Diskutiere Kitten mit Blähbauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum,
Vor fast zwei Wochen haben wir zu unserer 3-jährigen Dame zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt (Kater deswegen weil...
-
-
Kitten mit Blähbauch Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
Vor fast zwei Wochen haben wir zu unserer 3-jährigen Dame zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt (Kater deswegen weil sie sich mit Katzen absolut nicht versteht). Merlin und Baghira (beide ca. 3-4 Monate alt) und auch ganz normale EKHs. Haben beide erst die erste Impfung und sind noch nicht kastriert. Das mal grundlegend
Mein kleines Sorgenkind ist Baghira. Seit wir ihn haben hat er Durchfall und nach einer Zeit auch nen ganz schön dicken Bauch. Haben das erstmal auf die Umstellung geschoben, da auch Merlin Durchfall hatte als es ihm aber wieder gut ging und dem kleinen noch nicht kam uns das seltsam vor. Zu fressen gab es am Anfang Animonda Kitten (kannten sie vom Tierheim) hat ihnen aber nicht so gut geschmeckt also hab ich ihnen das Gleiche gegeben, was meine Große frisst (Catzfinefood, MACs und Granatapet).
Trockenfutter gibt's nicht und gab es auch im Tierheim nicht. Ach ja im Tierheim wurde auch ein
Giardien Test gemacht (negativ).
Als das nicht besser wurde und dann - natürlich - Wochenende war (Samstag noch mit
Tierarzt telefoniert sie meinte kot sammeln und Montag vorbei kommen und der Bauch kommt vom fressen) hab ich Hühnchen gekocht und dazu bisschen Reis rein (alles ohne Salz) hat ihm gut geschmeckt und auch der Durchfall ist weggegangen. Am Montag bin ich trotzdem mit beiden zum Tierarzt. Kot hab ich allerdings keinen gesammelt gehabt weil der DF ja weg war. So meine TÄ meinte dann dass er wohl schon länger Durchfall hatte und dass der dicke Bauch nicht normal sei und daher kommt. Ich soll weiter Hühnchen geben und das dann langsam wenn paar Tage kein DF war mit normalem Nassfutter mischen aber langsam halt. Das ist jetzt 3 Tage her und sein Bauch ist immer noch aufgebläht (allerdings schon besser als letzte Woche und er pupst zuweilen). Hab mich bisher nicht getraut was anderes als Huhn und fertigschonkost zu geben.
Wie kann ich ihm noch helfen? TÄ will ich ihm nicht schon wieder antun und sie war eh nicht so einverstanden mit meiner "kein
Trockenfutter Haltung"..
Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben vllt auch zum Darmaufbau?
-
-
Kitten mit Blähbauch Beitrag #2
Hi,
das klingt eigentlich mehr nach Wurmbefall oder sonstigen Darmparasiten als nach Futterunverträglichkeit.
So ein Giardien-Schnelltest im Tierheim ist sehr unsicher.
Ich würde doch mal Kot sammeln und untersuchen lassen.
-
-
Kitten mit Blähbauch Beitrag #3
Aber müsste dann der andere nicht auch krank sein? Waren immerhin die ganze Zeit beisammen ..und das war ein Labortest haben eine Kopie mitbekommen! Also kein Tierheim Schnelltest ..aber dann sammel ich lieber doch noch und lass das untersuchen
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Kitten mit Blähbauch