Hallo Zusammen

Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter haben sie, nach anfänglicher Ablehnung dank strikter Konsequenz meinerseits inzwischen akzeptiert...am Anfang hatten sie einen Tag etwas weicheren Stuhlgang und waren am Pops verschmiert, aber inzwischen ist alles wieder in Ordnung. Das von ihnen vorher gewohnte
Trockenfutter habe ich schrittweise reduziert....und nun bekommen sie es nur noch, wenn ich mehr als 6 Stunden am Stück nicht daheim bin oder eben über Nacht, weil ich es nicht mag, Nassfutter in der Wohnung rumstehen zu haben. Sie essen aber nicht wirklich viel davon und wenn sie etwas größer sind, werde ich es über Nacht ganz weglassen. Schritt für Schritt...bis es eben nur noch Leckerlis sind oder eben für die Langzeitüberbrückung.
Ansonsten fütter ich , wenn ich zu Hause bin, nach Verlangen. Sie zeigen es auch recht deutlich. Mal essen sie morgens ne große Portion und brauchen dann fast den Tag über nichts mehr, mal essen sie richtig viel, mal ganz wenig....ich überlasse es ihnen momentan noch selber, da ich eben auch noch das nächste Jahr daheim bin geht das auch. Ich möchte, dass sie ein natürliches Hunger - und Sättigungsgefühl entwickeln, solange sie noch klein sind ( sind jetzt 14 Wochen alt). Oder mache ich da etwas falsch?
Ab heute führe ich noch eine weitere Futtersorte ein, habe jetzt mal einen Grauprobierpaket bestellt. Und in zwei Wochen dann die nächste Futtersorte. Könnt ihr mir eine gute empfehlen? Cats Fine und Feringa habe ich für mich wegen ökologischer Aspekte ausgeschlossen....hat jemand Erfahrung mit Hermanns Katzenfutter? Kennt ihr noch hochwertiges Futter, dass in Deutschland und nahem Europa und halbwegs fair den Tieren gegenüber ( den Schlachttieren) produziert wird? Da wäre ich für Tipps echt dankbar.
Und dann noch ne Frage zur Rohfleischfütterung. Ist das ein unbedingtes MUSS? Ich selbst bin Veganerin, ich ekel mich wirklich davor und ich kann mich nicht so wirklich überwinden, zum Metzger zu gehen, geschweige denn es zerlegen. Ich weiß, dass es gut für die Stubentiger wäre, dennoch meine Frage, nehmen sie wirklich schaden, wenn ich es weglassen würde? Das würde ich natürlich nicht wollen und dann müsste ich mir eben was überlegen...z.b. das schon vom Metzger ganz klein schneiden lassen oder so. Thunfisch und ähnliches kaufe ich nicht, das geht für mich einfach nicht. Aber welchen rohen Fisch kann man sonst anbieten? Muss man da wegen der Gräten aufpassen? Ja, in diesem Bereich bin ich noch sehr unsicher....ich hab seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr gekauft...von daher wird das für mich ne Megaüberwindung. Habt ihr Tipps? Wie gesagt, wenn es für sie nicht nachträglich ist, würde ich es lieber weglassen.
Wie handhabt ihr es mit Leckerlis? Ich habe ihnen hin und wieder ein kleines Löffelchen Quark zukommen lassen....und von einer Freundin habe ich so keine Stangen vom Aldi bekommen, aber noch nicht gegeben. Kennt ihr Rezepte zum Selbstmachen, die ihr empfehlen könntet? Das wäre mir lieber, wie sie zu kaufen, dann weiß ich einfach, was genau drin ist.
ja..und der kleine Katermann, der hat mir in einer unachtsamen Minute die Reste von meinem Tofu"rührei" wegschnabuliert....ist Soja schädlich für die Kitten? Ich habe nicht vor es ihnen zu geben, aber sowas passiert ja hin und wieder....darum frag ich. Gut ging es ihm danach, nur hat er halt viel gepupst...und wirklich viel war es auch nicht.
Und eine letzte Frage zu letzt.....wie haltet ihr es mit der Schleckigeit? Gebt ihr nach oder sitzt ihr es aus, nach dem Motto, wer Hunger hat, ist auch irgendwann? Ich meine, die beiden hatten auch ein paar Tage gebraucht, bis sie das Macs angenommen hatten. Ich hab aber auch keine Alternative angeboten, weil ich eben dachte, dass der Hunger irgendwann gewinnen wird. War dann auch so . Oder ist das die falsche Einstellung? Ich meine, es ist klar, dass man , auch als Katze nicht alles mag....aber ich halte es ja auch so bei meinen Kindern, dass es nicht dauern leckerschmecker Sachen gibt....sondern nur hin und wieder. Und im Grunde werden sie schon nicht verhungern, jedes Lebenwesen hat nen Selbsterhaltungtrieb. Ich nehme zur Zeit extra nur die 200g Dosen...mehr essen sie meist eh nicht zusammen ein einem Tag.....dadurch gibt es Abwechslung genug, falls mal eine Dose nicht schmeckt.
Sie nehmen ja ordentlich zu und wachsen sichtlich, sind putzmunter und ausgeglichen...von daher vertraue ich darauf, dass sie sich dann schon nehmen, was sie brauchen. Oder ist ne Futtermenge von 200-allerhöchstens 300 g zusammen für zwei Kitten zu wenig? Wie gesagt, sie bekommen ja hochwertiges Futter..und haben bestimmt auch zwei, drei Mal am Tag gekotet....pinkeln tüchtig...von daher kann ich doch beruhigt sein?
Sorry, für die vielen Fragen....frau will halt nichts falsch machen und lernt noch