Erschreckendes im Urlaub

Diskutiere Erschreckendes im Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir waren eine Woche im Urlaub in der Türkei in einem tierfreundlichen Hotel,dort leben viele schöne und gepflegte Katzen. Auch wurden...
  • Erschreckendes im Urlaub Beitrag #1
scharly

scharly

Hallo wir waren eine Woche im Urlaub in der Türkei in einem tierfreundlichen Hotel,dort leben viele schöne und gepflegte Katzen.
Auch wurden einige schwangere Katzen übernommen,es gibt ein Katzenhaus wo Bettchen drin sind und auch Wasser und Futter. Die Katzen erfreuen viele Menschen dort sie dürfen in der ganzem Außenanlage sich bewegen und im inneren wurden auch schon einige erwischt :razz: :lol: diese werden aber von den Angestellten behutsam wieder nach draußen begleitet ,was für ein 5 Sterne Hotel auch ok ist (Abends werden sie im Unteren Pool Bereich sowie in einigen kleinen Bars geduldet,da es eh nur ein oder zwei Katzen bis dahin schaffen oder sich vor trauen)
soweit so gut,nun mein Entsetzen,als ich eines Tages wieder das Katzenhaus mit den 6 Babykatzen besuchte sah ich einige Kinder so 6-14 die ,die Kätzchen mit Milch fütterten das wäre noch nicht mal das schlimmste.
Die Milch war in ein kleinen Plastebecher wo gerade eine ihren kopf rein steckte und nicht wieder alleine raus kam:shock::evil:.Ich schnappte mir die kleine Mietz zog ihr den Becher vom Kopf und sah die Kinder nur noch lachend weg rennen ,eher ich sie zur rede stellen konnte :evil::cry:
Ein Tag später waren 3 Jungs im Katzenhaus und trugen die 6-8 Wochen alten Kätzchen in Genick umher:shock:,als ich die drei zur Rede stellte wolten mir diese Rotznasen erzählen das man so die Katzen tragen tut.
Ich erzählte ihnen und zeigte wie man das wirklich tue das tragen einer Katze,zwei ließen sie das zeigen der dritte wollte wieder im Genick zufassen ,ich sagte tust du das nochmal mache ich das gleiche bei dir und wir werden sehen ob dir das gefällt.
Am nächsten Tag hatte eine 5-6 jährige das Katzenhaus geöffnet und schmiß die kleinen von ein Körbchen ins andere Körbchen ,ein aufmersames Pärchen schritt sofort ein,zum Glück
Und der Hammer es waren alles deutsche Kinder andere Kinder gingen behutsam mit den Miezen um,nun frage ich mich wo waren die Eltern,wer lernt den Kindern solchen Umgang mit Lebewesen und wieso lassen Eltern 6 Jährige ohne Aufsicht in solcher Anlage rumlaufen!!!!!
Ich appelliere nochmal an alle Eltern,schaut auf eure Kinder im Urlaub oder schreitet bei solchen blödsinn ein!!!!!!
Das Katzenhaus steht schon abseitz und auch gut versteckt und ist auch gut gesichert doch einige schaffen es immer wieder es für kleine Kinder zugänglich zu machen!!
Gruß Udo

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #2
Hallo, man fragt sich wirklich manchmal. Meine Eltern haben ja einen BAuernhof und auch ab und zu Feriengäste. Ein Albtraum war eine Familie, wo den Kindern auch jedes Gefühl und Erziehung fehlte: Ständig waren sie im Kuhstall und bedrängten die Tiere, sie stürmten auch den Hühnerstall regelmäßig ohne Erlaubnis. Meine Mutter sagte mir, dass noch vier Tage nach der Abreise der Familie die Hühner vor lauter Stress keine Eier legten. Die Kinder haben die Hühner im Freigehege mutwillig umhergejagt, dazu das Türchen zum Stall verschlossen. Und dass obwohl meine Eltern untersagt hatten, dass die Kinder ohne Begleitung zu den Tieren dürfen und auch nur während der Fütterungszeiten.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #3
ruhig Blut, was Du gesehen hast ist weit weg von schön, aber auch keine Tierquälerei.
"Nur" ein schlechter Umgang mit Tieren aus Unwissenheit und fehlendem Nachdenken. Nicht unüblich für Kinder, wenn sie den Umgang mit Tieren nicht gewohnt sind.

In Gefahr waren die Katzen aus meiner Sicht nicht:

Das Hochheben im Nacken ist tatsächlich eine leider immer noch verbreitete Unsitte, die zum Glück für die Welpen lange nicht so schädlich ist, wie für erwachsene Tiere. Das Nackengewebe ist noch wesentlich weicher und muss auch noch nicht wirklich viel Gewicht tragen. Sonst würde auch der Griff des Muttertieres nicht funktionieren. Gleichwohl tut hier dringend Aufklärung Not, weil die meisten Menschen nicht auf die Idee kommen, dass sie einer erwachsenen Katze damit erhebliche Schmerzen bereiten und die Katze zusätzlich gefährden.

Das ständige Umsetzen in Körbchen ist nicht nett, aber wenn es den Welpen zu viel wird, haben sie auch Krallen, um dies kund zu tun.

Den Plastebecher hätte die Katze auch selbst wieder abgestreift bekommen, da diese zum Rand breiter werden und glücklicherweise keine scharfen Kanten haben, wie zum Beispiel die Futterdosen. Von denen geht eine wesentlich größere Gefahr aus, wenn z.B. Streuner die gelben Säcke plündern.

Tja und zur Milch: Die ist für Welpen ohnehin ungefährlich. Die bilden ausreichende Mengen an Lactase, um auch Kuhmilch ohne Probleme verdauen zu können. Entwöhnt man sie später vollständig von Milch, wird auch die Lactaseproduktion eingestellt, wodurch die Katzen nur noch wenig Lactose vertragen können. In sehr vielen Fällen, kann man dies aber auch rückgängig machen. Bei vielen der Bauernhofkatzen kann man das sehr schön sehen. Selbst wenn sie aus einer anderen Quelle kommen, vertragen sie nach kurzer Zeit auch wieder Milch.

Ob alle Rassekatzen an dieser Stelle auch noch so "flexibel" sind, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es dort manchmal Unterschiede gibt.

Viel wichtiger als Schimpfen und zur Rede stellen, ist es in solchen Fällen, den Kindern in aller Ruhe zu erklären, warum ihr Verhalten falsch ist. Das geht auch, wenn man kein Elter ist. Mit Schimpfen und Drohen erreicht man als Fremder gemeinhin das Gegenteil.

6 Jahre ist auch durchaus alt genug, mal ein paar Minuten ohne direkte Aufsicht auf einer gesicherten Anlage herumzustromern. Auch Menschenkinder müssen Selbständigkeit und Eigenverantwortung lernen. Natürlich würde ich hinterher fragen, was mein Kind erlebt und getan hat und es gegebenenfalls auf Fehler hinweisen, aber eine 100% ige Überwachung ist in diesem Alter nicht mehr unbedingt angebracht. Die anderen Kinder waren ja auch noch mal deutlich älter.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #4
Kopfschüttel
Der Plastickbecher ging nicht alleine runter,du hättest das sehen sollen!!!!!!!!!!
Aber egal du kennst nicht die größe der Anlage ,aber lassen wir dases geht nicht um, klug gerede,sonder um das was ich gesehen habe!!und darüber entsetzt war!!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Erschreckendes im Urlaub Beitrag #5
Nein,

Es ist schon richtig, dass Du eingegriffen hast, ich wollte nur vermitteln, dass Schimpfen so wenig bringt... Ich würde mich freuen, wen jemand meinem Zwerg erklärt (er ist 8 Jahre alt), was er falsch macht. Er fragt ohnehin hinterher mich, da könnte ich falsche Erklärungen noch mal korrigieren, aber halt nicht in dieser Situation.

Wobei er Katzen so nicht behandelt hätte, aber andere Tiere könnte er falsch behandeln, mangels Erfahrung...

Und Nein. Du hast Recht, ich kenne die Anlage nicht. Aber ich freue mich, dass nichts wesentlich Schlimmeres passiert ist.. manche (ältere) Kinder sind da ganz anders drauf... Das zu sehen, wünsche ich niemandem...

es ist auf jeden Fall immer besser, entsetzt zu sein, als gleichgültig daneben zu stehen. Deshalb habe ich überhaupt nur geantwortet. Klar gibt es eine andere Sicht, aber die Kinder müssen auf jeden Fall (sehr freundlich) aufgeklärt werden, besonders, wenn sie allein unterwegs sind.

Der Smiley mit Brille war eine 8... ah, jetzt habe ich ihn weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erschreckendes im Urlaub Beitrag #6
Viel wichtiger als Schimpfen und zur Rede stellen, ist es in solchen Fällen, den Kindern in aller Ruhe zu erklären, warum ihr Verhalten falsch ist. Das geht auch, wenn man kein Elter ist. Mit Schimpfen und Drohen erreicht man als Fremder gemeinhin das Gegenteil.

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelte es sich um deutsche "Urlauberkinder", die ohne Aufsicht in der Anlage herumliefen.

Ich hätte da vielleicht mal gefragt, wo denn die Eltern sind und mit diesen ein Gespräch gesucht..:-|

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #7
Genau deshalb finde ich es so wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen. Damit sie beizeiten erkennen, dass es sich um empfindende Mitgeschöpfe handelt, für deren Wohlergehen man (also Mensch/Kind) die Verantwortung übernimmt. Natürlich müssen sie von den Eltern dazu angeleitet werden.
Aber es gibt so sehr viele Kinder, denen wird der gesunde Umgang mit Tieren verwehrt, wenn sie die Tiere nur als Nahrung auf ihrem Teller wahrnehmen, können sie auch kaum Vertändnis für ihre realen Bedürfnisse entwickeln.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #8
wenn sie die Tiere nur als Nahrung auf ihrem Teller wahrnehmen, können sie auch kaum Vertändnis für ihre realen Bedürfnisse entwickeln.

Ich glaube nicht, dass Kinder schon so ein Verständnis haben, dass sie wissen, dass sie "Tiere" essen, wenn Mami Fischstäbchen oder Spaghetti Bolognese gekocht hat. ;-)Das wäre etwas zuviel verlangt.

Aber Kinder im Umgang mit lebenden Tieren aufklären und anleiten, ist immer gut.:-D

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #9
Ich glaube nicht, dass Kinder schon so ein Verständnis haben, dass sie wissen, dass sie "Tiere" essen, wenn Mami Fischstäbchen oder Spaghetti Bolognese gekocht hat. ;-)Das wäre etwas zuviel verlangt.

Doch, die damals vierjährige Tochter meines Bruders (Landwirt) erklärte dem Schwein, es solle nur viel fressen, weil es ja eine Bratwurst wird :-x.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #10
Doch, die damals vierjährige Tochter meines Bruders (Landwirt) erklärte dem Schwein, es solle nur viel fressen, weil es ja eine Bratwurst wird :-x.

Das ist auch in Ordnung. Sie kann auch dem Weizen erklären, er solle schön wachsen, damit er ein leckerer Kuchen werden kann. Lebewesen sind beide, und damit auch beide wertvoll.

Ich halte es schon für wichtig, Kindern zu erklären, woher ihre Nahrung kommt. Sie können durchaus schon darüber nachdenken, was das für sie bedeutet. Für meinen Sohn bedeutet dies zum Beispiel, dass er weniger wegschmeißt, damit kein Lebewesen umsonst sterben musste.

Ich bringe ihm aber auch bei, dass jedes Lebewesen wertvoll ist und nicht sinnlos gequält werden darf, wobei Fliegen und Mücken ihre Chancen auf ein friedliches Miteinander tatsächlich oft nicht nutzen.

Aber ich glaube, wir werden gerade OT.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #11

ok. Kinder von Landwirten werden da wahrscheinlich eher rangeführt.

Ich wusste aber als Kind ehrlichgesagt nicht, was ich da esse, wenn Schnitzel auf den Tisch kam.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #12
ok. Kinder von Landwirten werden da wahrscheinlich eher rangeführt.

Ich wusste aber als Kind ehrlichgesagt nicht, was ich da esse, wenn Schnitzel auf den Tisch kam.

Echt?
Dass wurde mir immer erklärt, deshalb hatte ich einige Zeit ein durchaus zwiespältiges Verhältnis zu Blutwurst.
Aufklärung ist das A und O, wieder und immer wieder.
Natürlich muss jedwede Erklärung an das Alter angepasst werden.

Wenn Kinder Tiere quälen, bin ich irgendwie noch schockierter, als täten es Erwachsene. Die Frage ist aber, ob die Kinder im Eingangspost absichtlich quälten, oder aus Unwissenheit bzw nicht ausreichender Anleitung so mit den Kätzchen umgingen.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #13
Echt?
Dass wurde mir immer erklärt, deshalb hatte ich einige Zeit ein durchaus zwiespältiges Verhältnis zu Blutwurst.
Aufklärung ist das A und O, wieder und immer wieder.
Natürlich muss jedwede Erklärung an das Alter angepasst werden.

Mir nicht. Ich musste immer das essen, was auf den Tisch kam. Und niemand hat mir gesagt, dass das Schnitzel früher mal ein Schweinchen war.:-?

Allerdings hat mir mein Opi den liebevollen Umgang mit Tieren schon im Alter von 3 beigebracht. Er hat ja immer alles "aufgesammelt", was seine Hilfe brauchte. Ich erinnere mich noch an einen Zeisig, den er aufgepäppelt hat und ich ihn gaaaaanz vorsichtig streicheln durfte.:-D. Ich hab richtig gezittert dabei, so aufgeregt war ich.

Schon erstaunlich, ich bin jetzt 54 und erinnere mich noch ganz genau daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erschreckendes im Urlaub Beitrag #14
Das Vorbild ist entscheidend. Mein Vater z.B. mag Tiere nicht in einem emotionalen Sinn, als Landwirt auch schwierig, aber jedes Tier soll zu seinem Recht kommen. Einmal hat er einen Viehhändler wieder ohne Kuh weggeschickt, die zum Schlachten sollte, weil der grob mit ihr umging. So was prägt sich ein. Und ich glaube schon, dass viele Kinder heute den Umgang mit Tieren einfach nicht mehr lernen.

• Erschreckendes im Urlaub Beitrag #15
Nochmal zurück zum Urlaub: Ich finde es ehrlichgesagt viel erschreckender, wenn Hoteliers gar nicht einsichtig sind (und auch keine Fütterungsstationen erlauben) und Katzen und Hunde als "Ungeziefer" ansehen, welches vernichtet werden muss...

Da ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erschreckendes im Urlaub

Erschreckendes im Urlaub - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten