• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ivermectin bei Milben?

Diskutiere Ivermectin bei Milben? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ivermectin bei Milbenbefall-dringend ! Ihr lieben, die Katze einer Bekannten hat schweren Milbenbefall. Stronghold greift nicht, die TÄ will als...
  • Ivermectin bei Milben? Beitrag #1
K

Kittycreek

Gesperrt
Ivermectin bei Milbenbefall-dringend !

Ihr lieben,
die Katze einer Bekannten hat schweren Milbenbefall.
Stronghold greift nicht, die TÄ will als letzte Lösung Ivermectin verabreichen:???:
Ivermectingabe ist nicht ungefährlich, da ziemlich neurotoxisch.
TÄ meinte, penibel dosiert, vertragen es Katzen ganz gut-hat jemand Erfahrung mit Ivermectin bei Katzen:?:
Zudem ist es ein Siammix.
Ivermectin darf zum Beispiel bei Hunden mit MDR1 Gendefekt nicht verabreicht werden, wegen durchbrechen der Blut Hirnschranke.
Ich muß mal ganz doof fragen, da ich meine, es mal gelesen zu haben, das es bei bestimmten Rassekatzen auch dieses Problem geben kann, möglich, das ich jetzt aber was verwechsel:-?

Hat jemand Erfahrung mit Ivermectingabe bei Katzen:?:
Hatte auch bei Pharma Clin geschaut, ich finde dieses Mittel sehr gewagt, aber es wäre die letzte Möglichkeit, und ich kenne auch keine anderen Alternativen, aber vllt wisst Ihr da noch was gegen Milben:?:

Schlimmstenfalls müsste die Katze eingeschläfert werden-so die TÄ:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ivermectin bei Milben? Beitrag #2
Hi,

kann sein das ich zu wenig weiß über das Mittel aber da es in den Nacken getropft wird, wie soll es denn gegen Milben wirken? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber existieren Milben nicht hauptsächlich im Ohr?

• Ivermectin bei Milben? Beitrag #3
Hi,

kann sein das ich zu wenig weiß über das Mittel aber da es in den Nacken getropft wird, wie soll es denn gegen Milben wirken? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber existieren Milben nicht hauptsächlich im Ohr?

Es handelt sich nicht um Ohrmilben, sondern um die Demodex Milbe.
Das Mittel heißt Ivermec und würde subkutan gespritzt werden.
Gelesen hatte ich jetzt auch noch:
Alternativ Amitratz und Schwefelkalk.
Ich habe leider auch zu wenig Erfahrung in dem Bereich, was diese alternativen Mittel angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ivermectin bei Milben?

Ivermectin bei Milben? - Ähnliche Themen

Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Milben und Schuppen: Unser Neuzugang Pia macht mir etwas Sorgen. Sie ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und hat sich von Anfang an viel gekratzt und geputzt. Bevor sie zu...
Ohrmilben: Huhu ihr Lieben, ich hab mal wieder ne Frage... Cosmo und Wanda haben -scheinbar noch als Souvenir von Kreta ;-) - Ohrmilben mitgebracht. Wurde...
Danke! Verseuchte Maus als Geschenk: Hallo Katzenfreunde, am letzten Wochenende haben meine beiden Freigänger mir ein Mäuschen als Geschenk mitgebracht, oder eine Demonstration ihres...
Oben Unten