hallo.
ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos.
ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt), die ich damals von einer freundin übernommen habe. die katze war nicht kastriert. seit mai habe ich von meinem bruder noch einen kater (leo 2,5 Jahre alt) dazugeholt, da meine katze alleine nicht klar kam, wenn ich nicht zu hause war. der kater war bereits kastriert bevor er zu mir kam. beide sind reine wohnungskatzen und mit anderen katzen bzw. katern aufgewachsen. sie waren vor der kastration nicht die besten freunde aber man hat gemerkt, dass es von woche zu woche besser wurde. sie haben sich beschnuppert, sich die katzenklos geteilt, zusammen gefressen, beide bei mir nachts im bett gelegen und sich höchstens mal angeknurrt oder sich nen "warnschuss" gegeben. das einzige was sie halt nicht getan haben war zusammen kuscheln oder spielen. aber zumindest haben sie sich akteptiert und waren neugierig auf einander, auch wenn meine katze immer die dominante war.
nun habe ich meine katze am 29. september kastrieren lassen um ihr natürlich den stress der rolligkeit zu nehmen und da ich mir damit erhofft hatte die beiden noch näher zusammen zu bringen, durch den fehlenden hormonstress meiner katze. jedoch ist sie seit dem extrem aggressiv gegen meinen kater. sobald sie ihn sieht ist sie wie ausgewechselt und versucht mit allen mitteln ihn anzugreifen. mein kater hat schon panische angst vor ihr und versteckt sich nur noch auf schränken usw. wehren tut er sich erst wenn er keinen fluchtweg mehr findet, obwohl er wesentlich größer als meine katze ist und sie ohne probleme dominieren könnte. sollte es mal zum kampf kommen macht die katze auch schnell einen rückzug aber greift kurz darauf wieder an. es ist bisher zwar nichts schlimmes passiert außer, das meine katze einmal ein bisschen am ohr geblutet hat(mein kater hat krallen wie rasierklingen, verglichen mit den krallen meiner katze), aber das war nix schlimmes und ist mittlerweile wieder verheilt. ansonsten gabs nur kleine kratzer um die nase rum und am kopf, die aber nie geblutet haben.
ich habe die beiden nun seit 2 wochen getrennt und lasse sie nur ab und zu unter aufsicht zusammen, aber meine katze versucht dann wieder sofort ihn anzugreifen, wovon ich sie dann abhalte und er sucht panisch eine fluchtmöglichtkeit.
ich habe bereits einen feliway stecker und feliway spray, das ich ihnen leicht in den nacken streiche, jedoch ohne erfolg. von bachblüten hat mir meine Tierarzt abgeraten, da sie damit bisher absolut keine erfolge hatte und es nur auf wunsch der kunden macht.
mein nächster schritt sind jetzt zylkene kapseln. Meine Tierarzt meinte zwar, dass die chancen damit erfolg zu haben auch nicht sehr hoch sind, da die situation schon zu "festgefahren" ist, aber ich soll es versuchen.
Meine Tierarzt meinte auch solange die Kämpfe nicht blutig sind könnte ich sie unter aufsicht auch einfach mal machen lassen und sie erst im notfall trennen, damit die beiden mal die rangordnung klären können. das problem daran ist nur das meine kater sich halt erst als letzte maßnahme zu wehr setzt.
mir gegenüber is meine katze wesentlich anhänglicher als vorher und extrem verkuschelt, was evtl auch ein grund für die "eifersucht" gegen meinen kater sein könnte.
als letzten schritt würden wir dem kater eine geringe, nicht sedierende dosis diazepam als angstlösendes mittel geben, damit er sich nicht mehr nur versteckt und sich zu wehr setzt, damit die rangordnung geklärt wird. natürlich nur unter aufsicht solange das mittel wirkt.
so. sorry für den langen text. ich wollte einfach mal wissen ob jemand ähnlich erfahrungen gemacht hat und evtl noch tips hat.
ich hänge noch ein bilder von den beiden an, falls das evtl. weiterhilft. die katze ist die dreifarbige und der kater ist der rot-weiße.
Danke im voraus für die hilfe
MfG
Mario