Edeka Naturals- 72% Fleischanteil

Diskutiere Edeka Naturals- 72% Fleischanteil im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, ich schaue öfters mal im Supermarkt ins Tierfutterregal (auch wenn ich eigentlich nur im Futterhaus oder bei Zooplus kaufe). Heute habe ich...
  • Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #1
L

Lovely1406

Huhu, ich schaue öfters mal im Supermarkt ins Tierfutterregal (auch wenn ich eigentlich nur im Futterhaus oder bei Zooplus kaufe). Heute habe ich folgendes entdeckt:
Eddka Naturals. Gibt es in 85g Tütchen für ich glaube 89 Cent oder als 400g Dosen für 1,19 Euro. 72% Fleischanteil, Sortenrein (bei den Dosen) und ohne Getreide. Ich hab mal ne Dose gekauft und die Katzen probieren lassen. Es scheint ihnen zu schmecken.
Klar, es hat einen recht hohen Rohascheanteil und Cassia Gum. Aber für ab und an bzw für den Notfall (Futterengpässe o.ä.) sollte es doch ok sein oder? Hauptsächlich werde ich weiterhin Christopherus und Catz Finefood füttern und ggf Granatapet.
Leider riecht es trotzdem relativ nach dem typischen Supermarktfutter und ist auch relativ trocken finde ich. Der Kot riecht nur minimal.
Ich hänge euch mal ein paar Fotos an vom Futter. Sorry für die nicht gedrehten Fotos. Ich weiß nicht wie man did dreht, bei mir auf dem Handy werden sie normal angezeigt.
Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• 20151024_185255.jpg
    20151024_185255.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20151024_191639.jpg
    20151024_191639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • 20151024_190929.jpg
    20151024_190929.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • 20151024_191131.jpg
    20151024_191131.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • 20151024_191535.jpg
    20151024_191535.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #2
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (72% Huhn) heißt nicht dass hier 72% Fleisch drin ist. Das bedeutet nur dass irgendwas vom Huhn drin ist, das kann alles möglich sein. Die Nebenerzeugnisse sollten Deklariert sein.

Für mal ist das bestimmt erträglich aber ich persönlich würde es garnicht füttern.

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #3
Die 72% sagen lediglich aus, dass 72% der tierischen Produkte vom Huhn stammen. Sortenrein ist es also nicht zwangsläufig.

Ich finds aber ok.

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #4
Ich finde es nicht schlecht, aber gut ist wohl auch was anderes. Für Supermarktfutter scheint es aber ganz passabel zu sein und für "ab und an zwischendurch" dann auch. ;-) Für knapp 3€/kg kann man ja auch kein Top-Futter erwarten.

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #5
  • Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #6
Ich würde es nicht füttern, weil ich grundsätzlich nichts mit der Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" füttere. Da ich die genauere Zusammensetzung nicht kenne, wäre mir das zu suspekt. Mein Futtervorrat ist auch für Lieferengpässe groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #7
Wobei man bedenken sollte, dass eine Katze natürlicherweise auch nicht nur reines Muskelfleisch frißt, sondern auch die "tierischen Nebenerzeugnisse" von Maus und Vogel ;)

Am Preis kann man die Qualität wohl auch nicht festmachen, denn bei den Tütchen haben wir immerhin den stolzen Preis von fast 10€/kg.

Und eigentlich sind die ganzen Futterbeurteilungen doch nicht auf Fakten bassierend sondern aus dem Bauchgefühl heraus.
Niemand wird dir wirklich sagen können, welche Auswirkungen die Ernährung mit Christopherus und Catz Finefood wirklich auf den Organismus der Katze hat im Vergleich zu dem hier vorgestellten Edeka-Futter. Somit kann auch niemand wirklich beurteilen welches Futter gut/ gesund ist und welche Rolle die Fütterung überhaupt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Katzen hat.

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #8
Wobei man bedenken sollte, dass eine Katze natürlicherweise auch nicht nur reines Muskelfleisch frißt, sondern auch die "tierischen Nebenerzeugnisse" von Maus und Vogel ;)

Na klar!

Aber bei einer Maus kann man ziemlich genau sagen, aus wieviel Prozent Nebenerzeugnisse sie besteht. (ich nicht, aber kluge Köpfe sicherlich...) ;-)

Bei "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" kennst du den genauen Prozentsatz eben nicht...

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #9
Mir nützt es aber auch nichts, den wirklichen Anteil zu kennen, denn ich weiß nicht, welche Auswirkungen der prozentuale Anteil auf die Gesundheit der Katzen hat.
Ich kann nicht sagen, ob 100% Muskelfleischanteil gut ist, ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass der Anteil von Muskelfleisch und tierischen Nebenerzeugnissen dem Verhältnis von "Maus" entspricht denn das was ich meiner Katze aus der Dose vorsetze enthält nie "Maus" sondern eine ganz andere Tierart deren Fleisch zusätzlich noch gekocht und sterilisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #10
Ich habe es für tiffy ausprobiert und sie scheint es gut zu vertragen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die empfohlene futtermenge auf dem 85g beutel bei ca 260g und bei der 400g Dose bei 350-300g liegt. Woher kann das kommen? Irgendwie finde ich es seltsam da es ja das gleiche futter ist. Oder Ist das normal und mir bisher nur noch nie aufgefallen?

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #11
Ich mache das auch oft, dass ich in verschiedenen Läden, egal wo ich bin mich durch die Futters stöber.
Allerdings hätte ich das hier, so schön wie es sich auch anfangs anhört bei "tierische Nebenerzeugnisse" direkt zurück ins Regal gestellt.
Da lasse ich grundsätzlich die Finger davon.
Wie meine Vorposter schon schrieben "Nebenerzeugnisse" kann irgendwas sein.
Sogar Krallen, Federn, Schnäbel oder was sonst noch so am Huhn dran ist, was die Katze in freier Natur auch liegen lassen würde.

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #12
Tiffy hat auf das w.ild f.reedom leider mit Erbrechen reagiert und das stufe ich als hochwertig ein. Wir hatten von diesem welches zu Hause. Das frisst sie jetzt seit etwas über einer Woche u seither verträgt sie es gut. Ich möchte noch 2-3 weitere sehr hochwertige Sorten finden für sie dass ich wechseln kann aber in erster Linie geht es darum dass sie es verträgt und es nicht absoluter Schrott ist. Wie gesagt mich wundert die unterschiedliche mengenempfehlung zw Dose und beutel und ich Frage mich woraus das resultieren kann.

Auf ein anderes sehr hochwertiges das hier bei uns in der Gegend produziert wird hat sie übrigens direkt mit Durchfall reagiert

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #13
Das Futter von Edeka hatte ich auch mal getestet, aber das mochten unsere Katzen überhaupt nicht. Blieb komplett stehen, den ganzen Tag, und wurde dann entsorgt.

Wenn du noch ein sehr hochwertiges Futter suchst, würde ich dir Herrmanns Bio Futter empfehlen, das bekommst du bei Zooplus. Meine mögen nur die Huhn-Variante, die ist aber häufig ausverkauft. Jetzt ist sie gerade aktuell vorrätig, wenn du sie bestellen willst, solltest du möglichst schnell zuschlagen:

• Edeka Naturals- 72% Fleischanteil Beitrag #14
Danke für den Tipp das werd ich mal n8ch auf die testliste setzen.
Gern auch noch weitere Tipps für hochwertiges und gut verträgliches futter.

Huhn und Pute wird hier sehr gern gefressen, rind nicht

Thema:

Edeka Naturals- 72% Fleischanteil

Oben Unten