Neeee, dann schnibbeln die wieder dran rum und ich kann nicht arbeiten. Bekloppt, ich weiß. Aber bei Bissen und Kratzern werde ich jetzt wohl lieber mal vorsichtiger sein.....

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #28
Kids und Tiere wurden und werden zum Doc geschleppt, bzw Kids inzwischen hin gescheucht. Und ich? Ich gehe erst, wenn nix mehr geht:roll:. Plage mich schon über ein Jahr mit nem zickigen Knie rum. Arzt? Neeee, dann schnibbeln die wieder dran rum und ich kann nicht arbeiten. Bekloppt, ich weiß. Aber bei Bissen und Kratzern werde ich jetzt wohl lieber mal vorsichtiger sein.....

Jaaaa, und immer bei anderen, mit dem Satz, das es böse enden kann, oder was schlimmeres wie XY dahinterstecken kann.
Also andere sozusagen damit zu bewegen, sofort zum Doc zu gehen.
Und bloß nich nachdenken, das man ja selbst auch mal bei sich was übersieht, was verschleppt, oder es mal was ernstes
sein kann:roll:
Und @Erbse, lasse Dich bitte unbedingt gegen Tetanus impfen, diese Krankheit endet meist wirklich böse:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #29
@ 36 Pfoten & Erbse:
Das Problem war ja eben, dass ich KEINEN tiefen Kratzer oder Biss hatte. Dann hätte es vermutlich geblutet und die Bakterien hätten größtenteils herausgespült werden können. Es war ein Minizwicker, der nur durch die ersten Hautschichten ging. Deshalb hat es auch fast 2 Wochen gedauert, bis es sich drastisch verschlimmert hat. Zunächst war nach ein paar Tagen nur ein roter Fleck, der nur ganz langsam grösser geworden ist. Und von einem Tag auf den anderen war er riesig und absolut druckempfindlich. Ein AB hat nicht mehr gewirkt, selbst ausm Tropf nicht als ich dann im KH war.
Die 1. OP war das Aufmachen der Wunde und das Anlegen einer Vakuumpumpe, die das Wundsekret raus gesaugt hat und somit auch noch Bakterien. Da der Schnitt tief ins Fleisch gemacht werden musste (Bakterien waren massiv ins Innere gewandert), musste nach 5 Tagen ein Wechsel der Vakuumpumpe gemacht werden, also die 2. OP. Die 3. OP war dann glücklicherweise die Hauttransplantation auf die Wunde, da das neue Fleisch gut danach oben gewachsen war. Sonst hätte ich ne 4. OP gebraucht, weil dann nochmal die Pumpe hätte gewechselt werden müssen.

Danke für die Schilderung schneeflocke. Das war aber alles richtig übel.:shock:

Ich habe ja auch schon von einem Kollegen (und erfahrenem Züchter) mitbekommen, dass ihm mal nach einem Biss einer "Panikkatze" eine Drainage in den Finger gelegt werden musste. Um eine OP ist er gerade noch herumgekommen, aber er war 6 Wochen arbeitsunfähig.

Da habe ich bisher wohl anscheinend wirklich Glück gehabt. Ich habe zwar mehrere Narben am Arm (die sind durch tiefe Kratzer beim Einboxen meiner Schüchterlies entstanden, die wie wild um sich getreten haben) und erst letztens hat mich Maja ja richtig tief in den Daumen gebissen.

Aber alles ist von selbst wieder verheilt.

Kann es eigentlich sein, dass es bei Menschen unterschiedlich ist, wie jemand reagiert? Einer reagiert heftiger als ein anderer?:-?

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #30
Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen. Junge und ältere Menschen haben wohl generell ein eher schwaches Immunsystem. Da kann es denke ich auch mal schneller zu bösen Infektionen kommen.

Bei allen anderen hängt das meiner Meinung nach auch davon ab, ob das Immunsystem generell gerade viel zu tun hat oder nicht. Dann kann sowas auch schonmal gut ausgehen, wenn sich alles nur auf einen Feind richtet anstatt auf 8. Und nicht jeder Biss bringt gleich viel Bakterien mit sich wie der zuvor oder der danach. So proportional gesehen, hatte ich mehr Bisse, aus denen nix schlimmes geworden ist, als Bisse, die sich entzündet haben.
Oh Gott wie sich das anhört :???: Aber ich denke jeder Katzenbesitzer weiss, dass Bisse selten daher rühren, dass man die Katzen schlecht behandelt. Meine entstehen meist aus plötzlicher Beute- und Killerlust meiner beiden Bodenpelze. Mein Mann hatte übrigens noch nie eine Entzündung, obwohl er von der anderen Katze gerne mal blitzartig überfallen wird.

Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht wegen jedem Biss oder Kratzer zum Arzt rennt und AB nimmt. Selbst nach diesem Erlebnis nicht. Aber was ich mache ist mich regelmässig impfen lassen und eben nach jedem Biss oder Kratzer, die Stelle tagelang gut beobachten und mit den Lippen den Wärmetest machen. Bei Anzeichen von Rötungen kommt sofort der Kugelschreiber zum Einsatz, damit ich feststellen kann, ob die rote Fläche grösser wird.

Und dann natürlich Blut rausquetschen, Silber und Propolis drauf - seit ich das so mache war nix mehr.

• Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? Beitrag #31
Ürgs. Das liest sich aber böse. Wenn ich daran denke, wie oft die Suse mich schon gebissen hat …

Ich habe allerdings bei jeder Verletzung, die die Haut durchstoßen hat jedes Mal die Wunde so gut es ging ausgesaugt, aber keine weiteren Maßnahmen gemacht.

Naja, zum Glück hat Susi dazugelernt und beißt mich heute nur noch selten und eher symbolisch.

Thema:

Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich?

Bite away Stichheiler - auch bei Katzenbissen hilfreich? - Ähnliche Themen

Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Oben Unten