• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkind hat Flöhe

Diskutiere Katzenkind hat Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am 18.10.15 war es endlich soweit... unsere Nelly (12.08.15 geboren) ist bei uns eingezogen. Ihre Eltern waren Freigänger und die Mutter hat die...
  • Katzenkind hat Flöhe Beitrag #1
V

vanisa1975

Am 18.10.15 war es endlich soweit... unsere Nelly (12.08.15 geboren) ist bei uns eingezogen.
Ihre Eltern waren Freigänger und die Mutter hat die ersten Weichen mit ihren 7 Babys im Haus gewohnt. Laut Vorbesitzer wurden die Kitten 2x entwurmt.

Heute haben wir Nelly nun eigentlich nur zur ersten Impfung zum Tierarzt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass sie Flöhe hat. (Tierärztin hat 1 Floh ausgekämmt und Kot gefunden). Also bekam sie ihre erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, eine Wurmkur (soll ich ihr am 5.11. verabreichen) und das Mittel Advocate (die erste Ampulle hat sie heute bekommen, die nächste soll ich ihr in 14 Tagen geben) und das Umgebungsspray Ungeziefer Flächenspray Eco.

Dieses habe ich heute im Wohnzimmer und der Küche angewandt (diese 2 Räume kannte die bisher nur). Ich habe alles gesaugt und alle Decken und Kissen gewaschen und getrocknet.

Leider lässt sich Nelly nicht kämmen... was muss ich noch beachten? Wie groß ist die Gefahr, dass die Katzenflöhe auf den Menschen übergehen (habe einen 7jährigen Sohn)? Muss ich die Waschprozedur wiederholen oder reicht tägliches saugen?

Danke für eure Hilfe

• Katzenkind hat Flöhe Beitrag #2
Hi und herzlichen Glückwunsch zum Kätzchen.

Wir hatten das Problem dieses Jahr auch. Ich hatte auch alles gewaschen und in den Trockner gesteckt. Hab die Couch, Teppiche, etc gut abgesaugt. Habe die 5 Tage danach jeden tag ordentlich gesaugt. Hat auch gereicht. Hatten jedenfalls nix mehr gefunden.

• Katzenkind hat Flöhe Beitrag #3
Am besten auch noch etwas von dem Spray in den Staubsaugerbeutel.

Die Flöhe hocken meist auf den Plätzen der Katzen und gar nicht unbedingt auf den Katzen selbst.

Die Kontrolle mit dem Kot ist einfach. Katze auf ein weißes Tuch oder Blatt, rubbeln und schauen ob etwas auf das Tuch rieselt. Dies dann anfeuchten, ist es rot, dann ist es Flohkot.

Die Flöhe beißen auch Menschen, aber eigentlich nur, wenn es sehr viele Flöhe sind oder sie keine andere Alternative haben.

Und die Standardfrage: Ist Nelly eure einzige Katze?

• Katzenkind hat Flöhe Beitrag #4
Hab sie nun auch täglich gekämmt. Aber nichts gefunden. Der Staubsauger ist mein bester Freund und ich habe in den Behälter (da beutellos) ein paar Stücken Flohhalsband getan.

Ja, Nelly ist unsere einzige Katze.

• Katzenkind hat Flöhe Beitrag #5
Vielleicht habt ihr ja Glück gehabt und seid schon alle Flöhe los.

Aber Nelly sollte nicht allein bleiben. Sie braucht eine Kumpeline zum Spielen.

• Katzenkind hat Flöhe Beitrag #6
Also ich würde nicht schon am 05.11. entwurmen, sondern erst wenn die Flöhe weg sind ca. 2-3 Wochen danach.

Vor allem sollte sobald die Flöhe weg sind, unbedingt eine Kumpeline einziehen. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go, abgesehen davon ist die Kleine auch noch viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden. Wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin, würde ich zu einem weiblichen Kitten raten, aber eines welches lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dass sind mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen.

Thema:

Katzenkind hat Flöhe

Katzenkind hat Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Flöhe!!!: Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
Oben Unten