Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit

Diskutiere Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, heute habe ich mal für jemand anderes eine Frage an euch. Ich kenne einen Kater, der am Anfang seines Lebens gebarft wurde...
  • Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #1
Steffi89

Steffi89

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal für jemand anderes eine Frage an euch.

Ich kenne einen Kater, der am Anfang seines Lebens gebarft wurde. Seine Mutter hat auch Barf bekommen. Beide Katzen hatten dann Struvitsteine. Ob das vom barfen kam, das weiß ich nicht. Als die Beiden gebarft wurden, gab es noch keinen Kalki, sie musste alles noch per Hand ausrechnen.
Die Besitzerin hat sich seit dem nicht mehr an das barfen ran getraut und statt dessen Vet Concept gefüttert. Das ging auch ein paar Jahre ganz gut. Bis jetzt. Die Katzen wollen das Vet Concept nicht mehr. Ich habe erstmal dazu geraten die Tiere an weitere hochwertige Nassfuttersorten zu gewöhnen.
Problem ist nun, dass besonders der Kater anfängt zu mäkeln.
Rohfleisch dagegen wird gierig verschlungen. Habe aber gleich dazu gesagt, dass sie nicht mehr als 20% der Wochenration unsupplementiert füttern kann.
Die Tiere sind auch sehr oft draußen und fangen sich da auch das ein oder andere Tierchen. Sind in dem Sinn Rohfleisch gewöhnt.

Die Besitzerin will die Tiere so hochwertig wie möglich füttern und soweit ich weiß brauchen die Katzen auch kein spezielles Futter, nur hochwertig soll es eben sein.
Da hatte ich die Idee, dass man die Katzen ja wieder barfen könnte. Nur hat sie halt Angst, dass die Katzen dadurch wieder Struvitsteine bekommen.

Nun ist meine Frage an euch; was müsste evtl bei Struvitsteinanfälligkeit beachtet werden, wenn die Katzen wieder gebarft werden sollen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #2
Erst mal müsste der pH im Urin regelmäßig und engmaschig kontrolliert werden, dazu müssen die Katzen nüchtern sein.

Interessant wäre, ob die Struvite damals von zu hohem pH kamen (was beim barfen selten ist, wenn auch nicht unmöglich) oder durch Stress.

Allgemein ist es so, dass rohes Fleisch den pH auf natürliche Art senkt. Pflanzliche Bestandteile pushen ihn dagegen hoch.

Ich konnte sowohl bei Merlin als auch bei Stulle beobachten, dass die Menge an Ballaststoffen zB den pH ungemein beeinflusst hat. Da muss man ein Auge drauf haben und ggf anpassen oder wenn möglich das Gemüse ganz weglassen.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #3
Danke für die Infos. :) Werde ich morgen gleich weiter geben. Und mal nachfragen, ob die Besitzerin weiß, wovon die Steine gekommen sind.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #4
Vielleicht hat Deine Freundin ja auch noch ein altes Rezept, so dass man gucken könnte, wo denn der Fehler liegt, falls es denn am Barf lag.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #5
Ich habe der Besitzerin heute mal den Thread ausgedruckt und sie guckt sich das in Ruhe mal an.

Ich hatte gleich mal gefragt, ob sie noch weiß, was denn mit den Katzen zu der Zeit der Struvitsteine war. Der Kater hat noch zwei Schwestern, die mit ca 13 oder 14 Wochen zu der Mutter der Besitzerin gezogen sind. Kamen aber ein paar Wochen danach noch mal für 2 Wochen zum Urlaubssitten zu der Besitzerin zurück.

Zu dem Zeitpunkt sind dann die Steine aufgetreten. Ich bin nun kein Experte, aber ich denke schon, dass erst der Auszug der beiden weiblichen Kitten mit Stress verbunden war. Und danach kamen die Zwei zu Mutter und Sohn wieder zurück. War, glaube ich, bestimmt nicht so ganz leicht für die Katzenfamilie. Könnte das ein Auslöser gewesen sein?

Die Besitzerin weiß nicht genau, ob sie noch ein Rezept zu Hause hat. Sie hatte die wohl aus einem Buch, welches sie mal verliehen und nie wieder bekommen hat. Ich hab leider vergessen zu fragen, wie das Buch heißt. Kann ich aber nächste Woche nachholen.

Die Besitzerin hat mich dann auch noch gefragt, ob es stimmt, dass man anders supplementieren muss, je nach dem wie lange das Fleisch abgehangen ist. Da musste ich passen. Könnt ihr mir das beantworten? Und woher weiß ich wie lange mein Fleisch abgehangen ist?
Der Tierarzt hat damals gesagt, dass die Steine vom Barf kommen und dann noch die Info oben drauf hätten mich auch sehr vorsichtig werden lassen.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #6
Das kann gut möglich der Auslöser sein, vor allem wenn es bei zwei Katzen zeitgleich ist. Auch eine Blasenentzündung (kann auch durch Stress kommen) kann zu Struvit führen.

Vielleicht mag sie sich ja einfach mal hier anmelden? Es ist sehr viel einfacher, direkt Fragen stellen zu können.

Dass anders supplementiert werden muss, wenn das
Fleisch reifer ist, hab ich noch nicht gehört. Das einzige wäre, dass schlachtfrisches und nicht ausgeblutetes Fleisch natürlich mehr Nährstoffe enthält (wie zB Eisen) als jenes, das ausgeblutet und reif ist.
Da man aber den genauen Nährwertgehalt im jeweiligen Fleisch nicht kennt, kann man da nix groß machen.

Was den Tierarzt angeht: tja. Mein Haus-Tierschutz ist auch nicht unbedingt pro barf (versucht aber nicht mir reinzureden), unser Zahn-Tierarzt hat gestern bis ins kleinste Detail nachgefragt und ist mit meiner Vorgehensweise äußerst zufrieden, er findet es beispielhaft.

• Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit Beitrag #7
Ich wollte euch doch einfach noch mal Rückmeldung geben. Die Besitzerin kann sich bei uns leider nicht anmelden, weil sie selbst kein Internet hat.

Die Struvitsteine sind damals bei allen 4 Katzen zeitgleich aufgetreten. Ich tippe dann auch mal auf den Stress.

Zum Thema Barfen. Sie möchte die Katzen lieber doch nicht barfen, die Ungewissheit ist einfach zu groß. Ist ja auch nicht schlimm.
Sie möchte die Katzen mit Nassfutter so hochwertig wie möglich ernähren, sie werden nun an 3 bis 4 Marken gewöhnt (Vet Convept, Real Nature Wilderness, Cats Finefood und evtl noch MAC´s), und das Mäkelproblem wird auch angegangen und die ersten Erfolge sind schon da.
Der Kater frisst, wenn auch teilweise mit langen Zähnen, aber er frisst. Die Katze hat sich noch ein wenig komisch, kann aber auch daran liegen, dass sie im Moment ein wenig Schluckbeschwerden hat, die aber selbstverständlich in Behandlung sind.

Ich danke euch für eure Ratschläge und auch ich habe wieder etwas dazu gelernt. :)

Thema:

Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit

Barfen bei Struvitsteinanfälligkeit - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten