• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie

Diskutiere Ataxie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich suche nach Katzenhaltern, die ein Kätzchen mit Ataxie haben oder hatten und mir vielleicht ein bisschen unter die Arme...
  • Ataxie Beitrag #1
Sneeze

Sneeze

Hallo zusammen,

Ich suche nach Katzenhaltern, die ein Kätzchen mit Ataxie haben oder hatten und mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen können.

Zur Geschichte: Im September habe ich einen Kater (7 Monate alt) aus Spanien über den Tierschutz adoptiert. Angegeben war, dass er eine leichte Kopfschiefhaltung habe und etwas wackelig auf den Hinterbeinen sei. Folgen einer schweren Grippe als kleines Kätzchen. Als er hier ankam bot sich uns ein anderes Bild. Er konnte kaum zwei drei Schritte gehen ohne hinzufallen und war, vermutlich durch den Flug, schwer erkältet. Wir waren beim Tierarzt und kämpfen nun seit vier Wochen gegen die Erkältung an, allerdings wir er nach kurzer Zeit immer wieder rückfällig, fällt beim Niesen jedes Mal hin. Die Tierärztin sagte uns, dass es sich bei ihm definitiv um schwere Axatie handelt und die Suche nach der genauen Ursache recht teuer werden könnte, vor allem aber auch, dass wir, selbst wenn wir die Ursache finden, nichts dagegen unternehmen können. Zeitweise wurde es besser mit ihm, er kann zum Teil einige Meter weit laufen ohne zu fallen, doch in letzter Zeit fällt er wieder immer öfter und bekommt dann wie eine Art Panikattacke. Er versucht sich wieder hinzustellen, findet auf dem Parkett aber keinen Halt und rudert dann immer schneller mit Armen und Beinen, was es natürlich nicht besser macht. Springen oder rennen kann er gar nicht richtig, man muss immer dabei sein, wenn es ums Füttern geht, weil sonst die drei Großen ihm alles wegessen und er sich nicht richtig verteidigen kann. Nachts miaut er oft stundenlang und ich finde nicht wirklich heraus warum, wir haben es bereits mit Wärmflasche in seinem Körbchen oder Licht an versucht. Futter, Wasser und Klo stehen selbstverständlich in der Nähe. Er ist auch insgesamt sehr klein (1,3 Kilo), obwohl er viel frisst.

Kurz gefasst; es ist eine ganz schöne Aufgabe mit ihm. Weiss jemand ob man das Klettern und Springen trainieren kann? Habe ich da die Chance, dass es vielleicht besser wird? Hat jemand eine Idee wie ich das nächtliche Schreien unter Kontrolle bekomme?

Ich wäre über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht zum Thema Ataxie dankbar!

• Ataxie

Anzeige

• Ataxie Beitrag #3
Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall mal gucken!

• Ataxie Beitrag #4
Ich habe vor 2 Jahren hier in einem abrissreifen Haus einen Ataxie-Kater gefunden. Er lebte dort seit mindestens einem Jahr und gehörte niemandem (die Nachbarn kannten ihn, aber wussten nicht, wo er herkam). Er zog die Beine hinter sich her, konnte aber trotzdem sehr schnell abhauen.
Ich habe ihn dann in einer Kastenfalle eingefangen, er ist da richtig "reingewackelt" - sah aus wie eine Zombiekatze :cry:

Ich dachte erst, er hätte beide Beine gebrochen oder das Becken ... aber er hatte gar keinen Bruch. Er war auch ansonsten "kerngesund" - nur dass er immer wieder hinfiel.

Die Tierklinik hat ihn auf den Kopf gestellt, er hat sogar eine IRM gekriegt. Blutbilder sind auch sehr viele gemacht worden, Röntgen, CT, Ultraschall... und er hatte immer wieder ganz seltsame "Anfälle", allerdings war es keine Epilepsie.

Was der Kater eigentlich hatte, ist trotz aller Nachforschungen (2 spezialisierte Tierkliniken haben ihn restlos durchleuchtet; er war zum Glück von einem Verein übernommen worden - ich hätte das nicht bezahlen können) niemals herausgekommen.

Katerchen ist vermittelt worden und lebt nun mit mehreren Katerkumpels in einem großen Haus.

Er hat aber eine ganz lange "Durststrecke" gehabt, bis er sich eingelebt hatte, die Krisen losgeworden ist (ich vermute heute, dass das vom Stress kam) ... er fällt immer noch hin und hat ganz klar eine starke Ataxie, aber er genießt sein Leben.

Ich hoffe, dass Euer Kleiner auch bald besser dran ist. Ob sich die ganzen Untersuchungen lohnen werden / ihm nützen werden, kann Euch niemand sagen.

Bei unserem Ataxiekaterchen war es absolut überflüssig. Aber das ist halt nicht immer so.

• Ataxie Beitrag #5
Hallo Sneeze,

ich habe einen Kater (7 Jahre) mit ausgeprägter Epilepsie und leichter Ataxie, die durch die Epi-Medikamente verstärkt wird. Ich bin aber mit Sicherheit kein Experte in Sachen Ataxie.

Pio hat einen unnachahmlichen wackelnden Gang und fällt mit den Hinterläufen weg, wenn ihn seine Freundin, eine erst 1,5jährige scheue Kätzin anköpfelt. Der Grund für dieses Umfallen ist, dass die Muskulatur in den hinteren Extremitäten kaum ausgebildet ist.
Pio kann weder klettern noch richtig springen und wird das auch niemals lernen. Seine Muskulatur "trainiert" er auf der Terrasse und der kleinen Rasenfläche. Dort ist das Gelände uneben und der Kater muss Muskeln nutzen, die er auf ebenem Boden niemals nutzen würde. Außerdem nehme ich ihn bei passendem Wetter mit auf die kleine Hunderunde, die er stückweise dann mitläuft. Den Rest der Strecke trage ich ihn in einem Tiertransportrucksack.

In einem Fernsehbeitrag fand ich mal Ideen, wie man Hunde mit Ataxie trainiert. Da waren z. B. Wackelbretter und Wippen im Einsatz und natürlich Wasserlaufbänder. Vielleicht solltest du so etwas mal mit deinem Tierarzt/deiner TÄ und / oder einer Tierphysiotherapeutin/einem Tierphysiotherapeuten besprechen.

Wie kannst du ihm nun mit wenigen Mitteln helfen? Ich würde die glatten Böden für ihn leichter begehbar machen, zumindest stellenweise, z. B. mit Läufern.
Pio füttere ich teilweise unter Aufsicht, teilweise, indem ich ihn mit dem Futter von den anderen Katzen separiere.

Mit Physiotherapie und einigen eigenen Ideen, wie man die Muakulatur trainieren kann, lässt sich da durchaus etwas machen. Ein Baumkletterer oder Supercat wird er aber niemals werden.
Ich freue mich, dass meine gesunden Katzen den Epi-Ataxie-Kater so akzeptieren, wie er ist.

• Ataxie Beitrag #6
Hallo, ich kann dir ein bisschen was von meinem Simba erzählen. Da wird vermutet das er eine Kleinhirnataxie hat. Bei der Kleinhirn - oder auch Cerebellären Ataxie genannt, verläuft die Erkrankung nicht progressiv, also sie verschlechtert sich nicht.

Deshalb sind diese Katzen durchaus dazu fähig durch Übung ihre Motorik zu verbessern.

Unser Simba hat anfangs nicht an einem Kratzbaum gekratzt, konnte nicht aufs Sofa oder Bett springen. Er tut sich sehr schwer Entfernungen, Höhe und seine Kraft einzuschätzen. Wir haben immer wieder mit ihm geübt, bis er es tatsächlich geschafft hat aufs Sofa hoch zu kommen. Wir haben ihn immer wieder an den Kratzbaum gesetzt, jetzt kratzt er von alleine dort.

Und ganz wichtig man muss diesen Katzen auch was zutrauen. Ich neige dazu ihm immer und überall zu helfen, wenn er sich irgendwo nicht runter traut. Er steht dann da und maunzt ganz kläglich und wartet bis ich komme um ihm zu helfen.

Mittlerweile springt Simba sogar den Deckenkratzbaum hoch. Er macht das aber nur bei diesem einen Baum. Zu Anfangs wars so, Simba sprang hoch und traute sich nicht mehr runter. Maunzte dann solange bis ich oder mein Freund ihn runter geholt haben. Irgendwann meinte mein Freund dann zu mir, jetzt lass ihn mal, der muss das doch mal alleine schaffen da runter zu kommen.

Und siehe da, er schafft es jetzt auch, springt von Bettchen zu Hängmatte usw., immer nach dem gleichen Muster.
Was er noch nicht schafft ist, wenn einer von den anderen Zweien gerade in dem Bettchen liegt wo er als nächstes drauf springen will. Da traut er sich einfach nicht weiter, bleibt stehen und ruft nach mir :lol:

Was ich sagen will, diese Katzen sind wirklich dazu in der Lage zu lernen. Sie werden immer ihre Eigenheiten behalten, aber mit viel Geduld und Übung lässt sich wirklich was erreichen und was vor allem ich lernen musste, man darf nicht über ängstlich mit ihnen umgehen.

Wie schon gesagt wurde, leg ihm Teppiche aus, das erleichtert ihm das Laufen. Biete ihm eine Toilette mit flachem Einstieg an, ich finde immer ein Haubenklo nicht schlecht, wo er durch die Wände gestützt wird, sollte er mit dem Gleichgewicht Probleme haben.

Und zum nächtlichen Schreien, das hat mein Simba auch gemacht. Stundenlang und teilweise sehr laut. Reagiere nicht darauf. Power ihn am Abend bevor ihr Schlafen geht richtig aus, hilft hier ganz gut und ich merke, wenn ich mich etwas weniger mit ihm beschäftige, maunzt er Nachts wieder mehr.

• Ataxie Beitrag #7
Ich bin mir sicher, das man die Motorik verbessern kann.
Mit kletter oder Springübungen würde ich aber keinesfalls beginnen, sondern langsam am Boden beginnen.

Du könntest Dich an eine Tierphysiologische Therapeut/in wenden, die Dir sicher dann auch Übungen zeigen kann, die Ihr dann Zuhause macht;-)

LG

Ps: Habe was gefunden, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie Beitrag #8
Danke für die Antworten!

Nach draußen kann ich mit dem Kleinen leider nicht, er ist nicht mal grundimmunisiert, hat keinerlei Impfungen und sein Immunsystem scheint insgesamt sehr schwach zu sein.

Das mit den Teppichen hatte ich auch schon überlegt, allerdings kommen da zwei Probleme auf. Zum einen pinkelt mein anderer Kater auf alles was weich und auf dem Boden ist, zum anderen hat Camilo, mein Ataxiekater, die Krallen immer draußen und verheddert sich in jeder Art von Stoff. Da er keine gute Kontrolle über seine Krallen zu haben scheint, bleibt er hängen, wird panisch und versucht sich irgendwie los zu reißen, wobei er meist wieder hinfällt.

Tierphysiotherapeuten gibt es in meiner Gegend leider gar nicht. Da habe ich schon mit meiner Hündin gesucht wie verrückt.

Am Kratzbaum kratzen, springen oder klettern kann er gar nicht. Sobald seine Vorderbeinchen nicht mehr auf dem Boden sind fällt er um.

Das mit den Katzentoiletten klappt ganz gut, er ist auch stubenrein, fällt aber oftmals nach hinten weg, sprich er setzt sich voll rein. Vom Waschen ist er natürlich gar nicht begeistert.

Ich war heute nochmal beim Tierarzt, weil er auch gar nicht spielt. Vor Bällen oder Mäusen erschreckt er nur, Laserpointer interessieren ihn gar nicht. Die Tierärztin meinte auch, dass es den Eindruck macht, dass er nicht viel von seiner Umwelt mitbekommt. :(

Ich werde morgen einen Termin bei der Tierklinik ausmachen und gucken, ob die noch Ideen haben. Ich habe nur etwas Angst, dass es langsam in eine Richtung geht, wo die Ärzte ihn "erlösen" wollen. :(

Das ist ja super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings ist er zu klein um über meine Beine steigen zu können. Aber da wird sich eine Lösung finden. Vielen Dank!

• Ataxie Beitrag #9
Ach je, so ausgeprägt ist die Ataxie bei Simba nicht, er kann laufen, ohne hinzufallen, hat zwar einen Wackelgang, aber es klappt.

Dann macht es wahrscheinlich vorerst keinen Sinn viel zu Trainieren. Vielleicht kann die Tierklinik mehr Aufschluss über die Krankheit geben und es wäre vielleicht doch von Vorteil etwas mehr Diagnostik zu machen, um zu wissen um welche Art von Ataxie es sich bei ihm handelt.

Bitte berichte weiter was die Tierklinik sagt, ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen !

• Ataxie Beitrag #10
Och je, das tut mir selber weh, das zu lesen:cry:
Da ist die Ataxie doch schon schwerer.
Aber vllt. kannst Du statt Deiner Beine einen Besenstiel nehmen, oder noch bessere Idee: Dünn zusammengerollte Handtücher, kleine Decken, Kopfkissenbezüge:idea:
Letztere 2 sind vllt. besser, wegen dem hängen bleiben an den Handtüchern mit den Krallen:idea:
Ihr könnt ihn ja auch stützen, mit einem Handtuch, Laken, in dem es unter den Bauch gezogen ist, und beide Enden oben festgehalten werden, falls er sich das gefallen lässt:?:
Und ein 2. Helfer kann ihn dann mit Leckerlies über die flachen Hindernissen locken:idea:

Statt Kratzbaum, würde ich einen Sisalteppich anbieten, auf dem Boden oder ein Kratzbrett .
Wenn er da kratzt, oder es probiert, trainiert das auch schon die Koordination, Beinchen und Pfötchen etwas:!:

Ansonnsten weiß die TK vllt, wo eine Physiotherapie ist, oder bietet es vllt selbst in der Klinik an:!:

• Ataxie Beitrag #11
Hello!

Leider kann ich dir beim Thema Ataxie gar nicht weiter helfen.

Auf alle Fälle wird es gut sein wenn du mit dem Knopf in eine gute Tierklinik fährst.
Och Mensch :-(, er tut mir ja so leid.

Wegen dem Schreien: also ich kann dir auch nur raten es derweil einfach zu ignorieren. Es kann bei ihm ja mehreren Gründen haben. Wenn neurologisch wirklich was im Argen ist, dann kann es auch sein das er zB desorientiert ist oder vielleicht hat er auch Schmerzen... oder er macht es weil ihm stinkefad ist und ihr jedes Mal angerannt kommt. Deshalb ist es wichtig das ihr ihn gut untersuchen lässt.

Ich wünsche Camilo alles, alles Gute und hoffe das die TÄ einen weg finden um ihm zu helfen. Ich finde es toll das du dich so um ihn kümmerst:!:

• Ataxie Beitrag #12
Wir waren jetzt gestern in der Tierklinik. Die Ärztin sagt sie hat noch nie eine so ausgeprägte Ataxie gesehen. :-(

Auch wenn sie direkt sagte, dass sie uns nicht weiterhelfen kann, hat sie mal seine Reaktionsfähigkeit getestet. Diagnose: Er bekommt nicht besonders viel mit. Sie sagt Physiotherapie wird uns nichts nutzen, die Ataxie geht irgendwo vom Gehirn aus. Was aber genau ist, wird uns nur ein Neurologe sagen können. Er hört und sieht zwar, aber sein Gehirn scheint die Informationen nur langsam oder auch gar nicht zu verarbeiten. Er macht zum Beispiel die Augen zum Teil gar nicht zu, wenn man mit den Fingern auf ihn zu kommt.

Für Physiotherapie müsste er zumindest irgendwie Informationen verarbeiten können, damit er weiß, was man von ihm möchte und sie schätzt, dass er das nie können wird.

Die Wirbelsäule ist verformt, aber ob von den Knochen oder der Fehlhaltung her, kann sie nicht sagen. Er geht mit den Hinterfüßen immer auf dem kompletten Fuß, nicht auf den "Zehenspitzen" wie andere Katzen.

Und natürlich kam die Frage mit der Lebensqualität auf. :-(

Sie hat uns empfohlen uns an die nächstgrößere Tierklinik in der Nähe von Hamburg zu wenden. Vielleicht eine Email hinzuschreiben mit Video und zu hoffen, dass die Interesse an seinem Fall haben. Behandlungskosten in der Höhe, die er verursachen wird, werden wir uns wohl nicht leisten können. Alleine das MRT soll recht teuer sein. Und am Ende weiß man ja auch nicht, ob man überhaupt was herausfindet.

Alles nicht leicht, aber wenn er bei einem liegt und schnurrt, dann glaube ich nicht, dass wir ihn aufgeben müssen.

Ein Kratzbrett habe ich ihm schon auf den Boden gelegt, leider nutzt er es gar nicht. Ich glaube nicht, dass er versteht was er damit machen soll. :-(

• Ataxie Beitrag #13
Das ist sehr traurig zu lesen:cry:
Und nach Deiner 2. Beschreibung, über den Schweregrad, dachte ich mir auch ehrlich gesagt schon, das evtl. mit Physio nicht all zu viel zu erreichen sein wird, da es im Gehirn nicht ankommt.
Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
Ich hoffe, das Euch ein Neurologe evtl. doch noch weiter helfen kann.
Halte uns doch weiter auf den laufenden, wenn Du magst.

• Ataxie Beitrag #14
Tut mir sehr leid...
alles Gute, wie auch immer Ihr Euch entscheiden werdet:cry:
Bine

Thema:

Ataxie

Ataxie - Ähnliche Themen

Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?: Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :) Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen: Ihre Katze hat...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten