Kitten zieht ein!

Diskutiere Kitten zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So schwer es dir nun auch fallen mag, aber lass die Finger von diesem Kitten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem nicht glücklich. Was...
  • Kitten zieht ein! Beitrag #21
So schwer es dir nun auch fallen mag, aber lass die Finger von diesem Kitten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem nicht glücklich.
Was die Dame dir geschrieben hat, klingt alles andere als vertrauenswürdig.

Ich selbst bin vor etwas mehr als 3 Jahren fast einem Vermehrer auf dem Leim gegangen. Die Babys sahen so süß aus, hätten auch mit 9 Wochen ausziehen sollen.
Hab mich hier angemeldet und so voller Vorfreude über meine zukünftigen Katzen geschrieben. Dann wurde ich aufgeklärt, dass es sich bei meinen Katzen um einen Vermehrerwurf handeln müsste. Es hat mir damals das Herz gebrochen, aber ich habe die Kitten nicht zu mir geholt.
Wenig später zogen dann Katzen aus dem Tierschutz bei mir ein. Und was soll ich sagen, ich bin glücklich mit meinen Beiden.

Was ich sagen will, ich kann dich verstehen. Aber wenn du Tierleid nicht unterstützen möchtest, dann solltest du wirklich die Finger von diesem Kitten lassen.
Wenn du noch eine dritte Katze haben willst, dann sieh dich doch mal im Tierschutz um. ;-)

• Kitten zieht ein! Beitrag #22
@SenseeLess: Du bist an diese „Dame“ gekommen, weil Du eine „besondere“ Katze für den vergleichsweise kleinen „Preis“ gesucht hast: odd eyes, weiß, langhaarig.
Das ist ganz zweifelsfrei eine Vermehrerin, also die Dame. Und eine üble noch dazu, was die frühe Abgabe, die unreflektierte „Weißzucht“, den Gesundheitsstatus und die wahrscheinliche Lüge über die ihre Kitten ablehnende Mutterkatze anbelangt.

Mit tauben Katzen kennst Du Dich nicht aus, sagst Du. Willst aber im Zweifelsfall ein zweifelhaft sozialisiertes, viel zu junges, zweifelhaft gesundes und möglicherweise taubes Katerchen, das Du noch gar nicht kennst, mit Deinen Mädels zusammenführen. Warum???

Finny hat es viel netter formuliert, also dass Dir niemand etwas vermiesen möchte. Wenn ich gaaaanz ehrlich bin, dann möchte ich Dir das schon vermiesen. Natürlich tut mir das Katerchen von ganzem Herzen leid, so wie mir sicherlich 100.000 Katzen abstrakt leid tun, würde ich ihr Schicksal kennen auch konkret. Wenn man auf ebay schaut, könnte man heulen. Diese Vermehrermaschinerie, die Ausbeutung der Muttertiere, nee, das geht einfach nicht.
Man kann das nur unterbinden, wenn man nicht mitmacht. Und eine Katze aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter kauft bzw. adoptiert.

Schlaf wirklich noch einmal darüber ;-)

• Kitten zieht ein! Beitrag #23
Für 100 € bekommst du auch ein Kitten aus dem seriösen Tierschutz

komplett entwurmt und geimpft und gesundheitlich gecheckt.

• Kitten zieht ein! Beitrag #24
Ja also, ich denke ihr habt Recht. So viele Kriterien bei denen eigentlich die Alarmglocken schlagen sollten hab ich einfach vor Verliebtheit übersehen..
Ich werd mich morgen mal im Internet nach Tierschutzvereinen schlau machen und gucken welche Notfellchen dort auf ein Zuhause warten!

Achja, und wusste gar nicht dass solche Katzen eine eigene Bezeichnung haben - Odd Eyes. Aber man lernt ja nie aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #25
@SenseeLess: Finde ich gut! Aber noch eine ganz andere Frage: Warum möchtest Du eigentlich eine dritte Katze, wenn doch Dein Girls-Team (Wohnungskatzen? Freigänger?) gut funktioniert? Oder vermisst Du was? Oder die Katzis?

Wenn Du magst, schreib doch mal was dazu.

• Kitten zieht ein! Beitrag #26
Ich hatte vor einiger Zeit 3 Stubentiger daheim. Und ja, er fehlt mir einfach ganz doll. Bzw finde ich dass da noch ein Platz leer ist. Meine beiden sind übrigens reine Wohnungskatzen. Würde hier mit meiner Wohnsituation auch gar nicht klappen mit Freigang (1. Stock, gut befahrene Straße gleich daneben bzw Stadt...)
Aber wie schon erwähnt, unsere Wohnung ist relativ groß, meine Lieblinge haben sogar ihr eigenes "Katzenzimmer" :lol:

• Kitten zieht ein! Beitrag #27
Aaaalso, jetzt hab ich mich mal im Internet durchgeschaut.
Und eine Dame mit großem Herz für Tiere gefunden, also, sie gehört keinem Verein oder dergleichen an, nimmt aber verletzte und ausgesetzte Tiere auf, päppelt sie auf und vermittelt sie weiter.
Und da hab ich die kleine Sophie entdeckt. 5 Monate alte Jungkatzendame, die Süße wurde als Minibaby mit ihren 3 Geschwistern ausgesetzt gefunden, mit schlimmer Augenentzündung. Sie saßen über 2 Monate in einer Tierklinik im Käfig... :cry:
die Augen wurden therapiert, allerdings wird das eine Äuglein von Sophie nie 100%ig 'schön' werden. Macht aber nix.
Die Geschwister und Sophie kamen vor knapp 3 Monaten zu ihrer Pflegemama, Sophies Geschwister sind schon alle vermittelt, nur sie wollte keiner. Ist es weil ein Auge nicht perfekt ist? :sad:
Jedenfalls fahr ich die Woche zu der Dame (die fast 200km weit weg wohnt) und schau mir die Hübsche an. :a034:

23533713zy.jpg

rechte
23533558cv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #28
wat ne süße Maus, ich wünsche Dir alles Gute und das es klappt mit der Kleinen. Ein Mädel passt auch viel besser in den Mädelshaushalt ;-)

• Kitten zieht ein! Beitrag #29
In der Regel holt man sich seine Hauskatze aus dem Tierheim oder Tierschutz, da sind die kleinen dann fertig geimpft usw ;-) ich selber würde nie aus so dubioser Haltung eine Katze aufnehmen. ...
...

lg Juli

Hallo Juli,
ist das tatsächlich so, dass man seine Katzen im Tierheim sucht?
Was ist mit all den unzähligen leider doch existierenden Bauernhof- Ups Wurf- Kitten?
Die sollten dann also alle erst im Tierheim landen?

Die Realität sieht ja nun aber doch anders aus und man kann nie alle Krankheiten ausschließen.
(Ich möchte hier nicht dafür plädieren, Vermehrer zu unterstützen etc!)

Natürlich wäre es unbedingt und viel besser, das Kitten länger bei der Mutter und den Geschwistern zu lassen.
Wenn die Situation aber nun mal so ist wie beschrieben,
dass die Geschwister bereits dummerweise abgegeben wurden...
dann finde ich es vernünftig, das Kätzchen gleich am Freitag vom Tierarzt durchchecken zu lassen und alles Weitere mit ihm zu besprechen.

Viel Glück für die Zusammenführung
Bine

Edit:
Habe eben erst die neue Wendung der Geschichte gesehen
auch gut und vielleicht besser so
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #30
Hallo Juli,
Was ist mit all den unzähligen leider doch existierenden Bauernhof- Ups Wurf- Kitten?

Die Realität sieht ja nun aber doch anders aus und man kann nie alle Krankheiten ausschließen.

Alles Gute

Hallo,

ich persönlich denke ja, es wäre besser. Die Katzen sind meist nicht gesund, ihnen fehlt die Sozialisierung, zum Teil sind sie nicht an Menschen gewöhnt. Meinst du jeder Mensch, der so einen aufnimmt, kommt damit zurecht? Wenn nicht, landen die katzen in der noch größeren Katastrophe.
Werden entweder zum Wanderpokal oder weiß der geier.

Ich kann dir nicht sagen wo genau mein Hauskater her kommt, aber ich habe ihn vom Tierarzt. Der vorherige Besitzer wollte ihn einschläfern,. wegen einer gebrochenen Pfote. Er ist aus dem 4. Stock vom Balkon gestürzt. Sammy hatte das erste Jahr bei mir panische Angst vor Männern. Das ist lange her, er ist jetzt 10 und war damals 2 Jahre alt. Die vorherigen Besitzer waren 2 Tage später mit einer neuen, kleinen Katze bei demselben Tierarzt. Sie haben ihn einfach ausgetauscht.

Beim Tierschutz unterstützt man einfach die richtigen und beim Bauern sind es keine Uups Würfe, es ist Verantwortungslosigkeit und "wir wollen das Geld nicht ausgeben" nicht mehr oder weniger. Dabei kostet Kastra weiß Gott nicht viel. Aus dem Tierheim haben sie auch eine gute Chance das sie gesund einziehen, natürlich gibt es keine Garantie, aber wie hoch ist die Chance auf gesunde Kitten, die nie einen Tierarzt gesehen haben?

Ich selber habe meinen ersten Hauskater Spike aus dem Tierheim und bis auf Sammy, alle anderen vom Züchter.

@Senseelees...super süße Maus, aber ich würde genauer nachhaken was es mit dem Auge auf sicht hat, was genau hatte sie? Weil Augenentzündung ist nur ein Sympthom, nicht aber die Ursache, das wird durch irgendwas ausgelöst. Ich sage das weil der ret tb White da drauf auch was mit dem einen Auge hat.

Kann durch Calici, Herpes z.B. ausgelöst werden.

lg Juli

• Kitten zieht ein! Beitrag #31
Der vorherige Besitzer wollte ihn einschläfern,. wegen einer gebrochenen Pfote........Die vorherigen Besitzer waren 2 Tage später mit einer neuen, kleinen Katze bei demselben Tierarzt. Sie haben ihn einfach ausgetauscht.
Phuu wenn ich sowas lese kommts mir hoch... Die kleine Katze (die mittlerweile wohl schon groß ist) tut mir leid. Wie ein Wegwerfprodukt... Einschläfern wegen einer gebrochenen Pfote!!! :evil:
Meine Tabsimaus hatte schon nen Oberschenkelhalsbruch, Zahnwurzelentzündung und Clostridien uvm hinter sich, Tierarztkosten schon im 4-stelligen Bereich... würde NIE auf die Idee kommen eines meiner Tiere deswegen einfach dort zu lassen, und schon gar nicht zu töten, wie traurig :-(...

Hab die Tierschutzdame vorhin gefragt bzgl Augenentzündung. Sobald ich eine Antwort bekomm lass ich es euch wissen!

• Kitten zieht ein! Beitrag #32
Du,

ich sehs genauso wie du, nur im Falle von Sammy bin ich sogar dankbar. Ich glaube nicht das ich die Katzen alle hätte, ohne ihn. Der Tierarzt drückte ihn mir einfach in den Arm als ich mit meiner 13 jährigen Britin zum impfen dort war und er warf mir den kopf entgegen.

Es war meine erste Katzenzusammenführung und Sammy mochte Lizzy sofort. Sammy mag eigentlich jeden, jede Katze die nach ihm einzog und das waren immerhin: Xanthi, Bacardy, Tessa, Painty, Tommy, T-Jay und Van. Alle hat er ganz lieb begrüßt, er faucht nicht, er haut nicht, ok, er schauckelt in Gardinen und er bettelt immer beim Essen :lol: . Aber er ist ein absoluter Schatz, den auch jeder Besucher sofort mitnehmen möchte. Er kuschelt einen über den Haufen und folgt mir wie ein Schatten.

Was hätte ich mir je mehr wünschen können als so einen Hauskater? :-D Sammy übertrifft sie alle vom Wesen, auch meine Coonies.

lg Juli

EDIT: ich hab das mit der Augenentzündung nicht geschrieben weil ich was böses vermute, oder ihr nicht glaube. Sondern weil du noch andere Katzen hast. Ich finde es einfach gut, das man da drauf vorbereitet ist, bzw sicher ist, das nichts ansteckendes mehr vorhanden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #33
Wurde als baby mit schnupfen gefunden. Das 3te lid wächst am rand bissi übers auge (bleibt aber so), deswegen. Könnte man eventuell versuchen während der kastra ein bissi zu lösen, so fähiger arzt

Das kam grad als Antwort von ihr.
Das mit dem "nachverschönern" finde ich aber unnötig, solang Sophie keine Schmerzen hat oder dadurch nicht beeinträchtigt ist lass ich das so... Mich stört das ja nicht, und einfach so das kaputte Auge durch herumgeschnibbel belasten finde ich nicht richtig.

• Kitten zieht ein! Beitrag #34
Ich finde die Kleene ist eine süße Zuckerschnute! [emoji4]

• Kitten zieht ein! Beitrag #35
Hallo Juli,

Natürlich wäre es unbedingt und viel besser, das Kitten länger bei der Mutter und den Geschwistern zu lassen.
Wenn die Situation aber nun mal so ist wie beschrieben,
dass die Geschwister bereits dummerweise abgegeben wurden...
dann finde ich es vernünftig, das Kätzchen gleich am Freitag vom Tierarzt durchchecken zu lassen und alles Weitere mit ihm zu besprechen.

Viel Glück für die Zusammenführung
Bine

Edit:
Habe eben erst die neue Wendung der Geschichte gesehen
auch gut und vielleicht besser so
Alles Gute

Ich persönlich würde bei Bauernhöfen, wie bei allen "Quellen" für Tiere auch, ganz genau hinschauen und scharf differenzieren (genauso wie nicht jedes Tierheim gleich Tierheim ist und Pflegestelle gleich Pflegestelle und Tierschutzverein gleich Tierschutzverein und Züchter gleich Züchter). Wenn das ein Bauernhof mit kastrierten, gut gefütterten Katzen ist, wo einfach ab und an jemand dazukommt, entweder weil sich "herumspricht", dass es da Futter gibt, oder weil sich irgend so ein Depp denkt, dass eine Katze mehr oder weniger keinen Unterschied macht und man da doch prima seine ungeliebte Hauskatze entsorgen kann, und dieser jemand vielleicht schon einen vollen Babybauch mitbringt und diese Babys nach der Kastration der Mama dann vermittelt werden müssen - wieso nicht? Den anderen Katzen geht es gut, es sollen keine Babys mehr nachkommen, die Mama wird kastriert, und so können die Kleinen danach ein schönes Leben als geliebte Hauskatzen haben. Auf die üblichen Probleme und Herausforderungen (Tierarzt, Parasiten, Impfungen, Kastration, Zähmung) muss man sich natürlich trotzdem einstellen, aber man unterstützt wenigstens kein Katzenelend damit.

Wenn das jetzt ein Bauernhof ist, wo sich niemand kümmert, wo die Katzen alle unkastriert herumlaufen und sich unbegrenzt vermehren und ein paar von den übrigen Kitten dann einfach abgegeben werden sollen, weil sie zu viel werden - dann würde ich da im Leben kein Kitten nehmen. Denn da wird einfach nur ein riesiges Problem verschleiert, um das sich keiner kümmern möchte und das einfach so billig wie möglich gelöst werden soll... da kann sich nur etwas ändern, wenn die keine Plätze mehr für die Kitten finden und dazu gezwungen sind, die Sache anders anzugehen (leider geht dieses "anders angehen" nicht in allen Fällen gut für die Katzen aus :-?).

Und: Natürlich kann man in der Realität nie alle Krankheiten ausschließen, und durch den Umzugsstress kann da natürlich auch noch was zum Vorschein kommen, obwohl das Katz vorher gesund aussah. Aber ich finde, die beiden Kleinen sahen auf dem Foto definitiv NICHT gesund aus, und man muss es ja nicht auch noch herausfordern.

• Kitten zieht ein! Beitrag #36
Sophie ist gestern eingezogen!
Nach der laangen Autofahrt die ihr sichtlich NICHT gefallen hat, sind wir um 9 endlich heim gekommen. Nala und Tabsi hab ich erstmal separiert. Und Sophie die restliche Wohnung erkunden lassen.. Dauerte nicht lange bis sie zu uns aufs Bett kam, soo verschmust, aber dennoch schüchtern. In der Nacht weinte sie oft, aber nur wenn wir sie nicht beschmust haben sondern mal geschlafen haben. - Ja, die Nacht brachte nicht viel Schlaf, denn um genau zu sein verlangte sie die ganze Zeit Streicheln und kuscheln. :lol:
Jetzt hab ich meine Mädels mit Sophie zusammengelassen, und ja, Sophie sitzt unter der Couch und knurrt schon wenn Nala oder Tabsi nur ansatzweise in die Nähe kommen. Diese sind dann total eingeschüchtert und schleichen in Zeitlupe wieder davon.. :roll:
Mal schauen wie's läuft. Habt ihr eventuell Tipps? :smile:

Lg

• Kitten zieht ein! Beitrag #37
Baldriantee. Für dich :mrgreen: Die sind alle drei noch jung, vernünftig sozialisiert und sollten vom Geschlecht und Spielverhalten zusammenpassen. Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist ganz entschlossen Ruhe und Normalität auszustrahlen und zu warten. Deine Mädels machen das schon!

• Kitten zieht ein! Beitrag #38
Ja also würde mir nicht schaden hahah :smile:
Meine beiden Mädels sind eher auf Abstand. Aber ich denke das klappt schnell zwischen den 3en.
Was mich nur besorgt... Dass sie nicht aufm Klo war seit gestern, und auch fast nichts gefressen hat. Aufregung?
Bei meinen vorherigen Zusammenführungen sind Katzis meist gleich direkt von der Transportbox zum Futternapf :lol:

Achja, und was sagt ihr, gehört das Auge weiterbehandelt? Die Dame hat mir Augentropfen mitgegeben, mit den Worten dass diese nicht notwendig sind (sie hat die auch mal monatelang nicht eingetropft) aber dass es schaden auch nicht würde.
Mir kommt vor dass ihr Auge relativ tränt. Schmerzen oder dergleichen hat sie nicht (wirkt jedenfalls so).

23553403ss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zieht ein! Beitrag #39
Auch wenn es nicht optimal ist die Kleine gleich dem Streß mit Tierarztbesuch auszusetzen, würde ich an deiner Stelle trotzdem zeitnah beim Tierarzt deines Vertrauens vorstellig werden. Oder mir die Nummer des ursprünglich behandelnden Tierarztes geben lassen und mit dem selber nochmal telefonieren.

Leider können uns Katzen nicht sagen ob irgendetwas schmerzt, eher im Gegenteil, sie verbergen es sehr geschickt. Insofern finde ich es auch schwierig zu sagen "die Tropfen braucht sie eigentlich gar nicht". Sowas würde ich mir immer lieber ärztlich absegnen lassen (insbesondere wenn es stärker tränt!). Auch sieht das Auge sehr zugequollen aus, als ob es noch nicht richtig abgeheilt wäre. (Das ist aber nur meine Laienmeinung. Wenn eine(r) unserer 6 so aussehen würde, wäre ich umgehend bei unserer Tierarzt).

Ansonsten viel Freude mit deiner neuen Mietze. :-D

• Kitten zieht ein! Beitrag #40
Es wirkt zugequollen, das täuscht aber und liegt daran dass das untere Augenlid etwas eingewachsen ist. Also, so wie es jetzt ist war es schon seit sie Baby war, und der Tierarzt der Dame bei der Sophie zur Pflege war meinte nur dass das für sie nicht weiter störend oder ähnliches ist, und dass der Tierarzt bei der Kastration auf meinen Wunsch eventuell noch nachverschönern könnte (was ich nicht vor habe...)

Werd morgen früh gleich nochmal zum Doc mit der Süßen und mich zwecks ihres Auges nochmal beraten lassen. Weiß ja auch nicht ob die Tropfen die sie jetzt bekommt optimal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten zieht ein!

Kitten zieht ein! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten