Hallo und guten morgen
Hab ein wenig quer gelesen und wollte meine Erfahrungen mal mit einbringen.
Also mein kleiner Schatz (Ciri) ist auch so im Juni rum geboren (da Findelkind kann man das leider nicht so exakt sagen)
Die beiden Großen (Cleo und Max) sind beide 4 Jahre alt.
Ciri: 2,2 kg
Cleo: 4,5 kg
Max: 5,5 kg
Da ich in letzter Zeit recht häufig mit Ihnen beim Arzt war, weiß ich ihr Gewicht ziemlich genau.
Allerdings ist es so, das Cleo z.Z. Ein wenig pummelig ist während Max unglaublich dratig ist.
Er neigt dazu, zu schnell zu essen und dann zu kotzen. Mittlerweile ist die Ernährung auf hochwertigere Futter umgestellt und er kriegt so viel er will. Tatsächlich frisst er so um die 200-300 Gramm am Tag. Eigentlich viel zu wenig aber er frisst einfach nicht mehr.
Wir füttern Animonda, Catz, GranataPet und Feringa. Animonda und Catz sind im Standardsegment und die letzten beiden werden immer mal ausgetauscht.
Wenn ich ihm weniger pro Portion in den Trog gebe als sonst dann frisst er ihn leer und will klauen.
Geb ich ihm mehr in den Trog dann frisst er viel weniger und lässt es stehen.
Nachdem er noch 2-3 Mal gekotzt hat, hat sich das so gut wie komplett gegeben. Vorgestern wars mal wieder soweit, da hat er aber wirklich geschlungen.
Ciri bekommt auch so wie er, im Prinzip so viel Sie will aber auch sie frisst nicht ganz so viel. Aber sie frisst sich quer durch wenn er weitergegangen ist. Soll sie aber auch, ist ja noch klein.
Wir sind wie du meistens nur bei einer 400 Gramm Dose für beide. Wenn sie Kohldampf haben dann nochmal 200 Gramm.
Ich muss danebenstehen weil Cleo extra ernährt werden muss. Sie bekommt Thrive und hat darauf nun wirklich gar keine Lust mehr, während die anderen beiden darauf total geiern. Getrennt füttern geht nur manchmal also muss ich dahinterstehen.
Bei uns kann es dadurch leider keine Häppchen geben.
Ich finde das sehr schade für die Katzen. Ich würde Ihnen gerne vollmachen und dann stehen lassen und sie dürfen es sich selbst aussuchen wann und wie viel sie fressen.
Außerdem nervt mich zum Beispiel das dahinterstehen extrem.
Mir wurde hier im Forum übrigens gesagt, dass sie irgendwann merken was die richtige Menge ist bis sie kotzen müssen.
Und gerade der kleine muss das doch erst noch lernen. Bei uns hat das funktioniert.
Ciri hat sich 3 mal übergeben und dann gleich gespitzt das ein Happen weniger dann doch mehr ist. Sie übergibt sich nie.
Moppelig finde ich gerade zu der Jahreszeit absolut ok. Finde es sogar schade das Max so wenig auf den Rippen hat, dem muss doch kalt sein Oo sind aber Hauskatzen, vielleicht deswegen.
Und was ich hier gelesen habe was zu der Jahreszeitumstellung manche Dosis füttern müssen, da schlackern mir die Ohren :mrgreen::mrgreen:
Also ist das glaub ich echt normal.
Als Ciri und Max zusammenkamen, gab's übrigens mächtig Futterneid und beide schlungen und klauten ganz furchtbar. Bis sie gemerkt haben das es eigentlich recht sinnlos ist, sie bekommen ja so viel Sie wollen.:mrgreen:
Edit:
Hab das eigentliche Thema völlig aus den Augen verloren
Bei uns gab's Nachts immer Geschrei.
Haben dann vorm Bettgehen nochmal gefüttert und mittlerweile hat es sich komplett mit dem Schreien gelegt. Früh nervt die Kleine ab und an mal aber mehr weil sie kuscheln will nicht weil sie Hunger hat.
Auch wenns mal ne halbe Stunde länger dauert, kein Problem.