Hallo ihr lieben,
Ich habe noch einmal das Rezept überarbeitet. Vorab:
Ich habe das Lachsöl einfach übersehen. Habe jetzt 5g Lachsöl drin. Als anderen Energie-Lieferant habe ich Rindertalk genommen. Und @Stairfairy die kleinen werden schon von Anfang an gebarft. Ich habe die Fütterung von der Züchterin erstmal so übernommen (Sie hat nur Grünlippmuschelpulver und ein Fertig-Supplement 1-2x/Woche zum Rohfleisch dazugegeben). Wir haben die zwei jetzt seit 2 Monaten und ich wollte den Durchfall meines Katers als Anlass nehmen auf berechnete Rezepte umzusteigen. Der Durchfall wird sehr wahrscheinlich von zu viel Rinderherz gekommen sein, denn jetzt ist der Durchfall weg. Seine Schwester hatte ja keinen Durchfall, deshalb denke ich, dass der Kater das einfach schlechter/nicht vertragen hat. Zumindest hat der Tierarzt dieser Theorie auch zugestimmt.
Nunja, ich finde es grundsätzlich besser, zu wissen, was genau ich meinen zwei zu fressen gebe und ich kann sicher sein, dass alle wichtigen Nährstoffe im Futter drin sind. Außerdem koche ich gerne

. Im Nachhinein habt ihr vollkommen Recht, dass ein Fertigsupplement, das für mehrere verschiedene Tierarten "geeignet" ist, nicht die richtige Anzahl an Nährstoffen (oder auch zu viel) für eine wirklich artgerechte Katzenernährung liefert. Deshalb bin ich auch sehr dankbar über eure tolle Unterstützung. :lol:
Habe für meine nächsten Rezepte nur noch ein paar Fragen:
Verhältnisse
Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,06
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 60 %
Fettanteil: 8,67 %
Proteinanteil: 23,67 %
Ballaststoffanteil: 5,03 %
Ich weiß dank euch, dass das K/Na bei 2,1 optimal ist und dass der Ballaststoffanteil um die 5 % liegen sollte. Gibt es sonst noch Normwerte für die anderen Verhältnisse (die jetzt zufällig korrekt sind?).
erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen
Energie: 80,48 %
Calcium: 100,39 %
Phosphor: 100,36 %
Eisen: 100,42 %
Jod: 100,36 %
Vitamin A (Retiol): 100,02 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 97,24 %
Und auch bei den Nährstoffen: Sollte, bis auf die Energie (80%), alles bei etwa 100 % liegen? Ich würde die Rezepte so entwerfen, dass abwechselnd die Werte bei 100+ und 100- liegen, wie auch das Vit. E (variiert dann zwischen 97 und 105). Ich denke damit gleichen sich die Werte wieder aus, oder?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Maggy