Katze hat Angst

Diskutiere Katze hat Angst im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine Freundin und ich sind vor ein paar Monaten zusammengezogen, da sie 2 Katzen hat, leben die beiden (Brüder) nun in meiner Wohnung...
  • Katze hat Angst Beitrag #1
K

KnetKnet

Hallo,

Meine Freundin und ich sind vor ein paar Monaten zusammengezogen, da sie 2 Katzen hat, leben die beiden (Brüder) nun in meiner Wohnung. Nun zum Problem, sein Verhalten war bis vor ein paar Tagen total normal, wir lagen zusammen auf dem Sofa, er auf meinem Schoß. Jetzt rennt er immer vor mir weg und versteckt sich. Er ich kann nichts machen, er rollt sich zusammen und verbringt den ganzen Tag unter dem Sofa, außer es gibt Futter.

Gesundheitlich kann ich nichts sagen. Bis auf das sein Auge ab und an mal tränt, und das er sich vor ein paar Wochen an der Pfote verletzt hat (da war ich mit ihm auch beim Arzt).

Vielleicht weiß jemand Rat bzw. hat so etwas auch schon mal erlebt!?

Gruß

• Katze hat Angst Beitrag #2
Hallo,

Irgendetwas muss vorgefallen sein, dass er auf dich so reagiert. Der Vorfall muss nicht mal mit dir wirklich zu tun haben, aber der Kater bringt es nur mit dir in Verbindung.
Wenn ihr jetzt besonders auf ihn eingeht (besonders mitleidig oder betüddelnd oder so) bestärkt ihr ihn in seinem Glauben, dass was ganz schlimmes passiert ist.
Verhalte dich so normal wie möglich und lass ihn von sich aus wieder zu dir kommen.
Viel Erfolg

• Katze hat Angst Beitrag #3
Bedräng ihn vor allem nicht, sondern sei möglichst verlockend (mit Futter etc) und ruhig.
Er wird alleine entscheiden, wann er kommen möchte und wann nicht.
Hinterherlaufen und versuchen ihn zu locken wird eher nicht von Erfolg gekrönt sein.. ;-)

• Katze hat Angst Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen! Wie die beiden anderen schon sagten: Wahrscheinlich ist irgendwas gruseliges passiert, das er mit dir in Verbindung bringt. Das kann ein lautes Geräusch sein oder er hat sich an irgendwas weh getan, etc. und du warst in der Nähe und "schuld". Das kann durchaus vorkommen und auch unter Katzen zu Differenzen führen, wenn eben die andere Miez in der Nähe ist oder in genau dem Moment des Schreckens etwas gemacht hat.

Zum Weglaufen: Schau doch mal wie er reagiert, wenn du in so einem Fall stehen bleibst und dich wegdrehst. Vielleicht merkt er so, dass er immerhin an dir vorbei kann und sich dir nähern kann. Am besten ignorierst du ihn auch sonst erstmal und zeigst ihm so, dass du überhaupt nicht gefährlich bist. Das machen die Miezen auch untereinander. Und immer mal blinzeln, wenn ihr euch anguckt, kann auch helfen, auch das ist Katz. Das kannst Du beides auch machen, wenn er zum Fressen rauskommt: ein wenig abgewandt auf den Boden setzen und mal schauen, ob er sich nähert, vielleicht mit was leckerem in der Hand, das kann ja auch bestärken.

Wenn er bisher gut auf deine Stimme und dich reagiert hat, kannst du ihm vielleicht auch ganz beiläufig ruhig etwas erzählen. Klappt zumindest bei meinen, wenn sie sich erschocken haben. ;-)

Thema:

Katze hat Angst

Katze hat Angst - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten