• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, mein "Dicker" ist geschätzte 10 Jahre alt und lebt seit ungefähr 3 Jahren bei mir. Bisher war er eigentlich immer gesund. Sein...
  • Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? Beitrag #1
M

Markus1977

Hallo Zusammen,

mein "Dicker" ist geschätzte 10 Jahre alt und lebt seit ungefähr 3 Jahren bei mir. Bisher war er eigentlich immer gesund. Sein Kreatinin Wert ist leicht erhöht, aber sonst fehlte ihm nichts.

Seit diesem Frühjahr hat er aber Probleme mit dem Zahnfleisch. Da wurde ihm im Februar aufgrund einer Entzündung etwas Zahnstein entfernt und eine Verdickung mittels Laser entfernt. Seitdem heilt die Entzündung aber nicht wirklich ab. Er hat verschiedene Antibiotika erhalten, zuletzt über 6 Wochen Convenia, aber ohne wirklichen Erfolg. Es wurde - mal mehr, mal weniger - besser, aber eben keine Heilung.

In diesem Zeitraum hatte er am Hinterkopf / Nacken auch kleine, runde, kahle Stellen. Es ist kein typischer Pilz, aber doch ein Schimmelpilz. Dieser ging durch Behandlung mit Imaverol weg.

Wegen der anhaltenden Zahnfleischentzündung wurde nun auf Infektionskrankheiten getestet und dabei kam raus, dass er leider FIV + ist.

Wegen meinen anderen Katzen mache ich mir keine Sorgen. Er ist zuhause absolut friedlich und wird keine der anderen beißen. Daher sollte eine Infektion der anderen nahezu ausgeschlossen sein.

Die Frage ist nun, was kann ich tun? Mein erste Idee war, ihm natürlich etwas zur Stärkung des Immunsystems zu geben. Darüber gibt es aber im Internet die unterschiedlichsten Berichte, teilweise wird sogar davon abgeraten, da es kontraproduktiv sein soll.

Meine Tierklinik empfiehlt das auch nicht, mit dem Hintergrund, dass es meistens keine Erfolge gibt.

Meine Haustierärztin dagegen ist absolut davon überzeugt, dass solche Mittelchen helfen.

Ich hatte ihm schon Zylexis gespritzt, aber einen wirklichen Erfolg bezüglich der Zahnfleischentzündung konnte ich nicht feststellen.

Seit gestern hat er nun die nächste Infektion, er schnupft rum. Daher bekommt er seit gestern wieder ein Antibiotikum nach tel. Absprache mit dem Tierarzt. Leider geht's ihm schlechter und das Auge tränt nun auch stark, so dass ich morgen einen Tierarzt Termin habe.

Die dauernde Gabe von Antibiotikum, Schmerzmittel und Kortison kann ja auch keine Lösung sein. Irgendwann schlägt das ja auch nicht mehr an.

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich den kleinen unterstützen kann?

• Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? Beitrag #2
hallo,

ich hatte mal einen kater dem wurde FIV per ELISA-nachweis angehängt. die eigentlich sichere labormethode ist eine PCR. die PCR habe ich damals zur sicherheit machen lassen und dabei kam raus, dass er gott sei dank doch kein FIV hatte.
frag nochmal bei deinem Tierarzt nach welcher test genacht wurde und lass ihn zur not als PCR bestätigen (dieser test dauert allerdings 2 wochen).

zahnfleisch in kombi mit schnupfen lässt mich sofort an herpes oder caliciviren denken, habt ihr darauf auch getestet? bei den typischen schnupfenerregern hilft echinacea-saft (aber ohne alkohol) aus der apotheke ganz gut udn ist auch immunaufbaukur.

grüße
abvz

• Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo
Ich habe selbst zwei Fivies. James ist auch bereits 9 Jahre alt und hat auch so ziemlich die selben Probleme wie deiner.
Als er vor 3.5 Jahren zu mir kam hatte er auch ständig entzündetes Zahnfleisch. Nach 2.5 Jahren wurden ihm deshalb alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen weil ich ihm auch nicht mehr ständig AB geben wollte und seitdem ist Ruhe.
Du könntest es alternativ aber auch mal mit Ulmenrinde probieren. Das sollte eigentlich auch gegen Zahnfleischentzündung helfen.
Im letzten Jahr waren wir dann sehr oft beim Tierarzt weil er so wie deiner ständig rumgeschnupft hat und auch teilweise extreme Geräusche beim Atmen gemacht hat. Wir haben so ziemlich alles untersucht und schliesslich auch die Lunge geröngt, aber nach mehreren Untersuchen hat der Tierarzt schliesslich gesagt das durch Infekte auch die Nasenschleimhäute "zuschwellen" können und das er darum diese Geräusche macht.
Er schnupft manchmal immer noch, besonders wenn er sich aufregt. Aber im Moment werde ich deswegen nichts machen. Ihm geht es sonst wirklich gut, Blutbild ist immer in Ordnung und er ist auch sonst echt fit.
Ich werde ihm deshalb nichts für das Immunsystem geben weil das auch nach hinten losgehen kann und ich das nicht riskieren will.
Ist bei deinem der Schnupfen denn so schlimm oder weshalb gibst du ihm nach einem Tag schon AB? Da würde ich lieber noch ein bisschen abwarten da es ihm sonst ja auch gut geht und seine Blutwerte auch iO sind.
Echinacea würde ich ihm nicht geben mir wäre es das ehrlich gesagt zu heikel.
LG Miye

• Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? Beitrag #4
Welcher Test gemacht wurde, weiß ich nicht, vermute aber der "normale", da die Ergebnisse schon nach 1 oder 2 Tagen da waren. Aber Danke für den Tipp, ich werde nachfragen. Wobei ich da ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung habe.

Miye, Dein Bericht macht mir etwas Hoffnung. Da er ja jetzt innerhalb kurzer Zeit eine Infektion nach der anderen bekommen hat, war ich da sehr besorgt. Aber offensichtlich ging es Deinem Kater ebenso und er scheint damit seit langem zurecht zu kommen.

Der Schnupfen ist recht schnell schlimmer geworden und hat sich ausgebreitet, so dass auch die Augen angefangen haben zu tränen. Mein Tierarzt meinte auch, dass man Infektionen möglichst schnell bekämpfen soll, bevor sie sich ausbreiten. Gerade bei Schnupfen soll man aufpassen, da dieser schnell zu einer Lungenentzündung werden kann. Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich zum AB gegriffen. Wobei ich davon nicht überzeugt bin und meine das sonst auch nicht so schnell bekommen.

Ich bin da etwas unsicher, was wohl der richtige Weg ist. Auch im Bezug auf Medikamente die das Immunsystem stärken sollen. Da habe ich eben auch mehrfach gelesen, dass diese auch schaden können. Mein Tierarzt in der Tierklinik rät ab, meine Haustierärztin ist davon überzeugt, es hilft. Sie hat mir was pflanzliches empfohlen. Ich muss aber sagen ich traue mich nicht.

Thema:

Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen?

Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten