Diskutiere Brauche dringend Rat im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(
Wir haben eine fast 10 jährige Katzendame, die, laut mehreren Tierärzten einen Herzfehler(zu gross)...
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #1
Hallo!
Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(
Wir haben eine fast 10 jährige Katzendame, die, laut mehreren Tierärzten einen Herzfehler(zu gross) hat und sich immer wieder Wasser im Bauchraum und der Lunge sammelt. Sie bekommt als Dauermedikation täglich Entwässerungstabletten. Mal geht es, dann gibt es Tage da hustet sie wieder extrem weil das Wasser ja raus muss. Sie frisst, trinkt normal und geht auch normal aufs Klo. ich weiss nicht was ich nich tun kann und wenn sie immer so einen Anfall hat, tut sie mir so Leid und ich weiss nicht wie ich ihr noch helfen kann oder ob und wann es an der Zeit ist sie zu erlösen. Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrung mit sowas und kann mir noch irgendwelche Ratschläge geben? Vielen Dank!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #2
Warst du mit ihr bei einem richtigen Kardiologen?
EKG und Schall?
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #3
Ja, ich war schon in der Klinik. Dort war der Schall unauffällig. Ich mache nun schon seit fast 2 Jahren, mit sehr guten Zeiten aber auch sehr schlechten zeiten, damit rum. Was mich aufregt ist, das jeder Tierarzt immer wieder die gleichen Untersuchungen macht wie der Vorgänger und ich bis jetzt noch nie zwei gleiche Meinungen hintereinader bekam! Erstens hilft das meiner Katze recht wenig, andereseits hat mich das eine enorme Menge an Geld gekostet. Nun hat eine Bekannte gesagt, dass sie viellicht auf irgendwas allergisch reagiert....kann das sein? Sie schläft immer auf dem Schlafzimmerschrank in der hintersten Ecke in einem Korb. Sie könnte sonstwo schlafen aber sie zeiht sich immer zurück. Und sie schläft den gnazen Tag! Abends, zum kuscheln, kommt sie für 2 Stunden aber dann ist sie für die ganze Nacht verschwunden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie anfängt zu schnarchen.
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #4
Dringender Rat: geh mit ihr zu einem Kardiologen!
Entwässerungstabletten alleine nützen nichts, da müssen Herzmedikamente gegeben werden je nachdem, welche Herzerkrankung vorliegt - und das ist offensichtlich noch nicht untersucht worden!
Hier findest Du das
Kardiologenverzeichnis - geh in der linken Leiste auf "Mitgliederliste", da werden die ausgebildeten Kardiologen nach PLZ aufgeführt.
Bitte nicht zögern, sondern
sofort handeln - es dauert ja sowieso, bis Du einen Termin bekommst und die Katze quält sich!
Kannst Du Dir vorstellen, wie beängstigend und qualvoll Atemnot ist?
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #5
Danke für die Liste! Ja kann ich mir vorstellen da ich selbst mal eine Lungenembolie hatte! Ich werde das versuchen! Und ich hoffe das endlich mal was gefunden wird! Wie haben sie von Anfang an und sie ist unsere Familie!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #6
Sorry, unsere posts haben sich überschnitten.
Ultraschall allein genügt nicht, da muss eine sog. "Doppleruntersuchung" gemacht werden mit einem speziellen Ultraschalgerät, das nur Kardiologen haben.
Wenn die Klinik zu keinem Ergebnis kommt, kann das sein, dass dort niemand kardiolgisch ausgebildet ist?
Schau mal auf deren hp, da steht i.a. wer für was spezialisiert ist!
Eine gesicherte Diagnose muss her, sonst kann man nicht behandeln!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #7
Ich hoffe echt dass das dann mal zu einem Ergebnis kommt, denn sie konnte Tierärzte noch nie leiden und regt sich immer so auf dass sie dann hechelnd im Katzenkorb sitzt. Ich habe immer Angst um sie aber wie sagte der Tierarzt vor 3 Wochen: Das ist normal bei ihr und gibt sich wieder wenn sie zu Hause ist.
Ich habe gefragt ob es nicht besser wäre wenn ich sie zu Hause bissl ruhig stellen könnte damit sie nicht so einen stress hat, aber mir wurde gesagt dass das mit der vergrößerten herzklappe nicht ratsam wäre. Aber ist diese Aufregung nicht genauso schlimm? Sorry wenn ich soviel frage, aber ich bin am Ende meiner Kräfte und es ist einfach schrecklich das ich ihr nicht helfen kann.
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #8
Versuch doch mal, den Kennel während des Transportes mit einer Decke abzudecken, da werden sehr viele Katzen schlagartig ruhiger, weil sie sich sicherer fühlen.
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #9
Danke! Ich fahre jetzt in die Klinik, sie hat wieder einen Anfall und ich kann das nicht mehr mitansehen. Hoffentlich schafft sie es

-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #10
Dann fahr schnell los und besprich das weiter Vorgehen dort mit den Tierärzten!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #11
In der Klinik ist sie sehr gut aufgehoben, deine Entscheidung jetzt zu fahren war richtig. Ich habe/hatte auch 2 Herzpatienten hier. Sie bekommt auch täglich 1 Herztablette und die andere bekam noch Entwässerungstabletten dazu. Damit sind/waren sie gut eingestellt. Ich stimme Romulus zu, ein erfahrener Kardiologe ist bei diesem Thema (lebens) wichtig. Ich wünsche Euch, dass sie es schafft und dass sie medikamentös richtig eingestellt wird. Alles Gute für Euch!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #12
ein erfahrener Kardiologe ist bei diesem Thema (lebens) wichtig.
Genau so ist es!
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #13
Alles Gute und festes Daumendrücken für Euch.
Bine
-
-
Brauche dringend Rat Beitrag #14
Bin noch mal hier, um zu schauen, ob sich was Neues ergeben hat. Weiterhin alle Pfoten und Daumen gedrückt.
Thema:
Brauche dringend Rat