Kommt er von alleine jemals wieder ? ;(

Diskutiere Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe einen riesigen Fehler gemacht und nun ist unser Kater weg gelaufen :sad: Zur Erklärung: Der 5 jährige Maine...
  • Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #1
Marpesia

Marpesia

Hallo liebe Community,

ich habe einen riesigen Fehler gemacht und nun ist unser Kater weg gelaufen :sad:

Zur Erklärung: Der 5 jährige Maine Coon-Mix ist vor zwei Wochen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Er war vorher eine reine Wohnungskatze und ist allem Fremden gegenüber sehr scheu. Er hat zu uns zwar sehr schnell Vertrauen aufgebaut und auch zu lauten Geräuschen, die öfters vor kommen (Dunstabzugshaube, Kaffeemaschine, etc. ) aber sobald etwas neu und unheimlich war, war er sofort weg !

Wir wollten ihn an den selbstständigen Freigang gewöhnen, allerdings noch nicht jetzt sondern erst ab Januar. Allerdings sind wir mit einem Geschirr schon mal ein paarmal mit ihm durch unseren Garten gegangen, woran er sehr vie Spaß und Interesse hatte.

Nun ist es so, dass ich rauche und dafür auf unsere Terasse gehe. Katerchen hat dann zwar immer ganz neugierig geschaut, aber nie Anstalten gemacht, plötzlich raus zu rennen (man stellt sich ja auch so hin und geht so vorsichtig raus, dass er einem nicht davon läuft) ... bis heute Morgen ein Nachbarskater plötzlich auf unserer Terasse saß. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die sich angeknurrt haben und innerhalb von 2 Sekunden war mein Kater draußen, quer durch den Garten und über den Gartenzaun verschwunden :cry::cry::cry:

Den Nachbarskater hab ich bei unserer Suche seh schnell vor der gegenüberliegenden Haustüre sitzend gefunden aber von unserem Kater fehlt jede Spur. Da er allem Neuen so ängstlich gegenüber ist und die Umgebung ja gar nicht kennt, habe ich nun Angst, dass er nicht mehr zurück findet. Gefolgt von der Angst, dass der selbstbewusste Nachbarskater ihn auch immer wieder weg jagen wird, sobald er Anstalten macht, wieder zurück zukommen.

Ich werde, wenn es etwas später ist, in der Nachbarschaft meine Telefonnummer verteilen mit der Bitte, dass sie Augen und Ohren offen halten und uns bescheid sagen, falls sie ich irgendwo sehen. Wir werden auch immer wieder rum laufen und nach ihm suchen aber ich hab Angst, dass er sich irgendwo versteckt und dann vor Angst immer weiter weg läuft :sad: Er kennt es doch gar nicht, draußen zu sein ;(

Habe ich nach den 2 Wochen, die er erst bei uns ist, überhaupt die Chance, dass er von alleine wieder zu uns zurück findet ?

Es tut mir so leid, ich mach mir so mega große Sorgen ...

Zur Info: Er ist kastriert und gechipt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #2
Hallo und Willkommen !
Das ist ja nicht so schön, aber bleibe erst einmal ganz ruhig. Meist finden sie sich besser zurecht, als Mensch glaubt.
Stell mal Schüsselchen mit Futter an die Terrassentür.
Sehen wirst du ihn vorerst vermutlich nicht, aber wenn es dunkel und ruhig draußen wird, kommt er sicherlich zurück. Vielleicht reicht es dann schon, die Terrassentür einen Spalt offen zu lassen und er findet von alleine Heim.
Nachbarn informieren ist immer gut.
Ich drücke dir die Daumen!
Wenn er doch noch zu arg scheu ist, macht es Sinn, ihn draußen anzufüttern und dann mit einer Lebendfalle zu fangen (kann man im Tierheim meist ausleihen).
Wir hatten hier schon einige Male fast identische "Ausrücker"; soweit ich weiß, haben sie Alle zurück gefunden.
Atme mal tief durch - Oooohhm

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #3
Hi,

oh ich kann dich verstehen.

Ich würd jetzt die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben. Lass die Terassentüre auf, auch wenn es kalt ist, denn da ist er raus, evtl nimmt er die Tür wieder als Eingang.

Gibt es Geräusche auf die er jetzt schon reagiert? Leckerliedose klappern?

Wie weit ist denn das Tierheim weg von euch?

Wenn Ihr suchen geht, ruft Ihn, klappert mit was und bleibt dann ca fünf min an dem Ort stehen. Das ist ganz wichtig. Nicht rufen und weiterlaufen. Katzen orientieren sich an dem Geräusch und wenn es länger dauert dass er zu euch kommt, seit ihr schon wieder weg und er findet euch nicht mehr.

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #4
Erst mal: tief durchatmen und beruhigen, auch wenns schwer fällt ...

Dein Kater hat sich ganz sicher in der Nähe versteckt. Er ist in Panik und kennt da draußen nichts. Bitte geh jetzt sofort auf die Suche, am besten mit seinem Lieblingsfutter bewaffnet...

Wenn Du ihn siehst, kann es sein, dass er dich in seiner Panik nicht erkennt. Wenn er so richtig panisch sein sollte: nicht versuchen, ihn einzufangen. Das kann ganz bös ausgehen. Lieber versuchen, auf ihn einzureden, ihn zu beruhigen und anzulocken.

Wenn er mit Futter bestechlich ist, kannst Du ihn vielleicht damit in einen Kennel locken. Aber vielleicht musst Du auch eine Kastenfalle aufstellen (beim Tierheim anrufen, die haben sowas normalerweise).

Häng überall Zettel mit seinem Photo aus, damit die Leute dich anrufen, wenn sie ihn sehen.

Mach das jetzt gleich, er kann nicht weit weg sein.

Ganz viel Glück bei der Suche!

Und zu Deiner Frage: ich denke nicht, dass er von allein zurückfindet, denn er kennt sich draußen gar nicht aus und hat Angst. Du musst ihn suchen.

Ich denke aber, dass Du gute Chancen hast, ihn wiederzufinden, wenn Du jetzt gleich suchen gehst.

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #5
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Du den kleinen Ausreißer anlocken kannst.

Die Vorgehensweisen wurden ja weiter oben schon alle wunderbar beschrieben.
Viel Glück
Bine

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #6
Wie sieht es denn aus? Konntet Ihr den Kleinen zumindest lokalisieren?

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder zu Hause ist!

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #7
Ich drück die Daumen für den Kater und Dich, dass Ihr ihn schnell findet.

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #8
Hallo liebe Katzen-Liebhaber :)

Leider bisher noch kaum eine Spur von dem Kleinen :/
Es haben zwar einige gesagt, dass sie ihn gesehen hätten, aber alle Spurensuchen waren bisher erfolglos. Ich habe Angst, da er so ein Schisser ist, dass er sich, wenn er sich vor irgendwas fürchtet, wer weiß wohin treiben lässt ... einfach schnell geradeaus, Hauptsache weg :/

Heute Nacht war allerdings eine Katze bei uns in der Wohnung (wir lassen nachts oder wenn wir nicht da sind die Terrassentür einen Spalt offen und machen die Rolläden bis auf 10cm runter, für den Fall der Fälle ). Das Katzenklo wurde benutzt und das Trockenfutter war auch gemampft. Allerdings habe ich eher die Nachbarskatze in Verdacht, die unseren Kater am Sonntag auch verscheucht hatte. Er ist halt sehr dreist, egal wie oft man ihn verscheucht. Kommt einfach in die Wohnung rein, so nach dem Motto "gehört eh alles m mir" ^^

Ist es denn üblich, dass Katzen auch die Toilette anderer Katzen benutzen ? Denke schon, oder ? Ich hatte heute Morgen schon Hoffnung und hab überall in der Wohnung gesucht ... keine Spur :/

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #9
Könntest du eine Kamera anbringen, um wenigstens zu sehen, ob er noch ab und zu vorbeikommt?
Ansonsten drücke ich dir weiter die Daumen!

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #10
Wie ist denn der Draht zu Euren Nachbarn mit den dominanten Kater? Wären die vielleicht bereit ihn mal für 24 Stunden drinnen zu behalten? Dann hätte Eurer eher die Chance es in den Garten zurück zu schaffen.
Und nicht den Mut verlieren! Unsere Nachbarn hatten Anfang des Jahres einen ähnlichen Fall -- Neuzugang nach 2 Wochen unbemerkt durch die Tür entkommen. 10 Tage später tauchte die Mietze putzmunter, nur leicht zerzaust wieder auf. Es gibt auch diese Fälle!

Ich drück dir die Daumen!!!

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #11
Wie ist denn der Draht zu Euren Nachbarn mit den dominanten Kater? Wären die vielleicht bereit ihn mal für 24 Stunden drinnen zu behalten? Dann hätte Eurer eher die Chance es in den Garten zurück zu schaffen.

Das wollte ich auch vorschlagen. Wenn Eure Nachbarn das machen würden, wär das echt eine riesengroße Hilfe, glaube ich. Und in der Zeit, wo der Nachbarskater drinnen ist, würde ich Euren Kater immer mal wieder rufen und anlocken.

Ich drücke Euch soooo fest die Daumen!! Es ist furchtbar, wenn die Tierchen nicht zurückkommen. Ich drehe auch jedes Mal durch, wenn Misto mal länger wegbleibt. :(

ABER.. versuch möglichst ruhig zu bleiben. Ich muss mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen: Es sind KATZEN. Die wissen schon, wie sie draußen zurechtkommen. Dein Katerchen wird gewiss aufpassen - und gerade wenn er so scheu ist und auf laute Geräusche reagiert, wird er sofort abhauen, wenn zB. Autos kommen! Meine Misto macht das auch so. So scheue Tiere sind SEHR aufmerksam und wachsam!

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #12
Ich lese hier jetzt schon von Anfang an mit und er scheint leider immer noch nicht zurück zu sein.
Du schreibst, Du hast ihn aus dem Tierheim. Weißt Du, wo er ursprünglich her ist? Eine Möglichkeit wäre nämlich auch, dass er dort hin zurück gelaufen ist, wo er längere Zeit war, jedenfalls, wenn das nicht allzu weit weg ist.
Hat er irgendwo draußen gelebt? Wisst Ihr, wer gegebenfalls der Vorbesitzer war? War er vielleicht schon länger im Tierheim? Zu diesen Orten könnte er auch zurück gelaufen sein, da sie ihm vertrauter sind als die zwei Wochen mit Euch an Eurem Ort.
Falls Ihr nicht wisst, wo er vorher längere Zeit war, lohnt es sich vielleicht im Tierheim nachzufragen, wo er herkommt und dann dort im Umfeld zu suchen.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #13
Wollte mal vorsichtig nachfragen:
Hat sich den bei Euch noch was Neues ergeben? Ist euer Katerchen wieder da?

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #14
Wollte mal vorsichtig nachfragen:
Hat sich den bei Euch noch was Neues ergeben? Ist euer Katerchen wieder da?

Huhu ! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ja, er ist wieder da <3 er ist 10 tage später im Garten eines Bekannten aufgetaucht. Total abgemagert aber fröhlich :D haben ihn bis heute soweit wieder aufgepäppelt und hatten sehr viel Glück !

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #15
Mensch das sind doch mal gute Nachrichten! Ich freu mich für Euch!!

• Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( Beitrag #16
Aber jetzt musst du auch mal ein Foto des Draufgängers posten! Schön, dass er wieder aufgetaucht ist.
Ist er denn immer noch sehr schreckhaft?

Thema:

Kommt er von alleine jemals wieder ? ;(

Kommt er von alleine jemals wieder ? ;( - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten