Der Anfang....

Diskutiere Der Anfang.... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
  • Der Anfang.... Beitrag #1
M

maiblume

Hallo Zusammen :) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter haben sie, nach anfänglicher Ablehnung dank strikter Konsequenz meinerseits inzwischen akzeptiert...am Anfang hatten sie einen Tag etwas weicheren Stuhlgang und waren am Pops verschmiert, aber inzwischen ist alles wieder in Ordnung. Das von ihnen vorher gewohnte Trockenfutter habe ich schrittweise reduziert....und nun bekommen sie es nur noch, wenn ich mehr als 6 Stunden am Stück nicht daheim bin oder eben über Nacht, weil ich es nicht mag, Nassfutter in der Wohnung rumstehen zu haben. Sie essen aber nicht wirklich viel davon und wenn sie etwas größer sind, werde ich es über Nacht ganz weglassen. Schritt für Schritt...bis es eben nur noch Leckerlis sind oder eben für die Langzeitüberbrückung.

Ansonsten fütter ich , wenn ich zu Hause bin, nach Verlangen. Sie zeigen es auch recht deutlich. Mal essen sie morgens ne große Portion und brauchen dann fast den Tag über nichts mehr, mal essen sie richtig viel, mal ganz wenig....ich überlasse es ihnen momentan noch selber, da ich eben auch noch das nächste Jahr daheim bin geht das auch. Ich möchte, dass sie ein natürliches Hunger - und Sättigungsgefühl entwickeln, solange sie noch klein sind ( sind jetzt 14 Wochen alt). Oder mache ich da etwas falsch?

Ab heute führe ich noch eine weitere Futtersorte ein, habe jetzt mal einen Grauprobierpaket bestellt. Und in zwei Wochen dann die nächste Futtersorte. Könnt ihr mir eine gute empfehlen? Cats Fine und Feringa habe ich für mich wegen ökologischer Aspekte ausgeschlossen....hat jemand Erfahrung mit Hermanns Katzenfutter? Kennt ihr noch hochwertiges Futter, dass in Deutschland und nahem Europa und halbwegs fair den Tieren gegenüber ( den Schlachttieren) produziert wird? Da wäre ich für Tipps echt dankbar.

Und dann noch ne Frage zur Rohfleischfütterung. Ist das ein unbedingtes MUSS? Ich selbst bin Veganerin, ich ekel mich wirklich davor und ich kann mich nicht so wirklich überwinden, zum Metzger zu gehen, geschweige denn es zerlegen. Ich weiß, dass es gut für die Stubentiger wäre, dennoch meine Frage, nehmen sie wirklich schaden, wenn ich es weglassen würde? Das würde ich natürlich nicht wollen und dann müsste ich mir eben was überlegen...z.b. das schon vom Metzger ganz klein schneiden lassen oder so. Thunfisch und ähnliches kaufe ich nicht, das geht für mich einfach nicht. Aber welchen rohen Fisch kann man sonst anbieten? Muss man da wegen der Gräten aufpassen? Ja, in diesem Bereich bin ich noch sehr unsicher....ich hab seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr gekauft...von daher wird das für mich ne Megaüberwindung. Habt ihr Tipps? Wie gesagt, wenn es für sie nicht nachträglich ist, würde ich es lieber weglassen.

Wie handhabt ihr es mit Leckerlis? Ich habe ihnen hin und wieder ein kleines Löffelchen Quark zukommen lassen....und von einer Freundin habe ich so keine Stangen vom Aldi bekommen, aber noch nicht gegeben. Kennt ihr Rezepte zum Selbstmachen, die ihr empfehlen könntet? Das wäre mir lieber, wie sie zu kaufen, dann weiß ich einfach, was genau drin ist.

ja..und der kleine Katermann, der hat mir in einer unachtsamen Minute die Reste von meinem Tofu"rührei" wegschnabuliert....ist Soja schädlich für die Kitten? Ich habe nicht vor es ihnen zu geben, aber sowas passiert ja hin und wieder....darum frag ich. Gut ging es ihm danach, nur hat er halt viel gepupst...und wirklich viel war es auch nicht.

Und eine letzte Frage zu letzt.....wie haltet ihr es mit der Schleckigeit? Gebt ihr nach oder sitzt ihr es aus, nach dem Motto, wer Hunger hat, ist auch irgendwann? Ich meine, die beiden hatten auch ein paar Tage gebraucht, bis sie das Macs angenommen hatten. Ich hab aber auch keine Alternative angeboten, weil ich eben dachte, dass der Hunger irgendwann gewinnen wird. War dann auch so . Oder ist das die falsche Einstellung? Ich meine, es ist klar, dass man , auch als Katze nicht alles mag....aber ich halte es ja auch so bei meinen Kindern, dass es nicht dauern leckerschmecker Sachen gibt....sondern nur hin und wieder. Und im Grunde werden sie schon nicht verhungern, jedes Lebenwesen hat nen Selbsterhaltungtrieb. Ich nehme zur Zeit extra nur die 200g Dosen...mehr essen sie meist eh nicht zusammen ein einem Tag.....dadurch gibt es Abwechslung genug, falls mal eine Dose nicht schmeckt.

Sie nehmen ja ordentlich zu und wachsen sichtlich, sind putzmunter und ausgeglichen...von daher vertraue ich darauf, dass sie sich dann schon nehmen, was sie brauchen. Oder ist ne Futtermenge von 200-allerhöchstens 300 g zusammen für zwei Kitten zu wenig? Wie gesagt, sie bekommen ja hochwertiges Futter..und haben bestimmt auch zwei, drei Mal am Tag gekotet....pinkeln tüchtig...von daher kann ich doch beruhigt sein?

Sorry, für die vielen Fragen....frau will halt nichts falsch machen und lernt noch ;)

• Der Anfang.... Beitrag #2
Hallo!

Klingt doch insgesamt gut, was Du so schreibst! Die Futtermenge Deiner Kleinteile kommt mir jedoch etwas wenig vor. Andererseits, solange sie putzmunter sind und zunehmen, ist das sicher kein Problem.

Nassfutter kannst Du unbesorgt über Nacht stehen lassen. Da passiert nichts. Selbst im Hochsommer in meiner stark aufgeheizten Dachwohnung war das nie ein Problem. Trockenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch kommt mir immer so vor wie im Kinderzimmer eine Schale Kartoffelchips hinzustellen für den Hunger zwischen zwei Mahlzeiten ...

Rohfleisch ist kein Muss, vor allem dann nicht, wenn Du ansonsten hochwertig fütterst.

Als Biofutter kann ich Dir das von BioforPets empfehlen. Wenn Du den Namen in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingibst, findest Du die entsprechende Seite. Insgesamt bitte auf Abwechslung bei den Marken achten, damit ein Futter die vielleicht nicht so optimale Zusammensetzung des anderen ausgleichen kann, aber da bist Du ja schon auf einem guten Weg.

• Der Anfang.... Beitrag #3
Wie alt sind die Kitten?

Als Kitten bis zu einem Jahr dürfen sie fressen so viel sie wollen, am besten auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt. Meine haben mittel-hochwertiges Nassfutter bekommen, 2 mal die Woche rohes Fleisch, natürlich auch mal Leckerlis zwischendurch, einmal die Woche etwas Joghurt, alle 2-3 Wochen ein rohes Eigelb, so ungefähr.

Die haben da als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Habe sie 5mal täglich gefüttert, jetzt erwachsen bekommen sie noch 3mal täglich.

• Der Anfang.... Beitrag #4
Jetzt musste ich grade ein ganz klein wenig schmunzeln :)

Wie erklärt man einem Veganer, ob Barf ein Muss ist? Sagen wir es so, wenn vegan leben zwingend ist, dann ist es Barf eigentlich auch. Spätestens weil es die 2. artgerechteste Ernährung für Katzen ist. (Lebende Mäuse und Vögel wären auf Platz 1)

Zum Glück ist das Leben nicht ganz so unflexibel, dass man nicht ein paar Kompromisse schließen könnte ;-)

Der Satz soll keine Beleidigung sein, ich musste nur ein wenig Schmunzeln, weil beide Ernährungsformen so diametral sind.
Ich finde es im Gegenteil sogar toll, dass Du darüber nachdenkst, es zugunsten Deiner Katzen zu machen, obwohl es Dir zuwider ist.

Genau aus dem Grund würde ich Dir aber auch davon abraten. Wenn es Dir zuwider ist, steigt logischer Weise auch die Fehlerhäufigkeit. Zudem werden Deine Katzen es eher schlecht annehmen, wenn sie merken, dass Du Dich vor dem Futter ekelst. Das bringt nicht wirklich was.

Mit gutem Nassfutter sind sie gut versorgt und bleiben auch gesund. Bisher sieht das sehr gut aus, was Du machst, auch wenn ich auf das Trockenfutter ganz verzichten würde. Die Nassfuttermenge würde sich dann entsprechend steigern. (Wie viel genau sie fressen, kann man im Augenblick ja nicht abschätzen, weil das Trockenfutter ja schon bei Kleinstmengen sehr viele Kalorien mitbringt.)

Eine Ausnahme gibt es: Die Zähne. Um die gesund und möglichst lange von Zahnstein frei zu halten, müssen die Katzen Fleisch kauen. Vielleicht kannst Du Dich überwinden, ihnen einmal die Woche ein paar Brocken Rinder-Gulasch zu verfüttern. (Schwein ginge nur, wenn es garantiert Aujeszky-Virus frei ist, die Garantie kann nicht jeder Metzger geben. Das Virus ist für den Menschen ungefährlich, das Fleisch wäre also trotzdem für den menschlichen Verzehr zugelassen.)
Gulasch müsstest Du nicht extra schneiden, weil es schon die passende Größe hat und Dein Metzger könnte auch „schlechteres“ Fleisch nehmen, weil es ja eher gut ist, wenn daran lange gekaut werden muss. (Am Anfang sollte es doch etwas kleiner sein, weil die Mauzmaschinen auch schon mal einen Muskelkater im Kiefer bekommen, wenn sie es nicht gewohnt sind.)
Die Alternative wäre Zähneputzen, das klappt aber nicht bei allen Tieren.

Das Herrmanns-Futter sieht sehr gut aus, passt aber nicht unbedingt zu Deinen anderen Marken. Laut Fütterungsempfehlung soll man pro Tier und Tag etwa 85 g geben. D.h. es ist sehr kalorienreich. Da sie durch das andere Futter aber gewohnt sind, größere Mengen zu futtern, werden sie das bei dem Futter auch tun. Es dauert eine Weile, sich an andere Mengen zu gewöhnen, im Wechsel würde das eher schlecht klappen. Ich sehe es eher als Päppelfutter, wenn sie mal krank sind.

Beim Biofutter selbst ist es recht eng. Die Auswahl ist sehr bescheiden und ziemlich häufig sind es dann keine Alleinfutter, sondern Ergänzungsnahrung, die man maximal zu 20% geben sollte.

Mäkel sollte man schon bei den Welpen bekämpfen, sonst hat man später immer mehr Probleme. Wobei Hungern lassen nicht wirklich eine Option ist. Aber einen Tag kann man schon ein Futter ausprobieren ohne nachzugeben. In diesem Fall ist das Trockenfutter aber auch kontraproduktiv, weil sie ja wissen, dass es Abends noch Kekse gibt. Ein Grund mehr, es weg zu lassen. ;-)

Viel Erfolg!

• Der Anfang.... Beitrag #5
Kann argon nur in vollem Umfang zustimmen!

Eine kleine Ergänzung zum Thema BARF und Katzenfutter, wo die enthaltenen Tiere halbwegs fair behandelt wurden.
Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, wie man seine Tiere nur mit Tieren aus guter Haltung füttern kann.
Dazu braucht man zwei Voraussetzungen:

Man hat eine Menge Geld - und man BARFt.
Ich finde immer, gerade Veganer müssten eigentlich pro BARF sein. Denn das Fleisch, was in den Dosen verfüttert wird, kommt auch nur in den seltensten Fällen aus artgerechter Haltung, wie argon schon schrieb.
Daher ist BARF, so paradox es auch klingt, die einzige Möglichkeit, mit der man sicher gehen kann, dass die verfütterten Tiere gut und fair behandelt wurden - wenn man den Geldbeutel dick genug hat, sich Fleisch in diesen Mengen aus wirklich guter Haltung leisten zu können ;-)

• Der Anfang.... Beitrag #6
Ich danke Euch erst einmal für eure Antworten :)

Ja, klar...die natürliche Ernährung wäre die beste, das weiß ich auch.....und hätte ich die Möglichkeit, dann würde ich ein kleines Katzenbiotop unterhalten, in dem die kleinen Flauschis ihren Jagdtrieben voll und ganz nachkommen könnten und sich daraus selbst ernähren. Aber Fakt ist, sie sind Stubentiger....und somit auf meine Hand angewiesen. Und klar, meinen Kitties soll es gut gehen....und ich habe mir jahrelang genau wegen diesem Konflikt keine Kätzchen, trotz starker Sehnsucht , ins Haus geholt...bzw, die Wohnung geholt. Nun war aber ein Haustier, alleine schon wegen meiner Kinder angesagt.....und Käfighaltung kam für mich nie in Frage und jetzt, wo sie da sind, sind wir einfach total glücklich...aber bei alldem...mir muss es auch damit gut gehen....und nehmen wir den finanziellen Aspekt, der dem ganzen bei mir eh im Wege stehen würde, ich ekel mich einfach furchtbar vor Fleisch...schon immer, bevor bei mir ethische Aspekte dazu kamen, und das ist auch der Hauptgrund....zumal habe ich echt ein Problem damit Rind und Schwein als natürliche Futterquelle für Katzen anzusehen....ich achte auch beim Futter drauf, dass diese Tiere nicht mit dabei sind. Genauso Wild, bis eben auf das Kleinvieh. Aber vielleicht ändere ich da auch noch meine Ansichten...wie gesagt, ich bin beim Findungsprozess....ich mache gerne Kompromisse...aber die Kätzchen werden auch ein paar Abstriche machen müssen....uns allen soll es eben gut gehen :)

Natürlich ist es mir daran gelegen, so bewusst , wie eben möglich, auf ökologische Aspekte Rücksicht zu nehmen.....aber wie schon gesagt, mir und meinem Geldbeutel, muss es auch gut gehen dabei...und ich mache dann auch zu Gunsten dessen Abstriche, wenn es keine passende und bezahlbare Alternative für gibt. Das Wohl der Kätzchen steht über allem. Aber meines lasse ich dabei eben auch nicht außer Acht. Eine Freundin von mir ernährt ihre Katze daheim komplett vegan, das find ich zum Beispiel total unverantwortlich...auch wenn es dem Tier seit vielen Jahren gut geht und es gesund ist....aber die veganen Katzensnacks werde ich auch hin und wieder ausprobieren....hab einige geschenkt bekommen :)...

So, jetzt aber genug gerechtfertigt :)

Ich wollte einfach mal hier die Frage in den Raum werfen und hab mich sehr über euer Feedback gefreut...und ich denke, ich versuche es dann mal mit diesem Katzenzähneputzen.....und lasse das Trockenfutter auch einfach mal weg und schau, wie sie es mitmachen. Danke, für die wertvollen Tipps :)....

Wie macht ihr es denn dann, wenn ihr mal länger nicht zu Hause seid? Ich meine, so wirklich mal den ganzen Tag? Kitten sollen ja immer was bekommen wenn der HUnger ruft....da fand ich das Trockenfutter ganz praktisch....was macht ihr dann alternativ? Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich wüsste, sie würden daheim hungrig durch die Gegend laufen.....

Und nochmal zur Schleckigkeit....klar, mehrere Tag hungern würde ich sie nie lassen....aber auf jedes Zieperlein geh ich jetzt auch nicht ein....und bis jetzt ging die Rechnung auf...spätestens nach einem Tag haben sie es dann auch gegessen....und inzwischen fressen sie es ohne Zipperlein...und dem Anschein nach auch mit Appetit und Wonne, was ich ihrem gleichzeitigen Schnurren entnehme :)

Heut gab es die ersten Probehäppchen von Grau...wurde bisher auch ignoriert.....aber daneben lag auch noch das Macs Futter....bei der nächsten Mahlzeit stelle ich mal nur Grau hin...mal sehen, ob sie es den Tag über annehmen :)....

Ja, die geringe Futtermenge bei Hermanns hatte mich auch irritiert...aber ich denke, wenn es vom Energiegehalt dann reicht, dann müssten sie ja auch satt sein, oder?....Meine fressen eh keine großen Mengen bisher....aber das kann auch am hochwertigen Futter liegen( ?), ich las, dass sie davon weniger brauchen. Selbst ohne Trockenfutter seit gestern Vormittag haben sie bis jetzt gerade mal 200 g zusammen gegessen. Augenscheinlich gedeihen tun sie zumindest trotzdem...:) Und vielleicht kommt der große Schub noch und die Menge wird mehr :)

• Der Anfang.... Beitrag #7
Klar sollst du dich wohl fühlen, sonst tun es auch die Katzen nicht.
Ich wollt dir damit auch nur aufzeigen, dass es recht schwierig ist, seine Katzen artgerecht zu ernähren und trotzdem auch auf die Haltung der Futtertiere acht zu geben, wenn man nicht einen wirklich dicken Geldbeutel hat.

Natürlich gibt es auch Nassfutter, welches die Katze gesund hält, nur musst du dich dann eben wirklich um die Zähne kümmern.
Und nicht jede Katze findet es okay, sich die Zähne putzen zu lassen.
Da musst du halt ausprobieren.

Was das Nassfutter für die Kitten angeht, wenn du mal weg bist: es gibt Futterautomaten, zB diesen hier:
https://www.amazon.de/Trixie-24372-Futterautomat-schwarz-granit/dp/B00106AP12/ref=sr_1_1
Die kann man auf verschiedene Zeiten einstellen und die Katzen haben Essen, während man weg ist.
So regele ich das jedenfalls.

• Der Anfang.... Beitrag #8
Erstmal schön, dass du deinen Katzen eine fleischige Ernährung ermöglichst!

Mein Freund ist "nur" Vegetarier aber ekelt sich auch ganz schlimm vorm Geruch am Matschtag, weswegen ich das dann eben alleine mache. Füttern tut er es aber lieber als Dose - da riecht es dann nämlich weniger, und der Geruch zieht auch nicht durch die Wohnung.

Der Katzenfieber-Blog hatte da vor einiger Zeit mal Veganer zum Thema Barf interviewt, vllt steht ja was, für dich interessantes, drinnen:

Aber wie die anderen auch meinten: mit hochwertigem Nassfutter musst du mMn kein schlechtes Gewissen oder sonst was haben, da sind die Katzen doch ordentlich ernährt.

Thema:

Der Anfang....

Der Anfang.... - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten