• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben?

Diskutiere Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kleiner (Wohnungskatze) ist jetzt 6,5 Jahre alt. Am 1.09. wurde ein Blutbild gemacht weil er recht viel gefressen und etwas vermehrt...
  • Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #1
V

Versucher

Hallo,
mein Kleiner (Wohnungskatze) ist jetzt 6,5 Jahre alt. Am 1.09. wurde ein Blutbild gemacht weil er recht viel gefressen und etwas vermehrt getrunken hat. Dabei war er allerdings nicht nüchtern. GLU waren 390 mg/dL.
Im Laufe des Septembers hat er dann immer mehr gefressen und trotzdem immer mehr abgenommen. Da am 1.09. auch die eos erhöht waren hat die TÄ auf Würmer getippt und Ihm eine Spot-On Entwurmung gegeben. Danach wurde es auch besser aber nach ca. 1,5 Wochen hat er wieder sehr viel gefressen und trotzdem noch gebettelt. Daraufhin wurde eine Kotuntersuchung gemacht und auch ein paar Spulwurmeier gefunden. Deshalb wurde eine Wurmtablette gegeben.
Seither bettelte er zwar nicht mehr aber hat immer noch viel (ca. 400 gr) gefressen und trotzdem abgenommen. Außerdem hat er jetzt immer mehr getrunken.
Jetzt bin ich, da ich zu Besuch bei meiner Mutter bin, mit Ihm zum Tierarzt meiner Mutter. Blutbild (nüchtern) GLU 442 mg/dL. Also laut Tierarzt Diabetes. Ich soll jetzt Morgen vorbeikommen und die Spritzen sowie das Insulin abholen.
Hat Jemand von euch damit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?
Z.B. welche Insulinsorte ist besser? Caninsulin oder Lantus?
Worauf muss ich sonst so aufpassen?
Da er noch so jung ist, sollte ich mal die Bauchspeicheldrüse mit Ultraschall untersuchen lassen?
Kennt Jemand in München einen Tierarzt der sich mit Diabetes sehr gut auskennt oder doch besser mal eine (welche Tierklinik) aufsuchen?
Vielen Dank für eure Tipps. Bin leider gerade etwas durch den Wind.

Sorry im Titel soll es natürlich "hat Jemand Erfahrung" heißen

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #2
Hi,
der Glukose Wert allein sagt gar nichts aus, der kann auch durch Stress in die Höhe schießen.
Wie war denn der Fructosaminwert?
Wurden Bauchspeichel- und Schilddrüsenwerte bestimmt?, daran kann es auch liegen.

Ich empfehle in solchen Fällen einen Fach-Tierarzt (für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere) aufzusuchen und eine zweite Diagnose einzuholen.

Lebenslange Insulingabe bei einem 6,5 Jahre alten Kater würde ich erst nach einer zweiten Diagnose akzeptieren.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #3
Hallo,
der Fructosaminwert wurde nicht bestimmt. Tierarzt meinte da er ja am 1.09. schon erhöht GLU hatte und so stark abgenommen und getrunken hat hält er es für eindeutig und den Fructosaminwert nicht für zwingend notwendig.
Ich habe das Blutwert da, welche Kürzel hätten denn Bauchspeichel und Schilddrüsenwerte? Angesprochen hat er diese nicht.
Wie würde ich denn einen FA-Tierarzt finden?

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #4
Wenn schon Fructosaminwerte fehlen, dann wurde garantiert nicht in Richtung Bauchspeichel- und Schilddrüse untersucht, das muss extra angefordert werden. (BUN, Kreatinin, Spec fPL- und PLI-Test)
Ich würde dieser Diagnose nicht so wirklich trauen.

Und einfach mal google bemühern: :mrgreen:

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #5
Also
BUN/CREA 26
CREA 0,8 mg/dL
Spec fPL und PLI finde ich im Blutbild nicht.
gegooglet habe ich schon [emoji846]
Aber hätte ja sein können dass ein München Kenner da was aus persönlicher Erfahrung raten kann. Nach dem was ich so gefunden habe scheint es dann nächste Woche wenn ich wieder da bin auf die LMU Klinik rauszulaufen.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #6
jepp, auf jeden Fall Zweitmeinung und Schilddrüse (T4)

ich drücke euch die Daumen

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #7
Danke. Wenn ich eine Zweitmeinung, nach Rückkehr habe, gebe ich Bescheid.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #8
das wäre super

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #9
Eher Selbstverständlich [emoji4]
Aber wie gesagt geht dann erst nachdem ich wieder Daheim bin, also bitte nicht ungeduldig werden [emoji17]

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #10
Komme gerade aus der TK. Ultraschall, Leberbiopsie, Blut- und Urinabnahme. Jetzt muss ich auf die Ergebnisse warten. Der Arzt meinte aber Diabetes ist nicht unwahrscheinlich, allerdings glaubt er auch dass etwas anderes auch noch vorliegt.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #11
Die minimalinvasive Diagnostik (Blutwerte, Leberbiopsie, Urin, Ultraschall) hat leider nichts Abschliessendes ergeben. Was rauskam war eine Leberveränderung, viel Glucose im Urin aber keine Entzündung, erhöhte Fructusaminwerte also sieht es nach einer Diabetes aus. Allerdings hat sich leider auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ergeben. Die kann durch Lymphomzellen entstanden sein oder durch eine reine Entzündung oder etwas Lymphomähnliches. Nun muss er leider operiert werden um das diagnostizieren zu können und dann zu wissen wie und ob überhaupt eine Behandlung stattfinden kann.
Diese OP wird (falls nicht noch Donnerstag oder Freitag etwas im OP frei wird) Montag Vormittag sein.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #12
Seit Gestern ist er wieder Daheim. OP und Narkose gut überstanden, allerdings war er in der TK total verschüchtert. Fast nichts gefressen, KaKlo nicht benutz sondern nur unter sich gemacht. Zuhause hat er sich schnell wieder gefangen, bekommt allerdings noch Antibiotika und Schmerzmittel wegen der OP und muss eine Halskrause tragen.
Die Labor-Ergebnisse von den ganzen Proben die genommen wurden, sollten dann Montag oder spätestens Dienstag da sein.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #13
Endlich sind die Laborergebnisse da. Fett in Leber und Nieren. Allerdings als Folge einer massiven Typ 1 Diabetes, die Sichelzellen sind wohl komplett zerstört. Aber weiter gibt es keine gefährlichen Befunde (die ja befürchtet wurden).
Morgen habe ich jetzt einen Termin in der TK um zu besprechen welche Art Insulin verwendet werden soll und wie die Einstellung erfolgen soll.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #14
So ich komme gerade aus der TK. Er wird jetzt mit Lantus-Insulin eingestellt.
Was die Ernährung anbelangt wurde mir Diätfutter von Hill's (am besten das Trockenfutter) empfohlen. Bisher bekommt er überwiegend Macs und zur Abwechslung Omnomnom (Habe bereits überlegt komplett auf Omnomnom umzusteigen). Nachdem was ich im Netz gefunden habe sollte das eigentlich auch eine sehr gute Wahl sein.
Was meint Ihr zur TK Empfehlung?
Viele Grüße

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #15
Hi,
ich halte gerade bei Stoffwechselerkrankung so überhaupt nichts von kohlehydrathaltigen und damit minderwertigen Diät-Futtern und würde bei deiner Futterwahl bleiben.

Es gibt ein spezielles Diabetes Katzenforum, vielleicht findest du dort noch speziellere Ratschläge.

• Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? Beitrag #16
Danke für die Antwort und den Link. Ich tendiere auch dazu bei meinem Futter zu bleiben, eventuell auch öfter Omnomnom. Kohlenhydratarm meinte der Tierarzt auch, deshalb hatte er das Hill's auch empfohlen. Aber Kohlenhydratarm sind gute Nassfuttersorten ja auch und warum beim Diabetiker Trockenfutter bessern sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich.

Thema:

Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben?

Diabetes, hat Jemand und kann Tipps geben? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten