Hallo liebe Community,
ich habe einen riesigen Fehler gemacht und nun ist unser Kater weg gelaufen :sad:
Zur Erklärung: Der 5 jährige Maine Coon-Mix ist vor zwei Wochen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Er war vorher eine reine Wohnungskatze und ist allem Fremden gegenüber sehr scheu. Er hat zu uns zwar sehr schnell Vertrauen aufgebaut und auch zu lauten Geräuschen, die öfters vor kommen (Dunstabzugshaube, Kaffeemaschine, etc. ) aber sobald etwas neu und unheimlich war, war er sofort weg !
Wir wollten ihn an den selbstständigen Freigang gewöhnen, allerdings noch nicht jetzt sondern erst ab Januar. Allerdings sind wir mit einem Geschirr schon mal ein paarmal mit ihm durch unseren Garten gegangen, woran er sehr vie Spaß und Interesse hatte.
Nun ist es so, dass ich rauche und dafür auf unsere Terasse gehe. Katerchen hat dann zwar immer ganz neugierig geschaut, aber nie Anstalten gemacht, plötzlich raus zu rennen (man stellt sich ja auch so hin und geht so vorsichtig raus, dass er einem nicht davon läuft) ... bis heute Morgen ein Nachbarskater plötzlich auf unserer Terasse saß. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die sich angeknurrt haben und innerhalb von 2 Sekunden war mein Kater draußen, quer durch den Garten und über den Gartenzaun verschwunden

Den Nachbarskater hab ich bei unserer Suche seh schnell vor der gegenüberliegenden Haustüre sitzend gefunden aber von unserem Kater fehlt jede Spur. Da er allem Neuen so ängstlich gegenüber ist und die Umgebung ja gar nicht kennt, habe ich nun Angst, dass er nicht mehr zurück findet. Gefolgt von der Angst, dass der selbstbewusste Nachbarskater ihn auch immer wieder weg jagen wird, sobald er Anstalten macht, wieder zurück zukommen.
Ich werde, wenn es etwas später ist, in der Nachbarschaft meine Telefonnummer verteilen mit der Bitte, dass sie Augen und Ohren offen halten und uns bescheid sagen, falls sie ich irgendwo sehen. Wir werden auch immer wieder rum laufen und nach ihm suchen aber ich hab Angst, dass er sich irgendwo versteckt und dann vor Angst immer weiter weg läuft :sad: Er kennt es doch gar nicht, draußen zu sein ;(
Habe ich nach den 2 Wochen, die er erst bei uns ist, überhaupt die Chance, dass er von alleine wieder zu uns zurück findet ?
Es tut mir so leid, ich mach mir so mega große Sorgen ...
Zur Info: Er ist kastriert und gechipt.