Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen?

Diskutiere Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Mephisto, männlich 1 1/2 Jahre alt, war bisher ein absolut unkomplizierter, sich sehr gern unterhaltender Traumkater. Er hat noch nie...
  • Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #1
G

ginsonicc

Hallo,
Mephisto, männlich 1 1/2 Jahre alt, war bisher ein absolut unkomplizierter, sich sehr gern unterhaltender Traumkater. Er hat noch nie rumgemäkelt, wenn es ums essen geht. Im Gegenteil, eigentlich dachte ich bisher immer, dass ich ihn alles hinstellen könnte und es würde nach ein paar min wie von Zauberhand verschwunden sein. Und plötzlich von heut auf morgen will er sein Futter nicht mehr?!
Ich füttere ihn 2x am Tag mit Nassfutter ( ich wechsel da immer zwischen Granatapet und Catz finefood ) dazwischen Rohfleisch, 1 Leckerliestange von Granatapet und ab und zu joghurt und ein Stkchen Butter.
Und auf einmal mag er das Nassfutter nicht mehr ( alles andere isst er wie gewohnt)
Wie kann das sein? Ich habe zwar davon gehört das Katzen manchmal ihr gewohntes Futter nicht mehr mögen, aber egal welche Sorte von den beiden Firmen? :???: Und so wie er mich jedes Mal anschaut ist es für ihn wohl die normalste Sache der Welt und das Frauchen sich nun informieren soll was sie kaufen kann/soll.:???:

lg

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #2
Hi,

ich kann mir gut vorstellen dass er es nach 1 1/2 Jahren satt hat immer das gleiche zu essen.
Hast du mal ne andere Marke probiert? Frisst er denn das Fleisch?

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #3
Hallo Leidensgenosse, das habe ich auch grad durch..

Bei ersten Mal, als ich mit Barfen angefangen habe. Da hatte ich mir in den Kopf gesetzt, morgens Nassfutter, Abends Barf. Denkste! Die Damen haben kein Nassfutter angerührt.

Lieber Hungern, als Nassfutter.

Habe dann 2 Wochen nur gebarft, und danach einfach mal wieder angeboten. Danach war es kein Problem, meinen Futterplan durchziehen.

Bis vor 1 oder 2 Wochen. Da fing das wieder an...

Also wieder Taktik 1... seit 2 Tagen ist auch Nassfutter wieder ok... verstehe einer die Miezen...

Da Du zwischendurch schon Fleisch gegeben hast, ist dein Mauzerich vielleicht ähnlich drauf. Probiere mal, ob er es auch in größeren Mengen möchte.

Für den Anfang ist es völlig ok, es zum Beispiel mit Felini Complete zu supplementieren, falls die Phase mehr als ein paar Tage anhält.

Ins Barfen einlesen kannst Du Dich dann immer noch... :)

Nur Mut, wird schon!

Langfristig würde ich noch 1-2 Futtersorten mehr in den Speiseplan aufnehmen. Meine Damen bestehen mittlerweile sehr deutlich auf großer Abwechslung.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #4
Das ist der Futterwechselmechanismus.
Katzen sind schon merkwürdig.
Einerseits sind sie Neophobiker, andererseits scheint der Körper aber immer mal nach anderem Futter zu verlangen.
Ich würde auch mal etwas testen, vielleicht mit Rohfleisch wie von argon vorgeschlagen.
Nach einer Weile schmeckt ihm bestimmt das gewohnte Futter wieder, also nix weg geben.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@hannibal Ich füttere von den beiden Marken ja immer wieder verschiedene Sorten, um genau das zu vermeiden :) Und ja wie gesagt abgesehen vom Nassfutter frisst er alles :roll:

@ argon vielen Dank für Deinen Tip.
Ja, ich denke auch, dass ihm barfen viel lieber wäre. Aber so ganz trau ich mir das noch
nicht zu.
Ich hab mich mal rangetastet und mir ein paar Infos durchgelesen und bei dem ganzen Rechnen,
durchwiegen, supplementieren etc wurde mir ganz schwindelig und dann besteht ja auch noch die
Gefahr, dass ich es vermassele, wie auch immer und die beiden nicht genug Nährstoffe wie zB
Taurin bekommen.:shock:
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich für den Anfang mit Rohfleisch füttern und
das ganze dann mit Felini Complete abrunden? Und das würde dann als Alleinfutter genügen?

@ Frigida Ja, Katzen sind definitiv merkwürdige Wesen :roll:
Ähm was sind denn Neophobiker?:oops:

lg

Dung

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #6
@hannibal Ich füttere von den beiden Marken ja immer wieder verschiedene Sorten, um genau das zu vermeiden :) Und ja wie gesagt abgesehen vom Nassfutter frisst er alles :roll:

Ja das schon aber Marke bleibt Marke, das ist trotzdem irgendwie alles gleich. Das wäre wie wenn du von Miracoli jeden Tag was anderes essen würdest aber irgendwann hängt es dir trotzdem zum Hals raus.

Ja, ich denke auch, dass ihm barfen viel lieber wäre. Aber so ganz trau ich mir das noch
nicht zu.
Ich hab mich mal rangetastet und mir ein paar Infos durchgelesen und bei dem ganzen
Rechnen,
durchwiegen, supplementieren etc wurde mir ganz schwindelig und dann besteht ja auch noch die
Gefahr, dass ich es vermassele, wie auch immer und die beiden nicht genug Nährstoffe wie zB
Taurin bekommen.:shock:

Ich hab auch ne Zeit lang gebarft. Ich hatte einen Kalkulator der einem alles realtiv gut vorgibt. Fleischsorten eingeben, dann die Supplemente hinzufügen mit denen du arbeiten willst und dann kannst du dir damit leicht Rezepte zusammen stellen.

Neophob ist die Angst vor Neuem. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #7
@ hannibal Und wieder was dazu gelernt :-D
Kannst Du mir vielleicht einen link posten, wo ich den Kalkulator bekomme?
lg

Dung

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #8
Ich hab mich im Forum bei "Du Barfst" angemeldet, da kannst den Kalkulator für drei oder vier Euro online bestellen.

Ich fand Ihn super und bin gut damit zurecht gekommen.

Lies dich hier mal in der Rohfleischecke ein, Stulle hat super tolle Beiträge und auch eine Einkaufsliste mit den Supplementen die man bei Lillys Bar bestellen kann.

Ich kann dir nur den Tipp geben, kein Fortain zu nehmen sondern Eisentropfen oder Blut. Fortain hat einen sehr starken Eigengeruch und -geschmackt, das mochten unsere nicht.

Ich hab zb mindestens 5 verschiedene Marken daheim, meistens aber mehr. Im Moment glaub 10. Und dann auch ganz unterschiedliche Dinge. Huhn pur, Reh, Herz und Leber, Rind...

Also wirklich sehr viele Unterschiede und das klappt super. Unsere drei sind zwar auch heikel, aber mit viel Abwechslung und längerer Pause zwischen den Marken und Sorten geht eigentlich sehr viel zum Füttern.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #9
Vielleicht findest du ja auch einen Barfer in deiner Nähe, dem du mal über die Schulter gucken kannst.
Das ist immer am Einfachsten.
Man sollten sich jedenfalls nicht verrückt machen. Barfen ist keine exakte Wissenschaft, wo es sofort zu großen Schäden kommt, wenn man etwas falsch macht.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #10
genau, auch das FC kann man recht lange geben. Das ist im Prinzip nichts anderes, als das, was die Hersteller tun. Langfristig wäre mehr Vielfalt aber sicher besser.

Barfen ist wirklich nicht extrem schwer. Klar, am Anfang sieht das recht heftig aus, mit vielen Zahlen und den unterschiedlichen Ideen, von Frankenprey bis zu den unterschiedlichen Kalkulatoren...

Das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Wenn man sich erst einmal etwas mehr eingelesen hat, wird es plausibler.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #11
mitunter ändern die Hersteller die Zusammensetzung der einzelnen Futterkomponenten. Hast du denn nur eine Sorte von den genannten Herstellern verfüttert oder querbeet?

Mir ist dieses Problem Gottseidank nicht bekannt.... alle meine vier Katzen und auch meine Wildis (und die werden teilgebarft) fressen das, was in den Napf kommt.

lg
Verena

sicher wirst du hier jemanden finden, der dir beim Barfen sein Wissen vermittelt und dich unterstützt.

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #12
Hallo,
vielen Dank für die lieben Antworten :)
@ Hannibal danke für Deine Hilfe, werde mich gleich dort mal anmelden:-D

@ Verena Ja von den beiden Sorten füttere ich querbeet, um genau sowas zu vermeiden :neutral:

lg

Dung

• Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? Beitrag #13
Noch mal kurz:
Hersteller richten sich bei all ihren Futtersorten immer nach den gleichen Bedarfswerten.
Daher entsprechen sich die einzelnen Sorten auch.

Anders sieht es bei den unterschiedlichen Herstellern aus. Da werden je nach Hersteller jeweils andere Bedarfswerte heran gezogen.

Deswegen ist es wichtig Futter von verschiedenen Herstellern zu füttern und nicht nur verschiedene Sorten von einem Hersteller.

Thema:

Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen?

Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Will sein "gesundes" Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Seit einiger Zeit ist Milo was Futter angeht wieder super mäkelig. Scheinbar wurde bei seiner Lieblingsorte "Lamm und...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten