Wie kredenze ich ganze Wachteln???

Diskutiere Wie kredenze ich ganze Wachteln??? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander, im Supermarkt habe ich tiefgefrorene Wachteln entdeckt, in Viererpack, ganz, ausgenommen. Soweit ich das sehen kann, sind die...
  • Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Hallo miteinander,

im Supermarkt habe ich tiefgefrorene Wachteln entdeckt, in Viererpack, ganz, ausgenommen. Soweit ich das sehen kann, sind die Innereien nicht dazugepackt. Der Viererpack kam mir preisgünstig vor und jetzt frage ich mich, ob das etwas für Katzi ist. Leider gibt mir mein Kalki (Judys) keine Hinweise zum Thema "ganze Wachtel". Jetzt ist mir nicht klar:

- Wieviel Wachtel eine Tagesportion für die durchschnittlich aktive, 4 Kilo schwere Hauskatze ist. Eine halbe? Eine ganze? Noch mehr?

- Die Dinger erscheinen mir wie Haut und Knochen. Kann ich überhaupt "nur Wachtel" verfüttern oder führt das zu Knochenkot?

- Und wie supplementiere ich? Ein komplettes Beutetier im Sinne von Frankenprey ist das ja nicht, weil die Innereien fehlen.

Danke für Eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #2
Ich habe für solche Fälle eine Mischung aus 1 Teil Blut, 1 Teil Leber , 1/2 Niere und 1/2 Teil Milz.
Die habe ich in 30 Gramm Portionen eingefroren. Das passt zu etwa 170 g Fleisch mit Knochen. (Die Menge wird hier durchaus an recht vielen Tagen gefuttert, meine Damen sind aber auch Extremsportler auf Bäumen.)

In Deinem Fall würde ich noch Taurin und Wasser dazugeben.

Die meisten Geflügel haben einen Knochenanteil von etwa 20%, oft etwas mehr. Den genauen Wert von Wachteln kenne ich nicht. Also würde ich von den Wachteln nur 50% nehmen und den Rest durch ein anderes, knochenloses Fleisch ersetzen.

• Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #3
Die Idee mit den Innereien-Portionen gefällt mir gut! Da werde ich mit Küchenchef GöGa mal wieder wegen Gefrier-Platz verhandeln müssen ... Niere und Milz sind vom Rind, vermute ich?! Und ein Omega-Fettsäurenausgleich empfiehlt sich vermutlich auch noch, oder?

• Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #4
Stimmt, so ein Tropfen Lachsöl kann nicht schaden, wenn es ein Masttier ist. :mrgreen:

Milz ist eigentlich immer Rind, da habe ich bisher keine andere Bezugsquelle. Niere und Leber variieren, je nach dem, was gerade da ist: Kaninchen, Rind, Pute, Schwein (keine Sorge, die Tiere sind getestet)

Ich mische davon auch keine Kilomengen. Nebenbei gibt es ja auch noch die Kalkulator-Rezepte, bei Besuch auch FC und morgens Nassfutter. Da reicht es, wenn ich ungefähr einmal im Monat so 10 Portionen anrühre (2 Miezen). Das braucht dann nicht viel Platz, gemessen an den Vögeln, Hälsen und Fleisch ;-), die ja ohnehin da sind.

• Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #5
Ich würde sie wohl nach Grundrezept machen und noch mind. 1/3 des Gewichtes der Wachteln irgendwas anderes ohne Knochen dazugeben. Wenn (!) Du gerade Langeweile hast, dann kannst Du es ja auch per Hand berechnen. ;-)

• Wie kredenze ich ganze Wachteln??? Beitrag #6
Langeweile? Von Hand rechnen? Ach was, so ein bisschen Grundrezept hat noch keiner Katze geschadet :-D :-D :-D

Thema:

Wie kredenze ich ganze Wachteln???

Wie kredenze ich ganze Wachteln??? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Hilfe für Barfanfänger: Guten Abend, erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen...
Oben Unten