Diskutiere Einreise in die EU im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Äh, ja, ich bin vielleicht einfach nur doof, aber mich verwirrt die ganze Sache mit der Tollwutimpfung. Ich will meiner Mutter Mitte Dezember das...
-
-
Einreise in die EU Beitrag #1
Äh, ja, ich bin vielleicht einfach nur doof, aber mich verwirrt die ganze Sache mit der Tollwutimpfung. Ich will meiner Mutter Mitte Dezember das Claudchen nach Holland mitbringen, weil er hier die anderen Katzen eigentlch nur nervt und keine echte Beziehung zu einer von ihnen hat.
Er ist Anfang des Jahres geimpft worden und hat den Bluttest noch nicht gemacht. Ich denke mal, Holland und Deutschland hat ähnliche Bestimmungen. Bloß verwirrt mich der Bürokratenjargon auf den Seiten der Behörden bezüglich Timing. Kann ich den Test noch machen und die Unterschrift des Amtstierarzts kriegen, oder ist das zu kurzfristig?
-
-
Einreise in die EU Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? Wie oft und wann wurde er gegen Tollwut geimpft?
Er ist doch gechipt und hat einen EU-Impfpass, oder?
Wie ist denn die Alters- und Geschlechtskonstellation dort wo er jetzt ist? Sind alle Tiere dort kastriert?
Wie ist es dort wo er hinkommen soll, wie viel Katzen leben dort und wie ist dort die Alters- und Geschlechtskonstellation?
Wenn es von Israel nach Holland gehen soll, gelten folgende Bestimmungen:
http://www.tel-aviv.diplo.de/Vertre..._2C_20Einreise_2C_20Aufenthalt/Haustiere.html
Da wird es mit der Titerbestimmung eng und wird womöglich nicht klappen, solltest du schnellstmöglich in der Botschaft und/oder Veterinäramt nachfragen, normalerweise muss der Test 3 Monate vor Einreise gemacht werden.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Einreise in die EU Beitrag #3
Claudchen ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt, hat keinen EU Pass, weil er in Israel geboren und wohnhaft ist. Aber ein normales Impfbuch hat er, das in Maries Fall akzeptiert wurde. Er wurde Januar oder Februar geimpft. Chippen kann man ihn noch.
Meine Mutter hat keine anderen Katzen, aber vielleicht holen wir eine für Claudchen aus dem Tierheim. In seinem Alter und gleichermaßen rüpelhaft, weil er hier einfach alle belästigt.
Bei mir sind alle 6 kastriert/sterilisiert und außer Claudchen zwischen 3 und 15,5 Jahre alt. Drei sind von 2011.
Danke für die Erklärung der Dreimonatsfrist. Eben das hat mich immer verwirrt. So'n Mist...
Thema:
Einreise in die EU