• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wie verabreiche ich Medikamente

Diskutiere wie verabreiche ich Medikamente im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, mein Balou hat einen Darmvirus und hat wässrigen Durchfall. Die TA hat ihm gestern ein 48Std Antibiotikum gespritzt und mir...
  • wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #1
Baluechen

Baluechen

Guten Morgen,
mein Balou hat einen Darmvirus und hat wässrigen Durchfall. Die Tierarzt hat ihm gestern ein 48Std Antibiotikum gespritzt und mir Medikamente mit gegeben, diese soll ich über das Futter verabreichen. Er bekommt nun spezielle Diätkost vom Tierarzt empfohlen (Hills Prescription Gastrointestina Health), da er aber generell nur Trockenfutter frisst, weiss ich schon jetzt das das nicht gelingen wird. Er soll ab morgen 2x am Tag eine 1/4 Antibiotikatablette bekommen, die er sicher nicht über sein Futter aufnehmen wird. Ich habe eine Paste bekommen die die Darmflora ünterstützt - habe diverse Tricks ausprobiert - in ein Stück Lecki Stange gespritzt .. unter Nassfutter getan (er leckt nur die Soße) - keine Chance. Hier muss ich die wohl ins Mäulchen spritzen. Aber wie bekomme ich die Tabletten verfüttert ? Hat jemand eine Idee, oder bleibt auch hier nur die "harte Tour" Mäulchen auf und rein ?
Danke für ein paar Tipps :razz:

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #2
...sorry für die Kürze, bin am Arbeitsplatz: Manchmal ist es einfacher als man denkt: Wenn die Katze schön hungrig ist, die Tablette einfach in ein kleines Schälchen Trockenfutter tun. Da unsere gern Trockenfutter fressen, es aber nur es aber nur körnchenweise als Leckerlie bekommen, hat das bei uns prima funktioniert, wurde einfach gierig mit weggeknuspert.

LG Seidenschnabel

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #3
Ich muß auch gerad täglich ne Tablette geben. Hier klappt es gut, wenn ich die Tablette zerdrücke und in Malzpaste oder auch Leberwurst mixe. Wird so mit wechgeschleckt. Kommt allerdings oft auch darauf an, ob die Tabletten nen starken Eigengeschmack haben, den Katzen eklig finden. Wenns nicht anders geht, die "harte Tour". Schnute auf, Tablette rein, schlucken, fertig.

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #4
Ähm... mal eine andere Frage: Wenn es ein DarmVIRUS ist, warum gibt der Tierarzt denn Antibiotika?
Das ist doch sinnbefreit!

Welchen Virus hat er denn?

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #5
Vielen Dank für den Tip mit zerdrücken.

Welchen Virus er hat weiss ich nicht genau. Er hat Durchfall wie wasser und kötzelt ... nach Tierarzt Besuch 2 hatte er auch Temperatur und sie sagte nur er habe einen Virus - das könne halt auch bei Tieren passieren. Daraufhin hat sie Antibiotika für 48 Std gesprtitzt und mir für 3 Tage Tabletten Anoxiclav 200 mg mit gegeben - die soll ich so lange geben, bis der Stuhl wieder eine feste Konsistenz hat. Ebenfalls diese Paste IG-PR DC - sowie Dia Feli Granulat - das er aber nicht frisst .. riecht wie Maggi.

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #6
Antibiotika helfen nur nicht bei Viren . Und das AB könnte den Darm nun noch mehr zusetzen . Ich kann dir nur raten , über 3 Tage kot zu sammeln und ein großes Kotprofil machen zu lassen . So pumpst du deine Miez mit Medis voll und weißt erst nicht was sie hat

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #7
Fieber ist der einzige Grund, bei dem man AB ohne nähere Diagnose geben sollte.

Ansonsten wie hier schon gesagt: Großes Kotprofil. Aber wirklich das große. Richtig teure. Mit PCR und allem.

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #8
Dass es ein Virus sein soll, gegen das Antibiotika verschrieben werden, hatte ich ja heute morgen völlig überlesen. Ja das passt nicht. Aber vielleicht geht der Tierarzt davon aus, dass es nicht nur der Virus ist, sondern auch noch eine bakterielle Infektion vorliegt. Sonst kann man sich ja nicht erklären, warum das Antibiotikum verschrieben wurde.

Was ich heute morgen aus Zeitgründen nicht mehr angefügt habe: Gibt es einen Grund, warum die Katze nur Trockenfutter frisst? Vermutlich weißt Du, dass das nicht wünschenswert ist. Hast Du hier im Forum schonmal wegen einer möglichen Futterunstellung nachgelesen? Falls nicht, wäre mein Tipp, das mal zu tun, wenn Deine Katze die Darmerkrankung los ist.

Hat sie denn heute die Tablette genommen?

Vielleicht kannst Du auch noch etwas genauer schreiben, wie ihre Erkrankung sich bemerkbar macht, seit wann etc. und vor allem auch noch genauer, was der Tierarzt gesagt hat.

Hier gibt es sehr viele erfahrene Forenmitglieder, die Dir dann vielleicht ganz konkret Rat geben können.

Gute Besserung,
Seidenschnabel

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #9
Leider muss man aber auch sagen, dass viele TÄ einfach sagen "er/sie hat sich einen Virus eingefangen", weil viele Dosis das besser verstehen als "er/sie hat wahrscheinlich einen bakertiell bedingten Infekt" ...

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,
vilen Dank für eure Unterstüzung !! Ich hätte am Montag einen Termin zur Kotanalyse gehabt.
Nachdem das Katerchen aber seit gestern gar nicht mehr gefressen hat und heute morgen das Antibotikum ausgebrochen hat und überall versucht hat Kot abzulassen, bin ich mit ihm in die Notfallklinik gefahren.
Dort haben die den Kleinen geröngt und festgestellt, das er einen Fremdkörper (ich habe es selber gesehen aber keine Idee was er gefressen haben könnte) im Darm hat und der Darm voll ist mit Kot. Auch hatte er noch Temperatur. Da waren 2 Ärzte und beide sagten das er das nicht erst seit eine paar Tagen haben kann. ich musste ihn nur dortlassen, damit ihm mit Einläufen der Darm entleert wird. Da ich das selber noch nie gemacht habe und man dort Erfahrug hat, habe ich ihn dort gelassen. Ich denke das ist die stressfreiere Lösung für ihn. gegen 21 Uhr kann ich anrufen - dann sagt man mir ob ich ihn noch heute nach Hause holen kann.
Ich stelle mir nun wirklich die Frage, ob ein Tierarzt das nicht hätte merken müssen das der Darm voll ist ? Beim Abtasten am Do. sagte man mir da sei nichts. Es sei dahin gestellt - mir ist aber nun klar das ich den Tierarzt in jedem Fall wechseln werde.
PS - der hat als ich zu mir geholt habe schon kein NAssfutter gefressen. Er leckt das Gelee oder die Sosse, aber das war es. Den Bericht über die Umstellung habe ich gelesen (vor seiner Krankheit bereits) und ich hatte auch schon versucht das Trockenfutter mit Wasser anzufeuchten - allerdings an Tag 3 oder 4 war ihm das zu nass und er frass es nicht. Dann wurde er krank und ich hatte das eingestellt. Wenn er wieder fit ist, werde ich den neuen Versuch starten.

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #11
Oh man, ja so kann es manchmal gehen. :-|

Da Katzen recht empfindlich sind und häufig an Durchfall leiden, nehmen die meisten Tierärzte erst einmal die Standardbehandlung. Sprich AB geben.
In den seltesten Fällen ist das aber sinnvoll.

Ein Glück, dass das Problem jetzt so schnell gefunden worden ist.
Ich drücke die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder gut geht.
Und wenn es ihm wieder gut geht, würde ich die Geschichte mit dem Futter noch einmal neu angehen. :smile:

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #12
Der arme Balou! Aber gut, dass Ihr nun wisst, was es ist und ihm geholfen wird.
Vielleicht seid Ihr je schon gerade auf dem Weg, ihn abholen.

Gute Besserung!

LG Seidenschnabel

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #13
Leider konnte ich meinen Kleinen gestern nicht mehr abholen, da sich der Kot noch nicht gelöst hatte.
Heute um 11 Uhr soll ich anrufen - da werde ich erfahren ob das nun erfolgreich war, oder aber ob sie ihn schlafen legen müssen um ihm den Darm manuell zu enteeren.
Man sagte mir aber das er den Umständen entsprechend fit sei und ich mir keine Gedanken machen soll.
Natürlich habe ch mir Gedanken gemacht, er fehlt halt. Aber dort ist geschultes Personal und er ist gut aufgehoben.
Ich hoffe sehr das ich ihn heute noch heim holen kann.
Nochmals Danke für eure Unterstützung :p

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #14
Und? Gibt es etwas Neues?

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #15
Endlich haben wir unseren Tiger wieder zuahuse :p
Die Blutwerte sind top (gestern kontrolliert) und die Wunde am Popo heilt gut. Er ist noch ein wenig schlapp aber es geht aufwärts. Seine Kehle ist ein wenig wund, daher gb es es gestern noch ein Schmerzmittel.
Da er sich ständig putzt (den "schmodder" von der Op - ich vermute desinfizuert?) verschluckt er mehr Haare als sonst und versucht die auszuwürgen. Er frisst und Stuhlgang hat er auch. Bis alles innen erheilt ist, muss ich ihm 2x am Tag Abführmittel geben - über das Futter keine Chance, somit leider über das Mäulchen .. noch 2 Tage muss er Antibiotika bekommen ... er schläft noch recht viel aber ansonsten geht es täglich aufwärts. Er ist im Moment sehr verschmust und betteln kann er auch schon wieder. Nun hoffen wir auf ein negatives Ergebnis des histologischen Befundes des Geschwüres das entfernt wurde - aber das dauert noch ein paar Tage.
Bitte weiter Daumen drücken :razz:

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #16
Natürlich drücke ich alle verfügbaren Daumen!

• wie verabreiche ich Medikamente Beitrag #17

Thema:

wie verabreiche ich Medikamente

wie verabreiche ich Medikamente - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose: Hallo zusammen. Wir kämpfen seit ca 2 Wochen um unseren Balou und haben keine Diagnose. Angefangen hat es mit Futterverweigerung und starkem...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Medikament verabreichen nach FORL OP: Hallo ihr Lieben, mein Milo hat heute ganz tapfer seine Zähne OP bei FORL hinter sich gebracht. Es mussten leider so einige Backenzähne raus, ein...
Oben Unten