Kitten zieht ein!

Diskutiere Kitten zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Am Donnerstag ist es endlich so weit, ein 3. Katzi schließt sich unserer Familie an. :-) Wir nehmen den Kleinen im zarten...
  • Kitten zieht ein! Beitrag #1
SenseeLess

SenseeLess

Hallo liebe Foris!

Am Donnerstag ist es endlich so weit, ein 3. Katzi schließt sich unserer Familie an. :)
Wir nehmen den Kleinen im zarten Alter von knapp 9 Wochen auf, er ist nur entwurmt und entfloht, geimpft noch nicht. Daraus ergibt sich meine Frage, wann ich mit dem Racker zum impfen/grundimmunisieren soll?
Meine beiden Mädels Zuhause sind natürlich beide geimpft(und kastriert).
Katzi hat bis jetzt nur im Haus gelebt, war denk ich noch nie draußen. Wann soll ich denn mit dem Zwerg zum Tierarzt? Sofort am Folgetag also Freitag? Oder soll ich ihn erstmal eingewöhnen lassen und das impfen kann noch 1-2 Wochen warten?
Hab so einen kleinen Zwerg noch nie mit "älteren" Katzen zusammengeführt (meide beiden anderen sind jeweils 1 Jahr alt)
Worauf muss ich da achten? Wie soll ich vorgehen? Er wird ja ziemlich verspielt und neugierig sein, und da er so klein ist hab ich Angst ihn einfach mal auf meine beiden "loszulassen".... Tipps? :-|

Lg

• Kitten zieht ein! Beitrag #2
Hallo liebe Foris!
Worauf muss ich da achten? Wie soll ich vorgehen?
Lg

Ihn erst mit 12 Wochen holen, nicht mit 9. In dem Alter braucht er seine Mutter und Geschwister noch dringend und zwar bis zur 12. Woche. Bis dahin hätte er auch geimpft sein können. Ungeimpft würde ich gar keinen Neuzugang zu meinen Katzen setzen.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #3
Hi,
ich darf doch mal fragen, warum du dein tolles Girlie Team mit einem Kitten verstärken willst?

Einzelkitten ist immer schlecht, ein 9 Wochen altes Einzelkitten noch schlimmer.
Wenn da nicht sofort Liebe auf den ersten Blick bei deinen Girls aufkommt, hat das Kleinteilchen einfach eine richtig schlimme Zeit vor sich.
Ich würde kein Kitten unter 13 Wochen dazusetzen, zwei Kitten wären natürlich noch besser.

• Kitten zieht ein! Beitrag #4
Hi,
ich darf doch mal fragen, warum du dein tolles Girlie Team mit einem Kitten verstärken willst?

Einzelkitten ist immer schlecht, ein 9 Wochen altes Einzelkitten noch schlimmer.
Wenn da nicht sofort Liebe auf den ersten Blick bei deinen Girls aufkommt, hat das Kleinteilchen einfach eine richtig schlimme Zeit vor sich.
Ich würde kein Kitten unter 13 Wochen dazusetzen, zwei Kitten wären natürlich noch besser.

Hi,

also wie gesagt: ich halte auch nichts davon ein 9 Wochen altes, ungeimpftes Kitten dazuzusetzen.

Wo aber bitte liest du, das es ein Girlie Team ist? Du weist nichts über die beiden Mädchen, weil hier ja nichts dazu steht, weder das Alter noch das Verhalten. Abgesehen davon, das ich noch nie was davon gehalten habe zu sagen: es müssen immer 2 Kitten sein. Wenn keine andere Katze da ist ok, wenn der andere schon 15 wäre, ok. Aber bei mir zogen die Kitten auch nacheinander ein, ich hatte nie 7 auf einmal und meine haben sich wunderbar verstanden.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #6
@Canix, laut der Dame die die Kitten vergibt verstehen sich Mama und Babys nicht. Deswegen bekamen sie auch eine lange Zeit Aufzuchtmilch. Der Wurf war ein Unfallwurf (blöd ausgedrückt), ist also keine Züchterin oder ähnliches. Seine Geschwisterchen sind alle schon lange vergeben worden, er ist übrig geblieben weil ich keiner haben wollte. Hab mich total in den Kleinen verliebt und dachte mir 'du kommst jetzt zu mir und bekommst ein schönes Zuhause' :d042:

Nunja wie gesagt, er ist ein Hauskatzi, also wird er sich nichts schlimmes eingefangen haben(?) hoffe ich doch. Aber ein krankes Kitten erkennt man doch ziemlich rasch. Freitag geh ich mit ihm in aller früh zum impfen.

• Kitten zieht ein! Beitrag #7
Das einzigste was ich lese ist das sie beide 1 Jahr alt sind und wohl vom selben Wurf.

Wieso das nun so schlimm ist, da eine 3. dazu zusetzen, bzw einen kleinen kater , das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Man kanns auch übertreiben und fakt ist doch: niemand weiß wie es sich entwickeln wird. Ich nicht, aber auch sonst niemand. ;-)

lg Juli

@Canix, laut der Dame die die Kitten vergibt verstehen sich Mama und Babys nicht. Deswegen bekamen sie auch eine lange Zeit Aufzuchtmilch. Der Wurf war ein Unfallwurf (blöd ausgedrückt), ist also keine Züchterin oder ähnliches. Seine Geschwisterchen sind alle schon lange vergeben worden, er ist übrig geblieben weil ich keiner haben wollte. Hab mich total in den Kleinen verliebt und dachte mir 'du kommst jetzt zu mir und bekommst ein schönes Zuhause' :d042:

Nunja wie gesagt, er ist ein Hauskatzi, also wird er sich nichts schlimmes eingefangen haben(?) hoffe ich doch. Aber ein krankes Kitten erkennt man doch ziemlich rasch. Freitag geh ich mit ihm in aller früh zum impfen.

Auweia, das ist doch die blödeste Ausrede die ich je gehört habe. Freunde von mir haben auch Babys mit der flasche aufgezogen, dennoch waren sie 12 Wochen bei der Mutter und wenn die Mutter wirklich die Kitten nicht wöllte, hätte man doch die kleinen wenigstens lange genug zusammen lassen können.

Äh, nein. So manche Erkrankungen die ansteckend sind, erkennst du nicht auf den ersten Blick., Und was hat es damit zu tun das er eine Hauskatze ist? E.Colis, Giardien, Parvovirus, Caliciviren, Clamydien und was es sonst noch alles gibt hat nichts mit der Rasse zu tun. Es trifft alle Katzen, bzw kann jeden treffen.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #8
Auweia, das ist doch die blödeste Ausrede die ich je gehört habe.
Mag sein, ich kenne die Dame leider nicht bzw ihre Wohnverhältnisse. Kann also auch selber nicht beurteilen ob das der Wahrheit entspricht oder nicht. Jedenfalls meinte sie das so zu mir.

Äh, nein. So manche Erkrankungen die ansteckend sind, erkennst du nicht auf den ersten Blick.
Wie soll ich denn dann vorgehen? Kitten erstmal die Nacht zu separieren hatte ich sowieso vor, bzw meine Wohnung räumlich aufzuteilen, und Schlafzimmerbereich wo Freund und ich sind dem Kitten zugänglich zu lassen.
Wie gesagt, Freitag würde ich dann in aller früh zum Tierarzt mit dem Kleinen, durchchecken lassen und gleich impfen gegen Seuche und Schnupfen.
Wie machen das denn die Dosis unter euch die Bauernhofkatzen aufnehmen bzw Katzen aus nicht so tollen Verhältnissen- die dann auch nicht tierärztlich durchgecheckt sind? :oops:

• Kitten zieht ein! Beitrag #9
Die Herkunft klingt leider nach möglichen Problemen.
Wenn Katzenmamas gut versorgt werden, dann verstoßen sie ihre Kitten i.d.R nicht, das sind wirklich blöde Ausreden um die Kleinteile schnell aus dem Haus zu bekommen (und noch Geld dafür zu kassieren)

Wenn du ihn wirklich holen willst, dann würde ich ihn in Quarantäne setzen und den Kleinen sofort beim Tierarzt untersuchen gründlichst lassen.
Wenn dann alles Ok ist, würde ich noch für Versteckmöglichkeiten sorgen, in die nur der Kleine reinpasst.
Deine Katzis sind einfach eine andere Gewichtsklasse und wenn die mal ein wenig heftiger spielen, kann es schon ein wenig grob für den kleinen Wurm werden.

• Kitten zieht ein! Beitrag #10
Mag sein, ich kenne die Dame leider nicht bzw ihre Wohnverhältnisse. Kann also auch selber nicht beurteilen ob das der Wahrheit entspricht oder nicht. Jedenfalls meinte sie das so zu mir.

Wie soll ich denn dann vorgehen? Kitten erstmal die Nacht zu separieren hatte ich sowieso vor, bzw meine Wohnung räumlich aufzuteilen, und Schlafzimmerbereich wo Freund und ich sind dem Kitten zugänglich zu lassen.
Wie gesagt, Freitag würde ich dann in aller früh zum Tierarzt mit dem Kleinen, durchchecken lassen und gleich impfen gegen Seuche und Schnupfen.
Wie machen das denn die Dosis unter euch die Bauernhofkatzen aufnehmen bzw Katzen aus nicht so tollen Verhältnissen- die dann auch nicht tierärztlich durchgecheckt sind? :oops:

In der Regel holt man sich seine Hauskatze aus dem Tierheim oder Tierschutz, da sind die kleinen dann fertig geimpft usw ;-) ich selber würde nie aus so dubioser Haltung eine Katze aufnehmen.

Ich habe übrigens 6 Monate gebraucht um e.colis rauszubekommen. Also 1 Nacht separieren bringt gar nichgts. Theoretisch kommst du am besten mit separieren, Kotprobe rausschicken, großen Blutbild machen lassen und sollte auch nur ein Augenzwinkern da sein mit augenabstrich. Erst wenn da alle Befunde da sind, zu den anderen lassen. Nur das kostet ein paar 100 euro.

Eine einfache Tierarzt kontrolle kann auch nicht alles ans Licht bringen, er schaut nur von außen ;-) bei der allgemein Untersuchung.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #11
Das ist ein Absatz von dem was mir die Dame geschrieben hat;
er ist nicht geimpft, nur entwurmt (mit Flubenol-Paste an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und entfloht so gut es bei so kleinen geht mit einem speziellen Spray. Bei langhaarigen funktioniert das leider nicht immer so gut, weil es schlecht bis auf die Haut kommt, aber soweit ich sehen kann, hat er keine. Am weißen Fell würde man den Flohkot und auch die Flöhe selbst gut sehen. Entwurmen gehört dann mit 12 Wochen wiederholt (dann am besten schon mit Tablette) und ab dann kann man auch so ein Spot-on für Kätzchen verwenden gegen Flöhe.

Was sagt ihr dazu?

Zu den Versteckmöglichkeiten, unsere Wohnung ist ziemlich groß, gibt auch viele Plätze wo nur er hinkönnte theoretisch gesehen.

• Kitten zieht ein! Beitrag #13
Finger weg auch von mir. Nicht einmal 9 Wochen. Geht gar nicht. Langhaarig und weiß, OK, also darum wieder einmal eine Vermehrerin unterstützen bzw. einer solchen auf den Leim gegangen. Audiometrie-Test? Ich wette: Fehlanzeige. Armer Zwuck. Nie im Leben wurde der von seiner Mutter verstoßen. Und SenseeLess, Du hast ihn auch noch gar nicht gesehen, oder? Internet? Menno, lass es.

• Kitten zieht ein! Beitrag #14
23528230yy.jpg

Der Linke wäre es... Mit den 2 verschiedenen Augenfarben.

Nunja, am Donnerstag fahr ich die Dame besuchen, ziemlich spät, da hat kein Tierarzt mehr offen. Also ein Kotprofil habe ich bis jetzt ja noch nie gemacht bei neuen Katzen :shock:
Nur mal bei meiner Tabsi als sie tagelangen Durchfall hatte.

• Kitten zieht ein! Beitrag #15
Nachdem was die Dame schreibt, kannst du dir zu 90% sicher sein, dass der Kleine niemals einen Tierarzt gesehen und die Wohnung ein Floh-Problem hat.
Ich würds komplett lassen und die Gesundheit deiner Katzis nicht riskieren, oder eine längere Quarantäne einrechnen.

• Kitten zieht ein! Beitrag #16
Audiometrie-Test? Ich wette: Fehlanzeige. Armer Zwuck
Darauf hab ich sie ebenfalls angesprochen. Sie hat die Kleinen mit einer pfeife getestet, eines der Kitten ist wirklich taub, er wohl nicht. Nunja, aber auch wenn er taub wäre würde mich dieses Handicap nicht stören.

Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen. :sad:
Natürlich mag ich keine Vermehrer unterstützen, jedoch möchte ich dem Kleinen ein tolles Zuhause bieten... Er kann ja immerhin auch nichts dafür. :oops:

• Kitten zieht ein! Beitrag #17
Darauf hab ich sie ebenfalls angesprochen. Sie hat die Kleinen mit einer pfeife getestet, eines der Kitten ist wirklich taub, er wohl nicht. Nunja, aber auch wenn er taub wäre würde mich dieses Handicap nicht stören.

Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen. :sad:
Natürlich mag ich keine Vermehrer unterstützen, jedoch möchte ich dem Kleinen ein tolles Zuhause bieten... Er kann ja immerhin auch nichts dafür. :oops:

Ja und nicht einmal paar Monate später sind die nächsten Kitten da. so hört das nie auf.

Odd eye, wenn du so was möchtest, dann geh bitte zu einem seriösen Züchter. Mit der pfeife ist kein Audiometrietest. Zumal woher willst du wissen das er wirklich hört? Zu jung, ohne audiometrietest. Ehrlich, ich würde es lassen und mir entweder beim Tierschutz/ Tierheim, bzw Pflegestelle einen suchen, oder wirklich zum seriösen Züchter gehen. Da ist dein Geld besser investiert, hier sorgst du nur dafür das die Mutter weiter werfen muss.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #18
Darauf hab ich sie ebenfalls angesprochen. Sie hat die Kleinen mit einer pfeife getestet, eines der Kitten ist wirklich taub, er wohl nicht. Nunja, aber auch wenn er taub wäre würde mich dieses Handicap nicht stören. [...]

SenseeLess, glaubst du wirklich, wenn man das so einfach mit einer Pfeife testen könnte, dass dann Züchter einen Haufen Geld für diesen Test ausgeben würden?

Und das ist ja ein spannender "Unfallwurf", bei dem weiße langhaarige Kitten rauskommen, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Was möchte die Dame denn eigentlich haben für den Zwerg?

[...] Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen. :sad:
Natürlich mag ich keine Vermehrer unterstützen, [...]

dann mach es nicht ;-)

[...] jedoch möchte ich dem Kleinen ein tolles Zuhause bieten... Er kann ja immerhin auch nichts dafür. :oops:

Es gibt genug arme Kätzchen, die nichts für ihr Schicksal können, durch deren Aufnahme man aber nicht verantwortungslose Menschen unterstützt, sondern solche, die sich für diese Tiere ein Bein ausreißen. Stichwort: Tierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #19
glaubst du wirklich, wenn man das so einfach mit einer Pfeife testen könnte, dass dann Züchter einen Haufen Geld für diesen Test ausgeben würden?
Naja was Taubheit bei Katzen angeht hab ich 0 Erfahrung. Aber ich denke das werde ich ziemlich schnell bemerken..
100€ verlangt sie dafür.

Da hast du recht ja, ich werd wohl am besten noch ne Nacht drüber schlafen. :???:

• Kitten zieht ein! Beitrag #20
Ich würde auch gerne noch mal etwas zu der Konstellation an sich sagen.
Du hast jetzt zwei 1 jährige Katzen, richtig? Und der Mini ist ein Kater?

Ich empfinde es auch nicht als absolutes No Go zu zwei Einjährigen ein Kitten zu setzen, auch wenn ich persönlich die zwei Kitten Variante bevorzuge, aber ich halte "kleiner Kater zu zwei Mädels" als zumindest nicht ganz ohne und durchaus mit einer Menge Potential für künftigen Ärger. Noch dazu, wenn es zumindest im Bereich des Möglichen ist, dass der Kleine eventuell nicht richtig hört.
ICH würde dir da wirklich eher raten nach einer Katze anstatt einem Kater zu schauen, ganz unabhängig von den jetzigen Umständen.

[...]
Da hast du recht ja, ich werd wohl am besten noch ne Nacht drüber schlafen. :???:

Gute Idee :).

Bedenke bitte, dass wir dir nichts böses wollen und auch nichts vermiesen wollen. Dazu haben wir überhaupt keinen Grund. Natürlich ist es immer schwierig eine Entscheidung eventuell wieder zu kippen, gerade, wenn man eigentlich gerade mitten in der Vorfreude ist, aber manchmal ist vernünftig sein ... ja, einfach vernünftig ;-).

Thema:

Kitten zieht ein!

Kitten zieht ein! - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Oben Unten