Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?

Diskutiere Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her. Wir haben...
  • Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #1
L

Legolady

Hallo liebe Leute,

langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her.
Wir haben hier zwei EKH Katzen aus dem Tierheim, die wir als reine Wohnungskatzen halten. Saphira (zwischen 3 und 4 Jahre alt und kastriert) und Watson (geboren im Juni diesen Jahres).

Zu ihrer Vorgeschichte vielleicht eine Kleinigkeit: Saphira wurde von ihrem Vorbesitzer "zurückgelassen", ob das heißt, dass dieser verstorben ist oder sie in der Wohnung bei Auszug zurückgelassen hat, haben wir offen gestanden nicht nachgefragt, aber eines von beidem wird der Fall sein. Ich gehe von einem in der Wohnung zurückgelassen aus, da sie zu Beginn recht schwierig war. Als wir sie im März zu uns geholt haben bekam sie sofort Fieber und verweigerte jedes Fressen. Waren mehrfach beim Tierarzt, es gab Antibiotika und Fiebersenkende mittel. Und schien es auch als sei sie rollig, ob sie kastriert war oder nicht, wussten wir zu dem Zeitpunkt aber nicht. Jedoch war sie etwas atypisch rollig, sie hat sich einmal am Tag für ein paar Minuten verhalten wie sich eine rollige Katze eigentlich mehr oder weniger dauerhaft verhält. Und überall hingepinkelt hat die gute Dame. Da wir nicht wussten, ob es sich dabei vielleicht sogar um ihr "normales" Verhalten handelt, fragten wir die Tierärztin, die uns jedoch auch keine eindeutige Antwort geben konnte und uns riet zu warten, ob sie "nochmal" rollig wird. Als sie wieder gesund war, und die Rolligkeitsanzeichen verschwunden waren, war sie dann sehr sauber und eigentlich die bravste Katze die man sich vorstellen kann. Rollig wurde sie dann einige Monate später tatsächlich erneut, nachdem sie zwischendurch noch 2 mal so krank war, wie in ihrer ersten Woche bei uns. Rollig wurde sie auch wieder unsauber. Bei er Kastration die wir dann vornehmen ließen stellte die Tierärztin dann fest, dass die Gebärmutter missgebildet ist und offenbar schuld an ihren regelmäßigen Krankheiten war (Gebärmutterentzündung). Daher wurde diese zusammen mit den Eierstöcken entfernt. Seither alles top, bis auf die Tatsache, dass sie sehr schnell zugenommen hat in der Folge, das hatten wir aber schnell wieder im Griff indem es einfach kein Trockenfutter mehr gab. (Vorher war sie ziemlich mager, daher hatte sie dieses zur freien Verfügung. Seit der Kastra ist das Trockenfutter eher ein Leckerli für sie). Seither war sie nie wieder krank.

Nachdem sie sich von der Kastration anständig erholt hatte, wollten wir sie dann endlich vergesellschaften (vorher trauten wir uns das nicht wegen der Unsicherheit bzgl. der Kastration und ihres Gesundheitszustandes) und holten den lieben kleinen Watson zu uns.
Dieser wurde im Alter von etwa 7-8 Wochen zusammen mit seinen Geschwistern aber ohne Mama ausgesetzt. Mit ca. 10 Wochen kam er dann zu uns und Saphira hat ihn regelrecht adoptiert.

Schon seit Saphira im März zu uns kam, waren die Fütterungszeiten morgens und abends um 9. (Außer in Ausnahmefällen, wenn man mal abends im Kino war oder früher weg musste). Das hat auch wunderbar geklappt - so lange sie alleine war! Kein Gebettele, kein Minaunzen, auch nicht am Tisch wenn wir gegessen haben oder Sonntags wenn es doch mal 10 wurde. (Ganz zu Beginn natürlich schon, aber das gab sich nach schon einer Woche wieder, als sie merkte es bringt einfach nichts)

Seit Watson da ist fangen die beiden morgens um 8 und abends um 8 an zu maunzen.. Ununterbrochen Meistens ist Saphira diejenige die anfängt, Watson hatte sich eigentlich gut an die Zeiten gewöhnt und fing eigentlich eher 10 Minuten vor 9 an - sowohl morgens als auch abends. Zwischenzeitlich hat sich auch das geändert und beide maunzen synchron ab 8 los. Damit rauben sie uns doch sehr häufig morgens den Schlaf und zwischenzeitlich auch den letzten Nerv.
Beide haben ihren eigenen Futternapf und wir achten auch darauf, dass niemand dem anderen etwas wegfrisst. Es wird zwar immer wieder versucht, aber wir bleiben halt daneben stehen und achten darauf.
Aktuell füttern wir beiden ca. gleich viel, 100 g Nass morgens, 100g Nass abends. Pro Katze versteht sich.
Das Futter ist das von Macs, also hochwertig mit viel Fleischanteil. Der Kleine hat eine Zeit lang auch Trockenfutter dazu bekommen, das aber nicht vertragen. (Kam immer wieder rückwärts) Daher gibt es das für beide nicht mehr. Im Gegenzug wurde sein Nassfutter beim Absetzen des Trockenfutter erhöht.

Da wir im Juni nächstes Jahr auch Eltern eines Menschenbabys werden, und ich glaube ich durchdrehen werde, wenn die mir das Baby mit ihrem Geschrei jeden morgen aufwecken, suchen wir dringend eine Lösung um den beiden dieses schreckliche Gebettel, vor allem am Morgen, möglichst schnell abzugewöhnen. Wenn sie anfangen werden die beiden zwischenzeitlich aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, aber das ist Lautstärkemäßig nur eine schwache Linderung. Die Türe ein Zimmer weiter abzusperren weigere ich mich, da die beiden an der Türe hochspringen und versuchen die zu öffnen und ich schon einmal eine Katze erhängt aus einer Türklinke holen musste und ich mitbekommen möchte, wenn sowas passiert und die Katze im Versuch sich zu befreien an der Türe kratzt.
Das aus dem Schlafzimmer aussperren, hat scheinbar zwischenzeitlich den gegenteiligen Effekt, sie fangen immer früher an. So geht das für uns einfach nicht weiter, und ich erhoffe mir, hier gute Ratschläge zu bekommen, wie ich die beiden dazu bekomme, die Fütterungszeiten zu akzeptieren und aufzuhören zu betteln. Unbegrenzt Futter hinzustellen kommt jedenfalls aufgrund der Figur der Großen auf gar keinen Fall in Frage.

Ich hoffe wirklich sehr auf gute Tipps von euch!

Lg Legolady

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #2
Hallo und willkommen, viel kann ich leider nicht beitragen, aber DA
[...] Aktuell füttern wir beiden ca. gleich viel, 100 g Nass morgens, 100g Nass abends. Pro Katze versteht sich. [...]
hätten meine auch ggf. Hunger und ich habe schmale Orientalen.

Habt ihr einfach mal versucht, etwas mehr zu füttern?

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #3
Seh ich genauso wie saurier: Ich finde das auch arg, arg wenig Futter.
Da frisst ja selbst unser winziges Ellatierchen täglich fast das doppelte...

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #4
Hallo, genau so einfach, mehr füttern. Die Befürchtung, dass die zwei euer Baby munter machen, fand ich etwas lustig. Ich glaube eher euer Baby macht die Katzen munter.Zumal ihr dann Zeit habt mehrmals in der Nacht zu füttern, ich meine Kind und Katze. Alles Gute für euch!

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #5
herzlich willkommen. Du fütterst mengenmäßig arg wenig, es sei denn sie bekommen hochkalorisches Spezialfutter. Der Jungspund Watson darf im Grunde so viel fressen wie er möchte... denn er ist ja noch im Wachstum. Ich nehme an, dass er das Fressen von Saphi klaut.

ein erwachsenes Tier braucht zwischen 230-380 gr pro Tag. Da bist du mit deinen 100gr pro Nase sehr weit entfernt.

Wenn du die Futtermenge optimierst, wird sich das bestimmt einspielen.

lg
Verena

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #6
Aktuell füttern wir beiden ca. gleich viel, 100 g Nass morgens, 100g Nass abends. Pro Katze versteht sich.
Das Futter ist das von Macs, also hochwertig mit viel Fleischanteil.

Hi,

auch ich finde das super wenig. Die haben einfach riesen Kohldampf, und da würde ich auch schreien, wenn ich mir mein Essen nicht selber holen kann.

Ich hab drei Kater und komme in Bestzeiten auf 1200g für alle drei.
Deine Tagesportion pro Katze verdrückt hier einer alleine zum Frühstück. Die Futterwahl ist gut. Ich würde allerdings ein paar mehr Sorten einbauen. Auf dauer kann es deinen Katzen zu "langweilig" werden. Mit mehr Abwechslung bringst du mehr Inhaltsstoffe unter und kannst so einer Mangelversorgung wahrscheinlich etwas vorbeugen und geschmacklich finde es persönlich auch angenehmer. Du willst ja auch nicht dein Leben lang nur eine Marke essen.

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #7
ein erwachsenes Tier braucht zwischen 230-380 gr pro Tag. Da bist du mit deinen 100gr pro Nase sehr weit entfernt.

Nein, wie oben geschrieben sind es pro Mahlzeit 100g pro Nase. Also insgesamt 200 pro Tag pro Katze. Für die große bin ich damit exakt in der für ihr Gewicht empfohlenen Futtermenge. Wir haben ihr eine Zeit lang mehr gefüttert, das ist böse "in die Hose gegangen". Sie hatte bei nur 50 g mehr am Tag innert 2 Wochen über ein halbes Kilo rauf! (Fanden wir arg viel, man hat es ihr auch gleich angesehen. Ist eine kleine, sehr zierliche und faule Katze gewesen. Jetzt hat sie deutlich was auf den Rippen. Mit ihrem aktuellen Futter haben wir scheinbar genau das gefunden, was sie braucht, seither hält sie ihr Gewicht wenigstens.)

Fütterungsempfehlung des Herstellers bei Macs: Gewicht g/Tag

2 kg: 100 – 150g

3 kg: 120 – 180g

4 kg: 150 – 200g

5 kg: 180 – 250g

6 kg: 200 – 300g

7 kg: 225 – 310g

Saphira wog als sie zu uns kam 3,4 kg und hatte eine Top Figur (nicht mager) Aktuell sind wir bei gut 4 kg.
Aus diesem Grund bin ich bei ihr nicht bereit, die Menge zu erhöhen wenn ich ehrlich bin. Wenn sie weiter so zunehmen würde wie zuletzt, wäre das ja auch widerum alles, nur nicht gesund.

Bei dem kleinen mag das anders aussehen:
Für den kleinen haben wir jetzt schon 4 Wochen nicht die Futtermenge erhöht, das kann gut sein, dass das für ihn zwischenzeitlich zu wenig ist. Aber auch er hat scheinbar kein natürliches Sättigungsgefühl und kann nicht unbegrenzt gefüttert werden. Bei damals noch 4 Mahlzeiten am Tag unbegrenztem Futter hat er immer so lange gefressen und das reingewürgt bis er kotzen musste -.- Seither bekommt auch er es halt rationiert. Ich werd es für ihn mal erhöhen, aber unbegrenzt halte ich auch für schwierig bei ihm... Gut möglich, dass der in der Pflegestelle mit seinen Geschwistern immer ums Futter kämpfen musste. War auch ein Schmalhans als er zu uns kam, wog nur ca. 2/3 von seinen Geschwistern. Die werden ihn immer untergebuttert haben und jetzt frisst er was er kriegen kann, könnte ja sein, jemand klaut es ihm. Ihn jetzt ungeachtet dessen unbegrenzt zu füttern halte ich daher auch für verfehlt.

Oder haltet ihr meine Haltung da für vollkommenen Schwachsinn? Mein letztes Kitten hatte ich mit 10, und das hat sich immer selbst gefüttert (Also Mäuse gefangen von kleinst auf, daher wollte sie nicht so viel zusätzlich). Ich habe damit also wenn ich ehrlich bin 0 praktische Erfahrung, allerdings immer versucht mir viel anzulesen diesbezüglich und versucht das umzusetzen was ich gelesen habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #8
[...] Oder haltet ihr meine Haltung da für vollkommenen Schwachsinn? [...]
Ich hätte es zwar jetzt nicht so ausgedrückt, aber ... ja.

Kitten sollten im ersten Jahr immer so viel fressen dürfen, wie sie wollen und auch andere Katzen können das i.d.R. gut vertragen - meist pendelt sich das schnell ein.

Ich habe hier fünf Orientalen, die haben den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung und keine ist sonderlich dick.

Versuch es doch mal, meiner Meinung nach HUNGERN deine Katzen massiv!

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #9
Du musst vertrauen, dass deine Katzen wissen, wie viel gut für sie ist.
Lass sie also fressen, bis sie satt sind.
Anfangs werden sie das Futter in sich hinein schaufeln, aber wenn sie gemerkt haben, dass es immer genug gibt, wird sich das auf ein normales Maß einpendeln.

Sollte deine Dame tatsächlich sehr zu- und auch nicht wieder abnehmen, kannst du gern ab und zu einen Geflügel-Tag pro Woche einlegen. Also Rohfleisch oder gekochtes Fleisch füttern und kein Fett dazu geben.
Im übrigen wäre die Überlegung, ob eine Umstellung auf Barf nicht gut wäre, da kannst du den Fettgehalt des Futters auch selbst bestimmen.

Im übrigen würde ich mehr als eine Futtermarke füttern.

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #10
Hallo,

ich sehe das wie meine Vorschreiber. Die beiden haben einfach Hunger.
Und sie werden nur ein Sättigungsgefühl entwickeln können, wenn sie sich immer satt fressen können. Das heißt, erst wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt, sind sie satt.
Und ja, es kann passieren, das am Anfang soviel gefressen wird, bis sie sich übergeben. Das geht vorbei, sobald sie merken das immer genug Futter da ist.
Vorallem der Kleine, muss und soll soviel fressen wie er möchte.
Meine haben locker 600g NF ( pro Kater ) am Tag gefressen in dem Alter, teilweise noch mehr.
Ja, sie sahen auch teilweise aus, wie eine Kugel mit 4 Beinen aber beim nächsten Wachstumsschub war das wieder weg. :)

Und jetzt sind wir durchschnittlich bei 200g - 250g am Tag, schwankt aber je nach Jahreszeit.
Meine Jungs bekommen auch jetzt noch soviel sie möchten aber sie hören auf wenn sie satt sind.

Also lass sie sich ordentlich satt fressen, nur so können sie ein Sättigungsgefühl entwickeln.

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #11
Aber ich verstehe halt vor allem eines nicht: Saphira bekommt schon die ganze Zeit die gleiche Menge, seit sie hier ist. Es war bis zur Kastration genug und jetzt plötzlich nicht mehr. Seither ist es als kenne sie wirklich kein Sättigungsgefühl mehr. Nach der Kastra hatten wir dann das Gefühl es reicht ihr nicht mehr, nachdem wir das Trockenfutter abgesetzt haben, und haben dann kurzzeitig das Nassfutter erhöht, da ging sie dann extrem schnell so auseinander und daher sind wieder zurück zur ursprünglichen Menge. (Also Nassfutter wie früher, Trockenfutter keines mehr, hat sie vor der Kastra aber auch vielleicht 10 g täglich geknabbert, mehr wollte sie nicht. Hatte es zur freien Verfügung.) Sie hat ja durch die Kastra einen verminderten Energiebedarf, warum sollte jetzt plötzlich das Futter nicht mehr genug sein? Und zumal es eben ein viertel Jahr lang für sie vollkommen ausreichend war. Und ihr Fressverhalten hat sich ja nicht geändert, als der kleine kam, sondern vorher schon. Eben nach der Kastra.
Bei ihm verstehe ich ja noch, dass es zu wenig sein könnte... aber bei ihr einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #12
Fütterungsempfehlung des Herstellers bei Macs: Gewicht g/Tag
Vergiss die Fütterungsempfehlung!
Vor allem für das kleine Katerchen, das ist doch im besten Vielfrass-Alter! In dem Alter haben unsere zwei locker 800g täglich gefuttert - ohne dabei dick zu werden.

Und so ungerne ich es sage (weil auch ich MAC's für ein anständiges Futter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis halte), gerade bei MAC's finde ich die Fütterungsempfehlung dann doch ein bisschen zu sehr geschönt.
Kennst Du grau Katzenfutter? Das gilt allgemein als recht hochwertig (hochwertiger als MAC's), hat aber trotzdem eine WESENTLICH höhere Fütterungsempfehlung.

Saphira wog als sie zu uns kam 3,4 kg und hatte eine Top Figur (nicht mager) Aktuell sind wir bei gut 4 kg.
Aus diesem Grund bin ich bei ihr nicht bereit, die Menge zu erhöhen wenn ich ehrlich bin. Wenn sie weiter so zunehmen würde wie zuletzt, wäre das ja auch widerum alles, nur nicht gesund.
Vielleicht auch jahreszeitlich bedingt? Ella hatte bisher bei vollster Gesundheit zwischen "gertenschlanker Jägerin" im Sommer (3,7kg) und eben "Winter-Wurschdi" (4,9kg) schon satte 1,2kg Gewichtsunterschied. Letzten Winter war mir das noch unheimlich, so extrem hatte ich das Thema "Winterspeck" bei Katzen auch noch nie erlebt. Aber so 'ne Hardcore-Freigängerin braucht das ja auch.
Winters wird bei uns auch mehr gefressen als sommers (wobei im Winter natürlich auch so einiges an Jagderfolg wegfällt).
Und ja, sie kriegt trotzdem so viel sie will. Sie hat sich halt ihr Wintermäntelchen zugelegt.
Im Frühjahr wird's dann wieder auf wundersame Weise *ZAPPZARAPP* machen und die Kleine verliert das auch wieder innerhalb von 4 Wochen oder so. Ähnlich schnell wie ich meine Winterjacken sauber auf dem Dachboden verstaue.

Für den kleinen haben wir jetzt schon 4 Wochen nicht die Futtermenge erhöht, das kann gut sein, dass das für ihn zwischenzeitlich zu wenig ist.
Das Kerlchen ist jetzt 5 Monate alt? Warum kriegt er nicht einfach so viel er will?
Was das Abwiegen angeht: Das kann ich eh nicht nachvollziehen und wäre auch viel zu faul dafür. Zumal ich hier zumindest sehe dass die Futtermenge auch stark schwankt. Gibt Tage da wird weniger gefressen, an anderen wird geschlungen was das Zeug hält.

Aber auch er hat scheinbar kein natürliches Sättigungsgefühl und kann nicht unbegrenzt gefüttert werden. Bei damals noch 4 Mahlzeiten am Tag unbegrenztem Futter hat er immer so lange gefressen und das reingewürgt bis er kotzen musste -.- Seither bekommt auch er es halt rationiert.
Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt: Lass ihn kotzen. So merkt er dass es zu viel war. Katzen sind ja nicht doof. Das geht maximal zwei, drei Tage so.
Er muss das "natürliche Sättigungsgefühl" erst noch lernen, anscheinend konnte er's bisher ja garnicht kennenlernen.
Und auch wenn ich sonst Mensch-Tier-Vergleiche scheue: Bestimmt kennst auch Du Jungs in der Pubertät die futtern wie die Scheunendrescher ohne auch nur im geringsten dick davon zu werden...

Ihn jetzt ungeachtet dessen unbegrenzt zu füttern halte ich daher auch für verfehlt.
Überdenk's nochmal. Einen Versuch ist es doch wert, oder?

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #13
Wie gesagt, bei ihm sehe ich das ein und werde auch gleich heute abend mal ausprobieren, was er in sich reinstopft. Beim letzten "All you can eat" Versuch dauerte das mit dem nachher immer kotzen 5 Tage, danach haben wir das gleich abgestellt. Dann werde ich jetzt mal mehr durchhaltevermögen beweisen, aber wenn er länger als 2 Wochen nach dem Fressen immer kotzt, dann glaube ich nicht mehr daran, dass sich das von selbst abstellt bei ihm und werde das wohl erneut überdenken.

Jahreszeitlich bedingt ist es wohl eher nicht, die Gewichtszunahme war bereits im Juni/Juli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #14
Das Katerchen sollte ja ohnehin mindestens vier Mahlzeiten am Tag bekommen. Damit kannst Du Futtermenge erhöhen, ohne das es jedesmal retour kommt.

Leider gibt es Katzen die spät kastriert werden und dann zum dick werden neigen (find grad nicht, wie alt sie ist?). Wobei sie mit 4kg offensichtlich zu den sehr kleinen Katzen gehört? Hast Du mal ein Foto (oder auch mehr :mrgreen:)?

Ich hab hier noch nie irgendein Futter gewogen. Ob ich versuche Einfluss zu nehmen oder nicht: zwei sind und bleiben schlank und mein Oskar pummelt genauso wie seine Mama. Wenn ich rationieren würde würde er ruckzuck nur noch viel dicker werden (ist allerdings Freigänger).

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #15
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Gewichtsproblem liegt. Ich habe eine wirklich zierliche Orientalin zu Hause, die wiegt 3,8 kg. Da deine EHK (keine EKH :wink:) sind und die in der Regel etwas stämmiger gebaut sind, ist ein Gewicht von 4+ kg für das Mädchen völlig in Ordnung.

Warum sträubst du dich so gegen die Ratschläge? Bist du nicht hergekommen, um von katzenerfahrenen Usern Hilfe zu bekommen?

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #16
Wobei sie mit 4kg offensichtlich zu den sehr kleinen Katzen gehört?

Ich habe eine wirklich zierliche Orientalin zu Hause, die wiegt 3,8 kg. Da deine EHK (keine EKH :wink:) sind und die in der Regel etwas stämmiger gebaut sind, ist ein Gewicht von 4+ kg für das Mädchen völlig in Ordnung.
Seh ich ähnlich.
Ella (EHK) ist mit ihren im Schnitt 4+kg auch 'ne eher kleine und zierliche Katze (ihr verschollener Bruder war dagegen ein echter Prachtkater, deutlich größer und dabei auch fast doppelt so schwer - OHNE dabei dick zu sein).

Foto wäre vielleicht wirklich nicht schlecht - der Schlankheitswahn greift ja leider auch bezüglich Katzen immer mehr um sich.

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #17
Ich misch auch nochmal mit

4 kg sind hier minimum für jede Katze. Hannibal ist relativ klein, frisst ca 400g, hat aber im Sommer immer um die 4 kg, im Winter ca 5 kg. Fuzzi ist sehr schlank, verdrückt 300-400g am Tag und hat 4,5 - 5kg und Loui, naja er ist relativ groß, mampft auch seine 400g am Tag und hat momentan ca 5,6kg. Loui und Fuzzi sind jetzt ca 14 Monate, Hannibal ist 3einhalb Jahre.

Ich häng dir mal Bilder an zum vergleich. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass deine Katze zum Megamoppel wird wenn sie eine normale Futtermenge am Tag bekommt.

Loui
20151024_172329.jpg

Fuzzi
20151024_172253.jpg

Hannibal
20151024_172213.jpg

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #18
Warum sträubst du dich so gegen die Ratschläge? Bist du nicht hergekommen, um von katzenerfahrenen Usern Hilfe zu bekommen?

Sorry, ich will gar nicht, dass das so rüberkommt. Ich hab einfach diese Gewichtszunahme im Juni im Kopf und mache mir sorgen, dass das wieder so wird und sie richtig fett wird. Ich weiß nicht, kann es sein, dass bei der Kastration, weil ja die Gebärmutter mit entfernt wurde, jetzt einfach so viel Platz im Bauch ist, dass sich schwerer ein Sättigungsgefühl einstellt? Es ist halt immer schwieriger, das Gewicht dann runter zu bekommen, als zu verhindern dass es hoch geht :/ Ich will wirklich nichts falsch machen, und dachte einfach ich erwähne nochmal sehr deutlich, dass es wirklich erst seit der Kastration für sie nichts mehr genug zu sein scheint, und es früher für sie immer ausreichend war. Ich hab vorher schon viel in so Foren wie diesem hier gelesen, und ich hab einfach noch nie den Ratschlag gelesen nach einer Kastration mehr Futter zu geben, daher finde ich das einfach komisch :/ Und die Information hatte ich ja vorher nicht gegeben, hätte ja sein können, dass sich dadurch an der Empfehlung was ändert. Aber wir probieren es jetzt einfach mal aus wie ihr sagt und kontrollieren regelmäßig ihr Gewicht.
Und ich kenne so die Regel: Rippen noch spüren aber nicht sehen ist Optimalgewicht, das ist bei ihr schon schwierig geworden.

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #19
Stell doch mal bitte ein Foto von Ihr ein

• Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? Beitrag #20
Hier gibt es kein abgewogenes Nassfutter und feste Zeiten auch nicht. Wenn die Näpfe leer sind, fülle ich nach. Okay, im Sommer warte ich damit, bis eine der Bande sich meldet, aber normal steht immer was zur Verfügung. Dick ist deshalb keiner. Plüschkugel Erbse war nur zu dick wegen dem ollen Trockenfutter. Davon hab ich sie endlich so gut wie weg und sie hat abgenommen, obwohl immer Nassfutter bereit steht.

Thema:

Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?

Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten