Kleines Findelkind

Diskutiere Kleines Findelkind im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, meine Tochter hat vor mittlerweile 3 Wochen ein ca. 3 Wochen altes Katzenbaby (mutterlos und komplett unterkühlt) gefunden. Wir...
  • Kleines Findelkind Beitrag #1
L

lauka

Hallo zusammen,

meine Tochter hat vor mittlerweile 3 Wochen ein ca. 3 Wochen altes Katzenbaby (mutterlos und komplett unterkühlt) gefunden. Wir sind sofort zum Tierarzt und haben Aufzuchtmilch mit. Leider haben wir sehr wenig Erfahrung mit Katzen, also habe ich erst mal alles mögliche im Internet gelesen was zu finden war. Der kleine Felix macht sich prächtig und ist in den 3 Wochen gut gewachsen.
Meine Frage wäre, wie ich ihn ausreichend und sinnvoll beschäftigen kann, da er leider ohne Mutter aufwachsen muss und noch ziemlich klein ist (sehr traurig und normal nicht zu vertreten, aber er wäre gestorben wenn wir ihn nicht mit hätten :cry:). Wir haben ein Katzenfummelbrett gebastelt und wollte auch noch mehr für ihn basteln. Kann ich hier mit rohem Fleisch als "Leckerli" arbeiten, oder gibt es für sein Alter sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten?
Vielen Dank schon mal vorab

• Kleines Findelkind Beitrag #2
Leider kenne ich mich mit so kleinen Fellbündeln nicht gut aus. Aber man sagt immer wieder, dass die besste Beschäftigung ein Kumpel in ungefähr gleichem Alter ist. Dann kann Felix auch besser lernen wie man sich richtig verhält und eben alles, was eine kleine Katze lernen muss.

Vielleicht habt Ihr in der Nähe eine Tierschutzverein oder eine Katzenschutzorganisation? Vielleicht gibt es da eine Katzenamme, die den Kleinen aufnehmen könnte und alles Notwenige für das spätere Leben mit Menschen beibringen kann.

• Kleines Findelkind Beitrag #3
Hallo :)
vielen Dank für die Antwort.
Da werde ich mal nachschauen, ob ich was finde. Vielleicht können die uns ja beraten, was wir machen sollen. Wäre vielleicht geschickter gewesen, das gleich zu tun.
Hat er sich jetzt nicht schon zu sehr an uns gewöhnt? Hat auch die Angewohnheit nur richtig zu fressen, wenn ich da bin (hatte ihn auch schon beim Arbeiten dabei, wenn niemand zu Hause war).

• Kleines Findelkind Beitrag #4
Fein, daß Ihr den Winzling gerettet habt. Laß´ Dich doch am Besten beim örtlichen Tierschutzverein, resp. Tierheim beraten.

• Kleines Findelkind Beitrag #5
Auch von mir ein großes Lob dass ihr den Kleinen zu euch genommen habt. Schön dass er sich so positiv entwickelt. Ab der 4. Woche könnt ihr auch bereits das erste mal (aufgewärmtes) Futter ausprobieren. Am Anfang wird er vielleicht noch die Milch vorziehen, aber nach und nach wird er sich daran gewöhnen. Und immer schön nach dem Fressen das Bäuchlein streicheln um die Verdauung anzuregen :razz:

• Kleines Findelkind Beitrag #6
Hallo Lauka,
auch von mir ein Lob, dass ihr ihn aufgenommen habt. Respekt, dass du ihn bis jetzt durchbekommen hast - das ist mal gar nicht so selbstverständlich, vor allem, wenn er auch noch unterkühlt war.

Du hast die Chance ihn groß zu bekommen - aber du hast keine Möglichkeit ihn zu sozialisieren, wenn es keine andere Katzen bei euch gibt. Im Moment ist schlafen, fressen und kuscheln für ihn das Wichtigste, aber wenn er langsam mobil wird, braucht er unbedingt Katzengesellschaft.

Setzt dich - wie geraten - mit einem Tierschutzverein in Verbindung. Das Beste wäre, er käme zu einer Mutterkatze mit eigenen Kitten (auch wenn es euch sehr schwer fallen wird, ihn erst mal wieder gehen zu lassen) - alternativ könntest du eine Katze mit Babys aufnehmen ...

Wo kommst du denn her? vielleicht haben wir hier einen Tipp.
Grüße,
Nic

• Kleines Findelkind Beitrag #7
Hallo zusammen :-D

super nett -so viele Antworten zu bekommen - vielen Dank. Der Kleine ist ja mittlerweile schon größer. Hatten Anfangs die Vermutung, dass die Angabe mit den 3 Wochen nicht ganz richtig war vom Tierarzt. Hab mich ja sofort eingelesen und wäre möglich, dass das um 1-2 Wochen nicht ganz stimmte (wegen vorhandener Zähne, Verhalten etc.) ....dachte eben auch, dass wir Bäuchlein massieren müssen und hinten feucht abwischen, dass er was macht. Ging aber alles ohne Probleme und er hat sich gewehrt wie wild gegen diese Prozedur, also hab ichs gelassen. Er frisst schon seit der zweiten Woche Nassfutter für Babykatzen und das ordentlich :D. Klar fällt uns das schwer, weiß auch nicht sicher, ob ich das hinbekomme und wegen 4 Wochen (bis das eigentliche Alter erreicht ist, mit welchem die Kleinen abgegeben werden können) weiß ich nicht ob ich das wirklich tun soll....Wir haben eine Katze die uns regelmäßig besucht, bekommt auch ab und an Futter (die Arme war im Winter total abgemagert - gehört aber irgendjemand aus dem Dorf) mit der könnt ich ihn vielleicht zusammenbringen, aber er ist ja noch nicht geimpft. Dachte das sei gefährlich, solange er nicht geschützt ist :( - ich wollte die Woche nochmal zum Tierarzt und frage dann da, was wir am Besten tun. Wobei vom Tierarzt nichts in der Richtung kam, dass wir nach einer Amme schauen sollen...
Felix will überall mit hin, läuft mir hinterher egal was ich mache. Keine Anzeichen von Ängstlichkeit o.ä. wenn er beim spielen erschrickt versucht ers gleich nochmal. Als Verhaltensauffällig würde ich höchstens bezeichnen, dass er auf Hände und Füße steht, die bei mir total verkratzt sind und das lässt er nur sein, wenn ich ihn ablenke. Sobald ich ruhiger werde oder auf dem Sofa liege, jumpt er meine Hände an und will spielen (beißt extrem). Weiß nicht ob das normales Babyverhalten ist :) bin ja absoluter Neuling mit Katzen.

• Kleines Findelkind Beitrag #8
jepp, absolut normale Verhalten

Und um dieses Verhalten in richtige Bahnen zu lenken, bräuchte er unbedingt kätzische Gesellschaft.

Dann haben eure Hände und Füße auch wieder Ruhe;-)

• Kleines Findelkind Beitrag #9
Hatten Anfangs die Vermutung, dass die Angabe mit den 3 Wochen nicht ganz richtig war vom Tierarzt. Hab mich ja sofort eingelesen und wäre möglich, dass das um 1-2 Wochen nicht ganz stimmte (wegen vorhandener Zähne, Verhalten etc.) ....

LoL ... was für ein Tierarzt - das Kitten hatte schon Zähne und er tippt auf 1 - 2 Wochen???

Er frisst schon seit der zweiten Woche Nassfutter für Babykatzen und das ordentlich

Babyfutter ist absolut unnötig. Das ist eine (schlechte) Erfindung der Industrie - in der Natur gibt es auch keine Baby- oder Kitten-Mäuse. Was der Zwerg braucht ist hochwertiges Nassfutter (und zwar ganz normales) und Rohfleisch. Die meisten Kitten fahren völlig auf Hühnchen (Herzen, Filet usw.) ab, oder aber auf Rinderhack oder Tatar ...

Wir haben eine Katze die uns regelmäßig besucht, bekommt auch ab und an Futter (die Arme war im Winter total abgemagert - gehört aber irgendjemand aus dem Dorf) mit der könnt ich ihn vielleicht zusammenbringen, aber er ist ja noch nicht geimpft.

Das halte ich jetzt für total indiskutabel. Die Katze ist ja offensichtlich Freigänger. Vergiss bitte nicht, dass es bei Katzen keinen Welpenschutz gibt. Die kommt jetzt nicht mal eben rein und denkt - oh was ein süßes Katzenkind, um das kümmere ich mal ....
Er braucht dauerhafte Katzengesellschaft. Idealerweise eine Ersatzmutter - sonst wenigstens Kitten in seinem Alter, maximal ein paar Wochen älter.

Wobei vom Tierarzt nichts in der Richtung kam, dass wir nach einer Amme schauen sollen...

War das der gleiche, der das alter geschätzt hat?? Was hat das Kitten eigentlich zu dem Zeitpunkt gewogen?

Felix will überall mit hin, läuft mir hinterher egal was ich mache.

Durch seine Situation, ohne jeglichen Katzenkumpel ist das normal .... leider. Du tust ihm damit auch überhaupt keinen Gefallen, so süß das vielleicht auch sein mag.

Als Verhaltensauffällig würde ich höchstens bezeichnen, dass er auf Hände und Füße steht, die bei mir total verkratzt sind und das lässt er nur sein, wenn ich ihn ablenke. Sobald ich ruhiger werde oder auf dem Sofa liege, jumpt er meine Hände an und will spielen (beißt extrem).

Genau um so ein Verhalten geht es bei der Sozialisierung ... Kitten lernen von Mama und den Geschwistern, dass man Zähne und Krallen nicht zum Spielen einsetzt. Wenn du ihm keine Chance gibst, das zu erlernen, wird das so bleiben ... und bei einer erwachsenen Katze ist das absolut kein Spaß mehr ...

Bitte - versuch alles, damit er in Katzengesellschaft kommt. Du machst das arme Tier zum Sozialkrüppel.

Grüße,
Nic

P.S. ... die Frage, wo du herkommst hast du noch nicht beantwortet

• Kleines Findelkind Beitrag #10
stimmt...Entschuldigung.... Aus der Nähe von Ulm.

Das mit dem Tierarzt war bisschen blöd erklärt.meine Tochter fand das kätzchen im Wald und hat eigentlich zum Glück nicht gleich versucht ihn anzufassen sondern ging nochmal auf die Suche nach weiteren kleinen oder der Mutter und als ich nach Hause kam sind wir zum Tierarzt in der Nähe weil ich dachte die kleine überlebt das vielleicht nicht wenn ich erst noch rumtelefonier ob mein Tierarzt noch auf hat. Die haben dann geschätzt dass er 3 Wochen alt ist. Wieder zu Hause hab ich erst mal 2-3 Stunden alles gelesen was ich finden konnte. Eben auch Alter schätzen Usw. Daher dachte ich könnte es sein er ist älter gewesen zu dem Zeitpunkt.
Eine Woche später waren wir nochmal beim Tierarzt um zu sehen ob alles ok ist , entwurmen etc. Als wir ihn fanden wog er 300 g. Eine Woche später 450 g.
Die Katze die uns besuchen kommt ist eher zurückhaltend und unser zwergkaninchen verjagt sie ab und zu aus dem Garten, sehr lustig anzusehen.ich würde die Zusammenführung nicht ohne Aufsicht machen und sie eventuell mal schnuppern lassen. Erst wenn er geimpft ist dachte ich :) er soll später selbst so oft raus wie er will.

Thema:

Kleines Findelkind

Kleines Findelkind - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten