Verhalten untereinander

Diskutiere Verhalten untereinander im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, Unsere beiden Amy und Mogli haben wir jetzt 14 Monate und ihr Alter ist ca 16 Monate. Mir Viel auf das wenn es Futter gibt...
  • Verhalten untereinander Beitrag #1
Airdevil

Airdevil

Hallo liebe Community,
Unsere beiden Amy und Mogli haben wir jetzt 14 Monate und ihr Alter ist ca 16 Monate. Mir Viel auf das wenn es Futter gibt das unsere Amy sich hinten anstellen muss und darf erst essen wenn der Kater fertig ist... es spielt keine Rolle ob wir 1 oder mehr näpfe haben.

Was kann man da tun?

• Verhalten untereinander Beitrag #2
Was spricht denn dagegen? Meine vier fressen auch eher selten alle zeitgleich.

• Verhalten untereinander Beitrag #3
Es ist halt komisch, Amy steht hinter ihm und sobald er fertig ist geht sie an dem napf

• Verhalten untereinander Beitrag #4
Ich finde das gar nicht so seltsam.

Katzen sind Einzeljäger, sie fressen von Natur aus das ganze Beutetier und das alleine.

Hier frisst immer erst die Älteste, meist respektieren das die Kleinen. Dann Quentin und Bacon und erst wenn alle weg sind, kommt Mira. Eben weil sie lieber alleine frisst. Das ist ihr gutes Recht.

• Verhalten untereinander Beitrag #5
Und genau deswegen hab ich die Frage gestellt. Danke für die hilfreiche Antwort

• Verhalten untereinander Beitrag #6
Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden. "Was kann man da tun" klingt für mich, als "müsse" es geändert werden. Muss es ja aber gar nicht, das ist ja gar kein Problem.

Aber gut, schön, wenn ich helfen konnte!

• Verhalten untereinander Beitrag #7
An dem verhalten kann man ja nichts tun nur ich möchte das gern verstehen. Vielleicht Rangordnung etc

• Verhalten untereinander Beitrag #8
Eine feste Rangordnung gibt es bei Katzen im allgemeinen nicht, es wechselt ständig.

• Verhalten untereinander Beitrag #9
Bei mir frisst Milka allein nach den beiden anderen.
Sie mag einfach beim Fressen nicht gestört werden. Die anderen beiden stecken aber gern mal ihre Köpfe in die anderen Näpfe.

• Verhalten untereinander Beitrag #10
Meine Fressen generell häppchenweise, immer mal wieder.

Aber wenn ich Nassfutter frisch auf den Teller gebe, sind sie alle da und fressen auch alle zusammen aus einem Futterring.

Wenn das Amy von sich aus entscheidet ist alles ok. Dann mag sie es halt so.

lg Juli

• Verhalten untereinander Beitrag #11
Hier wird aus Allergiegründen getrennt gefüttert. Aber auch wenn wir nicht das Problem hätten, müssten wir unseren Loui trotzdem separieren. Der kennt kein Ende und frisst lieber 4 volle Näpfe leer bevor er was her geben muss, schlägt um sich und knurrt sobald ihm beim Futtern jemand zu nahe kommt :lol:.
Die anderen beiden betreiben Napftausch und Kiara mag auch lieber alleine fressen. Damit sie nicht so lange warten muss bekommt sie ihr Futter auch extra serviert. So hat jeder seine Eigenheiten... völlig normal.

Thema:

Verhalten untereinander

Verhalten untereinander - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten