Hunde Katzen Zusammenführung

Diskutiere Hunde Katzen Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich war nun schon sehr lange nicht aktiv im Forum, aber nun muss ich mich doch mal mit einem Anliegen an euch wenden. Leider...
  • Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #1
K

Katzenmama2012

Hallo ihr Lieben,

Ich war nun schon sehr lange nicht aktiv im Forum, aber nun muss ich mich doch mal mit einem Anliegen an euch wenden.
Leider habe ich kein passendes Thema gefunden und ich bin mir auch nicht sicher ob die Frage nicht in einem Hundeforum angebrachter wäre, aber ich schreibe euch mein Anliegen nun erstmal, ihr könnt mir dann ja sagen ob ich es lieber woanders nochmal erfragen soll.

Also ich habe zwei Katzen Filou ( m, 1 Jahr) und Bacardi (w, 2 Jahre).
Filou ist mit Hunden groß geworden, Bacardi hat in ihrem Leben im Alter von einem halben Jahr einen Hund kennengelernt, der ab und an mal für 1 - 2 Wochen bei mir ist. Mit diesem kommt sie auch sehr gut klar und hält sich ohne Probleme in seiner Nähe auf.

Nun hat mein Vater sich ein Dobermann Mädchen geholt. Er hat sie mit 10 Wochen bekommen und nun ist sie 5 Monate alt. Er war von Anfang an immer zwischendurch bei mir damit sie die Katzen kennenlernt. Anfangs haben wir sie natürlich immer an der Leine gehalten und die Katzen konnten sich ihr langsam nähern wenn sie es wollten.

Vorgestern habe ich sie das erste mal mit meinem Kater alleine durch die Wohnung laufen lassen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Sie ist keineswegs aggressiv sondern halt neugierig, wie es sich für einen Hund in ihrem Alter gehört. Sie versucht ihn zum spielen aufzufordern, ist aber oft auch sehr aufdringlich. Ständig steckt sie meinem Kater sie Schnute zwischen die Beine und beschnüffelt ihn andauernd von hinten, was meinen doch sehr geduldigen Kater so langsam zur Weißglut treibt. Heute ist sie wieder bei mir und er hat ihr zwischenzeitlich schon das ein oder andere mal einen auf die Mütze gehauen. Meist ohne Krallen.

Meine Katze wiederum hat relativ große Angst vor dem Hund. Sie hält sich eher weniger auf dem Boden auf und knurrt und faucht wenn der Hund ihr zu Nahe kommt. Sollten sie auf dem Boden zusammentreffen und der Hund würde sich etwas zu schnell auf sie zubewegen, würde meine Katze ihm glaube ich ins Gesicht springen. :shock:

Ich bin nun irgendwie doch ein wenig ratlos. Wenn der Hund meinem Kater zu aufdringlich wird nehme ich ihn weg und unterbinde das ewige hinterhergewatschel, andererseits ist es vielleicht auch nicht schlecht wenn sie einmal die Krallen zu spüren bekommt um zu lernen wann es reicht?
Meinem Kater vertraue ich da, das er ihr zwar eine klatscht, aber das ganze nicht direkt böse im Auge endet, aber bei meiner Katze habe ich doch ein wenig bedenken. Ich möchte schließlich auch nicht das, dass Kennenlernen den Hund ein Auge kostet.

Ja, also ich weiß auch nicht. Ich möchte das der Hund lernt das der Kater nicht zu bedrängen ist und ihn bei Zeiten auch mal in Ruhe lässt, andererseits tut der Hund meinem Kater nichts und ich möchte nicht das er das Unterbinden der Aufdringlichkeit meinerseits falsch deutet?
Und wie kann ich es meiner Katze erleichtern die Angst abzulegen? Ich meine der Hund ist natürlich in dem Alter ein kleiner Wirbelwind und ich glaube das ist das Problem meiner Katze.

Entschuldigt bitte den langen Text.:roll:

Vielleicht gibt es ja Leute unter euch, die schon einige Erfahrungen im Bereich Hunde und Katzen Zusammenführungen haben, ich hatte bisher erst eine Zusammenführung, welche ich auch erfolgreich gemeistert habe, aber diese Situation ist nun wieder anders.

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus.

Liebe Grüße Sina :lol:

• Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #2
Vielleicht hilft das?

• Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #3
Ah super, das habe ich über die Suche Zusammenführung Hund Katze, oder nur Katze und Hund nicht gefunden, da werde ich mich mal durchklickern. :razz:

Danke

• Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #4
Ich weiß leider nicht, ob dir das wirklich hilft und auch auf deinen Fall passt, aber den einen oder anderen Tipp kannst du dir vielleicht rausziehen.

• Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #5
Das ist zwar kein Dobermann, dafür ist er fast genau so groß.

Ein Herz und eine Seele!

Ich wünsche Dir, das es auch bei Dir irgendwann genau so aussieht.

14801697sp.jpg

Gruß Helmut

• Hunde Katzen Zusammenführung Beitrag #6
Ich werde mich einfach mal durch die Links lesen. Ein paar Sachen kann ich bestimmt mitnehmen. Danke erstmal dafür =)

Und danke für das Bild :razz: das hoffe ich natürlich auch das es irgendwann mal so ausschaut =)

Lg ;-)

Thema:

Hunde Katzen Zusammenführung

Hunde Katzen Zusammenführung - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten