Bedarf berechnen

Diskutiere Bedarf berechnen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, Sry dass ich auf meinen vorherigen Thread so lange gebraucht habe zu antworten. Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir...
  • Bedarf berechnen Beitrag #1
M

Maggy92

Guten Morgen,

Sry dass ich auf meinen vorherigen Thread so lange gebraucht habe zu antworten. Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir die letzten Tage das Buch "einfach barf" durchgelesen. Ich finde es total interessant und möchte gerne sicher darin werden. Bestelle nun die benötigten Supplements und Zubehör.

Meine Frage nun: ich habe, trotz des Buches, Schwierigkeiten den Bedarf meiner Katzen zu ermitteln, da nicht bei allen x mg/kg Körpergewicht vorgegeben sind, sondern auch 5-20 und und und. Zum Beispiel Vitamin D.

Wie kann ich nun herausfinden, dass eine 3,5 kg schwere Katze mit 5 Monaten so und so viel an den verschiedenen Suppies braucht? Bzw. wie viel mehr ist der Energiebedarf bei einer jungen Katze? Würde gerne ein "Rezept" zusammenstellen, damit ihr schauen könnt ob ich das richtig verstanden habe, bin gerade aber etwas aufgeschmissen ^^

Liebe Grüße
Maggy

• Bedarf berechnen Beitrag #2
Hi,

ich glaube es wäre am besten wenn du dich im Forum "Du Barfst" anmeldest und dir dort den Kalkulator bestellt. Damit kannst du besser rechnen. Dort ist schon alles gespeichert, Fleischsorten, verschiedene Supplemente usw.

Ich hab mir den damals auch bestellt und fand ihn super

• Bedarf berechnen Beitrag #3
Alternativ wäre da noch der einfach barf Rechner, den bekommt man im einfach barf Forum.

• Bedarf berechnen Beitrag #4
Ja, einen Kalki würde ich auch empfehlen! Der hat auch den Vorteil, dass er sich nicht so "schnell" verrechnet wie ein Mensch mit Papier und Stift ;-)

• Bedarf berechnen Beitrag #5
Super, vielen Dank. Ich Probier es gleich mal aus.

Liebe grüße

• Bedarf berechnen Beitrag #6
hallo ihr lieben,

Vorab nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich habe mich die ganze Zeit mit dem Kalkulator von dubarfst beschäftigt und er hat mir schon sehr geholfen. Ich habe mich somit mal ausprobiert und ein "Rezept geschrieben". Vielleicht hat jemand Zeit sich das anzugucken und sein Urteil darüber abzugeben.
Ich möchte/muss noch ein paar Suppies dafür bestellen, deshalb würde ich das gerne nächste Woche ausprobieren.

Also hier wäre das Rezept:
Rezept für 7 Tage für meine beiden Norweger (ca. 3,5kg schwer)

900g Hühnerkeule (ohne Knochen, mit Haut)
500g Putenfleisch
1500g Rinderhack
250g Rinderherz
100g Hühnermagen
250g Rinderlunge
120g Entenleber

9g Eigelb
70g Lachs
175g Gemüse

4,192g Seealgenmehl
7 g Bierhefe
175g Rinderblut
14 Trpf. Vit. E Tropfen
20g Fleischknochenmehl
22,6g Aptus Calfosum
10g Eierschale
2,15g 40 % Calciumcarbonat
2,1g Salz
6,3g Taurin
103,5g Lachsöl
2g Gänseschmalz
1090g Wasser

• Bedarf berechnen Beitrag #7
Es wäre toll wenn du uns die Auswertung als PDF oder Bild einstellen würdest, wir brauchen da Punkt 3 und 4.

Vorweg: Lachsöl ist nicht als Fettquelle geeignet, es dient dem Fettsäurenausgleich.

Fleischknochenmehl ist Unfug, du hast ja Fleisch drin.

Was ist Aptus Calfosum?

Das carbonat wird wohl einen anderen Gehalt haben, 37 oder 38%.

So viel Wasser muss auch nicht rein. Das frisst nur Platz und Strom. Lieber kurz vor dem Füttern.

• Bedarf berechnen Beitrag #8
Was hast Du für eine Feinwaage? Du hast 4,192g Seealgenmehl geschrieben. Aber drei Stellen nach dem Komma sind echt schwierig abzuwiegen! Nimm lieber "nur" zwei Stellen, das reicht. ;-)

• Bedarf berechnen Beitrag #9
Leber gehört zu den Supplementen, nicht zum Fleisch. Und die Menge kommt mir auf Anhieb etwas viel vor. Allerdings hatte ich Entenleber noch nicht, da weiß ich gerade nicht, wie die einzuordnen ist. Aber die Suppies mußt du ohne die Leber berechnen.

Und warum machst du Lunge rein? Du fütterst doch Kitten, die brauchen Energie im Futter, kein leeres Streckfleisch.
Mir wäre auch zu bunt gemischen, Huhn, Pute, Rind. Gerade für den Anfang würde ich das so nicht machen.
Außerdem hast du so 4 (!) verschiedene Calziumpräparate in einem einzigem Rezept. Man soll zwar abwechseln, aber die müssen wirklich nicht alle in ein einziges Rezept rein.
Also entweder Knochenmehl oder das A.C. (beides P+C Suppies) und entweder Eierschale oder Calciumcarbonat.
Und im nächsten Rezept nimmst du die anderen.

• Bedarf berechnen Beitrag #10
Guten Morgen ihr lieben,

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mich erneut an das Rezept setzen und noch die Sachen umsetzen, die ihr geschrieben habt. Dann kann ich auch gleich Punkt 3 und 4 als Anhang dazu packen.

Liebe grüße

• Bedarf berechnen Beitrag #11
Soo also, ich hab es jetzt nochmal mit euren Vorschlägen umgeschrieben.

@StairFairy Das mit der Leber stimmt, hatte es ungünstig aufgeschrieben. Leber habe ich als Vit. A -Lieferant im Rezept. Das mit dem Mischen der verschiedenen Fleischsorten kam daher, weil mir mal gesagt wurde, dass mein Futter nicht abwechslungsreich wäre weil ich eben nur bei einer Fleischsorte war (täglich gewechselt zwischen Rind,Hhühnchen,Lamm). Hat das Füttern von mehreren Fleischsorten in einem Rezept mit der unterschiedlichen Verdauungsdauer zu tun, oder warum ist es besser verträglich? Was ist denn von den Innereien kein "Streckfleisch" und somit besser geeignet? Je länger ich drüber nachdenke, macht das mit den Ca-Präparaten wirklich keinen Sinn :D, habe mich so auf das Programm verlassen und dachte man MÜSSTE jedes Feld ausfüllen. Und das A.C. kann man bei dem Programm als "reiner Phosphor"-Lieferant auswählen. wenn das natürlich ein gemischtes Präparat ist macht es wirklich keinen Sinn *lach*

@stulle Das mit dem Lachsöl wusste ich nicht. Gibt es da eine "Höchstdosis" die man pro kg? geben sollte? Was benutzt du denn gerne als Fettlieferant? Und das Wasser ist vom Programm genauso wie Taurin und Ballaststoffe automatisch vorgegeben. Das kann ich aber nicht ändern. Wie viel Wasser würdest du denn beigeben?

Liebe Grüße :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    782,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedarf berechnen Beitrag #12
Man gibt 1-2 gr lachsöl pro kg Fleisch.

Sollte ich mal Fett zugeben müssen, nehme ich Geflügelhaut oder Rindertalg.

An Wasser nehme ich nur einen Schluck um den Mixer auszuspülen, der Rest kommt beim Füttern mit auf den Teller.

• Bedarf berechnen Beitrag #13
Gips Rezept vergessen *lach*

900g Hühnerkeule (ohne Knochen, mit Haut)
500g Putenfleisch
1500g Hühnerbrust
250g Putenherz
200g Hühnermagen
150g Rinderniere
71g hähnchenleber

9g Eigelb
70g Lachs
175g Gemüse

4,19g Seealgenmehl
7 g Bierhefe
52,2g fortain
13 Trpf. Vit. E Tropfen
25g Knochenmehl
18g Eierschale

2,1g Salz
6,3g Taurin
106g Lachsöl
220g butterschmalz
1090g Wasser

• Bedarf berechnen Beitrag #14
Tägliches Wechseln zwischen den einzelnen Sorten finde ich schon Abwechslung genug. Man sagt so pauschal, 2 Tiere mit Fell und 2 x Geflügel. Da du ja Pute auch noch fütterst, bist du da doch gut aufgestellt.
Mit dem Vertragen vom Fleisch hat das wenig zu tun. Aber wie willst du Abwechslung ins Futter bringen, wenn allle Sorten in jedem Rezept drin sind?
'Aber gut, das war nur eine Anmerkung, davon hängt es nicht ab, ob ein Rezept paßt oder nicht. Also wenn du lieber mehr mischen möchtest, und deine Katzen das gerne fressen, ist der Punkt auch ok.
Aber das ist halt auch von den Katzen abhängig, nicht alles, was auf dem Papier gut klingt, kommt dann auch bei den Pelzigen an.

Und so ist es halt auch mit den Suppies. Mal Blut, mal Fortain, mal Eierschale, mal anderes. Gibt ein bisschen anderen Geschmack und gleicht es aus, wenn die Werte mal nicht so ganz stimmen. Bzw., man weiß ja nicht wirklich genau, wie sich das optimale Futter zusammensetzt. Und wenn man hier viel Abwechslung bietet, ist die Chance gut, das sich der Organismus das Richtige raussuchen kann.

Die meisten Innereien werden ja nicht der Menge wegen, sondern wegen bestimmten Inhaltsstoffen dazugegeben. Wie eben Blut fürs Eisen, oder Leber fürs Vit A.

Von Lunge wüßte ich jetzt nichts sinnvolles. Außer eben, das man Futter damit strecken kann. Und z.B. einem Tier, das zu dick ist, damit doch eine Mahlzeit servieren kann, die "viel" ist, aber wenig Kalorien hat. Zumindest bei Hunden funktioniert das gut, bei Katzen habe ich es noch nicht probiert.
Wobei ich eh davon ausgehe, das meine Mäkelbande das nicht fressen würde.

In deinem Rezept hast du noch immer das Lachsöl drin. Das dient nur dem Fettsäurenausgleich.
Eigentlich müßte das Fett auch ohne das reichen. Hast du schon mal ein Rezept mit so viel Lachsöl gemacht? Und deine Katzen haben das vertragen, ohne Flitzekacke zu kriegen? Bzw. überhaupt gefressen? Außerdem wirst du damit arm!

Der Ballast, mit unter 3 % ist das rel. wenig. Das kommt jetzt wieder auf die Katzen an. Am Anfang geht man von 5 % aus. Ich weiß jetzt nicht, ob du anfängst, oder ob du schon länger Fleisch fütterst und jetzt auf berechnete Rezepte umsteigst.
Und das K/N Verhältnis ist etwas hoch, 2,1 wäre perfekt. Vielleicht spielst du da mal ein bisschen mit dem Salz rum, was passiert, wenn du da ein bisschen raus nimmst.

• Bedarf berechnen Beitrag #15
Es reicht, wenn du bei Energie etwa 80% hast

• Bedarf berechnen Beitrag #16
Hallo ihr lieben,

Ich habe noch einmal das Rezept überarbeitet. Vorab:
Ich habe das Lachsöl einfach übersehen. Habe jetzt 5g Lachsöl drin. Als anderen Energie-Lieferant habe ich Rindertalk genommen. Und @Stairfairy die kleinen werden schon von Anfang an gebarft. Ich habe die Fütterung von der Züchterin erstmal so übernommen (Sie hat nur Grünlippmuschelpulver und ein Fertig-Supplement 1-2x/Woche zum Rohfleisch dazugegeben). Wir haben die zwei jetzt seit 2 Monaten und ich wollte den Durchfall meines Katers als Anlass nehmen auf berechnete Rezepte umzusteigen. Der Durchfall wird sehr wahrscheinlich von zu viel Rinderherz gekommen sein, denn jetzt ist der Durchfall weg. Seine Schwester hatte ja keinen Durchfall, deshalb denke ich, dass der Kater das einfach schlechter/nicht vertragen hat. Zumindest hat der Tierarzt dieser Theorie auch zugestimmt.
Nunja, ich finde es grundsätzlich besser, zu wissen, was genau ich meinen zwei zu fressen gebe und ich kann sicher sein, dass alle wichtigen Nährstoffe im Futter drin sind. Außerdem koche ich gerne :p. Im Nachhinein habt ihr vollkommen Recht, dass ein Fertigsupplement, das für mehrere verschiedene Tierarten "geeignet" ist, nicht die richtige Anzahl an Nährstoffen (oder auch zu viel) für eine wirklich artgerechte Katzenernährung liefert. Deshalb bin ich auch sehr dankbar über eure tolle Unterstützung. :lol:

Habe für meine nächsten Rezepte nur noch ein paar Fragen:

Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,06
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 60 %
Fettanteil: 8,67 %
Proteinanteil: 23,67 %
Ballaststoffanteil: 5,03 %

Ich weiß dank euch, dass das K/Na bei 2,1 optimal ist und dass der Ballaststoffanteil um die 5 % liegen sollte. Gibt es sonst noch Normwerte für die anderen Verhältnisse (die jetzt zufällig korrekt sind?).

erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 80,48 %
Calcium: 100,39 %
Phosphor: 100,36 %
Eisen: 100,42 %
Jod: 100,36 %
Vitamin A (Retiol): 100,02 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 97,24 %

Und auch bei den Nährstoffen: Sollte, bis auf die Energie (80%), alles bei etwa 100 % liegen? Ich würde die Rezepte so entwerfen, dass abwechselnd die Werte bei 100+ und 100- liegen, wie auch das Vit. E (variiert dann zwischen 97 und 105). Ich denke damit gleichen sich die Werte wieder aus, oder?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,

Maggy

Thema:

Bedarf berechnen

Bedarf berechnen - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Kalki-WünschDirWas: Hallo, ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über...
Oben Unten