• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten? Asthma? Haarballen?

Diskutiere Husten? Asthma? Haarballen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
  • Husten? Asthma? Haarballen? Beitrag #1
K

KalleHumpel

Achtung, jetzt folgt ein langer Text!

In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig...

Mucki würgt/hustet in den letzten paar Tagen öfters (ca. 4 Tage). Das passiert gehäuft abends oder nachts. Eigentlich dachte ich eine ganze Weile, da wird wohl ein Haarballen festhängen, der nun bald endlich ausgekotzt wird. Heute habe ich stundenlang hin und her gegooglet und bin auf die erschreckendsten Ursachen und Krankheiten gestoßen. Allem voran Asthma :( ich versuche nun mal die gesamte Situation zu beschreiben um vielleicht schon was ausschließen zu können, natürlich werde ich auch schnellstmöglich zum Tierarzt, aber vielleicht helfen eure Tipps ja weiter.

Mucki ist ein Siam-Ragdoll-Mix. Er hat nicht wirklich langes Fell, aber dafür sehr weiches und feines Fell, schon ein wenig länger als Mikeschs (EKH) und haart auch etwas mehr. Er ist nun 1,5 Jahre alt, ich habe ihn als Baby bekommen. Seit dem hat er noch nie einen Haarballen ausgekotzt - was ja bei Katzen eigentlich hin und wieder vorkommt. Bei seinem Fell wundert mich das schon, deswegen habe ich auch erstmal ans Würgen von Fellknäuln gedacht. (Das will ich also nicht unbedingt ausschließen)

Google und Youtubevideos haben mich nun auf Asthma gebracht, was ja die unterschiedlichsten Ursachen haben kann (übrigens: Nichtraucherhaushalt, gesaugt wird täglich, nur ein Duftspender im Bad...)
Gerade da es nachts auftritt, ist es schon sehr auffällig. Allerdings arbeiten/studieren wir tagsüber, wer weiß also wie es am Tag aussieht. Ich versuche mal ein paar mögliche Ursachen abzuarbeiten.

Lungenwürmer: beide sind Wohnugskatzen, allerdings habe ich Mikesch erst seit ca. 2 Monaten, er kommt aus einem Tierheim aus Moskau und ich weiß nichts genaueres über seine Vergangenheit. Ich habe beide mit Milbemax entwurmt, letzte Woche eine Tablette und zwei Wochen zuvor. Zum Thema Milbemax und Lungenwürmern konnte ich im Netz keine eindeutige Antwort finden. Allerdings müssten die ja dann von Mikesch auf Mucki übergegangen sein. Geht das so einfach?

Futtermittelallergie: Seit Anfang an fütter ich Cachet (Aldi). (Falls jetzt jemand sagt "Um Himmels Willen!", dann gerne. Ich nehme alle Tipps an!) Regelmäßig Nassfutter, Trockenfutter steht zwar rum, wird aber nur ganz selten mal wirklich angerührt.

Nun hatte Mikesch eine Blasenentzündung, die auch noch in der Behandlung ist. Dafür hat mir der Tierarzt Urinary von Royal Canin (Trockenfutter) mitgegeben. An das dürfen auch beide Kater ran, ist zwar teuer, aber was für den einen gut ist kann ja für den anderen nicht schlecht sein (hab ich jedenfalls gedacht). Seitdem nun das neue Trockenfutter da ist, ist auch das Würgen bei Mucki. Nun sagt mir Google, dass eine Futterallergie sofort auftreten kann und auch sofort Asthmaanfälle verursachen kann. Liegt es also vielleicht daran? Habe ich vielleicht Mist gegooglet? Kann vielleicht auch jemand ausschließen, dass es an diesem Futter liegt? (Weil gut für die Blase = nicht schlecht für die Lunge? Oder so ähnlich?) Übrigens hat Mikesch vorhin auch mal kurz gewürgt, allerdings nicht so laut und nicht so lange. Vielleicht finden sie einfach das Futter zum Kotzen? Gefressen wird es jedenfalls.

Was vielleicht noch wichtig wäre: So ein "Anfall" dauert vielleicht ca. 20 Sekunden und er hustet/würgt dann ca. 4-6 mal, vielleicht 2 bis 3 mal pro Nacht.

Ich glaube das war erstmal alles was mir dazu eingefallen ist. (Klar, Diagnose übers Internet is nix)

Ich freue mich über viele Tipps! Danke schonmal im Voraus. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal das Glück und kann weiterhelfen. Bis dahin schreibe ich wohl noch einige Male von meinen beiden Hypochondermiezen (Vielleicht bin ich ja auch der Hypochonder)

• Husten? Asthma? Haarballen? Beitrag #2
Hello!

Also, zu den Symptomen mag ich mal nix sagen. Das kann in der Tat alles mögliche sein. Bitte lass das asap beim Tierarzt abklären.

Zu Mikesch: also normal muss der ja bei der Einreise aus Russland so ziemlich jede Impfung inkl. Wurmkur erhalten haben. Ich denke nicht das er da was eingeschleppt hat.
Seine Blasenentzündung kann natürlich vom Stress kommen (Umzug, neuer Kumpel etc.). Aber das Trockenfutter :shock:... bei Blasenentzündung... naja. Finde ich eher kontraproduktiv, auch wenn es ein Spezialfutter ist.

Bitte lies dich hier mal bisserl ins Thema Katzenfutter ein. Es gibt unzählige Beiträge dazu. Vom argerechten Barf bis hin zu den hochwertigen Nassfuttersorten sowie Infos zu ausgewogenen Ernährung (wie zB mehr als eine Sorte zu füttern) findest du hier wirklich alles ;-).

Drück euch die Daumen das nix schlimmes is! Halt uns am Laufenden.

• Husten? Asthma? Haarballen? Beitrag #3
Da schließe ich mich Kevy an.
Von Trockenfutter bei Blasenentzündungen halte ich auch nichts.
Trockenfutter enthält zu wenig Flüssigkeit, dadurch wird der Urin in der Blase zu sehr konzentriert, wodurch sich der PH-Wert ungünstig verändert. Und dies fördert nicht nur Entzündungen in der Blase, sondern auch die Bildung von Steinen.

Und wenn sie davon würgen, würde ich das sofort weglassen.
Lieber immer einen Schwups Wasser mit ins Nassfutter geben, damit wird gleich mehr Flüssigkeit aufgenommen.

Cachet ist okay, aber es gibt besseres Futter und man sollte nicht nur das Futter eines Herstellers füttern.
Die Katzen gewöhnen sich sonst zu sehr an dieses einen Futter und außerdem geben die Hersteller unterschiedliche Mengen von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen dazu. Eine Über- oder Unterversorgung kann man dann vermeiden, wenn man verschiedene Marken füttert.

Nach dem was du beschreibst, kann es durchaus Asthma sein.
Mein Kater hat auch meist aus der Ruhe heraus gehustet und es sah immer aus, als wollte er etwas auswürgen.
Mein Tierarzt hat nicht lange gefackelt und eine Bronchoskopie mitsamt Lavage gemacht. Und vorher eine Röntgenaufnahme. In der ausgespülten Flüssigkeit konnten Entzündungswerte festgestellt werden, aber keine Würmer. Auch das Röntgenbild sprach für Asthma.
Seitdem inhaliert Mailo mit dem Aerokat. Das ist alles halb so wild.

Thema:

Husten? Asthma? Haarballen?

Husten? Asthma? Haarballen? - Ähnliche Themen

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten