zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen)

Diskutiere zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) im Foto Studio Forum im Bereich Community; so, der werte herr ist jetzt also da, tinky faucht und knurrt, chico gibt geraeusche wie ne alarmsirene von sich, wenn der kleine neue (name haben...
  • zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #1
E

EmilyErdbeer

so, der werte herr ist jetzt also da, tinky faucht und knurrt, chico gibt geraeusche wie ne alarmsirene von sich, wenn der kleine neue (name haben wir noch nicht) auf 50cm nah kommt.

und ich fühle mich so furchtbar ... ich bin so gemein, dass ich meine 2 herrschaften hier so nem theater aussetze, wie gings euch denn mit neuzugaengen?

der kleine ist jetzt erstmal in pflege hier, tierschutz im naechsten ort hat meine nummer und ich deren nummer, jetzt mal schauen, was passiert.

noch traut sich keiner an den anderen, aber der neue stiefelt hier neugierig durche gegend und laesst sich vom knurren und fauchen nicht die bohne beeindrucken. ist das normal, dass die "alteingesessenen" so dermassen -im wahrsten sinne des wortes- ihren schwanz einziehen und den neuzugang gewaehren lassen? der muss sich ja fühlen, wie der king kaes ...

er ist jetzt etwa ne stunde hier, gekaempft haben sie (noch) nicht, es traut sich ja keiner an den anderen ran. was soll ich denn heute nacht machen? gott sei dank hat maenne nachtdienst *ggg* dann kann ich schlafzimmer auflassen, damit ich besser hören kann, denn normalerweise ist das immer zu, aber waere auch blöd, es offen zu lassen, wenns sonst imemr zu ist, konsequent sollten wir schon sein. trennen können wir die herrschaften untereinander schlecht würd ich sagen, oder soll ich doch?

und wie hat sich das denn erfahrungsgemaess weiter entwickelt bei euch? wird das noch trouble geben? ist das normal, dass der neue sich nicht versteckt?

tinky ist jetzt sogar stinkig auf chico und faucht und knurrt was die kehle hergibt ...

fühl mich so so so so so so so so so so so gemein ... kennt ihr dieses gefühl???

süsse grüsse, erdbeere

p.s. ich versuch ma bildchen hochzuladen, sind zwar nur mit webcam gemacht und mehr schlecht als recht, aber der kleine racker ist bissi zu erkennen und der ist traumhaft süss ...

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #2
ma gugen, ob ich die bildchen hier hochladen kann ...

picture6.jpg

und das zweite:

picture5.jpg

ich weiss, sind sehr unscharf, wollte euch den kleinen racker aber nicht vorenthalten, man sieht nicht viel, aber das was man sieht ist doch umwerfend, oder?

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #3
so, mal eben kurzer zwischenbericht.

mein mann reagierte ganz gelassen auf den kleinen racker :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: er sagt, nachdem ich ihm gestern erzaehlt hatte, dass die nachbarin geklingelt hat, haette er es sich schon denken können. er interessiert sich null für den kater, aber er toleriert ihn :lol: aber er interessiert sich ja auch nur sekundaer für tinky und chico. hab ihm gesagt, er könne dem kater n name geben, so lange er bei uns wohnt ... 8)

er sagt er überlegt es sich und keine 2 sekunden spaeter sagte er AZIZ, da mein mann ja aus der türkei ist, ist der name okay. er bedeutet so was in der art wie "heiliger". find ich schön, tinky reagiert ja gut auf die "i's" im namen, chico auf den "tsch"-laut und aziz hat dann das "s", ganz gute mischnung, mal schauen, ob aziz jemand vermisst.

und es ist unglaublich, tinky ist jetzt sogar wieder stinkig mit chico und reagiert auf ihn auch wieder sehr gereizt, aber grad hocken die beiden aufm gleichen (!!!) kratzbaum! chico auf der obersten etage, tinky auf der direkt drunter, kein gefauche, gar nix ... und aziz schlaeft selig aufm sofa ... und einer seiner punkte aufm rücken ist ein herz :lol: *vorhinentdeckthab*

aber ich fühl mich immer noch mies, weil ich meine beiden alteingesessenen herrschaften so ausm konzept bring ... :( was bin ich doch für ne gemeine dosine ...

noch ne frage zum fressen, chico und tinky kriegen immer morgens und abends um 8 jeweils ihr fressen, sie hocken auch nebeneinander beim fressen, soll ich da aziz heute abend gleich mitfüttern? oder ihm sein napf woanders hinstellen? weil ich denke, dass aziz sich nicht aus der ruhe bringen laesst und drauflos frisst, chico und tinky könnten aber "bocken" ...

süsse grüsse, erdbeere

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #4
Nicht direckt da neben, aber schon im gleichen raum würde ich es schon probieren

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #5
hmmmm ... irgendwas hab ich falsch gemacht ... ich hab tinky und chico ganz normal gefüttert, dachte aziz merkts vielleicht nicht, weil er unten aufm sofa pennt und hatte ihm sein schaelchen aber schon hingerichtet, tinky und chico fingen an zu fressen, aziz tauchte auf und das chaos war perfekt ... ich stellte sein schaelchen schon direkt vor die küchentüre und tinky stolperte bei der flucht nach draussen quasi über ihn, als sie um die ecke wetzte ...

tinky war zu nix mehr zu bewegen, hockt jetzt im arbeitszimmer und schmollt und leidet vor sich hin, chico verscheuchte ich von aziz' fressnapf, er hat sein eigenes, aber rein in die küche will er grad nicht, der einzigste, der aus seinem napf mampft ist jetzt aziz ...

mach ich die küchentüre zu und sperr den rest so quasi aus, mags tinky auch nicht, weil geschlossene türen sind ja nicht katzens ding ...

was würdet ihr vorschlagen? denn bisher hat es mit der napfverteilung immer gut geklappt, tinky und chico wussten jeder, wessen sein napf ist ... :roll:

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #6
ich würde einfach drei Schalen hinstellen und abwarten. Hier ist das auch so, jeder hat seinen Platz aber meistens wechseln sie sich ab mit den Plätzen *kopfschüttel*
Oder aber erst geht Winnie fressen, dann Shieba oder umgekehrt. Man kann es den Fellnasen nie recht machen :wink:

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #7
Hallo!

Also Coco bei uns eingezogen ist gab es auch zwei Tage lang gefauche und geknurre. Erst von Diego dann von Coco und am dritten Tag hat Diego sich beim schlafen immer näher an die ran gelegt bis sie mit dem Kopf auf seinem Schwanz lag und das Eis war gebrochen. Seitdem lieben sie sich. Laß Ihnen ein wenig Zeit wird sich schon alles finden. Gut ist das sie sich nicht angreifen und der Rest kommt mit der Zeit.

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #8
naja,

nach dem fuütter-chaos gestern wars noch n relativ ruhiger abend, aziz kam 3mal nachts und hat mich sanft mit seinen schnurrbarthaaren gekitzelt, bis ich aufgewacht bin :wink: dann war er selig ...

aber mein mann ist n bild für götter! der hat angst vor dem kleinen! heute früh lauerte aziz tinky, waehrend er neben mir sass, ichs treichelte ihn dann, aber das muss ihn gestört haben, dass er das beissen anfing, aber richtig heftig! hat er gestern auch schon gemacht, ich puste ihn dann an, aber hilft nix, ich sag dann noch in bestimmtem und kurzem ton "nein", aber dasjuckt den nicht die bohne! der beisst weiter und dreht kopf dabei hin und her, also er beisst sich nicht fest, aber ich hab ordentliche kratzer an der hand!

und mein mann hat das natürlich gesehen und war n bissi erschrocken, nichts destotrotz legte er sich dann schlafen (er hatte heute nacht nachtdienst) und rief dann kurz drauf nach mir, aziz sei da und sei zu ihm aufs bett gehüpft :lol: er sass wie nv eraengstigtes kind aufm bett und sagte, der hat mit der tatze von unten rauf gekratzt, an der bettdecke, ich soll den kater raustun :lol: war echt n bild für götter ...

naja, da fing aziz dann wieder an mit beissen. nun meine frage, wie kann ich ihm das abgewöhnen? der ist da so in seim spieltrieb drin, der reisst mir auch fast die vorhaenge runter, der ist echt n wilder bursche! anpusten und nein sagen hilft nix, juckt ihn net, ich setz ihn dann runter und ignorier ihn. was haettet ihr denn noch für tipps?

so wild kannte ich tinky und chico nie, die beiden waren immer recht zurückhaltend, aziz ist echt n rabauke ... und das gebeisse kann ich wirklich nicht leiden und die zaehnchen sind ja so spitz und nicht unangenehm ...

sorry, wenn ich euch so mit fragen überhaeuf, aber tinky und chico waren damals weniger kompliziert. hab irgendwie angst, dass er bissi aggressiv ist, oder ist das in dem alter normal und mit geduld und spucke gibt sich das vielleicht?

bin wohl ne übervorsichtige katzenmami :?

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #9
Wenn du das gebeisse und gekratze nicht leiden kannst, zeig ihm das deutlich und auf Katzenart.

Sag etwas wie "Aua", schön laut, es ähnelt dem Klagelaut der Katze.

Starr ihm ihn die Augen (Aggression) und fauche ihn an! Ja, fauch ihn an, möglichst laut und behalt ihn dabei im Blick.
Wenn du fauchen nicht über die Lippen bringst, reicht auch anpusten, ersteres ist aber effektiver ;).

Su könnstest ihm auch mit 2 Fingern hinters Ohr oder auf die Nase titschen- das ist keine Gewalt, beobachte mal, Katzen verhalten sich untereinander ganz genauso, wenn sie etwas nicht mögen und der andere nicht aufhören will.

Dann setzt du ihn recht unsanft weg und ignorierst ihn 30 Sekunden.
Katzen können sehr stur sein, also richte dich darauf ein es viele Male zu wiederholen, aber früher oder später wird er reagieren, denn eines mögen Katzis überhaupt nicht- ignoriert zu werden ;).

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #10
danke aiur,

deine tipps sind grad wirklich gold wert :lol: wenn er so übermütig wird und das beissen anfaengt, sag ich aua und fauch ihn an, waehrend ich ihm dabei in die augen schau, das scheint ihn n bissel zu irritieren :lol: und er schaut dann betreten weg ... oder ich sag eben şaut nein und setz ihn dann ein wenig unsanft auf den boden (also ich "werf" ihn nicht weg, aber ich schau ihn dann nimmer an ... )

er ist wirklich sehr ungestüm, möglicherweise haben ihn seine besitzer ausgesetzt oder so, weil er wirklich nicht so einfach ist und gleich springt er auffe ğipşt765txy5i auffe tastatur wollt ich schreiben :lol: hat er schon so frech angelinst und er hat sein kommentar hinterlassen :lol:

mit den beiden anderen findet noch keine annaeherung statt, wobei ich trotz seines temperaments finde, er ist ganz gut sozialisiert, denn tinky sass heute in ner ecke und er glotzte sie an, er hypnotisierte sie quasi und ignorierte ihr gefauche und geknurre ... er kam in langsamen bewegungen schritt für schritt naeher, ohne ne hektische bewegung zu machen, tinky wurd eimmer lauter, war aber zu feige abzudüsen, denn haette sie das gemacht, waere aziz hinterhergejuckt.

jedenfalls warf sich auf einmal aziz dann langsam vor ihr auf den boden, langsam drehte er sich dann auf den rücken und streckte alle viere von sich ... tinky verstand die geste aber leider gar nicht :( das ist echt zum maeusemelken, so merke ich, was ihr damals in den 4 wochen, die sie zu wenig bei ihrer mutter war, entgangen ist :(

jetzt versucht er es bei chico, chico oben aufm kratzbaum, er ne stufe tiefer, liegt und glotzt, chico heult aber nur so komisch, der gibt immer ganz komische laute von sich, fühl mich wie in nem gruselgeisterschloss :wink:

habt ihr noch tipps, für ne vielleicht bessere gewöhnung aneinander? dasmit dem handtuch probier ich nachher gleich mal aus, muss nu aber erst zum vorstellungsgespraech, aber gibts auch noch ne andere methode vielleicht? bin doch so unerfahren und hier hagelts immer so prima tipps, die muss ich doch jetzt glatt mal auch in anspruch nehmen :wink:

süsse grüsse, erdbeere

• zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen) Beitrag #11
Genauso hat Ares sich Odin gegenüber auch verhalten ;).

Odin kann man ja auch durchaus als leicht verhaltensgestört angeben, wenn irgendwas vor iohm wegrennt, egal ob Freund oder Feind, rennt er hinterher mit dickem Schwanz und versucht es zu verprügeln (das klappt erstaunlicherweise sogar mit Bettdecken).

Ares hat sich auch am ersten Tag (und heute natürlich immer noch) schön langsam und gelassen bewegt, sich dann einfach völlig entspannt hingeschmissen und alle viere nach Vorne gestreckt... Dabei hat er immer weider geblinzelt, quasi wie man es im Lehrbuch sieht ^^...
Es hat funktioniert, denn Odin hat sich dann auch einfach niedergelassen und genauso hingelegt...
Ist sicher nicht von Nachteil, das er 4 Jahre lang in einer riesigen viel zu eng behausten Katzengruppe gelebt hat...

Die beste Gewöhnung erzielst du, wenn du dich in das, was sich zwischen den Katzen abspielt, einfach gar nicht einmischt.
Sollte es zu grob werden oder sich einer einfach nur sehr bedrängt fühlen, kannst du mal versuchen, z.B. mit einem Federwedel Spiel anzubieten, das lenkt auf jeen Fall ab, selbst wenn niemand tatsächlich drauf eingeht.

Wichtig ist es jetzt, das deine sensible Maus merkt, das sie immer noch deine Nr. 1 ist, also das du sie zuerst streichelst, fütterst, bespielst- was auch immer... Wenn sie doch nicht an sich ranlässt, rede einfach viel und ruhig mit ihr, besonder in Momenten, in denen der Kleine nicht dabei ist.

Ich würde sagen Chico stimmt Katergeheul an ;)... Das ist ein komsiches Geräusch, nicht wahr? als Odin das zum ersten Mal gemacht hat (als Frajo dazukam), dachten wir wir haben 10 Babies im Haus die alle im gleichen Takt schreien und brabbeln ^^...
Auf jeden Fall gut, das der Kleine nicht aufgibt, Mut und Hartnäckigkeit siegt irgendwann, das war auch Ares' Stärke als er zu uns kam ;).

Die Zeit spielt für euch, du könnstest dir beim Tierarzt einen Feliwaystecker besorgen und/oder ein Felifriendspray.

Ersteres soll allgemein beruhigen, es ist das "Wohlfühlpheromon" der Katze.

Letzteres wird per Hand direkt auf den Streithähnen aufgetragen und ist das "Freundschaftspheromon" der Katzen, quasi die High Tech Version des mit dem Pulli einreiben ;)...

Oft erkennt man überhaupt keine sichtbare Wirkung, und wenn es gut läuft, wer weiss schon ob es daran gelegen hat? Aber schaden tut es auf keinen Fall...

Thema:

zugelaufener Kater und viele Fragen ... (mit Bildchen)

Oben Unten