babykatze pinkelt aufs sofa..

Diskutiere babykatze pinkelt aufs sofa.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Wir haben uns nach einem grossen Verlust wieder einen Spielgefährten für unseren omalley geholt. Er ist erst seit ein paar tagen bei...
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #1
F

FrecheMauz

Hallo...

Wir haben uns nach einem grossen Verlust wieder einen Spielgefährten für unseren omalley geholt.

Er ist erst seit ein paar tagen bei uns, jedoch ist es jetzt schon das zweite mal passiert das er uns aufs Sofa macht.

Wir haben ihn von einer Züchterin. Ist ein scottish fold und am 17.7.2015 geboren. Also war fast 4 monate bei seiner Mutter.

Ich hätte den Fall noch nie.

Zu seinem aktuellen verhalten : er ist noch sehr ängstlich. Ab und zu kommt er abends zum spielen. Ich habe jedoch den Eindruck dass er vor unserem grossen (omalley, fast 5) angst hat. Am Anfang wurde viel gefaucht. Also der kleine hat den grossen angefaucht. Das fauchen hat nun aufgehört aber er macht noch immer einen grossen Bogen um ihn.

Im Schlaf hat er sich auch schon mal selber angepinkelt .
Wir haben uns vom Fressnapf einen geruchsentferner geholt der auch super hilft. Es war auch nicht die selbe stelle.

Nachdem das jetzt das zweite mal passiert ist habe ich ihn unverzüglich ins katzenklo gesetzt.
Er geht normalerweise auch ins katzenklo.

Was kann das denn sein... es kommt mir vor wie protestpinkeln. .

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #2
Bitte vergiß das mit dem Protestpinkeln ganz schnell wieder. Erstens gibt es das in dem Sinn sowieso nicht, und 2. hast du ein KITTEN!
Ein Jungtier, verängstigt und verstört, wie es sich anhört. Wenn, dann ist das eher Angstpinkeln.

Leider ist deine Kombi sehr schlecht gewählt. Es ist zwar toll, das dein Kater wieder Gesellschaft bekommen hat, aber ein Kitten war keine gute Wahl. Der Kleine fürchtet sich, und "auf Augenhöhe" kann er noch lange nicht mit dem großen Kater spielen.
Und für den Großen gilt ziemlich da Gleiche - der Kleine ist kein ebenbürtiger Spielkumpel für ihn.

Um zum Pinkeln mehr sagen zu könne, füll doch bitte mal diesen Fragebogen hier aus.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #3
Der große Kater ist schon 5 oder wie groß ist denn der Altersunterschied? Wie würdest du deinen Kater vom Temperament und Wesen beschreiben?

Da es eine Scottish-Fold ist, also eine Rasse die bewußt mit einem Gendefekt gezüchtet wird, hoffe ich mal, sie ist aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht, wenn ich auch aufgrund des Lethalgens die Zucht von Scottish-Fold ablehne. Wenn es sich um eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht gehandelt hat, sollte die Sauberkeitserziehung mit 4 Monaten schon abgeschlossen und ausreichend geübt sein.

Aber ich habe habe selbst drei BKHs, daher ist mir die Rasse bestens vertraut.

Wie viel Klos hast du? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Deckel?

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Weißt du welche Art Klo und welches Streu der Züchter verwendet hat?

In welchen Situationen genau, hat der Kleine jetzt gepinkelt? War da der Große in der Nähe? Wie weit weg war das nächste Klo? Das Anpinkeln nach bzw. im Schlaf, war dass nur einmalig? Gleich am Anfang?

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #4
Der kleine ist 4 Monate alt. Der Große 5 Jahre.
Ich habe zwei Klo's, das eine steht bei uns im Wohnzimmer, welches er auch am meisten nutzt.
Eins ist mit Haube, jedoch ohne Tür, und eines ohne. Er verwendet größtenteils das mit Haube.

(Er geht ja auch von alleine da rein, pinkeln oder groß ist egal)

Er pinkelt immer dann, wenn wir in der Nähe sind, wo anders hin. Oder eben wenn mein großer kommt.

Mein Großer ist seeeehr sozial. Er ist nur anfangs hingegangen, hat geschnüffelt, dann wars für ihn okay.
(War bei der letzten Zusammenführung auch schon so).

Ich verwende das Tigerino von Zooplus. Um gleich irgendwelche Einwände wegen Futter oder so zu verhindern, ich füttere Bozita, Real - Nature Wilderness, Premiere, Animonda Carny. Trockenfutter nur selten, also in Situationen wenn mein großer noch etwas mehr Hunger hat. (Dann Bozita Large)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin lange nicht mehr im Forum aktiv gewesen, aus einem einfach Grund. Es wird immer gleich auf die Leute losgegangen. Falls das jetzt so kommt weil ich einen kleinen mit einem großen zusammen habe... sry Leute. Es ist nicht so als hätte der große mit dem Kleinen Probleme, sondern der kleine mit dem Großen!

Und nein.. er ist nicht aus einer seriösen Zucht. (Shitstorm kommt.. ich sehs schon)

Er ist aber mit sehr vielen andren (auch erwachsenen Katzen) aufgewachsen.
Ich habe mit der Vorbesitzerin heute auch schon telefoniert. Sie weiß selbst keinen Rat. Zurücknehmen möchte Sie ihn nicht (war ja klar.)

-----------------------------------------------------------------------

Anhang:

Weshalb ich gleich so bin... ich habe nach einer großen Veränderung in meinem Leben (Trennung vom alten Partner nach langer Zeit) meinen Omalley mit zu meinem neuen Partner genommen. Das war für ihn eine rießen Umstellung. Leider war er ab da alleine also haben wir uns einen BKH Blue (Bubi) angeschafft, mit Papiere. Seriöse Zucht, war schon ein Jahr alt.

Und zack. Nach einem halben Jahr FIP... Wir mussten ihn einschläfern lassen. Bubi hat perfekt zu uns gepasst und wir trauen. Auch Omalley hat (wenn ich das so sehen darf) getrauert. Durch sein Gesuche nach Bubi haben wir entschieden das so bald wie möglich wieder eine Katze hermuss.

Da mein neuer Partner aber leider eine Katzenhaarallergie hat, und komischerweise mit meinem BKH (omalley) auskommt ohne weitere Probleme, haben wir uns entschieden wieder eine BKH zu holen. Da allein schon 200 euro Tierarztkosten auf uns zugekommen sind und der Kater ja auch schon Papiere hatte, und wir nicht mehr so viel Geld hatten, haben wir eben uns für diesen Weg entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #5
Schade. Du hast es besser gewusst und trotzdem einen Vermehrer unterstützt. Oder nicht? Was für Papiere hat der Kleine denn?

Zu dem Problem: wenn du dir sicher bist, dass der Kleine das Problem ist, dann ja wohl aus Angst. Andere Katzen kennt er ja anscheinend. Dann zeig ihm, dass dein Großer wirklich so harmlos ist. Führe gemeinsame Spiele- und Leckerchenrunden ein. Wenn er erst so kurz bei euch ist, wird sicher auch die Zeit für euch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #6
Der kleine hat keine Papiere.

Gar keine.

Das mit dem Spielen habe ich schon versucht. Sobald der Große nur in die Nähe kommt duckt sich der Kleine und geht durch. Oder er faucht so lange bis mein Großer abhaut.

Nur beim Fressen können sie die kurze Zeit beieinander sein.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #7
Zurücknehmen tun sie ihn nicht. Nun ja, typisch Vermehrer eben. Wolltest du das? Wegen dem pinkeln?

Gerade wenn du erst eine Katze verloren hast, verstehe ich nicht, wieso du dir gerade eine solche Rasse, die nun mal genetisch vorbelastet ist, aus dubioser Quelle holst.

Aber nach deiner Beschreibung hat der Kleine massive Angst vor dem Großen. War das von Anfang an so? Seid ihr wirklich sicher, das der Kleine auch in der Gruppe gelebt hat und die Kitten nicht weggesperrt waren? Oder kann doch irgendwas vorgefallen sein, wenn ihr nicht da gewesen seid?

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #8
Um etwas zur Beruhigung beizutragen: der Altersunterschied allein ist nicht ein so großes Problem. Wir haben hier nach dem Tod unserer Luna auch gerade eine Zusammenführung, die gut funktioniert: Horus 16 Monate und Minnie vier Jahre und einen Monat. Vier Jahre bzw. fünf bei Dir, das ist ja nun noch nicht so alt, dass die nicht mehr gerne spielen. Und es hängt auch immer von den individuellen Eigenschaften der Katzen ab. Eine bessere Zusammenführung als die jetzige habe ich nur einmal gehabt, da kamen aber zwei Kitten aus verschiedenen Würfen gleichzeitig ins Haus.

Das Problem bei Euch scheint eher die Angst zu sein, den der Neuzugang hat. Ihr müsstet herausfinden, wovor er Angst hat. Vor Euch? Es klang fast so. Oder vor der großen Katze? So klang es mir eigentlich nicht, wenn sie zusammen fressen.

Was hat er für Erfahrungen mit Menschen gemacht? Sind es vielleicht bestimmte Geräusche, vor denen er Angst hat? Ich würde da ganz behutsam nachforschen. Es kann ja was ganz profanes sein wie z.B. der Staubsauger.
Er scheint, wie hier ja auch schon gesagt wurde, nicht so optimal sozialisiert zu sein.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt sage: Billig kommt teurer. Auch wenn es bei einem Lebewesen fies klingt.
Ich sage das deshalb, weil wir selbst diese Erfahrung früher leider einmal gemacht haben.

Zum Thema Scottish Fold sage ich nichts, da ich mich da nicht auskenne.

Ich wünsche Eurem lieben, kleinen Neuzugang, dass es Euch gelingt, ihm die Angst zu nehmen.
Er kann ja nun wirklich für die ganze Problematik gar nichts.

LG Seidenschnabel

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #9
Er ist aber mit sehr vielen andren (auch erwachsenen Katzen) aufgewachsen.
Ich habe mit der Vorbesitzerin heute auch schon telefoniert. Sie weiß selbst keinen Rat. Zurücknehmen möchte Sie ihn nicht (war ja klar.)

-----------------------------------------------------------------------

Anhang:

Weshalb ich gleich so bin... ich habe nach einer großen Veränderung in meinem Leben (Trennung vom alten Partner nach langer Zeit) meinen Omalley mit zu meinem neuen Partner genommen. Das war für ihn eine rießen Umstellung. Leider war er ab da alleine also haben wir uns einen BKH Blue (Bubi) angeschafft, mit Papiere. Seriöse Zucht, war schon ein Jahr alt.

Und zack. Nach einem halben Jahr FIP... Wir mussten ihn einschläfern lassen. Bubi hat perfekt zu uns gepasst und wir trauen. Auch Omalley hat (wenn ich das so sehen darf) getrauert. Durch sein Gesuche nach Bubi haben wir entschieden das so bald wie möglich wieder eine Katze hermuss.

Da mein neuer Partner aber leider eine Katzenhaarallergie hat, und komischerweise mit meinem BKH (omalley) auskommt ohne weitere Probleme, haben wir uns entschieden wieder eine BKH zu holen. Da allein schon 200 euro Tierarztkosten auf uns zugekommen sind und der Kater ja auch schon Papiere hatte, und wir nicht mehr so viel Geld hatten, haben wir eben uns für diesen Weg entschieden.

Du wolltest den Kleinen jetzt zurückgeben? Weil er unsauber ist, ohne den Grund für die Unsauberkeit zu wissen?

Was heißt mit sehr vielen anderen Katzen, war es ein richtiger Vermehrer mit deutlich zu vielen Katzen? Dann könnte es natürlich auch sein, dass er negativ auf Katzen sozialisiert ist und unzureichend auf Menschen sozialisiert wurde, daher seine Angst und wer weiß wie dort die Sauberkeitserziehung war. Als du dort warst, waren dort genügend Katzenklos und auch saubere Katzenklos oder hat es deutlich nach Katze gerochen?

Aus Geldgründen zum Vermehrer zu gehen ist nie gut, oft zahlt man einen sehr hohen Preis dafür, dass man da an der falschen Stelle erstmal gespart hat und dann auch noch eine so umstrittene Rasse, die wirklich nur in erfahrene, seriöse und verantwortungsvolle Hände gehört, ich habe nicht umsonst von einem Lethal-Gen gesprochen, wenn da die Linien nicht sauber geführt werden und man nicht heterozygot züchtet sondern homozygot kann es zu schweren Schädigungen/Gendefekten kommen. Vor allem ohne Stammbaum kann man eine Scottish Straight dann nicht erkennen (Katzen aus einer Verpaarung BKH/Scottish Fold, die aber normal geformte Ohren haben) so etwas ist wirklich verantwortungslos. Ohne Stammbaum ist die Einhaltung einer rein heterozygoten Zucht nicht möglich, man darf Scottish Fold nicht miteinander verpaaren.

Also warum seid ihr nicht zum Tierschutz? Warum nicht wengistens eine weniger umstrittene Rasse? Warum ein so hohes Risiko eingehen? Wenn dein Freund auf deinen Kater wenig allergisch reagiert, hat dass nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun, da hätte man genauso gut im Tierheim nach einer Katze schauen können, auf die er nicht reagiert, dass kann man mit einem Haartest vorher abklären. Gerade BKH haben ja viel Unterhaar, die verlieren nicht nur viel Haare, die putzen sich auch entsprechend und meist reagieren Allergiker ja auf den Speichel und nicht auf die Haare, hat also mit dem Fell nichts zu tun. Es gibt auch BKH-Mixe im Tierheim.

Vor allem mit jedem Tier, was man aus so ein unseriösen Zucht holt, unterstützt man diese Leute in ihrem Tun und schafft Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Leider ist Fip nicht davon abhängig, ob die Zucht seriös ist oder nicht, ich habe auch schon einen kleinen Kater an diese fürchterliche Krankheit verloren, obwohl er aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht stammt. Seine Schwester ist kerngesund, sie ist inzwischen 5 Jahre alt und lebt bei mir, es war der einzige Fip Fall in 10 Jahren bei der Züchterin, ich weiß auch wohin die anderen Geschwister vermittelt worden sind, alle gesund. So etwas passiert leider, da kann kein Züchter etwas dafür. Die beiden Züchterinnen meiner BKHs geben übrigens keines ihrer Tiere an Scottish Fold Züchter ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #10
Du wolltest den Kleinen jetzt zurückgeben? Weil er unsauber ist, ohne den Grund für die Unsauberkeit zu wissen?

Ja. Weil das jetzt seit einer Woche so geht. Ich möchte keine Katze hier haben, die mir ständig irgendwo hinpinkelt. Ich möchte auch nicht das hier auf mich eingedroschen wird, ich möchte Lösungsvorschläge. Einige sind hier wirklich nett und versuchen das Problem aufzugreifen, andere.. naja.

Was heißt mit sehr vielen anderen Katzen, war es ein richtiger Vermehrer mit deutlich zu vielen Katzen?

Ich glaube es waren 5 große und 3 kleine. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Zu der Frage ob es dort nach Katze gerochen hat, ja aber jetzt nicht total abartig das man rückwärts wieder rausmöchte. (Dachte mir das sei normal bei so vielen Katzen). Die Katzenklos habe ich nicht gesehen, haben uns im Wohnzimmer aufgehalten als wir mit der Frau redeten.

Aus Geldgründen zum Vermehrer zu gehen ist nie gut, oft zahlt man einen sehr hohen Preis dafür, dass man da an der falschen Stelle erstmal gespart hat und dann auch noch eine so umstrittene Rasse, die wirklich nur in erfahrene, seriöse und verantwortungsvolle Hände gehört, ich habe nicht umsonst von einem Lethal-Gen gesprochen, wenn da die Linien nicht sauber geführt werden und man nicht heterozygot züchtet sondern homozygot kann es zu schweren Schädigungen/Gendefekten kommen.

Ich habe den Vater sowie die Mutter gesehen. Vater war BKH, Mutter war SF. Die Mutter war auch die einzige SF dort.

Wegen der Frage zu der Rasse und dem Unterhaar... Ja äh.. Er hat weder auf Omalley noch auf unseren verstorbenen Bubi reagiert. Auf den kleinen reagiert er auch nicht! Ausserdem liegt die Allergie nicht an den Haaren, sondern am Speichel der Katze - wenn ich da richtig informiert bin.
Er reagiert vor allem auf Hauskatzen. Bei seiner Mutter z.B. (die hat 2) oder bei meiner besten Freundin. Die hat auch 2. Da ist es sehr extrem.

Und zum letzten... ich wusste nicht einmal das die Rasse so umstritten ist. Ich wusste nur, dass man SF nicht mit SF paaren darf. Und das war hier nicht der Fall.

Die ganzen Vorwürfe sind aber nicht im geringsten irgendwelche Lösungsvorschläge.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Um dem ganzen jetzt ein Ende zu setzen: Danke an die wenigen die es gut gemeint haben.
Diejenigen die NUR mit Vorwürfen um sich schmeißen, kein Mensch ist allwissend auf die Welt gekommen.
Und zu dem Thema... keine Vermehrerkatze. Hätte ich meinen Omalley jetzt monatelang alleine lassen sollen? Der ist nach nicht mal einer Woche durchgedreht.

Ich verabschiede mich nun, da das hier absolut nichts bringt.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #11
Sorry wenn das jetzt böse klingt,aber wenn du nach einer Woche aufgibst und an Abgabe denkst wegen pullern ausserhalb des Klos,dann kann´s ja nicht weit her sein.

Stell den Kurzen dem Tierarzt vor,stell mehr Klos auf für den Anfang. Erst einmal abwarten was der Doccheck sagt und ob es einen medizinischen Hintergrund hat.

Wenn er allgemein so ängstlich ist,kann man dagegen was tun. Verhaltenstherapeuten und/oder Heilpraktiker (seriöse natürlich) gibt es auch für Katzen ;) Wäre z.B ein Versuch wert als gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Sofern körperlich keine Ursache vorliegt.
Ich hatte einen Kater der über JAHRE wild gepinkelt hat. Es war Protestpinkeln. Und ich hätte NIE im Traum daran gedacht ihn aus den Händen zu geben. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst als ich umgezogen bin und eine Drittkatze -einen zweiten Kater- dazu genommen habe. Danach ist´s nur noch 1 Mal passiert und zwar beim nächsten Umzug,weil er schlichtweg den Stress und das Chaos nicht mochte.
Meine Mum z.B hatte einen Kater (der letztes Jahr mit 19 Jahren verstorben ist) der grundsätzlich sein Häufchen VOR das Klo machte oder in die Wanne,statt ins Klo.

Also bitte ... 1 Woche ist keine Zeit. Das Wurm hat 2 Mal ausserhalb des Klos gepullert. Und ? Dann versucht man dem Problem auf den Grund zu gehen mit System und versucht es zu lösen.
Meiner Meinung nach,wie gesagt,als erstes Tierarzt und vllt noch 1 Klo dazu stellen. Stellen gründlich reinigen das sie für Katz nicht mehr nach Urin riechen (gibt speziellen Reiniger dafür,dessen Namen ich jetzt nicht parat habe,da ich sie nie gebraucht habe ... aber wissen bestimmt hier welche)

Es ist wirklich nicht bös gemeint ... mir tut nur der kleine Kater leid. Ggf hat er ein medizinisches oder seelisches Problem was ihm jetzt gerade zum Verhängnis wird,anstatt gelöst zu werden. Ich weiß es ist nervig und blöde und eben unangenehm wenn Katz wild pinkelt. Hab ich auch absolutes Verständnis für. Nur es löst sich ja nicht mit einer Abgabe wenn die Ursache nicht geklärt ist.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #12
Wenn ihr das Jahrelang mitgemacht habt okay...
Das Spray haben wir schon da. Trotz allem kann ich nicht mal aus dem Haus gehen, ohne die Katzen aus den Räumen mit Teppich auszusperren, da ich Angst haben muss, dass er mir drauf macht. (Wenn es getrocknet ist, übersieht man das leichter)
Außerdem ist das für meinen Großen auch keine Lösung. Ich habe meinen Omalley jetzt im April 5 Jahre. Egal um was es ging er hat mir nie solche Probleme gemacht. Und anscheinend fühlt sich der Kleine hier nicht wohl und wir uns auch nicht mit ihm.

Er scheint wirklich ein Problem zu haben mit der Sauberkeit. Wir sind heute nach Hause gekommen von einer Freundin, und er roch extrem nach Kot. Ich hab ihn mir dann angesehen... der ganze Po voll. Ich habe es versucht mit Zewa weg zu wischen, aber das hat nicht funktioniert. Also musste der kleine (keine angst, nur der Po) im Waschbecken ein kleines Bad nehmen damit ich alles wegbekomme. (Keine Angst, auch ohne Seife.) Ich weiß das Katzen das gar nicht mögen, und das dass das Verhältnis noch verschlimmern könnte, aber ich lass die arme Katze garantiert nicht in ihrer Schei** sitzen...

Es ist nicht so als hätte ich ihn komplett aufgegeben. Wenn sich die nächsten Tage was bessert, schauen wir weiter. Wenn nicht steht es fest. Ich werde mir das kein Katzenleben lang antun.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #13
DAS klingt jetzt wiederum durchaus so, als ob der Kleine krank ist. Tja, wie war das mit dem billig gekauft?

Weißt du, 200 € Tierarztkosten für so eine schwere Krankheit, normalerweise kostet schon eine gute Diagnostik mehr. Irgendwie scheinst du ein anderes Verständnis von Katzenhaltung zu haben.

Bring den Kleinen zum Tierarzt, laß den Kot untersuchen, ggf. auch den Urin. Allerdings mußt du schon damit rechnen, das da unterm Strich auch noch mal 200 € oder auch mehr zusammenkommen.
Und dann bau eine Gittertür, setz den Kleinen in das Zimmer mit der Gittertür. Dann guck mal, ob er dort das Klo benutzt, falls was rauskommt beim Tierarzt, sieh zu, das du ihn gesund bekommst und mach eine langsame Vergesellschaftung.

Der kleine Kater hat ein Problem! Und dir fällt nix anderes ein, als das euer Teppich Flecken bekommt.

@Seidenschnabel, es geht nicht primär um den Altersunterschied. Sondern darum, das der Kleine ein Kitten ist. Und mit dem Spieltrieb von einem Kitten kann keine erwachsene Katze mithalten. Außerdem ist der Kleine beim Spielen naturgemäß immer der unterlegene, was gerade bei einem eher unsicheren Tier zu noch mehr Verunsicherung oder gar Angst führen kann.

Ein ausgewachsenes Tier über einem Jahr ist da was ganz anderes. Da kann man dann durchaus nach dem Charakter gehen, ein lebhafter älterer Kater kann dann schon passen. Aber eben nicht zu einem Baby.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #14
Eine Freundin hatte mal das gleiche Schicksal wie du mit Zweitkater Bubi. Die Miez war auch von einer Züchterin und bekam (genau wie bei dir) FIP. Nach dem tragischen Ende bot die Züchterin an, sie könne sich einen anderen Welpen aussuchen (alles seriöse Zucht mit Papieren). Traurig, aber fair.
Zum Pinkeln: ich habe hier auch einen markierenden Kater, nach anfänglichen Nierenproblemen wurde (erst nach Ultraschall) Grieß in der Blase festgestellt.
Tierarzt ist eine gute Idee (immer [emoji6]).

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #15
DAS klingt jetzt wiederum durchaus so, als ob der Kleine krank ist. Tja, wie war das mit dem billig gekauft?

Weißt du, 200 € Tierarztkosten für so eine schwere Krankheit, normalerweise kostet schon eine gute Diagnostik mehr. Irgendwie scheinst du ein anderes Verständnis von Katzenhaltung zu haben.

Bring den Kleinen zum Tierarzt, laß den Kot untersuchen, ggf. auch den Urin. Allerdings mußt du schon damit rechnen, das da unterm Strich auch noch mal 200 € oder auch mehr zusammenkommen.
Und dann bau eine Gittertür, setz den Kleinen in das Zimmer mit der Gittertür. Dann guck mal, ob er dort das Klo benutzt, falls was rauskommt beim Tierarzt, sieh zu, das du ihn gesund bekommst und mach eine langsame Vergesellschaftung.

Der kleine Kater hat ein Problem! Und dir fällt nix anderes ein, als das euer Teppich Flecken bekommt.

@Seidenschnabel, es geht nicht primär um den Altersunterschied. Sondern darum, das der Kleine ein Kitten ist. Und mit dem Spieltrieb von einem Kitten kann keine erwachsene Katze mithalten. Außerdem ist der Kleine beim Spielen naturgemäß immer der unterlegene, was gerade bei einem eher unsicheren Tier zu noch mehr Verunsicherung oder gar Angst führen kann.

Ein ausgewachsenes Tier über einem Jahr ist da was ganz anderes. Da kann man dann durchaus nach dem Charakter gehen, ein lebhafter älterer Kater kann dann schon passen. Aber eben nicht zu einem Baby.

Ich würde ne Kotprobe abgeben, denn der Hintern ist nur dann verschmiert wenn er durchfall hat, oder es definitiv zu weich ist. Mehrere Klos und keine Gittertür. Wenn die sich nicht mehr anfauchen darf man davon ausgehen das sie sich gerade anfreunden. Man muss kitten auch mal Zeit geben, ich hab selber gerade einen 4 Monate alten Neuzugang hier.

Mein kleiner kommt mit meinen großen super zurecht, der geht nicht kaputt. Und Phoenix wiegt 3,2 kg, T-Jay 11 kg. Er ist seit 14. da und die Zusammenführung ist gegessen inzwischen. Ich habe auch nicht alle gleichalt, ich mag es nicht wenn pro forma gleich kommt: Der Altersunterschied ist zu groß. Der Altersunterschied hat am Anfang nix zu sagen, zuerst muss die Zusammenführung wirklich abgeschlossen sein, dann weiß man auch wie das Kitten sich im neuen Zuhause bewegt. Bzw ob es Angst vor irgendwas hat oder nicht.

Ich wäre auch nicht zum Vermehrer gegangen, muss aber zugeben, nach so einer Geschichte die die TE vorher durchgemacht hat, kann ich ihr nicht einmal einen Vorwurf machen.

Und mit: keine erwachsene Katze kann mit dem Spieltrieb eines Kittens mithalten wäre ich vorsichtig. Kommt darauf an, wann eine Katze erwachsen ist, aber ich habe durchaus große die bis zu 5 Jahren Feuer im Hintern hatten, bzw noch haben und auch noch gerne raufen. Auch als Mädchen ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #16
Und mit: keine erwachsene Katze kann mit dem Spieltrieb eines Kittens mithalten wäre ich vorsichtig. Kommt darauf an, wann eine Katze erwachsen ist, aber ich habe durchaus große die bis zu 5 Jahren Feuer im Hintern hatten, bzw noch haben und auch noch gerne raufen. Auch als Mädchen ;-)

lg Juli

So dachte ich auch von meinen dreien, dass die noch richtig verspielt sind und Feuer im Hintern haben mit ihren 3-4 Jahren, aber dann habe ich eine Woche lang ein Fundkitten betreut, da ist mir dann der Unterschied deutlichst aufgefallen, mit dem kleinen quirligen Energiebündel von einem Kitten konnte man meine drei nicht mehr wirklich vergleichen.

Erwachsene Katzen spielen halt nicht ganz so oft und nicht mehr so lang und ausgiebig wie ein Kitten, wenn auch durchaus manchmal genauso wild und ungestüm.

Außerdem spielen Kitten auch einfach anders, weiß nicht wie es beschreiben soll "kindischer". Als Felix jedenfalls 2011 bei mir eingezogen ist mit knapp 5 Monaten, da wurde Sue gerade ein Jahr alt geworden und Murphy war drei Monate zuvor ein Jahr alt geworden, der Altersunterschied war also nicht einmal ein ganzes Jahr und trotzdem konnte ich den Unterschied im Spielverhalten schon erkennen, jetzt nicht dass meine weniger verspielt waren, aber sie haben anders gespielt.

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #17
So dachte ich auch von meinen dreien, dass die noch richtig verspielt sind und Feuer im Hintern haben mit ihren 3-4 Jahren, aber dann habe ich eine Woche lang ein Fundkitten betreut, da ist mir dann der Unterschied deutlichst aufgefallen, mit dem kleinen quirligen Energiebündel von einem Kitten konnte man meine drei nicht mehr wirklich vergleichen.

Erwachsene Katzen spielen halt nicht ganz so oft und nicht mehr so lang und ausgiebig wie ein Kitten, wenn auch durchaus manchmal genauso wild und ungestüm.

Außerdem spielen Kitten auch einfach anders, weiß nicht wie es beschreiben soll "kindischer". Als Felix jedenfalls 2011 bei mir eingezogen ist mit knapp 5 Monaten, da wurde Sue gerade ein Jahr alt geworden und Murphy war drei Monate zuvor ein Jahr alt geworden, der Altersunterschied war also nicht einmal ein ganzes Jahr und trotzdem konnte ich den Unterschied im Spielverhalten schon erkennen, jetzt nicht dass meine weniger verspielt waren, aber sie haben anders gespielt.

Ich weiß nicht ob die Rasse da vielleicht mit rein spielt, ich habe 1 Britin, sie ist sicherlich ruhiger als die anderen. Sie ist jetzt 8. Der älteste ist mein Hauskater Sammy mit 10 1/2 und er tobt noch durch die Bude wie kein Morgen. Die anderen sind Maine Coons und T-Jay liebt kitten, momentan faucht er noch ab und an, sitzt aber schon oft bei dem kleinem. Der fremden Geruch verschwindet jetzt erst langsam, nach meiner Erfahrung dauerte es um die 4 Tage bis der Neuzugang von meinen nicht mehr angefaucht wird. Heute ist Tag 4.

Klar ist es schön 2 kitten gleichzeitig, aber ich habe das auch nie gehabt. Meinen sind nach und nach eingezogen und Phoenix hat eine lange Reise hinter sich, er kommt aus Madrid vom Züchter, mit Stammbaum. Die erste Nacht hatte ich ihn extra, ich dachte da kommt er zur Ruhe, kann fressen, erst mal Klo benutzen. Pustekuchen, er saß völlig verängstigt hinterm Schrank. Erst als ich den nächsten Morgen die Tür geöffnet habe, war er wie ausgewechselt. Er ging direkt aufs Klo (ins benutzte von den großen) ich hab nen 2. Teller mit Nassfutter gemacht, weil die großen geknurrt und gefaucht haben. Wollte er nicht, er frisst nur vom Futterring, direkt zw die großen. Die waren beleidigt weil er nicht reagierte und überließen ihm das Feld. Jetzt fressen alle brav nebeneinander bereits, auch die großen bleiben wieder.

Am Anfang, die ersten 2 Tage ist er vor mir weggerannt, sobald ich mich bewegt habe, habe ich gesessen, kam er aber. Heute läuft er nicht weg, sondern hinter mir her. Er musste sich an die Geräusche gewöhnen, ich weiß nicht ob die Züchterin mit schuhen läuft, ich schon, das ist nämlich auch ein Unterschied. Andere Geräuschkulisse, wie gesagt, er ist seit Samstag Nacht 23.30 Uhr bei mir und heute ist er selbstbewusst wie atze, lässt sich nicht erschrecken und ist frech wie sonst was. Er fühlt sich aber wohl und die großen fangen an mit ihm zu spielen jetzt. Sollten die anderen mal keine Lust haben, ich bin auch noch da und den Wedel liebt er abgöttisch, nur leider kommen da meine großen nicht mehr dazu, sie überlassen Kitten immer den Vortritt beim Wedel.

Man muss auch in dem Fall hier, den beiden die Zeit geben sich zusammen zu raufen, es braucht Zeit. Ich weiß das es länger als paar Tage dauert, ich weiß aber jetzt auch: es passiert nichts mehr, der kleine wird bald richtig dazu gehören für die großen. Das pinkeln auf die Couch, je nachdem wo die klos stehen und wie groß die Whg ist, kann der Weg wirklich mal zu weit sein. Probieren würde ich es mit mehreren Klos. Versuch macht klug. ;-) Aber eine Gittertür, da bin ich so gar kein Freund davon, nicht mitten in einer Zusammenführung.

lg Juli

lg Juli

• babykatze pinkelt aufs sofa.. Beitrag #18

Starfairy, ich hatte nur geschrieben, dass der Altersunterschied nicht das wesentliche Problem wäre und geschildert, dass wir, trotz genau dieser von Dir oben genannten Bedenken, die wir auch hatten, hier gerade mit einem ähnlichen Altersunterschied eine super Zusammenführung haben. Es macht eben keinen Sinn, immer alles zu verallgemeinern.

Und in der Tat stellt es sich ja nun auch weiterhin so dar, dass das wesentliche Problem etwas anderes ist. Das Kleine ist offenbar nicht gut sozialisiert, inzwischen steht im Raum, ob es nicht vielleicht sogar krank ist, das arme.

Ich wollte mit dem, was ich schrieb der TE Mut machen. Denn den hat sie offenkundig nötig, wenn sie nach so kurzer Zeit schon entmutigt ist und gar das kleine Tier gar wieder weg geben möchte. Ich glaube ja nicht, dass es dem Tier hilft, wenn es jetzt schonwieder woanders sich eingewöhnen muss. Vielmehr wäre aus meiner Sicht wünschenswert, dass es sich dort, wo es jetzt ist, gut eingewöhnt, seine Angst verliert und tierärztlich abgeklärt wird, ob es gesund ist.

Also, FrecheMauz, nicht den Mut verlieren. Zusammenführungen dauern ihre Zeit. Zwei Monate sind da gar nichts. Findet raus, ob das Kleine gesund ist und findet heraus, wovor es Angst hat.
Es ist nicht so unnormal, in den ersten Wochen im neuen Haushalt Angst zu haben. Bei Euch scheint es allerdings sehr stark zu sein. Bleib dran und lass Dich nicht entmutigen. Für den Kleinen, aber auch für Deine große Katze, die einen guten Kumpel zu verlieren hätte.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

babykatze pinkelt aufs sofa..

babykatze pinkelt aufs sofa.. - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten